Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

RNG zerstört den Spielspaß

Jaensn
Jaensn
✭✭✭
Ich sammle Monster-Masken.

Wenn man einmal damit angefangen hat,... ihr wisst ja, wie das ist. Hab bisher alle. Letzen Monat war Velidreth in der Wiege der Schatten dran. Nicht gerade der geschmeidigste Dungeon zum Laufen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber eine halbe Stunde pro Durchgang muss man wohl einplanen. Ich war zwanzig mal mit der selben Gruppe drin. Während ich (trotz Hard Mode-Errungenschaft) für die Maske 400.000 Gold bezahlt habe, ist sie beim DD vier Mal gedroppt, womit ein Umsatz von etwa 2.000.000 Gold erzielt wurde. Es erweckt stark den Eindruck, dass Schaden bei der Verteilung eine Rolle einnimmt. Wo das fair sein soll, muss mir mal einer erklären.

So oder so - Spielspaß durch das Belohnungs-Prinzip sieht anders aus. :'(

Habe fertig.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du solltest eine Korrelation nicht zur Kausalität erklären. Den "starken Eindruck" erweckt es nur, weil du einem Denkfehler unterliegst.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du läufst mit einer Gruppe, in der jemand 2019 noch Gold für eine Velidreth Maske will?

    Respekt!
    PS5|EU
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ohne Worte, sowas liest man selten :D Keine Freunde oder Gildies, die mir dir farmen gehen?! Du schimpfst auf RNG? Erzähl das mal denen, die 60+ läufe MSA ohne Flammenstab hinter sich haben..
    Meinen bekam ich damals im Zweiten und nen Bogen im ersten, dennoch..
    Edited by Steff_En on 25. September 2019 17:06
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Ich kann es immer wieder, aus meiner Sicht sagen....nach langer Zeit in ESO, bin ich immer noch überzeugt, das RNG ( ob Handwerkschriebe, farmen von bestimmte Mats, Veredeln von Mats um mehr Goldene Verwerter zu bekommen, MSA farm, Masken usw.), immer nur an bestimmten Tagen glück bringen.
    Wenn du an diesen Tag Pech und 20 mal im Durchlauf kein Glück hast, dann hättest du noch 20 oder 50 mal laufen können und nichts wäre gekommen.
    Am nächsten oder übernächsten Tag wäre es dir bestimmt besser gelungen, davon bin ich überzeugt.
    Ob man es mir glaubt oder nicht, aber ein wenig Gefühl für Glücks-oder Pech Tage sollte sich jeder in ESO aneignen.

    Wenn mein Charakter ( Main oder Twink) an bestimmten Tagen nichts lohnenswerte bekommt, dann wird nicht mehr weitergemacht, weil ich ganz genau weiß, das an diesem Tag auf Biegen und Brechen kein Erfolg passiert.
    Edited by Certinio on 25. September 2019 18:42
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Certinio schrieb: »
    Ich kann es immer wieder, aus meiner Sicht sagen....nach langer Zeit in ESO, bin ich immer noch überzeugt, das RNG ( ob Handwerkschriebe, farmen von bestimmte Mats, Veredeln von Mats um mehr Goldene Verwerter zu bekommen, MSA farm, Masken usw.), immer nur an bestimmten Tagen glück bringen.
    Wenn du an diesen Tag Pech und 20 mal im Durchlauf kein Glück hast, dann hättest du noch 20 oder 50 mal laufen können und nichts wäre gekommen.
    Am nächsten oder übernächsten Tag wäre es dir bestimmt besser gelungen, davon bin ich überzeugt.
    Ob man es mir glaubt oder nicht, aber ein wenig Gefühl für Glücks-oder Pech Tage sollte sich jeder in ESO aneignen.

    Wenn mein Charakter ( Main oder Twink) an bestimmten Tagen nichts lohnenswerte bekommt, dann wird nicht mehr weitergemacht, weil ich ganz genau weiß, das an diesem Tag auf Biegen und Brechen kein Erfolg passiert.

    Genau so funktioniert rng lol m(

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du läufst mit einer Gruppe, in der jemand 2019 noch Gold für eine Velidreth Maske will?

    Respekt!

    Ich denke es geht nicht ums Monsterset sondern das Motif das gedroppt ist und jetzt durch Würgedorn abgelöst wurde;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Du läufst mit einer Gruppe, in der jemand 2019 noch Gold für eine Velidreth Maske will?

    Respekt!

    Ich denke es geht nicht ums Monsterset sondern das Motif das gedroppt ist und jetzt durch Würgedorn abgelöst wurde;-)

    Das witzige an der Sache ist ja, dass vor Einführung des Montursystems jeder über die hässlichen Masken + Schultern geschimpft hat und vehement gefordert wurde, auch Schultern ausblendbar zu machen - und jetzt wollen alle die Motivs^^
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Das witzige an der Sache ist ja, dass vor Einführung des Montursystems jeder über die hässlichen Masken + Schultern geschimpft hat und vehement gefordert wurde, auch Schultern ausblendbar zu machen - und jetzt wollen alle die Motivs^^

    Jepp - wenn ich mit so einem hässlichen Ding rumlaufen will, kann ich mir ja auch den Originalhelm aufsetzen.
    Aber ist wahrscheinlich ein Fall von "haben wollen" (hab ich ja bei manchen Sachen auch. :) )

    Die Motifseiten kann man aber schön über den Gildenladen an die Sammler verkaufen.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

    PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich ist der ganze Monturkram überflüssig.
    Zum verdecken können Kostüme und Hüte verwendet werden. Oder beim selber bauen kann man doch unter genügend Stilen, die immer mehr werden auswählen und mischen. Farblich kann man auch alles seinen Wünschen gemäß anpassen.

    Man hätte bei den reinen Stilen bleiben sollen. Wenn man passend zur Monstermaske einen Zauberstab braucht hätte das auch ein Stil getan. Ist halt eben ein neues Geschäftsfeld geworden.

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Eigentlich ist der ganze Monturkram überflüssig.
    Zum verdecken können Kostüme und Hüte verwendet werden. Oder beim selber bauen kann man doch unter genügend Stilen, die immer mehr werden auswählen und mischen. Farblich kann man auch alles seinen Wünschen gemäß anpassen.

    Man hätte bei den reinen Stilen bleiben sollen. Wenn man passend zur Monstermaske einen Zauberstab braucht hätte das auch ein Stil getan. Ist halt eben ein neues Geschäftsfeld geworden.

    Leider sind aber die meisten wirklich wichtigen Sets nicht selbst zu craften.
    Und ein Kostüm ist meistens ein Ganzkörperoutfit. Da habe ich null Gestaltungsmöglichkeiten. Deshalb gefällt mir das Montursystem ganz gut.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ach es geht um so ein Stilbuch? Ich habe mich schon gewundert, nach 20 Läufen hat man doch 20 x 4 Helme.

    Nur warum er das trotzdem 4 Mal braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Edited by ar558 on 26. September 2019 10:21
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Jaensn
    Jaensn
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Du solltest eine Korrelation nicht zur Kausalität erklären. Den "starken Eindruck" erweckt es nur, weil du einem Denkfehler unterliegst.

    Der "starke Eindruck" beschreibt hier eine Vermutung, Herr Professor, nicht mehr. Genauso wenig, wie ich eine Abhängigkeit beweisen kann, kannst du sie widerlegen.

    Allerdings ist bekannt, dass die Verteilung von Loot basierend auf dem Schaden ein Prinzip ist, das in ESO Anwendung findet! Sei es bei Molag Bal in der Kaiserstadt oder vielen anderen Dungeon-Bossen, wie z.B. Limenauruus der Goldküste, die IMMER nur die zwölf zerstörerischsten Spieler belohnen. Auch behaupte ich nicht, dass der Schaden die einzige Bewertungsgrundlage sei, sondern nur, dass er eine Rolle spielen könnte.

    Letzten Endes ist der Mechanismus auch egal! Hier verbringen zwei Spieler 10 Stunden mit dem exakt selben Content und am Ende schwimmt der eine in Gold und der andere ist wesentlich ärmer. Nur, dass es noch schlimmer geht (wenn jemand hundert Mal in der MSA läuft, ohne eine gewünschte Waffe zu erhalten), heißt ja nicht, dass ich das gut finden muss.

    Wir haben die 20 Runs auch nicht alle an einem (schlechten RNG-) Tag bestritten, sondern den ganzen Monat über immer mal wieder. Und nach so einer langen Periode ohne Belohnung empfinde ich Frust. Punkt.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ach ihr habt zu zweit gespielt. Was ist wenn das Stilbuch bei 4 Spielern öfter droppt als mit zweien?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Am besten darf man nicht mal ans gewünschte Teil denken, denn ab dann weiss das Spiel was du willst und dann kanns lange dauern. Letzte Woche habe ich endlich das letzte Teil von Relequen bekommen. Für den Vmsa bogen verstrichen Monate bis ich den in den Händen hielt. Aber ab dem Tag wo ichs hab dann wird mir das Teil hinterhergeschmissen was genau so ärgerlich ist. Meine Erfahrung zeigt man nehme ein low Cp (180+) Spieler der von nichts weiss zieht den durch und fragt am Schluss was der so gekriegt hat. Diese Methode funktioniert natürlich nur bei Gruppencontent. Aber im allgeimen hab ich einfach nur Pech beim Loot Montag bis Sonntag😎.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Du läufst mit einer Gruppe, in der jemand 2019 noch Gold für eine Velidreth Maske will?

    Respekt!

    Ich denke es geht nicht ums Monsterset sondern das Motif das gedroppt ist und jetzt durch Würgedorn abgelöst wurde;-)

    Oh, sorry, dann hab ich das verpeilt!

    Ich schließe ich mich dann aber ValarM. an. Viele Spieler sammeln nicht aus Spaß, sondern aus Zwang!
    Die Begründung hat er ja schon geliefert.

    PS5|EU
  • Tonaledo08
    Tonaledo08
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Oh, sorry, dann hab ich das verpeilt!

    Ich schließe ich mich dann aber ValarM. an. Viele Spieler sammeln nicht aus Spaß, sondern aus Zwang!
    Die Begründung hat er ja schon geliefert.

    Muss nicht unbedingt Zwang sein, wenn man das Aussehen mag

    Gibt viele coole Helm-Sets wo mir der Helm selbst vielleicht keinen Nutzen bringt aber aufgrund des Aussehens ich den Stil unbedingt haben will

    Oder natürlich wie du schon sagtest die Sammlerlust ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann gefällt dir mal ein Aussehen, was du gezielst farmst.
    Die breite Masse farmt aber aber alles, also müsste ihr deiner Meinung nach auch alles gefallen.
    Das ist sicherlich nicht der Fall!

    Niemand kann mir auch weismachen, dass Spieler heute noch gerne ESO Errungenschaften bei Events vollkommen aus Spaß erspielen.
    Für mich kommt hier eine Mischung aus Gewohnheit und Zwang zusammen.

    Worauf will eigentlich hinaus?
    Die Leute sollen sich mal hinterfragen. Wenn sie wirklich einem Sammelzwang unterlegen sind, dann schränken die den einfach mal ein und schon könnte ZOS umdenken und wir bekommen vielleicht mal etwas kreativeren (Event) Content.

    PS5|EU
  • Tonaledo08
    Tonaledo08
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dann gefällt dir mal ein Aussehen, was du gezielst farmst.
    Die breite Masse farmt aber aber alles, also müsste ihr deiner Meinung nach auch alles gefallen.
    Das ist sicherlich nicht der Fall!

    Niemand kann mir auch weismachen, dass Spieler heute noch gerne ESO Errungenschaften bei Events vollkommen aus Spaß erspielen.
    Für mich kommt hier eine Mischung aus Gewohnheit und Zwang zusammen.

    Worauf will eigentlich hinaus?
    Die Leute sollen sich mal hinterfragen. Wenn sie wirklich einem Sammelzwang unterlegen sind, dann schränken die den einfach mal ein und schon könnte ZOS umdenken und wir bekommen vielleicht mal etwas kreativeren (Event) Content.

    Wie ich in meinem 2. Satz schrieb: 'Oder aus Sammellust'
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.