Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

Burg Grauenfrost (Grodda)

enemy_mine
enemy_mine
✭✭✭
ein Gildenkollege bat mich gestern für ihn die noch fehlende Quest in Grauenfrost zu ermöglichen. Im Normalmodus macht er so etwas alleine, aber in Grauenfrost hat man ja diese 2 Bodenplatten zu betätigen. Ich sagte zu weil mir dieses Verlies auch noch fehlte.

Es ging auch alles ganz easy, bis wir beide zum Endgegner gelangten. Grodda hat 1.5Mio Leben und die hatte sie auch noch nach mehreren Minuten Kampf. Der Kumpel war im Prinzip ständig in Groddas Entzugstrahl gefangen, womit sie sich locker wieder hochheilte. Er war Tank und hatte vermutlich den Spot, ich wurde vom Strahl weithehend verschont aber mein Pseudo DD (Heilerin) machte nicht genug Schaden um sie mit ihrer hohen Regeneration herunter zu brennen. Es wurde langsam blöd und wir liessen uns wipen.

Bei der anschliessenden Beratung im Chat erfuhr ich, dass man aus dem Strahl sehr schwer herauskommt. Zumindest nicht mit Freibrechen. Ich schlug vor, das alleine zu versuchen, damit nicht ständig jemand im Heilstrahl hängt. Solo war es nun wirklich einfacher. Sie hat mich auch einige Male in der Fessel gehabt und mit dem klassischen Freibrechen kam ich tatsächlich nicht immer schnell genug heraus. Aber es war längst nicht mehr so ein häufiges hochheilen von Grodda. Vielleicht habe ich auch durch mein nervöses Herumgehüpfe ihr den Fokus nicht gegeben oder was auch immer. Oder es war einfach Glück. Schlesslich hatten wir dann den Erfolg und den Fertigkeitspunkt.

Die Frage ist nun, wie man diese Mechanik normalerweise im Veteranenmodus spielt? (das von gestern war im Normal)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Na sofort freibrechen, wenn der strahl kommt. Wenn ihr dann noch Probleme habt, dann macht ihr zu wenig Schaden.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    hmm okay. Freibrechen ist block und LA gleichzeitig? nur zur Sicherheit B) weil ich auch den Eindruck hatte, das dies nicht immer ging,
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    Freibrechen ist standard mässig rechte und licke maus Taste gleichzeitig drücken. Quasi rechts blocken und dann direkt links drücken. Genauso kannst du auch NPC/Spieler unterbrechen.

    Ich würde mir in den Einstellungen eine eigene Taste dafür anlegen. Ich habe unterbrechen zb. auf mittlere Maus Taste gelegt. Geht in den einstellungen bei steuerung> Kampf.
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    sehr gute Idee!
    vielleicht hat in der Hektik das Timing einfach nicht gestimmt
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie ja bereits gesagt wurde: Einfach freibrechen. Sie sollte sich bei normaler Reaktionszeit dabei so gut wie nicht heilen. Wenn das Freibrechen trotz normaler Performance und ohne menschliches Versagen einfach nicht richtig reagiert gibt es zwei Möglichkeiten das zu ändern: Zum einen alle sekundären Tastenbelegungen entfernen. ESO kann gerade bei Eingaben mit mehreren Tasten Verzögerungen bekommen wenn diese mehrfach belegt sind. Zum anderen kann man Freibrechen bzw. Unterbrechen auf eine einzelne Taste legen, damit ist zum einen die Reaktionszeit etwas verkürzt, zum anderen ist die Aktion vom Block unabhängig und damit verlässlicher wenn z.B. der Block nicht registriert.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Wie ja bereits gesagt wurde: Einfach freibrechen. Sie sollte sich bei normaler Reaktionszeit dabei so gut wie nicht heilen. Wenn das Freibrechen trotz normaler Performance und ohne menschliches Versagen einfach nicht richtig reagiert gibt es zwei Möglichkeiten das zu ändern: Zum einen alle sekundären Tastenbelegungen entfernen. ESO kann gerade bei Eingaben mit mehreren Tasten Verzögerungen bekommen wenn diese mehrfach belegt sind. Zum anderen kann man Freibrechen bzw. Unterbrechen auf eine einzelne Taste legen, damit ist zum einen die Reaktionszeit etwas verkürzt, zum anderen ist die Aktion vom Block unabhängig und damit verlässlicher wenn z.B. der Block nicht registriert.

    gibt es für das Fettgedruckte eine Quelle oder einen Nachweis?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Wie ja bereits gesagt wurde: Einfach freibrechen. Sie sollte sich bei normaler Reaktionszeit dabei so gut wie nicht heilen. Wenn das Freibrechen trotz normaler Performance und ohne menschliches Versagen einfach nicht richtig reagiert gibt es zwei Möglichkeiten das zu ändern: Zum einen alle sekundären Tastenbelegungen entfernen. ESO kann gerade bei Eingaben mit mehreren Tasten Verzögerungen bekommen wenn diese mehrfach belegt sind. Zum anderen kann man Freibrechen bzw. Unterbrechen auf eine einzelne Taste legen, damit ist zum einen die Reaktionszeit etwas verkürzt, zum anderen ist die Aktion vom Block unabhängig und damit verlässlicher wenn z.B. der Block nicht registriert.

    gibt es für das Fettgedruckte eine Quelle oder einen Nachweis?

    What für ne Quelle ? lol , wenn ich zb Taste W mit laufen belege und auf meiner Maus auch eine Taste mit W belege, kann sich das schon in die Quere kommen, zumal du Maustasten ja beliebig und unabhängig von ESO belegen kannst.

    zu oben, setzt die Steuerung ( unter Einstellungen bei eso ) einfach mal auf Standard dann solltest du mit der kombi rechts/links keine Probleme beim freibrechen haben, allerdings solltest du dich schnell aus dem strahl befreien sonst heilt sie sich ruck zuck hoch
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe die größte Taste auf der Tastatur, nämlich Space, mit Freibrechen belegt. Selbst wenn ich nur meinen Kopf auf der Tastatur abrolle, sollte ich möglichst freibrechen. Gehört wohl zum PvP Gen in Eso. :D
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @StrongPassion
    es ging nicht darum , auf Maus und Tastatur dieselben Aktionen zu haben.

    sondern um die Steuerrungseinstellungen in ESO, wo du eine sekundäre und tertiäre etc.
    Taste zuweisen kannst.

    da ich diese häufig verwende, interessiert mich schon, woher die Erkenntnis von @FakeFox kommt, dass es die Eingabelags reduziert, wenn man nur primäre Tasten belegt.

    oder ob es nur ein hoax ist.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also ich glaube, dass die Hauptursache für das Misslingen von Freibrechen bei Drodda nach wie vor die fehlende Ausdauer ist. Die Aktion ist nämlich nicht ganz billig und zieht dir ordentlich Ausdauer ab.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Grodda zieht sowieso beim Heben/ Hängen im Strahl Ausdauer ab und heilt sich damit hoch. Wer da zu lange wartet, hat keine Ausdauer mehr zum Freibrechen und wird ausgelutscht.

    Da hilft nur sofortige Aktion, wenn der Strahl einen erfasst, vor allem bei Magicka- Chars mit insgesamt wenig Ausdauer.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also ich glaube, dass die Hauptursache für das Misslingen von Freibrechen bei Drodda nach wie vor die fehlende Ausdauer ist. Die Aktion ist nämlich nicht ganz billig und zieht dir ordentlich Ausdauer ab.

    Das muss nicht sein, denn zumindest auf der Konsole gibt es folgendes Problem:

    L2: blocken
    R2: leichter Angriff
    L2+R2: ausbrechen

    So, um jetzt auszubrechen, haben einige beides gleichzeitig gedrückt und es ist nichts passiert. Streng genommen musst du also erst L2 halten und dann R2 drücken.
    Der Clou ist aber, dass gleichzeitig halten in anderen Situationen erfolgreich zum Ausbrechen führt. Das ist ja der Grund, warum viele das dann so übernommen haben.
    Wir haben das in einigen Testduellen versucht nachzustellen. Letztendlich konnten wir aber mal wieder nur die Performance dafür verantwortlich machen.

    Also Memo an alle PS4 Spieler:
    L2 halten, dann erst R2 drücken. Kostet zwar mitunter vielleicht mal 1sec mehr, aber dafür kann man wirklich freibrechen!

    Hab ich schon erwähnt, dass wir dringend eine manuelle Steuerbelegung brauchen?


    PS5|EU
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Wie ja bereits gesagt wurde: Einfach freibrechen. Sie sollte sich bei normaler Reaktionszeit dabei so gut wie nicht heilen. Wenn das Freibrechen trotz normaler Performance und ohne menschliches Versagen einfach nicht richtig reagiert gibt es zwei Möglichkeiten das zu ändern: Zum einen alle sekundären Tastenbelegungen entfernen. ESO kann gerade bei Eingaben mit mehreren Tasten Verzögerungen bekommen wenn diese mehrfach belegt sind. Zum anderen kann man Freibrechen bzw. Unterbrechen auf eine einzelne Taste legen, damit ist zum einen die Reaktionszeit etwas verkürzt, zum anderen ist die Aktion vom Block unabhängig und damit verlässlicher wenn z.B. der Block nicht registriert.

    gibt es für das Fettgedruckte eine Quelle oder einen Nachweis?

    Keine Ahnung ob jemand das mal professionell ausgearbeitet hat. Ich habs halt getestet und das Freibrechen ging etwas besser. Einfach selber testen würde ich sagen. :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    diesen Bodenschalter in Grauenfrost könnte Zos mal entfernen. Das hat man ja andernorts auch schon gemacht, Gruppenwagnis Alik´r zum Bsp.
    Ich nehme an, da kann man auch keinen Begleiter draufstellen? sonst wäre die Hehlerin mal für was gut :D
    PC/EU
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Für alle Fälle habe ich als Magicka eine Flasche Stamina bei mir .. Grodda ist nämlich ganz schön frech und will meine ganze Ausdauer, wenn ich an ihr "hänge"
    Edited by Limone1 on 9. September 2019 22:12
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    auf youtube hab ich letztens mal ein video gesehen wie das jemand solo macht. ist also irgendwie möglich.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    auf youtube hab ich letztens mal ein video gesehen wie das jemand solo macht. ist also irgendwie möglich.

    das mit den Bodenplatten, oder was meinst du?
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst den Boss unten durch die Gittertür anhitten und dann dort besiegen.
    Aber vorsicht, wenn du zu nah an der Tür stehst, kannst du durch ihn oder einen Skampen per Onehit umgehauen werden (vet).
    Edited by Sun7dance on 19. September 2019 08:36
    PS5|EU
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Unten an der ersten Tür Krähenfüße auf den Troll am ende Des Gangs werfen,wenn er angreift und nah genug ist geht es mit einem Sturmangriff durch die geschlossene Tür.
    Dann das selbe Spiel nocheinmal hinten bei dem Boss.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Ihr wisst schon, dass das ein Exploit ist, was Ihr hier so fröhlich verbreitet!
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Ihr wisst schon, dass das ein Exploit ist, was Ihr hier so fröhlich verbreitet!

    Du kannst die Gittertür ganz normal erreichen. Du musst da nix tricksen und brauchst auch keinen Gapcloser.
    Außerdem bedeutet ein Exploit ja, dass du dir durch eine nicht beabsichtigte Möglichkeit Vorteile gegenüber anderen Spielern beschaffen kannst.
    Das Verlies wird solo aber nicht einfacher und zudem hast du eine geringere Chance beim Loot.

    Wenn das als Exploit gilt, dann fallen mir ganz andere Sachen ein, die von den Spielern quasi jahrelang ausgenutzt wurden und noch werden.

    Edited by Sun7dance on 19. September 2019 15:49
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Leute finden jede Lücke. :D
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Ihr wisst schon, dass das ein Exploit ist, was Ihr hier so fröhlich verbreitet!

    Du kannst die Gittertür ganz normal erreichen. Du musst da nix tricksen und brauchst auch keinen Gapcloser.
    Außerdem bedeutet ein Exploit ja, dass du dir durch eine nicht beabsichtigte Möglichkeit Vorteile gegenüber anderen Spielern beschaffen kannst.
    Das Verlies wird solo aber nicht einfacher und zudem hast du eine geringere Chance beim Loot.

    Wenn das als Exploit gilt, dann fallen mir ganz andere Sachen ein, die von den Spielern quasi jahrelang ausgenutzt wurden und noch werden.

    naja, du musst an den Hebel in dem Raum um das Tor am anderen Ende des Dungis zu Öffnen. Die "vorgesehene" Art und Weise ist die Benutzung der beiden Druckplatten, alles andere was da machbar ist, ist so nicht vorgesehen (würd ich mal vermuten, da man sich sonst die 2 Druckplatten auch hätte sparen können) ergo --> Exploit.

    Nur meine Meinung, kann ja jeder machen was er will.


    EDIT: ob es Solo einfacher ist oder weniger Chance auf Loot besteht spielt da keine Rolle. Es ist sonst Solo gar nicht machbar, dass ist der Punkt.
    Edited by tesob16_ESO74 on 23. September 2019 10:24
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nach deiner Beschreibung wäre auch hoher DPS ein Exploit, weil der etliche vorgesehene Mechaniken einfach aushebelt.
    PS5|EU
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nach deiner Beschreibung wäre auch hoher DPS ein Exploit, weil der etliche vorgesehene Mechaniken einfach aushebelt.

    Naja das ist aber doch ein bisschen weit hergeholt, zumal die Möglichkeiten des hohen DPS ZOS ja selber eingebaut hat.
    Ob das jetzt so vorgesehen war, ist natürlich eine schwierige Frage bei den Zos´sen.
    Wenn ja --> hoher DPS zum aushebeln der Mechaniken = kein Exploit.
    Wenn Nein --> hoher DPS zum aushebeln der Mechaniken = Exploit.
    :D;)>:):* (Ich mach mal paar Smilies hin, damit das alles nicht so Ernst genommen wird wie man es könnte)

    Aber naja, ich wollte es ja nur erwähnt haben und keine große Diskussion anstoßen.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nach deiner Beschreibung wäre auch hoher DPS ein Exploit, weil der etliche vorgesehene Mechaniken einfach aushebelt.

    Keine Sorge, dieser "Exploit" wird ja mit dem nächsten Patch behoben! <3:D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.