Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

eso-database.com

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Galtir schrieb: »
    VORSICHT!

In der aktuellen Version des Clients ist die Malewar "Fastandprettysearch" enthalten
    die euren Browser kapert
    und euch auf irgendwelche Shops weiterleitet wenn ihr etwas sucht....

Was macht Dich so sicher, dass Du Dir die Malware über den Client eingefangen hast?
    Ein Scan des aktuellen Installers zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Ich trau keinen von den beiden Dingern, weder TTC noch diesem... :|

Das ist Deine private Entscheidung und auch völlig legitim. Hat allerdings weder etwas mit meinem Beitrag noch dem von Galtir zu tun.

Es geht hier um den konkreten Vorwurf, über den Client würde Malware verbreitet. Ich kann diese Anschuldigung nach einem Scan des Installers auf Virustotal nicht bestätigen, daher wäre es interessant zu erfahren, womit Galtir seinen Vorwurf untermauern kann.
    Edited by Arcon2825 on 22. September 2019 16:05
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Galtir
    Galtir
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    VORSICHT!

In der aktuellen Version des Clients ist die Maleware "Fastandprettysearch" enthalten
    die euren Browser kapert
    und euch auf irgendwelche Shops weiterleitet wenn ihr etwas sucht....

Was macht Dich so sicher, dass Du Dir die Malware über den Client eingefangen hast?
    Ein Scan des aktuellen Installers zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Ganz einfach getestet. Ich habe ausser dem eso database client nix anderes insatlliert.
    Also hab ich die malware entffernt (Malwarebytes), und Chrome zurückgesetzt,
    dann geprüft ob es weg war, (war es), und dann den eso database Client wieder installiert.
    Und zack, da war es wieder!"
  • Galtir
    Galtir
    ✭✭
    Mein Bitdefender Antivirus hat die Malware übrigends auch nicht als solche erkannt. Es fällt aber deutlich auf, wenn man die adresszeile des Browsers im Blick behält, und plötzlich bei suchanfrage auf irgendwelchen shopseiten landet die man weder kennt, noch angeklickt hat ;)
  • Galtir
    Galtir
    ✭✭
    PS Falls Du (Der Entwickler) das so verstanden hast, möchte ich betonen das ich dir absolut keine Böswilligkeit unterstelle!
    Es wäre nich das erste mal das sich da irgend ein 3ter nen Scherz erlaubt,,,

Edited by Galtir on 22. September 2019 18:03
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Bitdefender Antivirus hat die Malware übrigends auch nicht als solche erkannt. Es fällt aber deutlich auf, wenn man die adresszeile des Browsers im Blick behält, und plötzlich bei suchanfrage auf irgendwelchen shopseiten landet die man weder kennt, noch angeklickt hat ;)

Genaueres wird hoffentlich der Entwickler bald hinzusteuern können.

Das Problem mit Malware ist nunmal, wenn Du sie nicht komplett entfernt gekriegt hast, dann wird sie sich immer wieder im System festsetzen können.

Mir fehlt noch ein bisschen der Glaube daran, dass die ursprüngliche Infektion durch den Client erfolgt sein soll, Virustotal scannt mit mehreren Engines anerkannter Virenscanner, daher bin ich noch skeptisch, ob Deine Vorverurteilung nicht verfrüht erfolgte.
    Edited by Arcon2825 on 22. September 2019 20:34
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Rootkit gefangen!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Galtir
    Galtir
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Rootkit gefangen!

Konnte eben durch Malwarebytes und Chrome neuinstallation beseitigt werden
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Anraee schrieb: »
    Das Ding ist doch im Prinzip nicht mehr, als ein virtueller Wurstvergleich, oder? Wozu braucht man das bitte?

Um Würste zu vergleichen.

Also ich vergleiche nur verschiedene Daten meiner Charaktere untereinander, ohne dauernd umloggen zu müssen bzw. weitere aufwändige Excel-Dateien lokal zu führen (zusätzlich zur natürlich vorhandenen Excel-Datei mit Grunddaten ;) ).
    Meine Charaktere sind übrigens zum überwiegenden Teil wurstfrei https://www.eso-database.com/de/user/ar-558
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wobei, einen Wurstvergleich hab ich schon, es gibt was wo ich der allerbeste von allen Spielern bin
    https://www.eso-database.com/de/bestenlisten/besiegte-kuehe/37/?show=1&period=6&megaserver=1&data=1
    :p
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wobei, einen Wurstvergleich hab ich schon, es gibt was wo ich der allerbeste von allen Spielern bin
    https://www.eso-database.com/de/bestenlisten/besiegte-kuehe/37/?show=1&period=6&megaserver=1&data=1

Was ist denn das für ein Cowderwelsch?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Also der Meister im PvC (Player vs. Cow). Musst uns mal Dein Build verraten, oder besser.....ein Youtube Video mit Build-Erklärung. Danke im Voraus :D.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @ar558 kennt bestimmt auch Penny, die Meisterin im Kühe umschubsen. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.