Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

Skillleiste viel zu klein!

Sakura_Seigo
Sakura_Seigo
Soul Shriven
Ich halte die Skillleiste mit grade mal 5 Feldern für viel zu klein in Anbetracht des umfangreichen Skill Angebot. Ich habe ernsthafte Schwierigkeiten meinen Char so zu Spielen wie ich es gerne möchte. Man sprach einstmal von einer freien Charaktergestalltung aber in Wahrheit muss man sich auf ganz wenige Sachen konzentrieren um alles unter einem Hut zu bekommen. Einige Mitspieler aus meiner Gilde haben das selbe Problem. Allein die Skills einer Waffe füllen schon die ganze Leiste und dann will man ja auch noch die Skills aus seiner Klasse und NSC-Gilden verwenden. Und dann gibt es ja noch die Allianz-Skills und den Rüstungs-Skill. Das passt einfach nicht! Auf die Art ist man einfach nicht "Frei" sondern total eingeschränkt, und das spricht für mich vollkommen gegen die Spielephilosophie von The Elder Scrolls.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich nicht zustimmen, absolut ausreichend und Ideal. Anscheinend nicht das richtige Game für dich.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Das ist bewusst so gemacht. Man kann zwar vieles Skillen, MUSS sich aber überlegen was man in seine begrenzte Skill-Leiste legen will. Spiele mit großen Skill-Leisten gibts schon bei anderen Herstellern.
  • fowns88it
    fowns88it
    ✭✭
    was willst du mit den ganzen skills? du kannst eh niemals alle verwenden. ausserdem spammt man durch den cd von 0 sekunden sowieso nur di wichtigsten paar.
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    Finde es auch absolut ausreichend. Wenn man sich auf das konzentriert was man spielen möchte. Wenn ich meine Skills natürlich überall verteile.... Aber dafür habe ich nicht mal genug Skillpunkte als das ich das könnte. Die passiv Skills futtern eine Menge dann die Hauptskills und eventuell der ein oder andere Nebenskill. Dann noch etwas in die Berufe. Gut, ich bin auch noch kein 50 usw. Aber zur Zeit reicht eigentlich die Leiste immer aus, egal welche Klasse. Wenn ich mich auf das konzentriere was ich spielen möchte. Und hatte damit auch noch nie ein Problem.
  • TNTTesa
    TNTTesa
    Ich finde es macht einen Reiz des Spiels aus, das man eben nicht alles unterbringen kann. Dadurch überlegt man sich viel genauer was man möchte.

Aber es wäre echt praktisch wenn das umskillen günstiger wäre. Ich werd an diesem Schrein noch arm. :)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Dafür gibts in ESO etwas, wo in anderen Spielen schon lange danach gerufen wird: Dual Skill und das sogar im Kampf umschaltbar. Und das find ich so was von klasse: Opener mit den Dolchen, Finisher mit dem Doppelhandschwert ... oder Nahkampf/Fernkampf ... oder Kampfskills auf der einen Leiste, AOEs und Stuns auf der anderen ... gibt tausende von Möglichkeiten.
    Unterm Strich sind das 12 Skills auf die du Zugriff hast und dabei die meisten ohne CD + Blocken und Angriff ... hmm sollte doch reichen?
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Morticielle
    Morticielle
    ✭✭✭
    Ich finde 5+1 Skill auch nicht so prall, aber das Ganze ist begründet in der Geschichte der Elder-Scrolls-Spiele. Diese sind nämlich auch für Konsolen entwickelt worden und da man mit den üblichen Kontrollern halt keine 30 Skillbuttons ansteuern kann bzw. Klicken kann, kam es zu diesem seltsamen System.

Wie ich schon sagte: Ich finde es auch nicht prall, aber ich versuche mich dran zu gewöhnen. Allerdings: Wäre nicht das geniale PvP-Gebiet (Cyrodiil), dann hätten dieses 5-Skill-Sytem und die shootermäßige Steuerung mich aus TESO ferngehalten. Ich habe es nämlich mehr mit der gängigen MMORPG-Steuerung (Zielanwahl per Tabulator, Aktionsleisten mit etc.). Aber das PvP-Gebiet ist so genial, da mußte ich TESO spielen. Auf so ein Gebiet und solche Möglichkeiten habe ich seit DAoC gewartet.
    Lady Morticielle d'Aragòn |VR12| Sorcerer | PvP Rank 21 (Major Grade I) | EU-Megaserver | AD

Subscription cancelled due to the following facts:

- Zenimax implements more bugs from patch to patch
    - Zenimax does not care about the increasing instability of the game. People have more and more crashes Fix of memory bug decreased number of crashes considerably
    - Zenimax has still not fully fixed the fps drops they (!) implemented with patch1.2.3
    - Zenimax does nothing to fix the massive ability lags in PvP
    - Zenimax gives more attention to unnecassary 'content' like dyes for armors than fixing issues
    - In patchnotes Zenimax lies about bugs allegedly fixed
    - Zenimax has no plan as to how balance population in Cyrodiil campaigns
    - Support is ineffective and does not even speak in a way one can linguistically understand

• Maexchen92
    Maexchen92
    ✭✭
    Ich finde die Skillleiste auch viel zu klein. Wozu kann man tutzende von Skills erlernen wenn davon nur 5 verwenden kann.

Mann muss sich auf die 5 wichtigstens beschränken und solche sachen wie Runengefängniss oder andere Skills die zwar ganz praktisch sind aber nicht unbedingt notwendig fallen flach die mal zu benutzen.
  • Bredir
    Bredir
    Soul Shriven
    Also ich stimme dem Ersteller da auch zu.Ich finde auch 5 ist zu wenig und auch unabhängig davon ob ich weitere 5 auf der 2.ten Waffe habe.Also 8 pro Leiste sollten es schon sein.
    Wenn andere das toll finden,ist das Ok.Jeder hat eigene Vorstellung dazu und ich finde eben wie Sakura_Seigo ,auch das 5 zu wenig sind.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Morticielle schrieb: »
    Aber das PvP-Gebiet ist so genial, da mußte ich TESO spielen. Auf so ein Gebiet und solche Möglichkeiten habe ich seit DAoC gewartet.

Da bist du sicher nicht der Einzige :)

btw. Ich scrolle auch immer sinnfrei mit dem Mausrad, weil da üblicherweise das Anvisieren von Feind, bzw. Freund drauf ist ... aber langsam gewöhne ich mich daran, dass ich dem Gegner beim Todesstoß in die Augen schauen muss ... *grusslig* :D
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Dergard
    Dergard
    Nein. 5+1 macht den Reiz aus.

Klar, mit einem Slot mehr könnte man auch noch *coole fähigkeit hier einsetzen* in die "Rota" einbauen.

Aber ich finde es gut, dass es hier keine "Rota" mit unzähligen Skills gibt.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    die reine Actionleiste reicht fast. Einen Slot würde ich mir gerne auch noch... was fehlt sind buffslots in der ui.
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    8 Plätze wäre imo besser. Da kann man wenigstens ein paar Skills mit nehmen, die
    a) nen hohen CD haben
    b) nur bedingt oder garnicht während des Kampfes einsetzbar sind, wie z.B. Präzisionschuss (Abstandsfenster 20-40m, der Mob muß 3 sec dumm stehen bleiben)... im Kampf völlig sinnlos, aber als Auftakt aus dem Hide ganz nützlich.
    Wenn ich dann noch 'nen Nachtschattenskill (2,5 sec Verstecken) mitnehme, habe ich nur noch gammelige 3 Skillslots für Bogenfähigkeiten... bissel eintönige das Ganze auf Dauer.
    Edited by ThorPluto on 15. April 2014 15:20
  • Tylon1300
    Tylon1300
    ziel des ganzen ist sicher die Einzigartigkeit der Klassen ich finde es super wie es ist. jeder spielt seine klasse ein wenig anders und ich bin ständig am verbessern und optimieren welchen skull ich nun in welcher situation einsetze, wie es die anderen Spieler machen etc. etc. ich finde die unendlichen Möglichkeiten zu optimieren und herumzuhorchen einfach optimal. und dies ist nun mal der begrenzten Skillleisten zu verdanken ;)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Dergard schrieb: »
    Aber ich finde es gut, dass es hier keine "Rota" mit unzähligen Skills gibt.

... und dass ich nicht so sehr auf CDs und Progs achten muss. Wenn mir die Kraft oder Magie ausgeht ist halt Schluss, wie im normalen Leben :) ...
    Ein Dolch macht IRL ja auch nicht beim dritten Mal den meisten Schaden ... vorausgesetzt, man hat dem Gegener vorher eine in den Hintern getreten und hat die grüne Mütze auf (oder so) ;)
    - Pacrooti -

• TNTTesa
    TNTTesa
    Würden sie das ändern, müssten sie wahrscheinlich auch alle Buffs ändern, die dadurch funktionieren, das man die Fertigkeit in der Leiste hat. Es ist also, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, eine alles andere als kleine Änderung, die sich hier gewünscht wird. Das macht den Wunsch nicht schlechter, es nur etwas unwahrscheinlicher, dass er erhört wird.
  • Laykir
    Laykir
    Ich find die 12 Skills mehr als ausreichend zum Spielen. Zum einen bin ich Heiler, nun gut, da hab ich dann schon die Qual der Wahl bei manchen Skills, welchen ich wann brauche, aber das mach ich dann doch Kosten/Nutzen abhängig. Zum anderen kann ich 2 mal die gleiche Waffe in meinen Waffenslots setzen und wenn ich dann einen "Sekundären" Skill brauch, zB. einen Buff, Waffe mit Maustaste wechseln - einsetzen- wieder zurück Switchen. Top! Zum anderen gehe ich mal davon aus, das es so viele Skills gibt, um jeden Charakter individuell zu gestalten, soll heißen : jeder nutz den Skill auf den man Bock hat.
    Zum anderen bin ich der Ansicht, das es zu viele Skills in einer Leiste auch zu nichts bringen. Man nutzt sie ja kaum bis garnicht und dann sieht die Leiste auch nur Bunt aus.
    Ich will aber jeden seine Meinung lassen. Ich find dieses Minimalistische Setup ganz angenehm und wem das nicht so zusagt, hat halt mehr nachzudenken wie er was bewerkstelligen will.
  • MachineMoses
    Klar sind es nicht wirklich viele Skills die man gebrauchen kann, der Vorteil bei dem System ist aber, dass man sich sehr individuell Skillen kann. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre ne Leiste für Tränke, Essen und evt. verschiedene Mounts. Das Tränke wechseln im Kampf ist in der tat etwas fummelig... ^^
  • Obeeron
    Obeeron
    Ich verstehe beide Seiten. Mein vorschlag waere, 5 normale skills wie gewohnt, 1 konstanten, der immer bleibt, egal welche waffe mann nutzt und dazu wie schon vorhanden die Ultimative Faehigkeit. Wieso? Den einen extra Platz wuerde ich fuer Runengefaengniss nutzen. Egal welche Waffe ich trage...
  • janhennebeulb16_ESO
    Was man villeicht auch machen könnte ist , wie in einigen anderen spielen auch einfachn e weitere liste aufmachen zu können , die die nur 5 wollen haben ihre fünf und die die 10 haben wollen haben eben 10 , das ist jetzt nur mal grob vorgeschlagen und soll nur nen beispiel sein ^^
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Ich denke 5 sind sehr knapp, aber ich würde hier nicht massiv erhöhen, stelle mir da sowas vor wie 2 oder 3 Plätze rein für Waffenskills, rest wie bisher. In 5 Plätze Waffen- und wichtige Fähigkeiten unterbringen ist ziemlich happig, aber das wird wohl wirklich die Konsolenbegründung sein, zwei Gleisige Entwicklung ist wohl zu hart...
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 15. April 2014 15:46
    Ritter Tim der Redseelige
  • tesb16_ESO26
    5 waffenskills wären ja ok aber wenn bei denn 5 schon 1-2 für buffs drauf gehen ist es schon sehr eng. mag bei caster vielleicht nich so wild sein aber bei mir als shade schon ärgerlich.
  • Sakura_Seigo
    Sakura_Seigo
    Soul Shriven
    Es sind einige Anregungen dabei dir mir auch zu sagen. Sagen wir mal man pakt einfach mal zwei buff/toggle slots dazu die sich beim waffen wechsel mit wechseln können wenn man das will. so könnte ein Beschwörer zwei sachen aufrufen und im kampf zwischen zwei stäben wechseln ohne das die Beschwörungen enden. und eine nah und fernkapf kombie könnte buffs drauf paken angepasst an die waffen die genutzt werde.
  • mstuderb16_ESO
    Morticielle schrieb: »
    Ich finde 5+1 Skill auch nicht so prall, aber das Ganze ist begründet in der Geschichte der Elder-Scrolls-Spiele. Diese sind nämlich auch für Konsolen entwickelt worden und da man mit den üblichen Kontrollern halt keine 30 Skillbuttons ansteuern kann bzw. Klicken kann, kam es zu diesem seltsamen System.

Wenn du es auf diese Art und Weise erklären willst, dann tu dies, in dem du sagst, dass dieses Spiel auch auf Konsolen erscheinen wird und deshalb diesen Umfang hat. Eine Erklärung es liege an der Elder Scrolls Reihe, ist schlichtweg falsch. Als alter Hase solltest du wissen dass TES erst ab Oblivion "verkonsolifiziert" wurde und bis und mit Morrowind ein natives Computerspiel war ;)
  • noob4win
    noob4win
    Soul Shriven
    jo ist schon geil gewesen damals....als zauberer bekommst nur auf's maul^^ und dann denkste: haha bin ich schlau und beschwör was, wechselst waffen und bluff beschworene viecher und buffs weg xD....nehmen wir mal das bsp der magiergilde....die skillbäume beziehen sich ja meist nur auf sich selbst und wer macht sich denn bitte einen magier, engagiert sich bei der magiergilde und kann die skills dann nicht nutzen weil er kein platz hat??? ich mein da kann ich mir auch nen templer machen und den als mage spielen^^ finde ja die versprochene und teils durchgeführte eigenständigkeit echt super....aber man kommt einfach super schnell in gewisse grenzen die die spieldynamik die man sich selbst vorgestellt hat ins absurdum führen^^....ja super pets und buff...und dann oh moment mal, womit mach ich jetz schaden?^^ waffe wechseln, alles weg...das geht so iwo nicht find ich
  • db86
    db86
    Meiner Meinung nach geht das mit fünf Skills an sich schon in Ordnung aber als Magier der gerne Daedra beschwört finde ich es recht schade, dass ich bei beiden Skillleisten die jeweiligen Skills hinzufügen muss, ansonsten gehn mir beim Wechsel meine Begleiter flöten. Das schränkt das Spiel als Beschwörer doch ziemlich ein finde ich.
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Leute, denkt drann, das spiel ist auf die menge der fähigkeiten gebalanced, wenn wir mehr kriegen, muss JEDER Kampf, jede Quest und jede klasse, die synergieeffekte haben könnte neu gebalanced werden, dass kann und wird aber so kurz nach release nicht geschehen^^
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • 1111scornneb18_ESO
    ES IST VIEL ZU KLEIN.

Ich würde ja schon mi Aufstockung auf 6 oder gar 7 zufrieden sein!!!
    Edited by 1111scornneb18_ESO on 15. April 2014 17:02
  • JasonX
    JasonX
    Also ich mag das spiel überwiegend so wie es ist, ich wünsche mir auch keine Skilleiste wie in anderen spielen. Aber 2 Slots mehr wären schon wünschenswert.

Als Beschwörer verlier ich schon 1-2 Slots nur mit pets. Dann evtl noch die daedr. Rüssi, und hab nur noch 2 slots über. Das ist einfach zu wenig für pvp. Und ein beschwörer braucht nun mal auch seine Pets, sonst wärs ja kein Beschwörer.

Oder wenn wenigstens beim Waffenwechsel die aktiven Effekte sich nicht deaktivieren würden wenn man in der 2. Leiste den Skill nicht hat.

Ich bin mit denen einer Meinung ,das es andere Spiele mit mehr Slots gibt.
    Aber 5 zu wenig, definitiv. 7 Wär ideal.

Theraziel
    [Ebenerz-Pakt] PVP-Gilde Eternal-Dominion rekrutiert. Infos: http://www.eternal-dominion.de
  • Raphante
    Raphante
    5+1 is gut so...gibt schon so zuviele synergien bei manchen klassen und die brauchen nur 2-3 aktive knöpfe

z.b. Mage Bombe critical surge + feuer explosion mit deadrischer rüstung und crit buff der magiergilede + paar passive da bombt man 8er gruppen lvl mobs
    - wird von jedem crit geheilt und
    - bekommt bei jedem toten mob mana ...
    - nen platz für cc hat man auch über

ändert sich die situation kommt die single dd leiste raus die allerdings oft geändert wird (outfitter sei dank) mal mit mana/live reg mal mit cc je nach situation

nen paar (4-5) vorgegebene sets die man wechseln kann (ausserhalb des Kampfes) wäre schon schön, bis dahin muss es das add on tun
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.