Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

MagBlade oder MagSorc - Entscheidungshilfe für Rückkehrer

Vyngard
Vyngard
Hallo,

mit etwas Verspätung bin ich nach ca. 1,5 Jahren für Elsweyr zu TESO zurückgekehrt. Einen alten Char habe ich startklar, nämlich einen Magicka NB Stufe 50 mit ca. 450 CP. Nun überlege ich, ob ich diesen weiterspiele und auf den neuesten Stand bringe oder einen Char neu beginne.

Ich spiele 99% solo, strikt kein PvP und keine Trials, Gruppenverliese nur im absoluten Ausnahmefall, falls ich wegen irgendeines Gegenstandes etc. nicht anders kann. Andererseits liebe ich es, wenn ich Inhalte, die für Gruppen gedacht sind, auch mehr oder weniger problemlos solo erledigen kann, z.B. Bossgegner oder die schwereren öffentlichen Verliese.

Für diese Anforderungen war der MagBlade bei meinem letzten Aufenthalt in Tamriel sehr gut geeignet, vor allem aufgrund des überragenden Life Leech. Toll fand ich auch die Unsichtbarkeit, die vieles vereinfacht hat. Ich habe keine Ahnung, wie sehr sich die NB-Klasse seither geändert hat und frage mich daher, ob das immer noch so gut klappt wie damals. Mir fällt halt auf, daß es auf den üblichen TESO-Seiten überwiegend nur Sorc-Builds für "meine Zwecke" gibt.

Nun wäre ich auch offen für einen frischen Start mit einer neuen Klasse. Ist denn MagSorc wirklich so überragend in dem Bereich, sozusagen die Referenzklasse dafür?

Grundvoraussetzung für einen Char wäre für mich aus Stilgründen eine Magicka-Klasse, also bitte keine StamSorc etc. vorschlagen, und zudem ausschließen würde ich von vornherein den Templer. Den hab ich bei Release als ersten Char gespielt, als er noch als "OP" galt, wurde mir aber schnell totlangweilig und diesen Speer-Spam-Skill habe ich auch optisch gehaßt. Den faß ich nicht mehr an. Außer dem NB würden mich Warden und Sorc am meisten reizen, Necro und DK eher weniger, es sei denn, Ihr könnt mich überzeugen ;)

Danke für Eure Tipps.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Vyngard schrieb: »
    es sei denn, Ihr könnt mich überzeugen

    Warum sollte man das tun?
    Du wirst vermutlich eine Menge Meinungen hier demnächst finden. Aber die Entscheidung obliegt Dir selbst. So was würde ich mir auch nicht nehmen lassen.

    Abgesehen davon, die Antwort(en) hast Du Dir doch auch schon selbst gegeben.
    Für "Deine Zwecke" gibt es reichlich Möglichkeiten..
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst das was du früher mit der Klasse gemacht hast auch weiterhin ohne Probleme damit machen :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das was du machst, was das genau auch immer sein soll, hängt doch praktisch nicht von der Klasse ab.

    Die Patches gehen sowieso in die Richtung, dass jede Klasse alles machen können soll...
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich kannst du das mit jeder Klasse sehr gut machen.

    Der Sorc ist diesbezüglich (solo) aber seit dem letzten Patch deutlich schwächer(es seiden du wilst mit Pet spielen)

    Die aktuell beste Soloklasse dürfte also tatsächlich der Templer aktuell sein. Die Speere könntest du ja auch ersetzen.

    Hütter finde ich persönlich für Solo auch sehr angenehm.

    Im Endeffekt würde ich dir empfehlen die Klasse zu nehmen die dich optisch am meisten anspricht!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich stosse ins gleiche Horn wie meine Vorposter. Was Du vorhast geht mit jeder Klasse. Deine bestehende Mag-Blad kann das noch genauso gut wie damals als Du aufgehört hast. Wenn Du Bock auf was Neues hast, wähl das was Dir gefällt.
    PC-Spieler
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich würde mir einen Mag Sorc hochziehen, da ich NB gar nicht mag. Die 450CP vom Altchar bekommst du ja sofort.
    Für Solo kann man heute die Pets prima mit Selbstheilung morphen, wenn man Pets mag. Ansonsten auf Kritschaden gehen und mit Woge arbeiten.
    PC/EU
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Vyngard schrieb: »
    Hallo,

    mit etwas Verspätung bin ich nach ca. 1,5 Jahren für Elsweyr zu TESO zurückgekehrt. Einen alten Char habe ich startklar, nämlich einen Magicka NB Stufe 50 mit ca. 450 CP. Nun überlege ich, ob ich diesen weiterspiele und auf den neuesten Stand bringe oder einen Char neu beginne.

    Ich spiele 99% solo, strikt kein PvP und keine Trials, Gruppenverliese nur im absoluten Ausnahmefall, falls ich wegen irgendeines Gegenstandes etc. nicht anders kann. Andererseits liebe ich es, wenn ich Inhalte, die für Gruppen gedacht sind, auch mehr oder weniger problemlos solo erledigen kann, z.B. Bossgegner oder die schwereren öffentlichen Verliese.

    Für diese Anforderungen war der MagBlade bei meinem letzten Aufenthalt in Tamriel sehr gut geeignet, vor allem aufgrund des überragenden Life Leech. Toll fand ich auch die Unsichtbarkeit, die vieles vereinfacht hat. Ich habe keine Ahnung, wie sehr sich die NB-Klasse seither geändert hat und frage mich daher, ob das immer noch so gut klappt wie damals. Mir fällt halt auf, daß es auf den üblichen TESO-Seiten überwiegend nur Sorc-Builds für "meine Zwecke" gibt.

    Nun wäre ich auch offen für einen frischen Start mit einer neuen Klasse. Ist denn MagSorc wirklich so überragend in dem Bereich, sozusagen die Referenzklasse dafür?

    Grundvoraussetzung für einen Char wäre für mich aus Stilgründen eine Magicka-Klasse, also bitte keine StamSorc etc. vorschlagen, und zudem ausschließen würde ich von vornherein den Templer. Den hab ich bei Release als ersten Char gespielt, als er noch als "OP" galt, wurde mir aber schnell totlangweilig und diesen Speer-Spam-Skill habe ich auch optisch gehaßt. Den faß ich nicht mehr an. Außer dem NB würden mich Warden und Sorc am meisten reizen, Necro und DK eher weniger, es sei denn, Ihr könnt mich überzeugen ;)

    Danke für Eure Tipps.

    du willst keine trials keine dungeons udn kein pvp ... das heist du gehtst roleplayn, dazu kannst tragen was du willst
  • Vyngard
    Vyngard
    Hm, mein heimlicher Liebling wäre eigentlich der Magicka-Warden, aber der kam in den meisten Kommentaren und Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, nicht so gut weg.

    Wäre der tatsächlich genauso so gut dafür geeignet, z.B. in Craglorn oder bei Bossgegnern was solo zu reißen? Immerhin hat der weder die vielen Shields des Sorc noch das Life Leech des NB. Von Optik und Style her würde mich der Hüter eigentlich am meisten ansprechen, aber ich hatte den bisher aus o.g. Grund eher nicht so auf meiner Liste.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst den Hütter gut auf die lieste nehmen.
    Wenn du ein Schild brauchst kannst du dir das auch über die leichte rüstung besorgen. Und Selfheal hast du bei weitem genug!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vyngard schrieb: »
    Hm, mein heimlicher Liebling wäre eigentlich der Magicka-Warden, aber der kam in den meisten Kommentaren und Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, nicht so gut weg.

    Wäre der tatsächlich genauso so gut dafür geeignet, z.B. in Craglorn oder bei Bossgegnern was solo zu reißen? Immerhin hat der weder die vielen Shields des Sorc noch das Life Leech des NB. Von Optik und Style her würde mich der Hüter eigentlich am meisten ansprechen, aber ich hatte den bisher aus o.g. Grund eher nicht so auf meiner Liste.

    Aktuell ist das Magwarden sogar relativ stark im vergleich mit anderen Klassen... Kann sich dann aber heute mit den PTS Patchnotes wieder ändern^^... Aber du kannst alles mit jeder klasse machen. Jede klasse hat selfheal und jede klasse macht auf einfachen weg genug schaden um den content meistern zu können...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Vyngard
    Vyngard
    Na, das klingt ja nett. Dann starte ich einfach mal einen Hüter und fuchse mich rein. Ich habe sowieso gemerkt, daß ich irgendwie nicht so richtig in den MagBlade zurückfinde. Spielt sich zwar ziemlich stabil, aber ich komme in keinen "Flow" rein. Mich reizt es sowieso mehr, wieder einen Char ganz neu hoch zu ziehen. Danke für die Antworten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Guter Plan. Ist sowieso nicht verkehrt, mehrere verschiedene Chars zu haben, je nachdem, wie nun grade wieder die Meta ist oder was Zeni grade wieder in Grund und Boden generft oder in den Himmel gebufft hat (leichte Übertreibung, aber wenn man das Forum so verfolgt, könnte man fast der Ansicht sein :p ). ...Oder einfachn nur, um mal ein bisschen Abwechslung zu haben ;)
    Und wie fast alle Vorposter schon geschrieben haben, für den Content, den du spielst (überhaupt nicht abwertend gemeint) ist JEDE Klasse geeignet.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hexenbesen
    Was bitte ist den ein Sorc? ich finde keine Übersetzung dafür .. nicht veräppeln, ich weiß es wirklich nicht
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Hexenbesen schrieb: »
    Was bitte ist den ein Sorc? ich finde keine Übersetzung dafür .. nicht veräppeln, ich weiß es wirklich nicht

    Sorc = Zauberer :)
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hexenbesen schrieb: »
    Was bitte ist den ein Sorc? ich finde keine Übersetzung dafür .. nicht veräppeln, ich weiß es wirklich nicht

    Es heißt richtig "Sorcerer" und bedeutet Zauberer / Hexenmeister. Hier haben die Leute alle einen Aküfi (Abkürzfimmel). :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.