Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Entscheidungen

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
In allen möglichen Fanzines, Foren und Presseaussagen wurde in den letzten Monaten immer wieder ein riesiger Hype darum gemacht wie innovativ und sexy das "neue" Questsystem bei TESO doch sein würde.

Es hiess, es gäbe quasi keine bis kaum "renne von a zu b, sammle 5 hiervon, haue 10 davon" sondern alles wäre so ganz neu erfunden worden.

Nun sehe ich aber genau das Gegenteil:
sämtliche Quests gehen doch wieder nur immer dem selben alten Schema nach das wir schon von 10 Jahre alten Asia-Grindern kennen.
Nun gut, sie sind einigermaßen nett verpackt, super in Szene gesetzt, und auch teils verschachtelt.
Doch weder die Verschachtelung, noch jedwelche Entscheidungen nehmen irgendwelchen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.
Es ist völlig egal ob man nun immer der liebe Seelenretter ist, oder permanent den Bösewicht macht... es ist völlig belanglos wie man sich an Entscheidungspunkten verhält.
Der eine Weg dauert vielleicht etwas länger, der andere hinterlässt ein flaues Gefühl in der Magengruft... doch wenn es eh egal ist was man tut, und sich nur der NPC-Text ändert, aber zum gleichen Ergebnis führt ists doch fürn Hund, da man irgendwann gar nicht mehr die ellenlangen Passagen liest/hört.
Denn es geht ja immer nur um hole 3 hiervon, töte 5 davon, sammle 10 von jenem...
und da die Storys sich eh ständig wiederholen (die arme Mutter, der arme Onkel, der Kamerad, der Offizier) schaut man bald eh nur noch auf die Kompassleiste und arbeitet Punkte ab.
Also nix mit innovativ und "das Questen neu erfunden"...

Ich hoffe dass sich das mal gewisse Redakteure zu Herzen nehmen...

TESO ist für mich 100% wunderschöne Atmosphäre!
Aber sonst nicht besser als irgendein anderes Game der letzten 10 Jahre.
Der Hype ist nicht gerechtfertigt.
Edited by Himmelguck on 15. April 2014 05:30
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Falscher Forenteil, deine Aussage ist keine Frage. Es ist dazu auch inhaltlich falsch. Die Entscheidungen bei Questen, spielen eine Rolle und verfolgen dich oft das ganze Spiel.
    Edited by Grileenor on 15. April 2014 05:27
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann dir nur sagen das du dir entweder nicht alles angesehen hast oder einfach nur flamen willst.

Es gibt Hasenjagd Quests auf Zeit, Saufquests, Rätsel (sogar schwerere als in Skyrim), Staffelläufe auf Zeit, Die Möglichkeit Überreden und Einschüchtern anzuwenden was zum Teil Zeit spart oder zu anderen Ergebnissen führt. Quests die dir Wahlmöglichkeiten geben und wo du Konsequent das Ergebnis siehst.

Aber natürlich gibt es auch Sammel/hole/töte dies/töte das Quests. Diese sind schlicht nicht vermeidbar und wirst du sogar auch in jedem Solo RPG finden. Aber immerhin bekommst du hier gute Gründe warum du die jeweiligen Quests machst. Und dennoch gibt es wiegesagt genug Quests die völlig anders sind.

Bei Entscheidungen hat nicht alles Auswirkung auf den Spielfluss, aber man sieht die Veränderungen in der jeweiligen Phase was für zusätzliche Atmosphäre sorgt. Zusätzlich dazu entscheiden manche Entscheidungen darüber wie schwer die nächste quest ist oder wie lang sie dauert.

Und wenn du für dich sagst, es spricht dich nicht an könnte ich das akzeptieren. Aber für die Allgemeinheit hier zu behaupten es wäre nur ein 0815 Mmorpg und total ätzend ist nicht nur dreist sondern auch völlig daneben.
    Edited by Soldier224 on 15. April 2014 05:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    " zu behaupten es wäre nur ein 0815 Mmorpg und total ätzend ist nicht nur dreist sondern auch völlig daneben. "

Behaupte ich nicht, und habe das an keiner Stelle so gesagt oder gemeint.
    Ich mag TESO absolut gern, und kenne derzeit keine schönere Alternativwelt :)
    Doch der Hype und die falschen Versprechungen der Medien ärgern mich dennoch.

Wo wirken sich denn Entscheidungen aus?
    Nur dass Du mal erst paar mehr hiervon oder mal weniger davon brauchst.
    Langfristig seh ich bestenfalls die Werwolf/Vampir Entscheidung, aber sonst nichts.
    Zu wenig jedenfalls um es als innovatives Questsystem zu hypen.
    Da ginge sicher mehr...
    Edited by Himmelguck on 15. April 2014 05:50
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    " zu behaupten es wäre nur ein 0815 Mmorpg und total ätzend ist nicht nur dreist sondern auch völlig daneben. "

Behaupte ich nicht.
    Ich mag TESO absolut gern, und kenne derzeit keine schönere Alternativwelt :)
    Doch der Hype und die falschen Versprechungen der Medien ärgern mich dennoch.

Aber wo wirken sich denn Entscheidungen aus?
    Nur dass Du mal erst paar mehr hiervon oder weniger davon brauchst.
    Langfristig seh ich bestenfalls die Werwolf/Vampir Entscheidung, aber sonst nichts.
    Zu wenig jedenfalls um es als innovatives Questsystem zu hypen.
    Da ginge sicher mehr...

Wenn du Teso magst und gern spielst, warum versuchst du dann das Spiel schlecht dastehen zu lassen mit Halbwahrheiten? oO

Der Hype ist um einiges gerechter als bei den Spielen die vor Teso kamen.

Wiegesagt sieht du die Ergebnisse deiner Entscheidungen im Spiel in deiner Phase, es schlägt sich auf Länge und Schwierigkeitsgrad der Quests aus und führt zum Teil zu ganz anderen Quests innerhalb der dazugehörigen Questeihe.

Was willst du mehr? Das bei einer getroffenen Entscheidung nicht alle Spieler deine Entscheidungen zu spüren bekommen sollte doch irgendwie logisch sein oder?

Ich kann dir Beispiele nennen. Allerdings spoiler ich dann ;). Am besten du guckst dir die gesamte Spielwelt nochmal an. Levelst vllt noch einen Twink hoch und triffst ganz andere Entscheidungen. Und dann wirst du schon selbst sehen was Entscheidungen ausmachen und welche Unterschiede es gibt ;) .
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Elave
    Elave
    ✭✭✭
    Da muss ich - für mich - widersprechen. Ich bemerke schon einen deutlichen Unterschied. Es beginnt ja schonmal damit, dass man nicht so sehr "an die Hand genommen" wird und von einem Questhub zum nächsten geführt wird.

Stattdessen gibt es viele unterschiedliche Ereignisse, die zu Quests führen:
    Neben dem ganz normalen "irgendwo hingeschickt werden" durch einen NSC dort, wo man zuletzt war (meistens im Rahmen der Hauptquestreihe des jeweiligen Gebiets), spielt das "Erkunden" eine ganz wichtige Rolle (eine Schriftrolle oder ein herumliegendes Buch lesen und dem Inhalt folgen, und man stößt auf eine damit verbundene Quest; ein Verlies/eine Höhle betreten und man stößt darin auf etwas Questauslösendes; hier und da hängende Steckbriefe, aus denen Quests folgen; Sklaven aus den Fängen von Jägern befreien und man trifft sie dann später irgendwo im Gebiet wieder und es folgt daraus eine Quest [ohne, dass es vorher einen Hinweis darauf gab, dass daraus eine Quest folgen könnte]'; einfach auch mit unmarkierten NSC sprechen und deren Erzählungen lauschen und folgen, und man stößt auf damit verbundene Quests; und noch vieles mehr...). Oder kurz gesagt: Die Interaktion mit der Spielwelt führt dazu, dass man auf Quests stößt, die ansonsten nicht erscheinen.

Mich langweilte das zuletzt übliche streng-lineare vorgekaut bekommen wo man nun als nächstes alle Quests machen soll, bevor es dann weitergeht, anderer Spiele der letzten Jahre. Innerhalb einer Zone gibt es hier solche Vorschriften nicht, und manche Quests muss man einfach erstmal "entdecken", bevor sie einem als Quest angeboten werden.

Zu den Entscheidungen: Ich finde das Maß, indem sich die Entscheidungen auswirken, durchaus spürbar und auch angemessen. Meiner bisherigen Beobachtung nach wirken sich Entscheidungen im kleinen auf die unmittelbare Umgebung aus (es gibt leichte landschaftliche Veränderungen, etwas wird friedlicher oder düsterer, etwas wird repariert oder bleibt zerstört), zum anderen wirkt es sich viel häufiger einfach auf die NSC aus, denen man begegnet. Man trifft gerettete NSC an anderer Stelle wieder (manchmal reisen sie auch und man trifft sie an mehreren anderen Orten wieder) und sie erzählen einem etwas mit einem persönlichen Bezug auf vergangene Ereignisse; NSC einer bestimmten Gruppe verhalten sich einem gegenüber unterschiedlich in ihren Äußerungen (freundlich wohlgesonnen / ablehnend verurteilend); und ähnliche "Kleinigkeiten", die aber für mich unglaublich zur Athmosphäre beitragen.

Wer nur mit als Questgeber markierten NSC spricht, dem wird das vermutlich nichtmal auffallen.

Und gewissermaßen ist das gut so. Würden sich Entscheidungen stärker auf die Landschaft auswirken, dann würde das Zusammenspiel mit anderen, die eine andere Entscheidung getroffen haben, an so einem geänderten Ort kaum möglich sein (man käme immer nur in eine "lokale" Phase mit denjenigen, die die gleiche Entscheidung getroffen haben). Dadurch, dass sich Entscheidungen auf das Verhalten von NSC auswirken und auf deren generelles Vorkommen oder Fehlen bleibt das eigentliche Zusammenspiel unberüht, lediglich die Atmosphäre ist unterschiedlich (manche werden gemocht, andere werden gehasst / abgelehnt / beschimpft / gefürchtet ...). Die Spielmechanik bleibt meines erachtens davon unberührt (zumindest glaube ich nicht, dass ich dort, wo ich von den NSC geliebt werde, bessere Preise von den Händlern erhalte, als jemand, der gehasst wird). Und ob man manche Quests nur bekommt, wenn man irgendwo geliebt oder gehasst wird, konnte ich auch noch nicht feststellen.

Insgesamt ist es für mich in ESO einfach so, dass mir das Erkunden und Questen hier wieder richtig Spaß macht, eben weil ich nicht auf jede Quest mit der Nase gestoßen werde oder strickt einem bestimmten Verlauf folgen muss, sondern so durch ein Gebiet reisen kann, wie ich es möchte. Folgt man nur dem Handlungsstrang der Hauptquestlinie eines Gebietes, dann entgehen einem unmengen an Questen und Ereignissen.
    Daher: Für mich unterscheidet sich das Questen in ESO deutlich von dem anderer Spiele der letzten Jahre. Nicht die Art der Questen vielleicht (obwohl auch die bisher meistens sehr einfallsreich, detailiert oder einfach unterhaltsam erzählt waren), aber die Art, wie man auf die Questen stößt.
    Ich hatte zuletzt in meinem aller ersten MMORPG soviel Spaß und Freude am Spiel (und das liegt nun schon 10 Jahre zurück).
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Das werde ich auf jeden Fall tun!
    Bisher hab ich noch keinen Twink, aber ich erwarte dennoch keinen fetten Unterschied ob ich nun lieb oder böse bin. Ausser das unterm Strich mal nen (verwert)Drop mehr oder weniger bei rauskommt. Was sich ja auch wieder die Waage hält, wenn man die Reparaturkosten für den längeren Weg mitrechnet.

Nun, ich lass mich gerne überraschen ob da noch was Großes kommt bei den Entscheidungsquests. Kanns mir aber nicht vorstellen.

Mir kams eben nur alles auf mal hoch als ich die Wahl hatte nen Schwert ausm Boden zu ziehen und so den Questgeber NPC anzulügen, oder den Gegner zu stellen... das Ergebnis war das gleiche: Belohnung eines bestenfalls zu verwertenden Items.

Viel interessanter wäre es doch wenn die Entscheidungen tatsächlich Einfluss auf den Char nehmen würden. Auf mehr als das wollt ich ja gar nicht hinaus.
    Wenn ich mal an Morrowind denke... haste Dich da mit der einen Fraktion verkracht, dann haste sofort weltweite Konsequenzen gehabt.
    Hier haste aber nur die üblichen, wie Du sagst "0815" Laufaufgaben, und die wirken sich überhaupt nicht auf die Welt aus.
    Aber genau DAS wurde uns durch alle möglichen Zines und Blogs versprochen...
    Edited by Himmelguck on 15. April 2014 06:19
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Viel interessanter wäre es doch wenn die Entscheidungen tatsächlich Einfluss auf den Char nehmen würden. Auf mehr als das wollt ich ja gar nicht hinaus.
    Wenn ich mal an Morrowind denke... haste Dich da mit der einen Fraktion verkracht, dann haste sofort weltweite Konsequenzen gehabt.
    Hier haste aber nur die üblichen, wie Du sagst "0815" Laufaufgaben, und die wirken sich überhaupt nicht auf die Welt aus.
    Aber genau DAS wurde uns durch alle möglichen Zines und Blogs versprochen...

Du fängst ja schon wieder an. Und widersprichst dir selbst heftig.

Diese zum Teil harten Konsequenzen die du in Morrowind hattest gab es bereits in Oblivion nicht mehr und in Skyrim auch nicht.

Jetzt kommt noch dazu die schiere Größe von Teso und das es ein Mmorpg ist. Wodurch sowas gar nicht möglich ist.

Zu dem 0815 wurde bereits ausführlich was gesagt.

Denk mal etwas realistischer danke.

Ps: Zitiere mal bitte einen solchen Blog wo versprochen wurde das die Konsequenzen jenen aus Morrowind gleichen.

Edited by Soldier224 on 15. April 2014 06:41

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Du fängst schon wieder an. Keinen Peil worum es mir geht - aber ein neuer Thread; also musst Du unbedingt gegenan!
    Warum misst Du meinen Themengehalt an Oblivion (fand ich shice) und Skyrim (hatte ich nicht den Rechner für derzeit)...
    Dir geht es darum wichtiger zu sein als ich. Das Thema aber verstehst Du noch nicht.

Bringen wirs doch mal auf eine Frage:
    Es wurde seit vielen Monaten gehypet dass TESO mit einem völlig neuen, innovativen Questsystem kommen würde - in dem Entscheidungen sich langfristig auf das gesamte Gameplay auswirken würden.
    Nun - wo?

Ich sag ja gar nicht dass es Mist ist. Im Gegenteil - ich mag TESO! Aber ich sage dass der Hype völlig übertrieben war.
    Edited by Himmelguck on 15. April 2014 06:53
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du fängst schon wieder an. Keinen Peil worum es mir geht - aber ein neuer Post also musst Du unbedingt gegenan!
    Warum misst Du meinen Themengehalt an Oblivion (fand ich shice) und Skyrim (hatte ich nicht den Rechner für derzeit)...
    Dir geht es darum wichtiger zu sein als ich. Das Thema verstehst Du noch nicht.

Ich habe nicht das Bedürfnis wichtig zu sein. Aber an deinem Vorwurf erkennt man gut das es dir nur um Aufmerksamkeit geht. Um mehr nicht.

Ich habe grundsätzlich eine Allergie gegen Leute die Unwahrheiten verbreiten.

Wenn man ein Spiel aus einer Spielereihe raus zieht ohne die andere Spiele in der Reihe zu beachten, ist so ein Argument einfach nichtig.

Wenn du Blogs erwähnst dann liefere auch Zitate und Quellenbelege.

Weiter:

Das Thema dreht sich darum das für dich die Konsequenzen so hart sein müssen wie in Morrowind. Soetwas ist subjektiv und wäre in Ordnung wenn du es auch auf dich beziehen würdest. Aber du stellst es hier als Fakt hin.

Und genau das ist was ich bei deinen Posts hier bemängel. Und verzeih mir bitte wenn ich nicht auf dein Niveau herab komme. Ich fühle mich hier oben pudelwohl.
    Es wurde seit vielen Monaten gehypet dass TESO mit einem völlig neuen, innovativen Questsystem kommen würde - in dem Entscheidungen sich langfristig auf das gesamte Gameplay auswirken würden.
    Nun - wo?

Lese dir Elaves Post durch. Der ist lang und Aussagekräftig genug. Und beantwortet diese Frage bereits ausführlich.

Und nun werde ich nicht weiter auf dich eingehen, da ich sehe das es wohl einfach nix bringt.

Und hör auf ständig deine Posts zu editieren. Und nein ein Post ist kein Thread *Augenroll*
    Edited by Soldier224 on 15. April 2014 07:02

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Glashaus und Steilvorlage... aber mir gehts nicht darum mein Ego an Dir zu messen.

Wo machen sich Entscheidungen im Game in dem Maße bemerkbar wie es in allen gängigen Zines bejubelt wurde?
    Mich langweilen die Quests mittlerweile, und ich neige dazu die teuer synchronisierten Aufträge nicht mehr bis zu Ende durch zu lesen/hören. Denn es geht ja doch wieder nur um sammel 5, kill 10, und die Kompaßleiste.
    Ich hab mir aufgrund des Hypes nunmal einfach mehr erhofft.
    Du willst Referenzen? Ich hab zB Buffed im Abo - seit über einem Jahr wird TESO gehypet... such Dir zehntausend Zeilen aus die Du zitiert haben willst.

Die versprocherne Innovation finde ich einfach nicht.
    Bin vielleicht zu verdorben durch Asia-Grinder und GW2, aber wenn man mir Innovation verspricht und dann doch nur das übliche kommt bin ich nunmal einfach enttäuscht.
    Ich habe doch das Recht dazu enttäuscht zu sein wenn mir danach ist?
    Und deshalb frage ich... wo ist die Innovation?
    Edited by Himmelguck on 15. April 2014 07:19
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.