Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Update 23 bringt Verbesserungen für Gilden, Handwerker und die Unerschrockenen

ZOS_AlinaUllrich
ZOS_AlinaUllrich
Community Manager
0035ab45349c7529ab2ac4b2743e6197.jpg
Werft einen Blick auf einige der großen Spielqualitätverbesserungen und Änderungen, die euch mit Update 23 erwarten!

Die Aktualisierung des Grundspiels mit Update 23 erscheint zusammen mit der DLC-Spielerweiterung „Scalebreaker“. Diese kostenlose Aktualisierung bietet allen Spielern von ESO eine ganze Reihe an Verbesserungen und Korrekturen, darunter große Änderungen bei den Schlüsseln der Unerschrockenen, beim Handwerk und bei Gildenhändlern.


DIE UNERSCHROCKENEN: SCHLÜSSEL UND HÄNDLER
Bisher wurden Schlüssel von den Unerschrockenen, die ihr für die Erfüllung täglicher Gelöbnisse erhalten habt, in eurem Inventar oder eurer Bank hinterlegt und ihr konntet diese jeweils an einer von drei Truhen verwenden. Da ESO kontinuierlich neue Verliese erhält, führt dies früher oder später zu einem Problem für Tamriels Verliesvagabunden.

„Das wurde uns bewusst, als wir immer weitere Verliese (und damit auch immer weitere mögliche Schulterteile) ins Spiel gebracht haben. Es wurde immer deutlicher, dass es für Spieler schwieriger wurde, genau jene Schultern zu bekommen, die sie haben wollten“, erklärt Philip Draven, Lead Systems Designer für ESO. „Also brauchten wir eine Lösung, die langfristiger funktioniert und fair für Spieler ist, egal wie viele Aktualisierungen noch kommen werden.“

Mit Update 23 werden die Schlüssel der Unerschrockenen zu einer Währung und verbrauchen damit nicht länger Inventar- oder Bankplatz. Außerdem agieren die Gelöbniserteiler (Maj al-Ragath, Glirion der Rotbart und Urgarlag Häuptlingsfluch) nun auch als Händler. Für einen Schlüssel erhaltet ihr eine mysteriöse Kassette, die eine Belohnung enthält, wie ihr sie schon aus den bisherigen Truhen der Unerschrockenen kennt. Außerdem könnt ihr euch nun auch spezialisierte Kassetten für jeweils fünf Schlüssel kaufen. Diese neuen Kassetten bieten euch garantiert eine Schulter aus den Sets zweier möglicher Quellen, was eure Chancen deutlich erhöht, genau jene zu bekommen, auf die ihr aus seid! Schließlich bieten sie euch auch die Monturstilseite für die Schulter des jeweiligen Monats gegen 50 Schlüssel. Ihr könnt diese aber auch weiterhin aus den regulären Kassetten erhalten.

95c062c2af485af4a096231bf5c7b279.jpg
Holt euch die Schultern, die ihr braucht!

„Da die Schlüssel der Unerschrockenen nun als Währung verwahrt werden, gibt dies Spielern einiges an Inventarplatz zurück. Darüber hinaus können sie stärker eingrenzen, welche möglichen Belohnungen sie erhalten. Außerdem ist deren Zuordnung wesentlich genauer geregelt“, meint Draven. „Außerdem erlaubt uns dieser neue Ansatz, künftig viel flexibler vorzugehen.“

BIETET AUF MEHRERE GILDENHÄNDLER

Mit Update 23 wird es euch auch möglich sein, mehrere Gebote für Gildenhändler abzugeben. Bisher konnte jede Gilde nur auf jeweils einen Gildenhändler pro Woche bieten, was bedeutet, dass immer ein gewisses Risiko bestand, komplett leer auszugehen.

„Für Handelsgilden kann es essenziell sein, Zugang zu einen Gildenhändler zu haben. Mit einem einzigen Gebot bei einer blinden Auktion besteht immer ein erhebliches Risiko, nach Ende ganz ohne Händler dazustehen“, erklärt Bobby Weir, UI Lead für ESO.

Um gegen dieses Problem vorzugeben, ermöglichte es das Team nun, dass Gildenleiter bis zu 10 unterschiedliche Gebote auf Gildenhändler pro Woche abgeben können.

4984998f0ae4d322b87d5e9c0c876aea.jpg
Verpasst keinen Gildenhändler

Indem ihr unterschiedliche Mengen bei unterschiedlichen Gildenhändlern bietet, könnt ihr gewisse Vorlieben und Prioritäten einfließen lassen. Solltet ihr euren bevorzugten Händler nicht bekommen, prüft das Spiel eure nächste Wahl usw. Selbst wenn ihr bei mehr als einem Händler das siegreiche Gebot abgegeben habt, so bekommt ihr nur den Gildenhändler mit eurem höchsten erfolgreichen Gebot.

„10 Gebote mag sich nach viel anhören, aber nur das jeweils höchste siegreiche Gebot wird auch wirklich umgesetzt“, versichert Draven. „Und sobald eine Gilde einen Gildenhändler über ihr erfolgreiches Gebot ersteigert hat, werden ihnen alle weiteren Gebote vollständig zurückerstattet und fließen auch nicht in weitere Auktionen mit ein.“

Viel Spaß beim Bieten!


FERTIGT MEHRERE GEGENSTÄNDE GLEICHZEITIG

Mit Update 23 wird es euch ermöglicht, mehrere identische Gegenstände gleichzeitig herzustellen oder Materialien zu verwerten, anstatt eure Zeit damit verschwenden zu müssen, dies immer und immer wieder zu wiederholen. Mit diesen Änderungen könnt ihr verschiedene Handwerksaktionen auf einmal vornehmen, ob ihr nun veredelt, herstellt, zerlegt oder extrahiert.

multicraftV2_15fps_130speed_450x799.gif

„Mit dem mehrfachen Herstellen wollten wir den Ablauf für sich wiederholende Dinge vereinfachen, damit ihr das eigentliche Spiel weiterspielen könnt“, sagt Weir. „Hiervon profitieren viele verschiedene Spieler, angefangen bei Handwerkern und Sammlern, die viel zu veredeln haben, über Verliesgänger, die viele Gegenstände zerlegen möchten bis hin zu den eingefleischten PvE- und PvP-Spezialisten, die sich an einem Spieleabend durch hunderte von Tränken oder Giften arbeiten.“


„Einen ganzen Stoß an Materialien auf einmal zu verarbeiten ist ganz einfach. Aber ihr könnt auch verschiedene Stapel unterschiedlicher Materialien gleichzeitig verarbeiten, indem ihr diese alle auswählt“, erläutert Weir. „Ähnlich verhält es sich auch beim Verwerten, indem ihr einfach mehrere Gegenstände vorab auswählt, anstatt diese nacheinander einzeln zerlegen zu müssen.

EIN BESSERES GRUNDSPIEL

Alle Aktualisierungen und Verbesserungen, die wir oben aufgeführt haben (und noch vieles mehr) erhalten alle Spieler von ESO zeitgleich mit der Veröffentlichung der DLC-Spielerweiterung Scalebreaker. Falls ihr euch schon auf diese Änderungen am Handwerk, Gildenhändlern oder den Schlüsseln der Unerschrockenen freut, dann lasst es uns doch wissen, ob über Twitter unter TESOnline_DE, Instagram oder Facebook!
Edited by ZOS_KaiSchober on 6. September 2019 08:10
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Multicraft lange gewünscht und sehr schön das es so ins spiel kommt.

    Die Schlüssellösung ist auch gut und auch für weitere Verlies DLCs eine gute Lösung. Mal sehen wieviele meine Schlüssel ich opfern muss für die neuen Schultern.

    Multi Bid ist keine gute Lösung. Der Teil das Händler nicht mehr vergeben werden, wenn sich eine Gilde auflöst find ich gut...
    Edited by The_Saint on 31. Juli 2019 15:10
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie fühlt man sich eigtl als comm mod mit den ganzen happy happy Ankündigungen immer vorgeschoben zu werden?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich muss mal frech fragen, sorry.
    Gehören Fische auch dazu?
    PS5|EU
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    MultiCraft gibt es als Addon schon praktisch seid der Beta. Toll, daß ZOS es nun endlich fertigbringt, bei den Moddern abzukupfern.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Wo sind eigentlich die Patchnotizen für heute bitte?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Wo sind eigentlich die Patchnotizen für heute bitte?

    Die kommen immer erst wenn sich die patcharbeiten dem ende nähern...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Danke Saint, möge dein Schein weithin leuchten o:)
  • Esster_Core
    Esster_Core
    ✭✭✭
    entschuldigt gibt es keine patch notes mehr? Vor meiner Eso Pause gab es die doch meist am Patch Tag oder?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Der Patch ist noch lange nicht vorbei, Patchnotes kommen meist gegen Ende der downtime
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Esster_Core
    Esster_Core
    ✭✭✭
    ok danke dir
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Gehts hier zum neuen Offline-Suchti-Fred? o:)
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Gehts hier zum neuen Offline-Suchti-Fred? o:)

    stimmt ja o.O jetzt weiß ich was ich dauernd suche :D
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ist schon bekannt, wie groß das Update werden wird?
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Gerade eben auf dem PTS entdeckt:

    Es gibt neue Items für Meisterschriebe bei Faustina & Rolis - Elsweyr lässt grüssen.
    Man hat auch an die Grill-Liebhaber gedacht ;-)

    Update: Sieben neue Items. Aber nur bei Rolis. Faustina bleibt altbacken...
    Edited by Cruggs on 12. August 2019 12:35
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    ...und Familie Server ist wieder online.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Würde denn jetzt der angekündigte guild disband fix mit reingepatcht? Steht nix in den patch notes, oder?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OK jetzt isses da

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens: Maras Huhn gackert wieder...
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Veredeln mit dem neuen Patch ist ein Wahnsinn. Ich bin total glücklich damit; Zos ist da was wirklich Geniales eingefallen :).
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Bin schockiert das der Patch schon fertig geladen ist als ich nach Hause gekommen bin. Wann ging denn das los?

    Und mir fehlt ein Offline Informations Thread.
    Dragonknight
  • Ironsmurf
    Ironsmurf
    ✭✭✭

    BIETET AUF MEHRERE GILDENHÄNDLER

    Mit Update 23 wird es euch auch möglich sein, mehrere Gebote für Gildenhändler abzugeben. Bisher konnte jede Gilde nur auf jeweils einen Gildenhändler pro Woche bieten, was bedeutet, dass immer ein gewisses Risiko bestand, komplett leer auszugehen.

    „Für Handelsgilden kann es essenziell sein, Zugang zu einen Gildenhändler zu haben. Mit einem einzigen Gebot bei einer blinden Auktion besteht immer ein erhebliches Risiko, nach Ende ganz ohne Händler dazustehen“, erklärt Bobby Weir, UI Lead für ESO.

    Um gegen dieses Problem vorzugeben, ermöglichte es das Team nun, dass Gildenleiter bis zu 10 unterschiedliche Gebote auf Gildenhändler pro Woche abgeben können.


    .... man könnte das mit dem bieten doch auch lassen und einen Festpreis ( evtl. nach Gildengrösse gestaffelt ) einfüren (?)
    oder man die Vorzüge eines Auktionshauses ( zB in den Hauptstädten )
  • Ironsmurf
    Ironsmurf
    ✭✭✭
    edit: entdeckt fehlt noch
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Was ist mit denn händlern los?
    Haben alle keinen händler und haben nur 1 mal geboten wurden aber 8 mal überboten ich hab nur auf 1 händler geboten
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    frag nicht. alles hinüber lol

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    In Gramfeste stehen Gilden, deren Namen ich noch nie gelesen habe .... :D
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    belkarth auch. und da ich die leeren trader in windhelm nicht ertragen konnte, hab ich meinen gilden trotz angekündigter schließung diese woche doch noch mal nen trader gegönnt....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Was da jetzt passiert ist, ist an Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten. Wäre eigentlich schon zum Lachen, wenn in den vergangen fünf Jahren nicht so oft schon so oft irgendwas schiefgelaufen wäre. Ich glaube nicht, dass sich da jemalas was ändern wird. Ein an sich gutes Spiel wurde immer und immer wieder kaputtgepatcht. Aber alles was in der Vergangenheit schief gelaufen ist, kann man mit diesem jetzigen Chaos nicht vergleichen.
    Edited by Silvia0708 on 18. August 2019 19:58
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Was da jetzt passiert ist, ist an Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten.

    Na ja...ich glaub über das Stöckchen ist ZOS schon zu oft gesprungen. :o
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Augen zu und durch. Ich meine damit natürlich Zenimax. :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hach ja, immer diese Eigentore mit Anlauf.....smilie_essen_100.gif
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.