Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Grundsatzfragen zu Neu-/Ersteinstieg

painzN
painzN
Soul Shriven
Servus,

ich habe mal zum Start eine Runde gespielt, das Spiel damals aber über den Refund über Steam zurückgegeben, da ich damals irgendwie nicht so motiviert war.
Mit Elsweyr habe ich jetzt aber wieder Interesse gefunden und möchte gerne wieder einsteigen bzw. von vorne anfangen.
Da ich das Spiel aufgrund des Refunds nicht mehr besitze, werde ich es mir über Steam kaufen.

Bezüglich der Reihenfolge der Kapitel, DLC's etc. habe ich schon einen Thread gefunden, sodass ich zumindest über die Reihenfolge im Bilde bin.

Grundsätzlich bin ich gewillt ein ESO+ Abo abzuschließen, um auch alle DLC's zur Verfügung zu haben. Anfangen werde ich aber mit dem Grundspiel und dann nach und nach alles erkunden und erledigen. Da ich ja aber erstmal mit dem Grundspiel starten möchte, frage ich mich nun ob ich direkt dafür ein ESO+ Abo benötige? Klar, die Kronen möchte ich gerne sammeln, sodass dich die DLC's dann nach und nach auch käuflich erwerben kann und dann eines Tages das ESO+ Abo wieder beenden werde. Sofern zwischenzeitlich keine weiteren Inhalte kommen, die ich haben möchte und das Abo die Voraussetzung ist (was ja gut möglich ist), werde ich dieses natürlich entweder weiterhin bestehen lassen oder reaktivieren. Fraglich ist aber eben ob ich es grundsätzlich zum Spielstart benötige?

Und dann noch eine weitere Frage. So wie ich es verstanden habe, falls ich auf dem Holzweg bin dürft ihr mich selbstverständlich korrigieren, kann ich den Nekromanten ja nur aufgrund der Elsweyr Erweiterung spielen? Wenn ich jetzt Elsweyr besitze, das Spiel aber von vorne beginne, steht dieser nicht für das Grundspiel zur Verfügung, sondern nur für den Elsweyr Part?
Gibt's da dann irgendwie/irgendwann einen fließenden Übergang zu Elsweyr wo ich mit dem im Hauptspiel erstellten Char weiterspielen kann oder ggf. einen neuen Char (Nekromant) erstellen kann, mit dem dann aber quasi bei null anfange?

Sollten die Fragen schon irgendwo geklärt worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich versuche nach und nach alles zu lesen was für mich relevant sein könnten. :)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du brauchst ESO+ nicht zwingend. es erleichtert dein inventarmanagement aber man kommt auch so irgendwie zurecht. sind wir vor eso+ ja auch alle....

    Richtig für den nekro brauchst zwingend die elsweyr erweiterung. du startest dann auch automatisch mit dem elsweyr tutorial. kannst aber direkt danach zur alten Basisspiel Geschichte und dort dann "anfangen"...

    Fließender Übergang ist übertrieben aber es gibt einen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Ich kann mir ein Spielen ohne Handwerksbeutel gar nicht vorstellen. Und den gibt es nur für die ESO Plus Mitgliedschaft. Es kommt drauf an, was für ein Spielertyp du bist. Bist du einer der im Grundspiel alle Quests machen möcht, dort PVE, dort PVP spielst, kommst du ohne Handwerksbeutel aus. Wenn du weniger am Craften bist für deine Berufe, sprich am Sammeln/Herstellen für die Zutaten, und du mehr die Sachen über Händler kauft, denke ich geht es ganz gut ohne ESO Plus. Aber sobald du jemand bist, der gerne alles aufsammelt in der offenen Spielwelt, in den Dungeons und Gewölben, dann wird dein Inventar und deine Bank in Null-Komma Nichts platzen, egal wie schnell du mit Gold beides ausbaust. Ohne Handwerksbeutel muss man alles besser planen und selektieren was man in der Spielwelt aufhebt, und man muss viel regelmäßiger zum Händler oder zur Bank in den einzelnen Spielstädten zurückrennen/-reiten/ bzw. porten/reisen, was eben den Spielfluss stört und zeitaufwendiger ist. Was am Anfang auch kontraproduktiv ist, da du Materialien besser für deine Berufe verwertest, analysierst, aufwertest. Da gibt es allerdings auch Händler und Bankier für jeweils 5.000 Kronen zu kaufen, damit du sie jeder Zeit an deine Seite rufen kannst. Beide kosten ungefähr so viel wie 5 Monate ESO Plus Mitgliedschaft. Es kommt eben ganz auf deine Vorlieben an und auf deinen Geldbeutel was du bereit bist zu investieren. Und von den vielen anderen Vorteilen einer ESO Plus Mitgliedschaft habe ich noch gar nicht gesprochen ;)
    Edited by Conan08 on 7. Juni 2019 09:54
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Du brauchst ESO+ nicht zwingend. es erleichtert dein inventarmanagement aber man kommt auch so irgendwie zurecht. sind wir vor eso+ ja auch alle....

    [...]

    Naja, da gab's aber auch nicht annähernd so viele Items wie jetzt.
    Also nix für Housing und Schmuckhandwerk usw..

    Trotzdem stimmt es, dass man irgendwie noch zurechtkommt, wobei aber gerade Anfänger anfangs richtiggehend überfallen werden durch diese Flut an Items und dabei noch recht wenig Platz haben.

    Viele wollen ein entspanntes Spielen, vor allem anfangs noch und zahlen dann einfach ein.
    ZOS weiß das haargenau und deswegen wird es auch keinen abgespeckten Handwerksbeutel im Basisspiel geben.
    Edited by Sun7dance on 7. Juni 2019 10:07
    PS5|EU
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Wenn du das Spiel noch nicht gekauft hast, - vielleicht willst dir überlegen ob du es über Steam kaufst.

    Man liest im Forum immer wieder dass es da Probleme mit der Anmeldung gibt... (kann ich nicht beurteilen, da bei mit TESO nicht über Steam läuft)

    Wünsch dir viel Spass in TESO!
    Edited by Jacul on 7. Juni 2019 11:22
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • painzN
    painzN
    Soul Shriven
    Klasse, vielen Dank erstmal für die Antworten. :)

    Grundsätzlich bin ich eigentlich eher der PvE Spieler, bin aber grds. auch dem PvP nicht abgeneigt. Ich werde aber erstmal ganz entspannt starten und alles auf mich zukommen lassen. Da werde ich dann auch relativ spontan entscheiden ob ich direkt ESO+ "brauche" oder nicht. Ich kann's ja erstmal einen Monat ausprobieren und dann weiter schauen.

    Jacul schrieb: »
    Wenn du das Spiel noch nicht gekauft hast, - vielleicht willst dir überlegen ob du es über Steam kaufst.

    Man liest im Forum immer wieder dass es da Probleme mit der Anmeldung gibt... (kann ich nicht beurteilen, da bei mit TESO nicht über Steam läuft)

    Wünsch dir viel Spass in TESO!

    Noch habe ich's tatsächlich nicht gekauft. Ich werde wohl am nächsten Wochenende erst starten. Aber Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal ein bisschen belesen bzgl. der genannten Problematik und dann in Ruhe entscheiden. :)
  • painzN
    painzN
    Soul Shriven
    So, da zum Glück fast schon wieder Wochenende ist, gehts bald bei mir los. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen ein ESO–Abo abzuschließen. Einfach mal zum Antesten.

    Ich habe mich nun ein wenig bzgl. Volk/Klasse recherchiert. Ich spiele eigentlich gerne Magier und würde dementsprechend mit Hochelfen starten und als Klasse den Zauberer wählen. Spricht etwas dagegen?

    Würde mich da nicht in bisschen an diesem Build orientieren: https://www.elderscrollsbote.de/builds/mystic/

    Meint ihr, dass das so sinnvoll ist?
    Erstmal steht für mich klar das PvE im Vordergrund. Später irgendwann vielleicht auch PvP. :)

  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Nein, es spricht nichts gegen die Wahl des Zauberers mit Hochelf und dem verlinkten Build.

    Der Ingame- Ratgeber gibt auch passable Tipps dazu welche Skills Du ebenfalls benutzen und leveln kannst. Stell in einfach auf die gewünschte Rolle ein.
    PC-Spieler
  • painzN
    painzN
    Soul Shriven
    Klasse, vielen Dank für den Tipp.

    Beim Handwerk würde ich mich auf's Verzaubern konzentrieren um Glyphen herzustellen. Oder macht Alchemie mehr Sinn?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    painzN schrieb: »
    Klasse, vielen Dank für den Tipp.

    Beim Handwerk würde ich mich auf's Verzaubern konzentrieren um Glyphen herzustellen. Oder macht Alchemie mehr Sinn?

    Beides. Du hast später in der Regel eh genug skillpunkte. Aber Alchemie ist ein bisschen "wichtiger" je nach content den du spielst bzw wie intensiv. Weil hier eine passiv ist das effekte von deinen Pots länger halten...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Du kannst alle Berufe erlernen, du musst nur genügend Himmelsscherben sammeln und ja, es gibt mehr als genug.

    Alchemie zu skillen bringt dir allerdings den spielerischen Vorteil, dass deine Tränke länger anhalten. Falls du erst mal mit einem Beruf anfangen möchtest.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    painzN schrieb: »
    Klasse, vielen Dank für den Tipp.

    Beim Handwerk würde ich mich auf's Verzaubern konzentrieren um Glyphen herzustellen. Oder macht Alchemie mehr Sinn?

    Alchemie, alleine schon wegen der Passiven. Verzaubern bekommt man nebenher recht schnell auf 50
    TherealHämähäkki
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hallo,

    wie bereits geschrieben wurde, kannst du in eso tatsächlich problemlos alle Handwerke mit 1 Char erlernen, Punkte hat man später genug über.

    was ich aber aus eigener Erfahrung empfehlen möchte, ist frühzeitig die Analyse anzumachen. Das heißt, wenn du in einer Stadt bist um dein Inventar zu leeren, gleich an den jeweiligen Handwerstischen vorbeischauen und Items in die Analyse stecken- das dauert später zum Teil echt lange, je mehr du bereits analysiert hast - daher frühzeitig anfangen :)

    Verzaubern levelst du nebenher, wenn du die gefundenen Glyphen einfach immer zerlegst.

    Am anfang ist versorger für Buff-Food und Alchemie ganz nett, aber ich mache inzwischen alle Handwerke gleich am Anfang mit einem neuen Char, skillen kann man später ja auch noch.

    Viel Spaß :)
  • painzN
    painzN
    Soul Shriven
    Super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde morgen oder übermorgen ganz entspannt starten und mich einfach wieder melden, sobald Fragen aufkommen. :)
  • painzN
    painzN
    Soul Shriven
    Mittlerweile auf Level 20 angekommen, läuft alles soweit. :)

    Ein nerviges "Problem" habe ich allerdings. Jedes Mal, wenn ich das Spiel starte, kommt das Elsweyr Intro, ich muss die Helligkeit einstellen und Lizenzerklärungen etc. akzeptieren. Warum auch immer. Das kam bisher bei jedem Spielstart. Einmal reicht mir durchaus. :dizzy:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    painzN schrieb: »
    Mittlerweile auf Level 20 angekommen, läuft alles soweit. :)

    Ein nerviges "Problem" habe ich allerdings. Jedes Mal, wenn ich das Spiel starte, kommt das Elsweyr Intro, ich muss die Helligkeit einstellen und Lizenzerklärungen etc. akzeptieren. Warum auch immer. Das kam bisher bei jedem Spielstart. Einmal reicht mir durchaus. :dizzy:

    dann werden deine usersettings nicht korrekt gespeichert. üblicherweise legt eso einen ordner in dokumente an -> elder scrolls online -> live -> UserSettings.txt

    versuch eso mal als admin auszuführen oder sonstwie die schreibrechte auf den ordner zu überprüfen. da ich das problem nie hatte, hab ich die threads zu dem thema nie gelesen und hab daher die tipps der anderen nicht in erinnerung, da nie aufgenommen, aber irgendwo da gibt es ein problem.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • painzN
    painzN
    Soul Shriven
    Ah, okay. Da werde ich heute Nachmittag mal schauen. Vielen Dank erstmal. :)

    Edit: BitDefender hat beim ersten Starten des Spiels irgendwas geblockt. Hatte ich wohl übersehen. Funktioniert nun. :)
    Edited by painzN on 18. Juni 2019 04:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.