Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Lag's usw...

UserNickname
UserNickname
✭✭
Ich bin mir im klaren darüber das dieses Thema bereits vielfach diskutiert wurde! Jedoch habe ich mittlerweile das Gefühl, das von Patch zu Patch die Lags und Verzögerungen zu nehmen!
Aktuell fühlt sich PvP so wie eine Judaswiege an.... erst gehts noch und dann irgendwann gehts einfach nicht mehr! Skills sind um ca 1-2 Sec. verzögert bzw. kommen teilweise gar nicht an oder wirken nicht.
So... macht es einfach keinen Spaß mehr! ZOS sollte das ernsthaft in Ordnung bringen. Die Gemeinschaft für PvP besteht! Und ich denke sie würde auch wachsen bzw. neue Spieler aufgreifen wenn dieses Problem nicht wäre!
Gibt es hier jemand Verantwortlichen der genug Mut hat hierzu Stellung zu beziehen?

Gruß von einem ESO-Liebhaber
:/
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...da bin ich voll bei dir. Komme auch grade aus dem PvP. Es wird immer schlimmer. Hab mir nen Flink-Ring gecraftet. Hätte ich mir sparen können. Alle Char's die irgendwie mit speed arbeiten sind nutzlos.Es wird ja auch in anderen Threads auf Auswirkungen bezüglich der Performance hingewiesen. @ZOS: Es wird Zeit, gegen dieses Problem endlich etwas zu tun. Ansonsten erledigt sich das alles von selbst. 🤔
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Die Gemeinschaft für PvP besteht!

Die für PvE auch...^^
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Nach nun 5 Jahren wird sich in diesem Punkt kaum was verbessern. Das Spiel war schon technisch veraltet als es released wurde, über die Jahre kamen mehrer Heftpflaster dazu, ohne großen Erfolg. Das Spiel ist schlecht programmiert, die Engine ist *** und ZOS mangelt es an Ideen. Die Probleme gehen so tief das man das Spiel gleich neu machen muss wenn man es richtig angehen will.

Die Mehrheit der Spieler in dieser Community sind aber auch selber Schuld, ihr habt es viel zu lange herausgezögert geschlossen auf das Problem Tag für Tag auf Reddit und in den Foren aufmerksam zu machen. Und ihr habt viel zu schnell nachgegeben immer wenn ihr vertrößtet wurdet als euch ZOS gesagt hat man fixt XYZ bis Ende des Jahres. Der Groupfinder sollte ja schon spätestens Ende 2014 gefixt sein, 2019 funktioniert er immer noch nicht. Aber man hat ja wieder Verpsrechen gegeben bis Ende 2019 das Problem zu fixen. Selber Schuld Leute wenn ihr euch so an der Nase rumführen lasst.

Und wenn sich dann mal vereinzelnt Leute im Forum beschweren, kommen die üblichen Verdächtigen und sagen "Spiel läuft top", "Lags gibts keine, liegt an deiner Leitung" oder mein Favorit, ""Ich hab keine Performanceprobleme im Raid, 10 FPS sind ausreichend". Ja leider ist das der Überwiegende Großteil der Community, die allermeisten Spielen noch nichtmal PvP aber meinen zu Wissen es lagt nicht. Liegt wahrscheinlich an der Demografik hier oder die leute haben einfach ziemlich niedrige STandards.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ja leider ist das der Überwiegende Großteil der Community, die allermeisten Spielen noch nichtmal PvP aber meinen zu Wissen es lagt nicht. Liegt wahrscheinlich an der Demografik hier oder die leute haben einfach ziemlich niedrige STandards.

Oder es liegt daran das in MMORPGs das PvP, aus meiner Sicht Gott sei Dank, immer noch kein Standard ist.

• NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Nach nun 5 Jahren wird sich in diesem Punkt kaum was verbessern. Das Spiel war schon technisch veraltet als es released wurde, über die Jahre kamen mehrer Heftpflaster dazu, ohne großen Erfolg. Das Spiel ist schlecht programmiert, die Engine ist *** und ZOS mangelt es an Ideen. Die Probleme gehen so tief das man das Spiel gleich neu machen muss wenn man es richtig angehen will.

Die Mehrheit der Spieler in dieser Community sind aber auch selber Schuld, ihr habt es viel zu lange herausgezögert geschlossen auf das Problem Tag für Tag auf Reddit und in den Foren aufmerksam zu machen. Und ihr habt viel zu schnell nachgegeben immer wenn ihr vertrößtet wurdet als euch ZOS gesagt hat man fixt XYZ bis Ende des Jahres. Der Groupfinder sollte ja schon spätestens Ende 2014 gefixt sein, 2019 funktioniert er immer noch nicht. Aber man hat ja wieder Verpsrechen gegeben bis Ende 2019 das Problem zu fixen. Selber Schuld Leute wenn ihr euch so an der Nase rumführen lasst.

Und wenn sich dann mal vereinzelnt Leute im Forum beschweren, kommen die üblichen Verdächtigen und sagen "Spiel läuft top", "Lags gibts keine, liegt an deiner Leitung" oder mein Favorit, ""Ich hab keine Performanceprobleme im Raid, 10 FPS sind ausreichend". Ja leider ist das der Überwiegende Großteil der Community, die allermeisten Spielen noch nichtmal PvP aber meinen zu Wissen es lagt nicht. Liegt wahrscheinlich an der Demografik hier oder die leute haben einfach ziemlich niedrige STandards.

Du hast null Dunst Kollege, das was sich hier im Forum rumtreibt sind vielleicht (wenn überhaupt) 5% der deutschsprachigen. Ich bin in 3 (rein deutschsprachigen) Gilden, übern Daumen gepeilt vielleicht 600 Leute und davon sind vielleicht 5-6 Leutchen die mal im Forum lesen bzw. 2-3 die mal schreiben. Allgemeiner Grundtenor "was will ich da, zuviel negative Stimmung"....also sind die, die hier ständig meckern eine absolute Minderheit....ist so...deine These hat null Aussagekraft!

Edited by NecroPhil666 on 13. June 2019 18:34
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Ja leider ist das der Überwiegende Großteil der Community, die allermeisten Spielen noch nichtmal PvP aber meinen zu Wissen es lagt nicht. Liegt wahrscheinlich an der Demografik hier oder die leute haben einfach ziemlich niedrige STandards.

Oder es liegt daran das in MMORPGs das PvP, aus meiner Sicht Gott sei Dank, immer noch kein Standard ist.

Die allermeisten MMORPGs haben beides, nur die wenigsten fokusieren sich auf eines von beidem. Was du sagst mach teinfach 0 Sinn. Vorallem deshalb weil PvP in den allermeisten MMORPGS ein fester Bestandteil ist, demnach ist PvP absoluter STandard in der Branche. Ob du nun PvP spielst oder nicht ist da absolut egal.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭

Welche MMORPGs haben denn zum Beispiel kein PvP?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Du hast null Dunst Kollege, das was sich hier im Forum rumtreibt sind vielleicht (wenn überhaupt) 5% der deutschsprachigen. Ich bin in 3 (rein deutschsprachigen) Gilden, übern Daumen gepeilt vielleicht 600 Leute und davon sind vielleicht 5-6 Leutchen die mal im Forum lesen bzw. 2-3 die mal schreiben. Allgemeiner Grundtenor "was will ich da, zuviel negative Stimmung"....also sind die, die hier ständig meckern eine absolute Minderheit....ist so...deine These hat null Aussagekraft!

Und du meinst, dass alle diejenigen, die nicht im Forum unterwegs sind, automatisch keinerlei Probleme haben?
    Und woher wissen die eigentlich, dass hier negative Stimmung ist? ;)

PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Und du meinst, dass alle diejenigen, die nicht im Forum unterwegs sind, automatisch keinerlei Probleme haben?
    Und woher wissen die eigentlich, dass hier negative Stimmung ist? ;)

Genau, denn in den Gildenchats, TS- und Discord-Sitzungen herrscht durchaus Frust. Die Leute machen das halt unter sich aus, aber die Stimmung dürfte allgemein nicht so toll sein innerhalb der PVP- und Raid-Gruppen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

...was "lustigerweise" dem Gedanken (die vielzitierten) Abenteuer (und Quest) zu erleben, so sehr widerspricht wie der Plan mit Coca Cola abnehmen zu wollen.
    Meinem Verständnis von MMO-Spielen nach, gäbe es den PvE Part nur um so viel wie möglich "Spielergenerierten Content" zu erlauben wie es nur geht. Wer "weniger will" kann doch zu einem Multiplayergame greifen...
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭

Du hast offenbar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Aber danke du sagst ja selbst das nur die wenigstens in Foren unterwegs sind, ich hab ja auch nie was anderes behauptet. Und gerade das ist ja das Problem und deshalb sind die Leute selber Schuld das sie ein minderwertiges Produkt haben. Wenn die einfach mal alle schon vor 3 oder 4 Jahren Druck im Forum und auf Reddit gemacht hätten, dann wäre ESO heute vllt technisch deutlich besser aufgestellt. In Foren sind immer nur die wenigsten Spieler das ist bekannt, dennoch ist die Stimmung auch in den Gilden eher Negativ was Content, Lag und Performance angeht. Zumindest in den Gilden die Content spielen in welchem Lag und miserable Performance permanent present ist. Ich zumindest kenne keinen der sich freut wenn seine Skills 1-2 Sekunden später auslösen oder erst gar nnicht aktiviert werden in Cyrodiil beim Siegen zum Beispiel. Raidest du überhaup und spielst du überhaupt PvP? Sieht jedenfalls nciht so aus.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Die allermeisten MMORPGs haben beides, nur die wenigsten fokusieren sich auf eines von beidem. Was du sagst mach teinfach 0 Sinn. Vorallem deshalb weil PvP in den allermeisten MMORPGS ein fester Bestandteil ist, demnach ist PvP absoluter STandard in der Branche. Ob du nun PvP spielst oder nicht ist da absolut egal.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Vorhandensein von PvP kein Standard wäre. Lediglich die Teilnahme ist gemeint. Ich kann jedes MMORPG spielen ohne am PvP teilnehmen zu müssen. Aber zeige mir ein echtes MMORPG das ohne PvE auskommt und in dem du nicht erst einen gewissen Level erreichen musst um ins PvP gehen zu können. Und selbst wenn es ein oder zwei MMORPGs gibt wo das der Fall ist, wäre es dennoch kein Standard sondern die Ausnahme.

PvP zu mögen und zu spielen ist ok, aber nur weil man es mag es gleich als Standard zu deklarieren ist de facto falsch. Die meisten MMORPG-Spieler spielen PvP nur ab und zu zwischendurch. Selbst ich, der ich dem PvP nicht wirklich etwas abgewinnen kann, spiele so alle 3-4 Monate für 1-2 Std im PvP mit. Aber nicht weil es Standard ist, sondern weil ich mit einer Gruppe entweder grad aus einem Raid komme und wir noch gemeinsam etwas unternehmen wollen oder weil noch die eine oder andere Himmelsscherbe aus Cyro brauche um die Fähigkeitspunkte zu erhalten.

Theoretisch könnte man sogar sagen, das nicht einmal das Questen Standard wäre, denn die EXP bekommt man ja auch durch stupides grinden oder hier in ESO durch Dolmenzergen. Etwas zum Standard zu erklären setzt,meiner Meinung nach, die ständige Verfügbarkeit und die zwingende Teilnahme (also in unserem Fall, dass man daran nicht vorbei kommt) daran vorraus.

• Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭

Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Vorhandensein von PvP kein Standard wäre. Lediglich die Teilnahme ist gemeint. Ich kann jedes MMORPG spielen ohne am PvP teilnehmen zu müssen. Aber zeige mir ein echtes MMORPG das ohne PvE auskommt und in dem du nicht erst einen gewissen Level erreichen musst um ins PvP gehen zu können. Und selbst wenn es ein oder zwei MMORPGs gibt wo das der Fall ist, wäre es dennoch kein Standard sondern die Ausnahme.

PvP zu mögen und zu spielen ist ok, aber nur weil man es mag es gleich als Standard zu deklarieren ist de facto falsch. Die meisten MMORPG-Spieler spielen PvP nur ab und zu zwischendurch. Selbst ich, der ich dem PvP nicht wirklich etwas abgewinnen kann, spiele so alle 3-4 Monate für 1-2 Std im PvP mit. Aber nicht weil es Standard ist, sondern weil ich mit einer Gruppe entweder grad aus einem Raid komme und wir noch gemeinsam etwas unternehmen wollen oder weil noch die eine oder andere Himmelsscherbe aus Cyro brauche um die Fähigkeitspunkte zu erhalten.

Theoretisch könnte man sogar sagen, das nicht einmal das Questen Standard wäre, denn die EXP bekommt man ja auch durch stupides grinden oder hier in ESO durch Dolmenzergen. Etwas zum Standard zu erklären setzt,meiner Meinung nach, die ständige Verfügbarkeit und die zwingende Teilnahme (also in unserem Fall, dass man daran nicht vorbei kommt) daran vorraus.

Du ganz im ernst, keine Ahnung was dein Problem ist. Du kommst in Thread und redest irgednwas von PvP, darum gehts hier aber nicht. Es geht hier um Lags und die Spielperformance. Aber davon mal ab, PvP ist ein Feature und dieses Feature ist Standard in MMOs, ob du dieses Feature nutzt oder nciht bleibt dir überlassen. Nur weil du eine gequirlte Definition von dem "was für dich" Standard ist hast, macht es das für alle anderen weniger zu einem basic Feature. Du bist echt ein kommischer Typ.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... ich bin auch ein komischer Typ :grimace:

PS4, keine Addons (ja. das geht. sogar sehr gut.)
    kein PvP keine Raids

aber Thema Lag: an den beliebten Dolmen waren über Pfingsten anstatt 1 Million 3 Millionen Leute dort. Den Endgegner hab ich noch nicht mal gesehen bevor er gestorben ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese (nicht vorhandene) Sichtweise im PvP schwierig wird. Wenn nicht gar unspielbar.

Da hätte ich irgendwann keine Lust mehr, dafür zu bezahlen und schlechte Laune zu bekommen.

Die 500 Menschen in "meinen" Gilden schreiben hier auch nichts. Wozu auch, die üblichen Forenverdächtigen hauen sowieso alles platt und zerreißen alles.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Beruhigt Euch doch mal.
    Es kommt immer darauf an, was ein Produkt an Beschäftigungsarten anbietet, Standard hin oder her.

ESO ist ein typisches Themepark MMORPG. Welche Fahrgeschäfte ein Spieler nutzt ist seine Sache und kann nicht beurteilt werden. Weiters finde ich, dass man gar nicht sagen kann, wie viele Spieler den einen oder anderen Part eines MMORPGs nutzen. Vielmerh unterliegen unsere Aussagen dazu immer unserem persönlichen Eindruck.

Lags gibt es im ganzen Spiel. Das ist übrigens eine Charakteristik aller Online-Spiele, denn sie hängen nicht nur von den Kapazitäten und technischen Voraussetzungen des Betreibers und der mit dem Produkt verbundenen Clients ab. Täglich sterben tausende Netzwerkports in den unterschiedlichsten Internetknoten dieser Welt einen jämmerlichen Tod. An ihnen anliegende Daten werden automatisch umgeroutet, oft auch über Netzwerkkomponenten minderer Kapazität oder in weiterer Entfernung. Das alles führt auch mal zu Problemen.

Sich hier zu zerfleischen, weil das eigene Fahrgeschäft wichtiger wäre als das anderer Spieler, kann's doch nicht sein.

Wenn ich Lags in Ihrer Stärke von Wahnsinn bis geht schon benennen sollte (und wieder beurteilungsfrei der genannten Bereiche gegenüber), dann so :
    • PVP CP Kampagne
    • PVP nonCP Kampagne
    • Raids + Trials
    • Offene Gruppen-Dungeons
    • Orte mit besonders hohem Spieleraufkommen auf engem Raum (Hauptstädte etc.)
    • Vierer-Dungeons
    • Rest der Welt

Aber auch das, rein subjektiv.
    Edited by TorvenTool on 14. June 2019 08:43

• painzN
    painzN
    Soul Shriven
    Ich erlaube mir mal auch als ganz frischer Frischling was dazu zu sagen.

So wie ich es sehe, geht's hier überwiegend um Lags in PvP? Aber letztendlich bietet das Spiel ja auch mehr, als "nur" PvP.
    Ob es jetzt für den Einzelnen befriedigend ist, nicht PvP spielen zu können oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Aber sofern es abseits dessen noch Alternativen gibt, sehe ich das nicht so eng, wenngleich es natürlich auch ärgerlich ist.

Aber ich habe genügend Spiele gespielt bzw. spiele diese auch immernoch, bei welchem mit Lags einfach gar nichts geht, sprich man kann sich das Spielen gleich komplett abschminken. Da kann ich dann einen großen Unmut durchaus verstehen.
    Aber hier? Klar, ärgerlich. Aber dann doch eigentlich kein Weltuntergang. Wobei natürlich auch den Anspruch sein sollte, diese Probleme zu beheben. Wenn dahingehend natürlich auch langfristig nichts passiert, doof. Aber wie gesagt, so lange es Alternativen gibt, sollte man das nicht so eng sehen. Letztendlich ist's auch nur ein Spiel.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    painzN schrieb: »
    Ich erlaube mir mal auch als ganz frischer Frischling was dazu zu sagen.

So wie ich es sehe, geht's hier überwiegend um Lags in PvP? Aber letztendlich bietet das Spiel ja auch mehr, als "nur" PvP.
    Ob es jetzt für den Einzelnen befriedigend ist, nicht PvP spielen zu können oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Aber sofern es abseits dessen noch Alternativen gibt, sehe ich das nicht so eng, wenngleich es natürlich auch ärgerlich ist.

Aber ich habe genügend Spiele gespielt bzw. spiele diese auch immernoch, bei welchem mit Lags einfach gar nichts geht, sprich man kann sich das Spielen gleich komplett abschminken. Da kann ich dann einen großen Unmut durchaus verstehen.
    Aber hier? Klar, ärgerlich. Aber dann doch eigentlich kein Weltuntergang. Wobei natürlich auch den Anspruch sein sollte, diese Probleme zu beheben. Wenn dahingehend natürlich auch langfristig nichts passiert, doof. Aber wie gesagt, so lange es Alternativen gibt, sollte man das nicht so eng sehen. Letztendlich ist's auch nur ein Spiel.

Die Lags sind nicht nur im PvP, genau hier liegt ja das Problem. Früher war es hauptsächlich PvP und Trials. Mittlerweile ist es leider überall des häufigeren ziemlich laggy.

Tante Edith sagt: Frag mal @Sun7dance , der kann dir bestimmt das passende Videomaterial dazu liefern ;)
    Edited by Hämähäkki on 14. June 2019 11:03
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wie schwer die technischen Probleme für den Einzelnen wiegen, hängt IMHO stark davon ab, wie tief und leidenschaftlich er in das Hobby einsteigt. Danach dürfte sich wohl auch der Frustrationsgrad richten.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Die Lags sind nicht nur im PvP, genau hier liegt ja das Problem. Früher war es hauptsächlich PvP und Trials. Mittlerweile ist es leider überall des häufigeren ziemlich laggy.

Tante Edith sagt: Frag mal @Sun7dance , der kann dir bestimmt das passende Videomaterial dazu liefern ;)

Viele verstehen unter Lags Ruckler oder Zeitlupenbilder. Klar, die gibt's auch zuhauf, aber die sind ja längst nicht mehr das eigentliche Problem.
    ZOS hat sich nach der offensichtlichen Unspielbarkeit von Summerset (zumindest auf der Konsole) eines für Publisher beliebten Kniffes bedient. Diverse Ruckler und Standbildorgien werden durch nachträgliche Berechnungen so gut es geht kompensiert, um dem Spieler ein flüssiges Spielen vorzugaukeln. Das klappt auch, sofern nicht allzu viel los ist!
    Doch leider sorgen diese nachträglichen Korrekturen mehr und mehr dafür, dass die Synchronität immer weiter abfällt, sodass sehr oft absolut skurrile Situationen entstehen. Was bei mir z. B. korrigiert werden musste, muss ja in dem Moment nicht auf meinen Gegner zutreffen.

Ein weiterer Punkt, der aber auch unter obiges fallen kann, bildet die sogenannte Latenzkorrektur oder auch Lag Compensation.
    Die führt nämlich dazu, dass Spieler mit eher schwachem Internet Vorteile vom Spiel selber serviert bekommen, weil in gewisser Weise auf sie gewartet wird. Spieler mit exzellentem Ping werden dagegen eher Nachteile spüren, da sie die größte Verzögerung verpasst kriegen.
    Ist dieses System dann zusätzlich noch schwach programmiert, ist der Themenpark eröffnet!

Das kann z. B. auch in PvE Raids sogar soweit gehen, dass ein einziger Spieler mit schlechtem Internet alle anderen mit runterzieht, sofern diese wirklich besseres Internet haben.
    Genauso gut kann es aber auch wunderbar laufen, wenn alle Beteiligten mehr oder weniger stabiles Internet haben.
    Edited by Sun7dance on 14. June 2019 12:22
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Demzufolge wäre es ratsam, für Spieler mit weniger als (Hausnummer) 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up, kein Lag Compensation mehr zu betreiben. Die fallen halt dann "hinten runter".

• Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    PvP bezieht sich wohl auf Cyrodiil. Versucht doch Mal Schlachtfelder! Die sind bei mir ruckelfrei. Vielleicht findet sich ja der ein oder Andere, der mit kämpfen möchte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Demzufolge wäre es ratsam, für Spieler mit weniger als (Hausnummer) 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up, kein Lag Compensation mehr zu betreiben. Die fallen halt dann "hinten runter".

Die Bandbreite hat gar nichts mit der Stabilität der Leitung oder dem Ping zu tun.
    Im Gegenteil, es kommt nicht selten vor, dass der Anbieter mehr durch die Leitung pumpt als gut wäre und das Ergebnis dadurch ziemlich fluktuieren kann. Beim Surfen und Downloaden merkt man das natürlich eher weniger.
    Um sicherzugehen müsste halt jeder mal einen Langzeitpingtest machen, aber auch das muss noch nicht zwingend aussagekräftig sein.
    Schlechtes Internet sind beispielsweise oft LTE Verbindungen. Hier funktioniert ja z. B. auch kein gescheites Port Forwarding.

Es gibt einen Spielehersteller, der sich diesem Problem mal explizit angenommen hatte. Ich habe das aber nicht mehr weiterverfolgt und weiß auch den Namen nicht mehr. Glaube aber, dass es um Rainbow Six ging. Da wurde wirklich betont, dass man diesen unfairen Vorteil aus der Welt schaffen wolle, damit gutes Internet nicht länger "bestraft" wird.
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ok, schon klar, also eine Latenz-, bzw. Stabilitätsprüfung des Clients und Einstufung durch das Spiel?
    Edited by TorvenTool on 14. June 2019 12:50

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber das machen die Hersteller nicht, weil sie niemanden ausperren wollen.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...da weiß einer zum Glück worum es geht...
    Edited by Hegron on 14. June 2019 12:54
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Viele verstehen unter Lags Ruckler oder Zeitlupenbilder. Klar, die gibt's auch zuhauf, aber die sind ja längst nicht mehr das eigentliche Problem.
    ZOS hat sich nach der offensichtlichen Unspielbarkeit von Summerset (zumindest auf der Konsole) eines für Publisher beliebten Kniffes bedient. Diverse Ruckler und Standbildorgien werden durch nachträgliche Berechnungen so gut es geht kompensiert, um dem Spieler ein flüssiges Spielen vorzugaukeln. Das klappt auch, sofern nicht allzu viel los ist!
    Doch leider sorgen diese nachträglichen Korrekturen mehr und mehr dafür, dass die Synchronität immer weiter abfällt, sodass sehr oft absolut skurrile Situationen entstehen. Was bei mir z. B. korrigiert werden musste, muss ja in dem Moment nicht auf meinen Gegner zutreffen.

Ein weiterer Punkt, der aber auch unter obiges fallen kann, bildet die sogenannte Latenzkorrektur oder auch Lag Compensation.
    Die führt nämlich dazu, dass Spieler mit eher schwachem Internet Vorteile vom Spiel selber serviert bekommen, weil in gewisser Weise auf sie gewartet wird. Spieler mit exzellentem Ping werden dagegen eher Nachteile spüren, da sie die größte Verzögerung verpasst kriegen.
    Ist dieses System dann zusätzlich noch schwach programmiert, ist der Themenpark eröffnet!

Das kann z. B. auch in PvE Raids sogar soweit gehen, dass ein einziger Spieler mit schlechtem Internet alle anderen mit runterzieht, sofern diese wirklich besseres Internet haben.
    Genauso gut kann es aber auch wunderbar laufen, wenn alle Beteiligten mehr oder weniger stabiles Internet haben.

Also hier übertreibst du aber ein bisschen, was Lag Compensation betrifft.

Wie genau zieht jemand im PvE mit schlechter Latenz die ganze Gruppe runter?
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Selbst im PvP ist eine hohe Latenz nicht wirklich ein Problem. Das einzige was nervt ist das, was man in Shootern "Peeker's Advantage" nennt. Das ist aber in ESO auch nicht so das Ding.

Das Problem sind auch hier eher die instabilen Verbindungen und die unnützen Server.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    [...]
    Also hier übertreibst du aber ein bisschen, was Lag Compensation betrifft.

Wie genau zieht jemand im PvE mit schlechter Latenz die ganze Gruppe runter?

Vielleicht kommen wichtige one shot Mechaniken optisch zwar korrekt rüber, aber der Schaden kommt verzögert.
    Ihr kennt das ja bestimmt alle, wenn Rakkhat hochspringt, du blockst und trotzdem tschüss.

In unsere Stammgruppe haben wir damals mal alle NAT Typ 3 Kandidaten draußen gelassen, weil es einfach krasse Unterschiede gab. Mal lief ein Raid gut von der Performance und nur wenige Minuten danach lief der selbe Raid nur noch katastrophal.
    Und was ich definitiv sagen kann, dass ohne NAT 3 Spieler alles besser läuft! Das werden dir alle Konsolen Raider bestätigen, die darauf wirklich achten.
    Edited by Sun7dance on 14. June 2019 15:30
    PS5|EU
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... es ist auch eine Frage der Spielweise.

Wenn Sun7dance beispielsweise schreibt: auf Konsole unspielbar dann könnte ich in bewährter Foren(un)manier dagegen schreiben: nö, kein Problem. Oder kaum. Das wäre dann kaum hilfreich und auch doof, da wir zwar beide auf Konsole spielen, jedoch mit völlig unterschiedlicher Spielweise.

Anders herum formuliert: wenn in Cyrodil (beispielsweise) alles top funktioniert und ich weder questen noch an einen Handwerkstisch kommen würde, wäre das Spiel für mich unspielbar.

Das würde ich mir eine Weile angucken, dann garantiert nicht mehr dafür bezahlen und mich nach anderen Spielen umschauen.

Dieses Spiel lebt (auch) vom Miteinander der Spieler. Ohne die Hilfe der verdammt ehrgeizigen Hardcore Helden hätte ich manchesmal dumm dagestanden. Und ohne Hilfe meiner ebenso ehrgeizigen Handwerkskatze hätte mancher Held kein Essen und keine Rüstung.

Das soll jetzt nicht Friede Freude Eierkuchen sein.

Es ist ein Spiel und ich spiele ein Spiel um zu spielen, nicht um mich zu ärgern. Bewusst ein Multiplayergame weil ich gerne mit anderen zusammen spiele. Egal welche Richtung die anderen in diesem Spiel spielen.

Also hoffe ich, das ZOS das auf die Reihe bekommt und alle zusammen spielen können.

just my 2 cents.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Six_Paws_Under
    Ollowaiin2 schrieb: »
    PvP bezieht sich wohl auf Cyrodiil. Versucht doch Mal Schlachtfelder! Die sind bei mir ruckelfrei. Vielleicht findet sich ja der ein oder Andere, der mit kämpfen möchte.

Witzige Idee, dazu müsste der Gruppenfinder funktionieren. Außerdem ist das für nen leidenschaftlichen Pvpler wohl nur ein schwacher Ersatz. Das wäre ja so, als würdest du den Leuten, die gerne raiden, raten, doch in die Pilzgrotte zu gehen, wenn es im Raid laggt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.