Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Hilfe, überall Käfer

Hämähäkki
Hämähäkki
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Seit Elsweyr sind mir nun doch schon einige Käfer über den Weg gelaufen, die ich hier mal aufzählen wollte. Alles jetzt keine gravierenden aber mitteilen kann man sie ja trotzdem. Vielleicht fallen euch ja auch noch welche auf oder ein. :)

1. Ich habe ständig das Problem mich von diversen Sitzgelegenheiten nicht mehr erheben zu können. Der Char zuckt dann nur auf der Bank oder dem Stuhl rum und steht von alleine nicht mehr auf. Da hilft nur der Port zu einem Wegschrein oder Relogg.
2. Sehr oft ist mein Mount verschwunden, oder im Boden, wenn ich reite. Sieht einfach nur bescheuert aus.
3. Wenn ich zB. bei einer Quest durch eine Tür gehe oder in einem Ladescreen bin, ist danach mein Char unsichtbar. Das hält teilweise einige Minuten an, bis er wieder auftaucht. Ich kann mich zwar bewegen, sehe ihn aber nicht.
4. Questgeber, Händler, Bänker oder NPC's im allgemeinen sind sehr oft verschwunden und tauchen auch von alleine nicht mehr auf. Auch da hilft oft nur ein Relogg.
5. Ressourcen verschwinden beim farmen, vor der Nase. (Ich weiß dass es das schon länger gibt. Wollte es nur noch mal erwähnen, weil's häufiger wird)
6. Waffenwechsel funktionieren teilweise überhaupt nicht mehr. (Wobei das auch am Lag oder der Asynchronität liegen kann)

Von der Performance will ich hier gar nicht reden, ebenso wenig vom LFG Tool, da gibts schon genug Threads zu ;)

So das war's erst mal. :)
TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    auf welcher Plattform spielst du?
    Bei PC würde ich für Punkte 3&4 einfach das spiel mal die Usersettings neu erstellen lassen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aktuell PS4
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    PS4 normal oder Pro?
    Standard Festplatte, Hybrid oder SSD?
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    PS4 normal, nackisch ohne Klimbim. Hab auch nur Eso auf der Platte. Allerdings musst du mir erklären was das für ein Unterschied macht.
    TherealHämähäkki
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Den "ich bleib sitzen weils grad so bequem ist" Bug besteht schon mindestens seit März. (Ps4)
  • Tharonil
    Tharonil
    ✭✭✭
    Das mit den verschwinden Ressourcen kann ich auch bestätigen. Gab es schon ab und an, doch nun ziemlich häufig auf der PS4. Den Sitzbug hatte ich noch nicht, aber ich kam an dem Releasetag gestern auch nicht zum Sitzen :smiley:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja, freiwillig hab ich mich auch nicht gesetzt. Das passiert beim looten von Urnen, Rucksäcken etc. halt manchmal.
    TherealHämähäkki
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Es einmal mit ein Insekten spray probiert?
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    PS4 normal, nackisch ohne Klimbim. Hab auch nur Eso auf der Platte. Allerdings musst du mir erklären was das für ein Unterschied macht.

Pro + SSD helfen bei deinen Problemen ein klein wenig.
    Aber bitte rüste jetzt nicht extra deswegen teure Hardware nach, denn hier ist ZOS einfach in der Pflicht, ein funkionierendes Spielerlebnis zu liefern.
    Eventuell kannst du aber etwas gegen deine Punkte 2, 3, 4 und 6 machen.

1. Methode:

1.) Ladekabel des Controller bereit halten.
    2.) PS4 ausschalten, aber nicht vom Stromnetz trennen.
    3.) Powertaste an der Konsole ca. 7sec gedrückt halten bis du zwei kurze Töne hörst.
    4.) Die PS4 startet jetzt im sogenannten Sicherheitsmodus und hat demnach erst mal keine Bluetoothverbindung zum Controller.
    5.) Controller mit Kabel anschließen.
    6.) Du solltest jetzt auf diesen Bildschirm schauen:

kbwugqw4.jpg

7.) Wähle "Datenbank neu aufbauen".
    8.) Nach wenigen Minuten startet die PS4 dann wieder ganz normal und du kannst wieder loslegen.

Erfolgsaussichten:
    Naja, eher gering!

2. Methode:

1.) Lösche alle Speicherstände im Online-Speicher (keine Angst, deinem ESO Account passiert überhaupt nichts!).
    Falls du nicht weißt, wie das funktioniert:

Einstellungen-Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten-Gespeicherte Daten im Online-Speicher-Löschen-ESO auswählen (sollte so 3 bis 4 MB groß sein)

2.) Quasi nochmal genau das gleiche, aber diesmal die ESO Daten im Systemspeicher löschen.
    3.) Beim nächsten ESO Start legt das Spiel diese Savedatei dann neu an.
    4.) Du musst jetzt ein paar optische Einstellungen neu machen wie z.B. Kamera, Helligkeit. Nix dramatisches!

Erfolgsaussichten:
    Zumindest der Waffenwechsel sollte jetzt wieder etwas flüssiger ablaufen. Wurde von mehreren unserer Leute schon bestätigt.

3. Methode:

Du weist deiner PS4 eine feste IP Adresse in deinem Netzwerk zu und öffnest auch alle nötigen Ports permanent. Sprich, du verlässt dich nicht mehr auf das UDP.
    Wie du das machst, hängt von deinem Router ab und erfodert schon etwas mehr Kenntnisse.
    Aber versuch erst mal in Ruhe die beiden vorigen Methoden, vielleicht bringt's ja was.

Viel Glück, ich drück die Daumen!

PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Ressourcen gibt's seit mindestens 3-4 Jahren. Auch so ein Relikt. Wenn Ihr den auf PS4 bisher nicht genießen durftet, willkommen im Club.
    Auf PC kenne ich zumindest die anderen Punkte nicht, obgleich das mit dem Waffenwechsel regelmäßig der Fall ist. Es passiert meist, wenn sich Latenzspitzen ankündigen oder in der Nähe mehrere Spieler am Werk sind. Denn die Leistung von ESO hängt auch sehr stark davon ab, wie viele Spieler im Umkreis zugange sind, ganz unabhängig davon, ob man sie gerade sieht oder nicht.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung und keine Angst, ich werde meine PS4 nicht extra für ESO aufrüsten ;)

Aber von meiner Seite aus sei noch gesagt, dass ich vor rund 4 Wochen meine PS4 komplett neu aufgesetzt habe und alle anderen Spiele auf eine externe Platte gezogen habe. Dann hab ich die interne Festplatte komplett gereinigt und ESO ganz jungfräulich wieder drauf gespielt, damit dürfte punkt 2 erfüllt sein.
    Wie in meinem anfangs Post schon geschrieben, kann das mit dem Waffenwechsel auch am Lag oder der Asynchronität liegen. Manchmal klappt es ja reibungslos.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eigentlich schon, aber ich hab mir angewöhnt, nach jedem Patch meine Speicherdatei zu löschen.
    Man weiß ja nie!

Ich war seit Elsweyr aber nur ca. 1h im Spiel und kann demnach noch überhaupt nix zur Performance sagen.
    Mir fielen bis jetzt nur extreme Ruckler nach dem Porten und in Mobfights auf.
    PS5|EU
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    @Hämähäkki hab mich grad gestern wieder ungewollt hingesetzt, weil der Questgeber der normalerweise auf jenem Stuhl sitzt noch nicht erschienen ist. Sassen dann plötzlich zu zweit auf dem Stuhl.

Am besten einfach kurz Map aufmachen, zu einem Schrein porten und wenn der Char dann steht und die blaue Sternkarte vor sich hat, Vorgang abbrechen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke, das probier ich mal aus. ESO hat mittlerweile so viele work arounds, das ist echt unglaublich :D
    Da kann man schon ein Buch drüber schreiben.
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Zeit für einen Workaround-Almanach.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das wär doch mal was.Peinlich für ZOS aber sinnvoll.
    TherealHämähäkki
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte letztens einen sehr lustigen Bug. Der Prophet war in der Höhle zweimal vorhanden. Einmal saß er auf dem Stuhl und einmal stand er vor mir. Wahrscheinlich hat der Riß zwischen den Reichen also auch noch andere Auswirkungen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Och ja - die Bugs kenne ich auch...

Kein Bug, aber lustig - du hast Elswyr abgeschlossen... und gehst nun in die Zuflucht und beginnst die Mainquest... dann sollst irgendwann tharn suchen in der Magiergilde... nun er ist zweimal da :D Einmal für den Elswyr prolog und einmal als verkleideter Magier...

ach ja Cadwell und auchTharn erkennen einen auch nicht wieder... irgendwie auch logisch aber irgendwie auch.... nun ja... es passt einfach nicht
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Seit Elsweyr sind mir nun doch schon einige Käfer über den Weg gelaufen, die ich hier mal aufzählen wollte. Alles jetzt keine gravierenden aber mitteilen kann man sie ja trotzdem. Vielleicht fallen euch ja auch noch welche auf oder ein. :)

1. Ich habe ständig das Problem mich von diversen Sitzgelegenheiten nicht mehr erheben zu können. Der Char zuckt dann nur auf der Bank oder dem Stuhl rum und steht von alleine nicht mehr auf. Da hilft nur der Port zu einem Wegschrein oder Relogg.
    2. Sehr oft ist mein Mount verschwunden, oder im Boden, wenn ich reite. Sieht einfach nur bescheuert aus.
    3. Wenn ich zB. bei einer Quest durch eine Tür gehe oder in einem Ladescreen bin, ist danach mein Char unsichtbar. Das hält teilweise einige Minuten an, bis er wieder auftaucht. Ich kann mich zwar bewegen, sehe ihn aber nicht.
    4. Questgeber, Händler, Bänker oder NPC's im allgemeinen sind sehr oft verschwunden und tauchen auch von alleine nicht mehr auf. Auch da hilft oft nur ein Relogg.
    5. Ressourcen verschwinden beim farmen, vor der Nase. (Ich weiß dass es das schon länger gibt. Wollte es nur noch mal erwähnen, weil's häufiger wird)
    6. Waffenwechsel funktionieren teilweise überhaupt nicht mehr. (Wobei das auch am Lag oder der Asynchronität liegen kann)

Von der Performance will ich hier gar nicht reden, ebenso wenig vom LFG Tool, da gibts schon genug Threads zu ;)

4einhalb. NPCs laufen über den Monitor und decayen plötzlich grundlos, nach ein paar sekunden taucht er wieder auf. ein leichtes drehen der CAM und wieder isser weg/oder er ist wieder da.
    Edited by OhnePlan on 6. June 2019 11:32
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »

4einhalb. NPCs laufen über den Monitor und decayen plötzlich grundlos, nach ein paar sekunden taucht er wieder auf. ein leichtes drehen der CAM und wieder isser weg/oder er ist wieder da.

Ne, das kenn ich noch nicht. Gestern allerdings stand ich am Schneidertisch in Davons Wacht und hörte ein "Kamerad, gut das ich euch gefunden habe" von dieser Überbringerin der Kriegergilde. Ich drehte mich also nach links und sah nur ihren Kopf der aus der Mauer ragte :D . Die arme haben sie wohl eingemauert
    TherealHämähäkki
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭

Käfer? Ist das schon wieder ein neuer Tesoitischer Fachausdruck?
    Ich dacht das sind die mit Flügelchen und die heißen Karl :*
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich packe meine neuesten Funde hier rein:

im Gewölbe des Anstoßes war eine Giftruferin der Meinung, sie müsste ein paar Meter neben den üblichen Spawnpoint erscheinen.

wenn ich sie mit direkten Angriffen anvisierte, war dies irgendwie nicht richtig möglich.
    als ob die mellee-Angriffe stotternd abbrachen.

Ansonsten ein Grafikbug, meine Stamblade trägt sonst einen Bogen. zur Zeit ist dieser unsichtbar.
    sie boxt quasi in der Linksauslage. :D
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    ich packe meine neuesten Funde hier rein:

im Gewölbe des Anstoßes war eine Giftruferin der Meinung, sie müsste ein paar Meter neben den üblichen Spawnpoint erscheinen.

wenn ich sie mit direkten Angriffen anvisierte, war dies irgendwie nicht richtig möglich.
    als ob die mellee-Angriffe stotternd abbrachen.

Ansonsten ein Grafikbug, meine Stamblade trägt sonst einen Bogen. zur Zeit ist dieser unsichtbar.
    sie boxt quasi in der Linksauslage. :D

Hat mein Nekro auch - auf der Frontbar sieht man den Stab nicht - das ist ok, sie macht halt Blitze und so mit ihrer Hand;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das hatte ich vor einiger Zeit auch mal, allerdings klebte da mein Stab unter meinen Füßen. Da kamen halt die Angriffe von der Fußspitze. Die Waffe hat man dann auch nur beim hüpfen oder treppenlaufen gesehen.
    TherealHämähäkki
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Das hatte ich vor einiger Zeit auch mal, allerdings klebte da mein Stab unter meinen Füßen. Da kamen halt die Angriffe von der Fußspitze. Die Waffe hat man dann auch nur beim hüpfen oder treppenlaufen gesehen.

Das ist kein bug sodern ein Feature
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Die ESO Version von Chuck Norris' Roundhouse Kick?
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭

Hier funktioniert bei mir immer (PC allerdings) ein Emote auszuführen, bei dem der Char steht. Also den Wassereimer z.b.
    Das lösst wohl den Sekundenkleber am Hintern :D
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Das mit den Sitzgelegenheiten kenne ich von gestern. Bloß bei mir war auf einem Hocker ein blaues Magierbuch aus Shalidors Bbliothek, was ich noch nicht gelesen hatte. Ich wollte eigentlich das Buch aufnehmen, stattdessen habe ich mich auf den kleinen Hocker, der so groß ist wie das Buch war, hingesetzt. So geschehen in Auridon (nördlich vor einem Militärlager). Ich so, "okay, dann stehe ich halt wieder auf". Habe dann aber Ausversehen das blaue Magierbuch angeclickt auf dem ich sitze. Nix mit Aufstehen, und das Buch konnte ich auch nicht aufnehmen. "Na wenn das nicht mal verknickert worden ist mit Eselsohren." Nebendran war noch so ne durchschnittliche Schatzkiste in Reichweite. Dummerweise konnte ich die ich aus dem Sitzen nicht Öffnen. Wäre vielleicht mit längeren Spezialdietrichen gegangen. Blöd war, dass ich mich zwar auf dem Hocker 360 Grad drehen konnte, aber ich konnte nicht mehr aufstehen. Hauptsache mein Hintern hat blau im Dunkeln geleuchtet und ich konnte mir mit den Buchstaben, ich meine den Buchseiten den Allerwertesten abwischen. Ich fands lustig, weil so nie beabsichtigt. Da half nur noch "/stuck" befreien. :D;)
    Edited by Conan08 on 7. June 2019 01:01
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    PC/EU
    Man wird wieder beim Umloggen auf andere Chars in die Anmeldemaske zurückgeworfen :rolleyes:
    Als wenn da einloggen der Chars nicht eh schon lange genug dauert....
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Moin!
    Ich reaktiviere mal meinen Thread.

Seit dem letzten Patch hab ich folgende Probleme:

- aufmounten Animation wird um ca. 5sek verzögert
    - ohne Ende neue Soundbugs, teilweise extrem verzögert (gabs teilweise auch vorher)
    - Gildenbank funktioniert oft erst beim fünften sechsten mal
    - Gildenbank einlagern dauert ewig, 10-20sek pro Item
    - extreme Asynchronität in Dungeons (zum Teil nicht mehr spielbar)
    - alle von mir Anfgang Juni genannten Bugs sind auch noch da

Statt das man an sowas priorisiert arbeitet, werden Patches wie am Montag rausgehauen, die rein gar nichts reparieren....außer Lichtverhältnisse in Häusern :D

#facepalm
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.