Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Gold-Seller

• Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Nochmal! Macht endlich was gegen diese verdammten GoldSeller!
    Man kommt mit dem ignorieren und Melden nicht mehr hinterher.
    Es ist echt heftig! Ich werd gleich kirre mit dem Chat. Es ist nicht mehr möglich eine Unterhaltung ohne AddOns zu führen!

Ich melde die und die schreiben nen Tag später immernoch mit dem selben nick fröhlich weiter.
    Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • Dergard
    Dergard
    Cerberos schrieb: »
    Nochmal! Macht endlich was gegen diese verdammten GoldSeller!
    Man kommt mit dem ignorieren und Melden nicht mehr hinterher.
    Es ist echt heftig! Ich werd gleich kirre mit dem Chat. Es ist nicht mehr möglich eine Unterhaltung ohne AddOns zu führen!

Ich melde die und die schreiben nen Tag später immernoch mit dem selben nick fröhlich weiter.

Dann ignoriere die Goldspammer. Bringt zumindest kurzfristig Ruhe in den Chat. Ich hab allerdings schon rund 50 auf der Liste. Sobald ich zum verkaufen in die Stadt komme, werde ich wieder von neuen Accounts zugemüllt.

Scheint schlimmer geworden zu sein die letzten Tage. Eigentlich fast genau zu dem Zeitpunkt als ZOS hier in den Foren "Aktionen gegen Betrüger in ESO" verkündet hat. Die Chinesen scheinen ZOS mal zeigen zu wollen, wieviele Accounts sie mit gestohlenen Kreditkartendaten so eröffnen können...
    Edited by Dergard on 12. April 2014 18:54
  • Quivna
    Quivna
    ✭✭
    Ich bin auch mehr am ignorieren solcher "Spieler" , als am spielen selbst.
    Eine Meldung des Spielers wird zwar via E-Mail zur Kenntnis genommen,aber ich habe nicht den Eindruck das da wirklich was passiert. Da die teilweise invasionsartig mit mehreren Accounts ihre "Dienste" anbieten.

Ich hab schon Angst das meine Ignoreliste irgendwann mal zusammenbricht und mir keuchend mitteilt das kein Platz mehr vorhanden is.:p
  • xXxTorchwoodxXx
    Hab gestern 2 von denen in Kluftspitze entdeckt, Level 5 und so komische namen, hab leider nur von einem nen Screenshot wie der vor nem NPC steht. Aber man kann schon anhand der Charakter Namen erkennen das es sich um einen von der Bande handelt. Gemeldet hab ich den auch gleich, denke mal das dort nichts unternommen wird, da nicht zu erkennen ist das für Gold geworben wird, sondern lediglich ein lvl 5 Char mit Buchstabensalat als Namen da rumsteht und dies kein Beweis ist (soll kein Vorwurf sein).
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Also das mit den Spams im Chat und teils in der Post kann nerven ja. Aber meinem Kollegen, welcher mit mir zusammen levelt ist noch was ganz anderes passiert. Er bekam nicht nur Post und Chatspam, nein, er bekam auch noch Gilden Einladungen und da versteh ich dann nichts mehr.
    Kann mir einer vielleicht erklären was das für einen Sinn hat, einfach Leute mit Einladungen zu zuspammen?

Und es gibt ja keine Möglichkeit, Gilden Einladungen zu deaktivieren oder?
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Die Goldseller lassen sich in der Tat immer mehr einfallen.
    Nach "normalen" Chatspam und Ingame Post von denen, bekomme ich mittlerweile Nachrichten, in denen sie versuchen den ESO Support zu imitieren bzw. so zu wirken, als käme ihre Nachricht von offizieller Seite.

Der nächste Schritt ist mittlerweile das schon weiter oben genannte Gilden- und Freundschaftsanfragen, in geballten Schüben. So, zum Teil extrem nervig, habe ich diese Typen schon lang nicht mehr erlebt..
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Immer schön mit Screenshot melden melden melden, weil wenn die so extrem nervig werden läuft denen das Wasser grad zum Hals.

Edit: Paar Erfahrungspunkte wären mal nicht schlecht.
    Edited by Arawn on 13. April 2014 12:09
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    War heute in Stros M'Kai unterwegs, und da laufen ja haufenweise Sammler-Bots durch die Gegend. Echt nervend. Die Entwicklung geht eindeutig in riesenschritten zu AION, und das wäre dann für mich das Spielende. ;)
    Es macht jetzt schon keinen richtigen Spaß mehr, Chat wird zugemüllt und überall Bots unterwegs.
    Und seit heute früh kann ich die Leute, die da im Chat Goldwerbung betreiben, auch nicht mehr per Mail melden. Vorher ging man mit der rechten MT auf den Namen und konnte das als Belästigung oder Spam melden. Jetzt steht da in roter Schrift: "Schließen sie nicht die Meldung, bevor sich der Kundendienst bei ihnen gemeldet hat. Ansonsten wird die Meldung gelöscht."
    Ähnlicher Wortlaut, weiß das nicht mehr 100%ig.
    Was soll denn dieser Quatsch? Ich sitze dann vor dem Ticket und warte tagelang, bis der Kundendienst sich meldet? Gestern funktionierte das per mail noch einwandfrei, mit screenshot.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Da fällt mir auch was mit dem Melden auf. Kann es sein, dass die Funktion Live-Chat oder so ähnlich, neben der E-Mail senden Funktion nicht mehr da ist? Ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass ich sie nicht mehr finde.

Mit E-Mail senden hatte ich bisher (klopf auf Holz) noch keine Probleme.
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    ich bin nur noch am melden. Vor allem die ganzen Bots gehen mir so dermaßen auf den S..... Nerv.
    Es gibt keinen Boss-Spot mehr der nicht von mindestens 2 Bots belagert wird.
    Vor allem haben die Bots die ich bisher gemeldet habe, schon Level 17 und höher.
    So kann es nicht mehr weiter gehen. Wenn da jetzt nicht bald mal was passiert, werd ich mit mindesten 3 anderen Kumpels den Monat nicht verlängern.

Das hat so echt keinen Sinn. Das nimmt überhand. Vor allem merke ich nichts davon, dass überhaupt was dagegen getan wird.

Vor allem frage ich mich wie das möglich ist, überhaupt Bots dafür zu entwickeln? Das krasseste was ich hatte, habe ich auch schon gemeldet und nichts passiert.
    3 Bots nebeneinander und du konntest auf den Boss keine Waffen, keine Spells oder sonst was benutzen. In einem gewissen Radius wurden die Fähigkeiten deaktiviert. Das war in den Die Minen von Khuras.
    Edited by Cerberos on 13. April 2014 20:11
  • Yavar
    Yavar
    Soul Shriven
    Auch wenn es hart klingt, mit normalen Aktionen werdet Ihr mMn nicht mehr die Goldseller los. Ich würde vorschlagen das zu machen, was andere Spiele längst gemacht haben, einfach die Spieler aus den typischen Goldsellergebieten, und das lässt sich letztenendes ja über die IP regeln, einfach nicht auf die "normalen" Server zu lassen, sicher es wird Kollateralschäden geben.
    Egal wo, die Bossspawns der öffentlichen Dungeons werden becampt, und in den Städten kommt man mit dem Melden und ignorieren der Seller nicht mehr nach, dazu kommen noch die aufdringlichen Gildeneinladungen.
    Lieber Kollateral als Totalschaden, ESO kann toll werden, aber so wird es ein neues TORtanic
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Es gibt viele Möglichkeiten. IP Sperre, MAC Sperre usw. Auch wenn die teilweise leicht zu umgehen sind, aber jeder kleine Stolperstein macht nen holprigen Weg.

Und da Vergleich ich diese Goldseller gern mit Dieben. Es muss schnell und einfach gehn. Je schwerer und länger es dauert, umso gefährlicher für den Dieb.
    Ist nur die Frage, ob man solche Stolpersteine einbauen kann und möchte und ob dann nicht auch die Community wieder auf die Barrikaden geht, wenn sie deswegen eingeschränkt werden könnten. (Denn mittlerweile verstehe ich bei so einigen widersprüchlichen Äußerungen, Ansprüchen usw. hier im Forum nur noch Bahnhof und schüttel den Kopf.)
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Sagen wirs mal so... ich zahl dafür im Monat und ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass hier Bots rumrennen (insbesondere Bots mit lvl 17). Das zeigt mir nur, dass da nichts passiert und diese munter weiter machen.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Hmm.. An sich nichts gegen zu sagen. Aber ein kleines Beispiel und bisschen Offtopic, aber gleichzeitig auch hier passend..irgendwie. Mir ist aufgefallen, dass vorallem bei ESO der allseits beliebte 13€ Joker genannt wird. Das soll jetzt in keinster Weise negativ besetzt sein, sondern weil mit diesem Satz (in verschiedensten Foren) die Flatrate gern so als "Druckmittel" benutzt wird.

Ich frage mich, warum wird genau bei ESO teilweise so abgegangen? Von all den Problemen mal abgesehen.. Aber wenn ich vergleiche zu anderen ziehe. Egal ob auch P2P, F2P, B2P oder auch ganz banal Strom und Internetanbieter. (Bei letzteren beschwert sich keiner über monatliche Gebühren.. Aber das wird jetzt sonst zu groß bzw. zu weit.)
    Wie gesagt, wenn ich sehe und erlebe, was andere Anbieter (Egal ob MMORPG, Internet usw) abziehen und sich dort keiner beschwert oder nur mal n bisschen für nen Tag meckert und droht, aber dann wieder ganz treudoof hinterher rennt, dann frag ich mich, was ist hier so gravierend anders, dass plötzlich die anderen Anbieter als gar nicht so schlimm oder gar toller hingestellt werden und hier der Teufel in Person sein soll? Ich verstehs nicht..
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es hier ganz "normal" wie anderswo auch ist. Nur die bestehenden Probleme, die andere ebenso haben und das teilweise seit Jahren unverändert, werden hier aufgebauscht, als gäbe es sie nur hier.

Ich will Zenimax nicht in Schutz nehmen. (Wobei sie bei mir etwas Welpenschutz genießen, weil meines Wissens erstes Spiel dieser Art. Und kleines Lob, dass ist das erste MMORPG seit längerem, was den Namen auch wieder verdient..)
    Aber was ich jetzt bei Zenimax beobachte, das taten Blizzard, Trion und Co. auch schon.. Und das ist fatal über längere Zeit. Es findet keine KOMMUNIKATION statt. Es wird sich ausgeschwiegen über Probleme, Änderungen oder nur kurze belanglose Texte abgegeben. KOMMUNIKATION ist das Zauberwort! Dass man teil der Sache ist und nicht nur am Ende der Kette sitzt. Ich krieg schon wieder Wut.. >.<
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Für mich kommen keine F2P Spiele in Frage. Gibt verschiedene Gründe die ich nicht weiter erläutern werde.
    Mir ist bewusst dass es ihr erstes Spiel ist und deshalb habe ich auch ein nachsehen mit den ganzen Bugs. Es wird ja langsam besser und ich bin mir ganz sicher, dass das Banksystem auch demnächst richtig funktioniert.

Nur diese GoldSeller und die Bots sind eine Seuche. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Wo sind die GMs die wirklich mal aufräumen. In anderen Spielen wird auch hart durchgegriffen. Wie gesagt wenn mir Bots mit Level 17 und höher begegnen, habe ich einfach den Eindruck es passiert rein gar nichts.

Edit: Könnt euch ja gerne selbst mal in diesem Fall ein Bild machen.
    Spiele eine Magiern in Dolchsturz. Geht mal nach Glenumbra in die Die Minen von Kuhras! Beim Boss-Spot ist es nicht einmal möglich ins blaue zu schießen. Ich weiß nicht was dort gemacht worden ist, aber sobald man in der nähe vom Boss kommt, sind jegliche Angriffe deaktiviert.
    Edited by Cerberos on 13. April 2014 20:10
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Die Bots verabschieden sich mit Sicherheit spätestens Donnerstag. In einer Woche kann man das was die machen locker erreichen.
    Edited by Arawn on 13. April 2014 18:53
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Das versteh ich sehr gut. Manchmal würde ich mir wünschen, wenn ich die Bots und Seller sehe, dass ich GM Status hätte.. Öhm.. Zenimax?! Ich meld mich freiwillig! *wink* (Größenwahn ausleben..muha.)

Zurück zum Thema. Mit den Bots und Goldsellern ist das nicht einfach. Geht man zu stark gegen vor, erwischt es auch brave Leute, die dann wiederum sich beschweren und dann wieder eins ins tausende geht. Macht man weniger gegen, denken die Leute, dass nichts gemacht wird. ich hoffe, dass Zenimax nicht so hinterhältig ist und offiziell sagt, dass sie alles tun, doch dann , brauch da gar nich andere Anbieter anschauen, die Bots usw höchsten 2 Tage sperren (welch gottgleiche Handlung) oder sie der Gier komplett verfallen sind und meinen, eh egal, auch die Bots/Seller bringen Kohle..
    Das ist wieder das was ich befürchte, bei jedem Spiel auf das ich mich freute..
    Mir kommt es sowieso immer mehr so vor, dass ein MMORPG auf maximal 2 Jahre geplant wird. Schnell Geld scheffeln und gut. Extrem schade, wobei selbst das noch geschmeichelt ist..

Zenimax, Kommunikation ist das wichtigste...
  • Karisari
    Karisari
    ✭✭
    Ich habe da eine Goldseller Gilde, die mir schon seit 3 Tagen oder mehr auf den Sack gehen. Diese Gilde heißt: "ewvvw ggatm com sell gold". Bitte alle von den Schwachköpfen bannen bitte. Danke
    Karisari Velumas
    Offizier von Metatrons Nexus der Kraft
    www.mndk.de - Seit 2002 aktiv in MMORPG's
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    komisch ich les davon nie was :D 1 mal hab ich so ne nachricht gesehn
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Ich haette gern ne Funktion im Spiel wo ich individuell konfiogurieren kann:

-KEINE Fluesternachrichten von Leuten die weder auf meiner Friendliste stehen noch in keiner meiner Gilden sind

-KEINE Claneinladungen

-KEINE ingame-Post von Leuten die weder auf meiner Friendlist, noch im selben Clan mit mir sind.

Was mich an diesem Wochenende schon tierisch aufgeregt hat war... dass ich nach dem Einloggen mit irgendeinem meiner Chars (und die standen NICHT in den Anfaengergebieten). mehr oder weniger SOFORT mit Ingamepost oder Claneinladungen zugespammt wurde, welche diverse Goldseller Websites bewarben - das stinkt geradezu nach gescripteter Bot-Aktion.

Daruberhinaus:
    Sichtbarkeit meines online-Statuses NUR DENJENIGEN zeigen, die auf MEINER Friendlist stehen oder in meiner Gilde Mitglied sind - nicht Hinz und Kunz im Spiel. Alle die es nicht angeht soll ich als offline, oder noch besser als "Spieler existiert nicht" angezeigt werden.

Noch weiter darueber hinaus:
    Im Spiel anderen Spielern grundsaetzlich die UserID anzuzeigen, halte ich fuer nen Fehler. Was ist falsch daran, dass die nur den Charnamen sehen koennen?

a) viele Spieler haben unbeabsichtigt und unwissentlich hier ihren Realnamen verwendet
    b) die Spieler ebendiese UserID auch benutzen um sich im Spiel und der Kontoverwaltungsseite anzumelden.

-> Waere es ein Beinbruch gewesen, wenn man sich im Spiel und der Kontoverwaltung mit der EMAIL-ADRESSE (& Passwort) anmelden muesste, welche hoffentlich anderen spielern NICHT angezeigt wird?

Ich finds ungeschickt allen anderen Leuten quasi den "halben Login" schon auf dem Silbertablett zu servieren.
    Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
    Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Hmm.. Bei so vielen Hilfsmitteln komm ich immer wieder auf Rift zurück, wo nach und nach wirklich tolle, zum Teil einfache Hilfsmittel für Nachrichten, UI, Effekte usw. eingebaut wurden, die man, wenn man ein anderes Spiel spielt, was diese Sachen nicht hat, anfängt sehr zu vermissen. Vorallem wenn diese Hilfsmittel offiziell als nicht notwendig erachtet werden.. Nee, die halbe Com fragt nur sehnlichst danach.. -.-

Ganz normale Einstellungen zur Privatsphäre sollten mittlerweile Standard sein.
    Auch Einstellungen wie Gilden-, Freundeseinladungen, Nachrichten usw. sollten regalbar sein, weil eben nun mal genug Menschen nicht sozial agieren und im Netz, da noch weniger Konsequenzen drohen, auch gleich jedes unrechtempfinden verlieren und sich wie die Axt im Walde benehmen. Da kann man nur n Riegel vorschieben. Aber nein, wie im realen Leben, nur abwarten.. Das wächst sich raus, das geht von allein weg..

Egal ob Konsequenzen, Sicherheit usw. Es kommt mir vor, als wenn alles in absolute Naivität oder Traumwelt verfällt, wenn ich mir Firmen anschau, wie sie immer häufiger agieren, reagieren. ich will nicht sagen, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab, aber wenn man mal bisschen nachdenkt aus verschiedenen Positionen die Sachen betrachtet..dann greif ich mir immer öfter an Kopf.

Und ja, mit Kleinigkeiten hätte man hier für mehr Sicherheit sorgen können, selbst wenn sie nur subjektiv ist, aber das Gefühl wäre schon um einiges besser und die Spannungen deswegen wären weniger.
  • Quivna
    Quivna
    ✭✭
    So in meiner vormittäglichen Spielzeit habe ich innerhalb von 2 Stunden 16 Goldseller gemeldet und ignoriert. Sieht man von der frühen Stunde ab ist dieser Wert eine absolute Frechheit. Bis zu meinem Dienst werden wohl weitere dazu kommen. Da Zenimax ja anscheinend damit auch Geld verdient dürfte es wohl klar sein das solche "Angebote" auch weiter den Chat fluten werden. Zumindeste sehe ich keine andere Alternative als sich das Spiel zu kaufen und zu testen....und das müssen ja auch die unzähligen Goldseller und Botbetreiber getan haben. Testaccounts können es somit nicht sein, was natürlich den Rubel in Zenimax Kasse zum rollen bringt.

Man kann eigentlich jedem ehrlichen Spieler nur raten dem Spiel den Rücken zu kehren,solange nicht konsequent gegen solche Leute vorgegangen wird.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Ignor Liste ist bei mir auch ziemlich voll - mittlerweile.
    - GoldSeller Farmen
    - GoldSeller zerstören eklatant die Spielatmosphäre
    - GoldSeller Botten
    - usw.

the game is and should be different than other games.......

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer mehr Bosse in Dungeons belagert werden und ein Dead-Flag zu bekommen schwierig ist. In einem Dungeon bei einem Boss standen 8 Krieger drum herum. Boss erschien und war sofort tot. 35 Minuten habe ich gebraucht um dann Schlußendlich das Quest abzuschließen zu können.

ICH bin dafür das man Bosse für Quest nur einmal zerlegen darf. Mit einer gesetzten Flag dürfte dies ja kein Problem sein. GoldSeller, Farmer und Bottern hätte man damit weitere Möglichkeiten entzogen.
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Hab irgendwo den "Trick" mit dem Heilstab gelesen.
    Heilstab ein Level skillen, Heilkreis legen, warten bis der Boss erscheint und alle einmal heilen. So solltest du deinen Flag bekommen.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

Wir gehen gezielt gegen Botter und Goldspammer vor, und Massnahmen gegen sie haben eine hohe Priorität. Diese Accounts werden ohne Verwarnung sofort permanent gebannt. Dies geschieht sowohl automatisch als auch dank eurer Reports.

Leider ist dies sowohl ein Kampf gegen die Hydra als auch ein permanentes Katz- und Mausspiel. Für jeden Bann, der erfolgt, scheinen im Moment drei neue Köpfe zu wachsen. Wir haben sogar aus anderen Spielen gehört, wie angenehm ruhig es dort plötzlich geworden ist, weil alle Spammer gerade bei uns sind. Jede technische Barriere, die wir bisher eingeführt haben, sorgt nur für einem Wechsel in deren Vorgehensweise.

Wir bannen weiterhin, wen wir finden oder wer uns gemeldet wird, und arbeiten an neuen Methoden, um sie permanent zu blocken. Dazu zählen auch neue Mechanismen im Spiel selbst, um dies prinzipiell sinnlos zu machen, wie den hier angesprochenen Timer auf Beute von Dungeonbossen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    ...Wir haben sogar aus anderen Spielen gehört, wie angenehm ruhig es dort plötzlich geworden ist, weil alle Spammer gerade bei uns sind.....

:#
    Ruhig auch deshalb, weil vermutlich nicht nur alle Spammer zu uns gekommen sind :)
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    [...]

Leider habt ihr euch das Problem ein Stück weit auch selbst ins Haus geholt, indem ihr die Tutorial-Insel "entfernt" habt, und den Goldspammern somit ermöglicht habt, direkt in die hauptsächlichen Questgebiete vorzudringen. Vorher gab es eine "natürliche" Barriere, indem erst bestimmte Quests erfüllt werden mussten, bevor es in die Hauptgebiete ging. Mit eurer Entscheidung diesen Content zu ignorieren, habt ihr den Goldspammern Hof und Tore geöffnet. Es macht eben einen Unterschied, ob diese in 30 Minuten in den Gebieten sein können, oder aber in 2-3 Stunden. Da schmerzt es dann schon mal eher, wenn ein Account gesperrt wird.

Ich sage nicht, dass es eure Schuld ist, und der Kampf ist sicherlich der gegen Windmühlen, aber ihr habt euch mit bestimmten Entscheidungen wirklich keinen Gefallen getan.

Was mich auch extrem irritiert ist, wie wenig ihr offensichtlich bereit wart von anderen zu lernen. Ich meine, dass die Goldspammer kommen würden, dazu brauchte man keine Glaskugel. Warum sich da im Vorfeld keine Gedanken gemacht wurden, und man jetzt ein wenig wie der berühmte Hühnerstall wirkt, das erklärt sich mir wirklich nicht.

Was ihr in jedem Fall tun müsst, ist es, dass Goldspammer einfacher gemeldet werden können. Rechtsklick auf den Namen, Option wählen und abschicken. Und dann muss man da eben auch zeitnah drauf reagieren. Wenn ich sehe, dass insbesondere gemeldete Bots noch Stunden später ihrem Geschäft nachgehen, dann ist das alles, aber gewiss nicht konsequent.

Vor allem aber braucht es auch drakonische Strafen gegen solche Leute, die Gold gegen Echtgeld kaufen. Denn am Ende sind die das eigentliche Übel. Wo kein Käufer, dort auch kein Markt. Die Goldspammer wären nicht da, oder nicht so zahlreich, wenn es dafür keinen Markt gäbe, und da muss man dann einfach auch ansetzen, oder zumindest zweigleisig fahren.

• AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Lumartist schrieb: »
    Was ihr in jedem Fall tun müsst, ist es, dass Goldspammer einfacher gemeldet werden können. Rechtsklick auf den Namen, Option wählen und abschicken.

Genau so funktioniert es doch.
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »

Nein, nicht exakt. Es wird immer noch eine Beschreibung erwartet. Ich weiß, das mag kleinlich sein, aber nicht wenige Spieler wird das abschrecken, gerade wenn man es alle 5 Minuten machen muss. Das unterbricht den Spielfluss massiv, teils dauert es dann auch noch bis sich das Fenster endlich öffnet. Kann man sicher drüber streiten, aber damit so viele Leute wie möglich melden, müsste es noch simpler werden.

Davon ab, dass man (Farm, nicht Spam) Bots so erst gar nicht melden kann. Da muss ich mir im Zweifel noch den Namen merken, ihn per Hand eintragen und dann wiederum eine Beschreibung des Problems eintragen. Mal von den teils kruden Namen abgesehen, stehen teils 4-5 Bos an einem Boss. Da kann man schon mal 10-15 Minuten mit reporten verbringen. Viel zu lange für den Gelegenheitsspieler, mit 1-2 Stunden Zeit am Abend.

Edited by Lumartist on 16. April 2014 13:45
  • ZOS_KaiSchober
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    Lumartist schrieb: »
    Was ihr in jedem Fall tun müsst, ist es, dass Goldspammer einfacher gemeldet werden können. Rechtsklick auf den Namen, Option wählen und abschicken.

Man muss im Moment noch die Kategorie im Dropdown wählen und eine kurze Beschreibung wie "Botter" oder "Gold Spammer" tippen. Das sind zwar "nur" zwei Schritte, aber es summiert sich.

Edited by ZOS_KaiSchober on 16. April 2014 13:46
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.