Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie wichtig ist das Rassen - Klassen Verhältnis?

Tranterius
Moin liebe Community,

habe eine kleine Frage inwiefern das Rassen - Klassen Verhältnis wichtig ist, bzw. wie ausschlaggebend es nun wirklich ist.
Ich spiele aktuell einen Dunkelelf Zauberer Level 50 CP 265 und habe ihn auf ein Magicka Build geskillt. Diese Kombination habe ich aufgrund mehrere Tipps aus dem Internet gewählt.
Und ich muss sagen ich habe so gut wie nie Probleme mit meinem Magicka. Ich kann einen Zauber nach dem nächsten raus hauen und mein Magicka geht selten unter die Hälfte.
Wäre das mit einer anderen Rasse nun anders?

Ich wollte mir z.B. gestern einen neuen Charakter erstellen, einen Nekromanten. Diesen wollte ich eigentlich (wie es gerade zum neuem Kapitel Elsweyer passt) mit einem Khajiit spielen.
Laut diversen Tipps aus dem Internet würde dies, wenn ich diesen nun auch auf Magicka spielen möchte, nicht die sinnvolste Entscheidung sein.
Aber stimmt das? Nimmt die Rasse im späterem Spiel eine so große Rolle ein? Wie entscheidend ist das nun wirklich? Kann man da nicht später mit CP "gegen" skillen?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Möchte darüber gerne eure Meinung hören.
Ich persönlich fände es ein wenig schade, wenn dies so Spielentscheidend wäre.

Danke schonmal im voraus :smile:
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Kommt immer drauf an was du damit machen willst beim questen Open world oder normal dungis sind die rassen Wahl egal wie auch welche Skills du spielst.in höheren Bereichen spielen sie eine Rolle.die Katzen sind im Moment im stamina und im magika zu gebrauchen.auch wenn ich sie persönlich nicht als beste Wahl halte
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Die 'richtige' Rasse ist im Grunde nur im schwierigen Endcontent, das heißt die neuen Prüfungen im Veteranenmodus, von Bedeutung. Solltest du dahingehend keine Ambitionen hegen, kannst du spielen, was du willst. Dir wird zwar im Gruppencontent etwas schneller die Magicka ausgehen als einem Bretonen und der Schaden wird auch nicht auf dem gleichen Level sein wie der einer besser geeigneten Rasse, hindern wird dich das aber letztlich nicht.

    Nun aber noch etwas anderes: ohne jeden Spoiler würde ich sagen, dass Khajiit und Nekromant nicht wirklich zusammenpassen ^^
  • Tranterius
    Aber wie entscheidend ist das denn nun wirklich im Endcontent bei VetDungeons oder VetPrüfungen?
    Sagt ihr wirklich das eine nicht so geeignete Rasse zum Beispiel für einen Zauberer am Ende so viel schlechter ausfallen würde als eine die sich für die Klasse eignet? Sind das nicht minimale Unterschiede?
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Ja man merkt es. Sehr gute Spieler werden es ausgleichen können aber mit der richtigen rasse tut man sich leichter manche rassen sind nun mal mehr auf stamina andere auf magika ausgelegt
  • Tranterius
    Okay, finde ich ein wenig Schade.
    Welche Rasse würdet ihr dann für einen Nekromanten empfehlen?
    Und habt ihr eine gute Übersicht welche Klasse für welche Rasse optimal ist?
    Edited by Tranterius on 23. Mai 2019 09:56
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Dafür musst uns noch sagen als was du deinen necro spielen willst Ausdauer dd ,magika dd ,Tank oder Heiler ?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Tranterius schrieb: »
    Aber wie entscheidend ist das denn nun wirklich im Endcontent bei VetDungeons oder VetPrüfungen?
    Sagt ihr wirklich das eine nicht so geeignete Rasse zum Beispiel für einen Zauberer am Ende so viel schlechter ausfallen würde als eine die sich für die Klasse eignet? Sind das nicht minimale Unterschiede?

    Kommt auf deinen Anspruch an. Du wirst, wie oben geschrieben, alles schaffen können mit dem Khajiit, nur hast du halt Abstriche zu machen. Im Damage sind das schon ein paar Prozent, eine genaue Zahl kann ich dazu nicht geben - es gab eine gute Testreihe zum Vergleich geeigneter DD Klassen, der aber mittlerweile wieder outdated ist. Ich würde um die 5% schätzen, vielleicht weiß da jemand mehr.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    .
    Edited by Cîanai on 23. Mai 2019 09:27
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Tranterius schrieb: »
    Welche Klasse würdet ihr dann für einen Nekromanten empfehlen?
    Welche Rasse, also von der Lore/RP her vermutlich Altmer oder einen Kaiserlichen. In der vorletzten Folge des Sotha Sils-Podcasts wird der Nekro übrigens vorgestellt und auch wie er geschichtlich einzuordnen ist:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/470122/sotha-sils-bote-eso-podcast

    Ist dir dieser Aspekt egal, spiele doch einen Khajiit, wenn dir diese Kombination gefällt bzw. reizvoll erscheint.
    Edited by Albaster on 23. Mai 2019 09:58
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Tranterius schrieb: »
    Okay, finde ich ein wenig Schade.
    Welche Klasse würdet ihr dann für einen Nekromanten empfehlen?

    Für deinen Magicka Nekro wäre Hochelf optimal wenn du DD spielen willst und Bretone wenn du hauptsächlich Heiler spielen willst.
    Wenn du zwischen beiden Rollen flexibel wählen möchtest, dann nimm den Hochelf, da ist der Sustain (Ressourcen-Rückgewinnung) etwas schlechter als beim Bretone, aber das kannst du locker ausgleichen.


    Albaster schrieb: »
    Tranterius schrieb: »
    Welche Klasse würdet ihr dann für einen Nekromanten empfehlen?
    Welche Rasse, also von der Lore/RP her vermutlich Altmer oder einen Kaiserlichen. In der vorletzten Folge des Sotha Sils-Podcasts wird der Nekro übrigens vorgestellt und auch wie er geschichtlich einzuordnen ist.

    Ist dir dieser Aspekt egal, spiele doch einen Khajiit, wenn dir diese Kombination gefällt bzw. reizvoll erscheint.

    Du bist so richtig durch, oder?

    Edited by Leper72 on 23. Mai 2019 09:51
  • Tranterius
    Simur schrieb: »
    Dafür musst uns noch sagen als was du deinen necro spielen willst Ausdauer dd ,magika dd ,Tank oder Heiler ?

    Magicka DD. Wurde mir aber ja schon eigentlich beantwortet :smile:
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Tranterius schrieb: »
    Simur schrieb: »
    Dafür musst uns noch sagen als was du deinen necro spielen willst Ausdauer dd ,magika dd ,Tank oder Heiler ?

    Magicka DD. Wurde mir aber ja schon eigentlich beantwortet :smile:

    Wenn du des Englischen mächtig bist und einem paar Hilfen in Vorbereitung auf den Vetcontent nicht abgeneigt bist, kannst du auch immer bei Alcast vorbeischauen https://alcasthq.com/eso-magicka-necromancer-build-pve/.
  • Tranterius
    Cîanai schrieb: »
    Tranterius schrieb: »
    Simur schrieb: »
    Dafür musst uns noch sagen als was du deinen necro spielen willst Ausdauer dd ,magika dd ,Tank oder Heiler ?

    Magicka DD. Wurde mir aber ja schon eigentlich beantwortet :smile:

    Wenn du des Englischen mächtig bist und einem paar Hilfen in Vorbereitung auf den Vetcontent nicht abgeneigt bist, kannst du auch immer bei Alcast vorbeischauen https://alcasthq.com/eso-magicka-necromancer-build-pve/.

    Ja den kenne ich der ist super :smiley:
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Die Rasse hat auf den Endcontent eher weniger Einfluss. Die Rassenboni machen max 10% des möglichen maximalen Schadens aus.
    Solange du nicht auf Hardcore Progress aus bist (Punkteruns) spielt die Rasse eine untergeordnete Rolle. Schaden baut auf mehreren Punkten auf.
    Fall du wirklich die letzten paar DPS jagst (hört sich allerdings nicht daran an) musst du natürlich eine BiS Rasse nehmen.

    Khajit hat inzwischen auch Boni auf Magicka und falls du mal keinem Bock mehr hast nen Stab in der Hand zu halten, kannst ihn auch als Stamina DD spielen oder sogar als Heiler/Tank, da er Boni in jede Richtung bekommt. Klar, Khajit wird nicht die "Beste Rasse" sein in den einzelnen Spezifikationen, aber definitiv nicht komplett unbrauchbar sein.
    Edited by And0ssus on 27. Mai 2019 08:53
  • Terion_Fyr
    Terion_Fyr
    ✭✭✭
    Du bist auch in der Lage mit einem Hochelf Stamina Tank Veteran Content zb. Raids zu tanken.(als NB aktuell)
    Viele Leute sind festgefahren.

    Zieh das durch - sei ein Nekromant Khajiit
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.