Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Wie wichtig sind Champion-Punkte (CP) wirklich?

Tranterius
Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Frage bezüglich der Wichtigkeit der CP in ESO.
Spiele nun seit ca 1,5 Monaten und habe einen Magier Level 50 mit 265 CP.
Wie das System der CP funktioniert und alles darum verstehe ich.

Ich frage mich nur immer wieder wie wichtig diese nun wirklich sind. Das dadurch die eigenen Charakter ab Level 50 passiv deutlich stärker werden ist mir bewusst, aber wie relevant ist das nun?
Ab CP 160 hat man ja so gesehen das "offizielle" Höchstlevel erreicht, da es keine höheres Ausrüstungslevel gibt.
Das "inoffizielle" Höchstlevel ist ja dann CP 810 (aktuell).

Ab welchem CP-Level würdet ihr nur sagen kann man wirklich bei allem im Spiel teilnehmen? (Das das Spiel alles skaliert weiß ich :wink: )
Alle Prüfungen machen, alle Veteranen Dungeons spielen usw. ohne sich "Sorgen" machen zu müssen das man eventuell zu schwach ist, rein von den Werten her.
Natürlich gibt es da jetzt kein genaues Level, würde nur gerne mal von der Community hören wie ihr das so einordnet.

Die Frage stelle ich aus einem ganz einfachen Grund.
Ich habe aktuell keine Lust einen neuen Charakter anzufangen weil ich in der gleichen Zeit bei meinem Magier ja auch meine CP voran bringen würde.
Nehmt die Frage nicht zu ernst, würde darüber nur gerne ein paar Meinungen hören, da es bis Level 810 ja wirklich sehr sehr lange dauert :smile:

Danke im voraus.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CP 300 ist ausreichend, CP 500 mit Sicherheit, da die Zuwächse geringer ausfallen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zum einen kommt es ganz darauf an, was du später mal vorhast. Sprich willst du der absolute HM Raid Errungenschaftsjäger werden, wirst du die CP brauchen.
    Zum anderen wird das CP System sowieso demnächst überarbeitet.
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Und ein neuer Char der Lvl 50 erreicht hat, hat in dem Moment die CP deines höchsten Chars. Es stünde also einem 2. 3. 4. 5. nichts im Wege.
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Einen Char auf 50, und damit auf die aktuellen CP des Accounts zu bringen dauert nur einige Stunden. Ab da erhöht dann ja auch der neue Char deine CP. Es spricht also nichts dagegen, z.B. einen Nekro anzufangen.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Reeth_ESO
    Reeth_ESO
    ✭✭✭
    Meiner Meinung kommt es grundlegend auch darauf an, ob Du die CPs von Anfang an gleichmäßig verteilst oder erstmal in nur wenige Zweige konzentrierst.
    Bei ersterem wird der Effekt jenseits der 300/500 nicht mehr wirklich groß sein, was nicht heißen soll, dass er gänzlich unwichtig wird, aber eben schwächer.
    Solltest Du letzteres machen, um z.B. erstmal offensive Punkte zu stärken, dann wirst Du natürlich auch von CPs jenseits der 300/500 deutlich profitieren, da Du diese nach und nach auch in defensive Zweige stecken wollen wirst.
    Z.B. ca. 30 - 40 % (oder vielleicht auch mehr ?) Schadensreduktion sind natürlich eine Hausnummer.

Da Du gegen eine relativ geringe Goldgebühr das ganze aber eh immer umschmeißen kannst, ist das ja glücklicherweise sehr flexibel (noch ?).
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie relevant CP´s sind hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn du nur Questen willst, sind CP eigentlich irrelevant. Sie erleichtern einfach nur vieles und du kommst schneller unter Umständen durch Soloverliese etc. .

Bei normalen Verliesen spielen CP auch noch eine untergeordnete Rolle. Gut manche DLC Verliese können auch auf Normal etwas schwerer sein aber alle sind machbar. Außer man hat Leute in der Gruppe die sehr auf Zeit drängen. Dann kann es unter Umständen stressig werden, da manche dann auch ständig vorrennen und man dann kaum noch was selbst von der Instanz mitbekommt.

Bei Vetverliesen würde ich schon sagen, dass man 300 CP haben sollte, bei manchen Vet DLC Verliesen ist jeder CP Punkt mehr besser. Ansonsten kann man, außer man ist wirklich gut, was ja mitbedacht werden muss, schnell zum Stein werden der an die Beine der Teammitglieder gebunden wird.

Bei Vetraids hingegen dürften CP Punkte nochmal schwerer wiegen.

CP Punkte vereinfachen vieles. Und wenn jemand gut ist und 300 CP Punkte hat und ein anderer genauso gut spielt aber 810 Punkte hat und somit als DD bsp. mehr schaden macht, wird man als Vet Raid Gruppe sich wohl für letzteren entscheiden mitzunehmen. Teils auch unabhängig davon ob man es auch mit geringerem Schaden schafft. Die Wichtigkeit der CP liegt also auch ein Stückweit an der Com und abseits davon eben an deinen eigenen Ansprüchen wie erwähnt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tranterius
    Soldier224 schrieb: »
    Wie relevant CP´s sind hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn du nur Questen willst, sind CP eigentlich irrelevant. Sie erleichtern einfach nur vieles und du kommst schneller unter Umständen durch Soloverliese etc. .

Bei normalen Verliesen spielen CP auch noch eine untergeordnete Rolle. Gut manche DLC Verliese können auch auf Normal etwas schwerer sein aber alle sind machbar. Außer man hat Leute in der Gruppe die sehr auf Zeit drängen. Dann kann es unter Umständen stressig werden, da manche dann auch ständig vorrennen und man dann kaum noch was selbst von der Instanz mitbekommt.

Bei Vetverliesen würde ich schon sagen, dass man 300 CP haben sollte, bei manchen Vet DLC Verliesen ist jeder CP Punkt mehr besser. Ansonsten kann man, außer man ist wirklich gut, was ja mitbedacht werden muss, schnell zum Stein werden der an die Beine der Teammitglieder gebunden wird.

Bei Vetraids hingegen dürften CP Punkte nochmal schwerer wiegen.

CP Punkte vereinfachen vieles. Und wenn jemand gut ist und 300 CP Punkte hat und ein anderer genauso gut spielt aber 810 Punkte hat und somit als DD bsp. mehr schaden macht, wird man als Vet Raid Gruppe sich wohl für letzteren entscheiden mitzunehmen. Teils auch unabhängig davon ob man es auch mit geringerem Schaden schafft. Die Wichtigkeit der CP liegt also auch ein Stückweit an der Com und abseits davon eben an deinen eigenen Ansprüchen wie erwähnt.

Ich danke dir :smile:
    Finde das dies eine ziemlich gute Zusammenfassung ist.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    CP 300 ist ausreichend, CP 500 mit Sicherheit, da die Zuwächse geringer ausfallen.

So würde ich das auch sehen. Mittlerweile kann ich mit meiner Tochter (CP 550) auch mal Arena und so weiter machen. Geht alles ganz gut von der Hand und sie entwickelt sich zu einem guten DD (sorry, Gender-Speak vergessen...ich meinte DDin :D).

Grundsätzlich eignet sich das CP System aber auch super, um eigene Grenzen auszutesten. Keine oder nur ganz wenige, nicht kampfrelevante Punkte vergeben und mal schwierigere Dinge im Spiel angehen. Etwa Weltbosse und ältere Raid-Dungeons. Gerade für Leute, denen das Spiel mit voller CP-AUsstattung zu leicht wurde, können hier mal ein bisschen etwas an Anspruch heraus holen.
    Gut, kennt man die Boss-Mechaniken gut und hat die nötige Geduld, bringt man die natürlich auch ohne CP down.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich Queste sehr viel und zum Questen brauchst du gar keine CP.

Fürs Handwerk und Wirtschaftssystem auch nicht - naja okay mit dem Baum "Liebe" oder so, kannst du glaub ich, noch 50% schneller farmen. Aber den hast schnell.

Für PVP und Raids sind die schon eher wichtig, da jeder % Punkt zählt.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Fürs Handwerk und Wirtschaftssystem auch nicht - naja okay mit dem Baum "Liebe" oder so, kannst du glaub ich, noch 50% schneller farmen. Aber den hast schnell.

Sorry, aber viel zu allgemein ;)

PVP NonCP Kampagnie braucht man gar keine CP und für Raids in Normal Mode reichen auch 160 CP (einfach damit man auch mit der Rüstung etwas anfangen kann)und DPS sind nebensächlich, wenn man die richtige Mechanik spielt :)

Fürs reine Questen braucht man tatsächlich null CP Punkte :)
  • Tranterius
    Betora schrieb: »

PVP NonCP Kampagnie braucht man gar keine CP und für Raids in Normal Mode reichen auch 160 CP (einfach damit man auch mit der Rüstung etwas anfangen kann)und DPS sind nebensächlich, wenn man die richtige Mechanik spielt :)

Was meinst du mit "PVP NonCP Kampagnie"?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tranterius schrieb: »

Es gibt PvP Kampagnen, da sind alle Cp deaktiviert. Also auch Spieler mit dem Maximum an Cp haben dort diesbezüglich keinen Vorteil.
    Dazu gibt's dann doch die Schlachtfelder, wo immer 4vs4vs4 gekämpft wird und auch dort gilt das gleiche.

Edited by Sun7dance on 22. May 2019 13:34
    PS5|EU
  • Tranterius
    Sun7dance schrieb: »

Es gibt PvP Kampagnen, da sind alle Cp deaktiviert. Also auch Spieler mit dem Maximum an Cp haben dort diesbezüglich keinen Vorteil.
    Dazu gibt's dann doch die Schlachtfelder, wo immer 4vs4vs4 gekämpft wird und auch dort gilt das gleiche.

Ah interessaant, das wusste ich nicht.
    Wo und wie startet man diese denn?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Menü-Kampagnen-Sotha Sil
    Menü-Schlachtfelder
    PS5|EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Menü-Kampagnen-Sotha Sil
    Die heißt neuerdings Bahlokdaan (Boah, was für ein uneingängiger Name D: ).
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Die neuen Kampagnen haben irgendwie überhaupt etwas sperrige Namen. :D
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Menü-Kampagnen-Sotha Sil
    TorvenTool schrieb: »

Ich zitiere mal den guten Kai:
    Lerne Dovahzul und dir werden sich ganz neue Wege öffnen. ;)

Oder:
    Ich bin sicher, spätestens morgen haben sich auch da gebräuchliche Kurzformen eingebürgert.

Hätte schlimmer sein können. *räusper* "Fusss!Rho!Daaa!"

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oh, sorry, das ist an mir vorbeigegangen.

Danke euch!
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Menü-Kampagnen-Sotha Sil
    TorvenTool schrieb: »

Ich zitiere mal den guten Kai:
    Lerne Dovahzul und dir werden sich ganz neue Wege öffnen. ;)

Oder:
    Ich bin sicher, spätestens morgen haben sich auch da gebräuchliche Kurzformen eingebürgert.

Hätte schlimmer sein können. *räusper* "Fusss!Rho!Daaa!"

Ok ....Ich probier auch mal *ebenfallsräusper* "Fusss!Pilz!Daaa!"

klingt seltsam...naja war noch nie gut in Dovahzul :|
    TherealHämähäkki
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Oh, sorry, das ist an mir vorbeigegangen.

Danke euch!

Auf Konsole dürfte das noch Sotha Sil sein - ihr bekommt Elsweyr ja erst später.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭

Ah interessaant, das wusste ich nicht.
    Wo und wie startet man diese denn?

Auch ohne die Namen zu kenn, ists ganz leicht rauszufinden, welche mit und welche ohne CPS sind. Wenn du den Kampagnenreiter aufrufst, hast du links ne Auswahlmöglichkeit "30 Tage CP Kampagne", "30 Tage No CP Kampagne", "7 Tage CP Kampagne" und "Unter 50 Kampagne" (lass die Einträge gern anders heißen, weiß grad nicht ob ichs richtig im Kopf hab) Dadurch und auch durch den ausführlicheren Text drunter geht deutlich hervor, was die Kampagne eig ist.
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hmmm. Mir haben die CP Punkte deutlich und gut weiter geholfen (bin jetzt bei 350 oder so) Das ist jetzt für die Hau-Drauf- Helden hier pillepalle; ich hab mich sehr gefreut, als ich mein erstes Gewölbe ganz alleine geschafft habe, sogar den Endboss.

Noch mehr gefreut habe ich mich, dass ich die Punkte bei meinem kleinen Heiler verteilen konnte. Vor wenigen Wochen lief der das erste mal als Heiler in nem Verlies mit (auf kleinem Level, um die 40).

Hab mich vorher viel belesen, was wofür ist und wie weit welche Zauber reichen. Meine Frage anschliessend, ob es oke war: Alles prima, niemand ist gestorben. Ich hätte zwar gerne mehr Auskünfte bekommen, Magie kann ich auch auffüllen, für Ausdauer habe ich bisher noch nichts gefunden und dazwischen gibts ja noch einiges mehr, was man unterstützen kann.

Ohne die CP hätte das nie so gut geklappt und ich hoffe sie bleiben.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.