Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ingame-Items gegen Kronen tauschen?

Phoebe
Phoebe
✭✭✭✭
Ich entschuldige mich, falls es eine entsprechende Diskussion schon gab - eine kurze Forensuche ergab nichts entsprechendes.

Ich bin öfter mal auf dem NA-Server unterwegs und habe dort grade folgende merkwürdige Situation erlebt: ein Spieler hat versucht, Ingame-Items (Potions) im Zonenchat für je 100 Kronen pro Trank zu verkaufen. Es gab einige Beschwerden, dass dies viel zu teuer wäre, und natürlich die allgemeine Vermutung, dass dies ein April-Scherz wäre. Der "Verkäufer" behauptete aber, er würde es ernst meinen (könnte natürlich immer noch ein Scherz sein). Ich meinte kurz, dass Items gegen Kronen zu tauschen meines Wissens nach verboten wäre - mir wurde dann erklärt, dass dies erlaubt wäre, weil man ja auch Gold gegen Kronen tauschen darf (was mir bekannt war), man aber von ZOS keine Hilfe erwarten könnte, wenn etwas schief ginge.

Nun meine Frage: Ist das wirklich erlaubt und man könnte jedwedes ungebundene Ingame-Item mit einem anderen Spieler gegen ein Kronen-Item tauschen, oder muss man mit Konsequenzen seitens ZOS rechnen, insofern so etwas rauskommt (im "Geheimen", z.B. unter Freunden, kann sowas natürlich niemand nachvollziehen, aber wenn man es schon öffentlich im Chat postet...)? Gibt es dazu irgendwo Aussagen seitens ZOS?
Edited by Phoebe on 1. April 2019 22:16
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Es fällt mir schwer keine sarkastische Antwort zugeben, da es so offensichtlich ist, dass es erlaubt ist.

    Spieler A hat 100 Kronen, Spieler hat 100 Tränke im Wert von 30000 Gold.

    100 Tränke <--> 100 Kronen

    ist äquivalent zu folgendem Handel

    100 Tränke <--> 30000 Gold
    30000 Gold <--> 100 Kronen

    Spieler B tauscht zuerst die 100 Tränke gegen 30000 Gold von Spieler A.
    Dann gibt Spieler B die 30000 Gold zurück und bekommt 100 Kronen.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Spieler B tauscht zuerst die 100 Tränke gegen 30000 Gold von Spieler A.
    Dann gibt Spieler B die 30000 Gold zurück und bekommt 100 Kronen.
    Warum dieser Umweg, wenn der Tausch Kronen gegen Ingame-Items absolut ok ist? Dann könnte man auch direkt nur die Tränke handeln/schicken. Eine wirkliche Sicherheit gibt der zwischenzeitige Umtausch in Gold ja auch nicht.

    Ich bin sowieso immer noch nicht sicher, ob es sich nicht um einen Scherz handelte... das Angebot waren Tripots, 100 Kronen pro Trank... für 200 Kronen bekommt man 10 Kronen-Dreifach-Wiederherstellungstränke im Shop, und (wie auch jemand im Zonen-Chat anmerkte) bekommt man die ja eh als Einloggbelohnungen hinterhergeschmissen.

    Ich habe nur noch nie zuvor erlebt, dass jemand versucht hat, direkt ein Item gegen Kronen zu tauschen.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Warum dieser Umweg, wenn der Tausch Kronen gegen Ingame-Items absolut ok ist?

    Häh? Verstehe ich hier was falsch?
    Deine Frage war doch, ob es ok ist Items gegen Kronen zu tauschen.
    Das war um zu zeigen, warum es ok ist.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Klarstellung: Kronen direkt kannst du nicht verschenken! Nur als Kronen Shop Waren! Über die Geschenk Funktion.
    Oder man macht den uralten Handel mit Paysafe Cards. Aber es ist Risiko reich. Von Zeni aus ist es dank der einführung der geschenk option legal geduldet! verboten ist es nicht,obwohl in den AGB steht das der verkauf von Ingame Währung durch dritte verboten ist!

    Aber so ein Kauf ist nicht durch Zeni geschützt. Es wird bei verarschung keine Haftung von ZOS übernommen. Sehr heiß das ganze!
    Edited by golden_Chaos on 2. April 2019 00:20
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ist für mich jetzt nichts anderes als Kronen gegen Gold. Wenn jemand lieber in Items zahlen möchte...sind halt Pixel in anderer Form.

    Trotzdem wird keiner von uns hier beurteilen können, ob das nun ein echtes Angebot war oder doch nur ein Scherz, verboten ist es aber grundsätzlich nicht.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Handel Ingame item gegen Ingame item ist erlaubt. Nicht gegen AGB, nicht nur geduldet sondern ganz klar erlaubt...
    Kronen bzw dinge aus dem Kronenshop sind ingame items.

    Es gibt zb discord server die das ganze organisieren und vermitteln. Und auch mittelmänner anbieten können...

    Aktuelle Preise für PC EU 300-400 Gold pro Krone
    Konsolen liegen deutlich drunter mit 100-150 Gold / Krone

    Bei einem Handel immer screenshots machen von Absprache und Versand.
    Edited by The_Saint on 2. April 2019 05:39
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax reagiert auf Betrugsmeldungen und überprüft den Vorgang, es wird auch einmalig, nach meinem Wissen, im Betrugsfall Gold erstattet. Man sollte aber Absprache via Ingame Chat und den Versand dokumentieren können. Sicherer ist die Verwendung von Mittelsmännern
    Edited by Dont_do_drugs on 2. April 2019 06:29

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Danke für alle Antworten! Das hier:
    The_Saint schrieb: »
    Der Handel Ingame item gegen Ingame item ist erlaubt. Nicht gegen AGB, nicht nur geduldet sondern ganz klar erlaubt...
    Kronen bzw dinge aus dem Kronenshop sind ingame items.
    ist wahrscheinlich der springende Punkt. Ich hatte von früher noch im Interkopf, dass man Ingame-Items nicht für Echtgeld (ver)kaufen darf. Aber Kronen werden von ZOS nicht (mehr) als Echtgeld-Währung, sondern als Ingame-Item angesehen.

    golden_Chaos schrieb: »
    Klarstellung: Kronen direkt kannst du nicht verschenken! Nur als Kronen Shop Waren! Über die Geschenk Funktion.
    Das wusste ich schon, aber danke nochmal für den Hinweis!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.