Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wieviel sind 3 Meter wert?

Tilara
Tilara
✭✭
Ich habe einen Templer, und als Bretone eigentlich schon die Rasse, die am Besten da zu passt, nach allem, was ich gelesen habe.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich verstärkt auf Diebeszüge gehen, man muss ja schließlich leben und das Gasthauszimmer ist auf Dauer auch nicht wirklich repräsentativ. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dafür den Bretonen zu einer Khajiit mache. Die hat neben den +5% Erfolgschance auf Taschendiebstahl auch eine um bis zu 3m verringerte Schleicherkennung. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

- Lohnen sich die 3 Meter überhaupt? Wenn ich davon ausgehe, dass das Set Umarmung der Mutter der Nacht als 5er Bonus 2 Meter hat, müssten 3 Meter eigentlich gut sein, aber ich kanns nicht einschätzen, wie viel das ist.
- Wie viel verliere ich, wenn ich von Bretone auf Khajiit wechsle. Es ist ja nicht so, das Khajiit gar keine Boni hätten, die sich auf den Schaden oder die Heilung auswirken. Ich spiele im Augenblick entweder solo vor mich hin oder mit ein paar Freunden die eine oder andere Ini (sowohl Heiler als auch DD). Vielleicht später auch Veteranen-Inis. Aber nicht irgendwo oben dabei, wir wollen durch kommen, aber keine Rekorde aufstellen. Würde ich bei dieser Spielweise die Differenz überhaupt merken?
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du nicht einfach zusätzlich zu deinem Bretonen einen Khajiit erstellen möchtest? Immerhin ist bei Diebeschars ein niedriger Level durchaus von Vorteil (geringeres Kopfgeld).
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du nicht einfach zusätzlich zu deinem Bretonen einen Khajiit erstellen möchtest? Immerhin ist bei Diebeschars ein niedriger Level durchaus von Vorteil (geringeres Kopfgeld).

    die diebesgilde muss dafür dennoch geskillt werden. also muss nicht, ist aber von vorteil. das empfinde ich als recht umständlich. das bisschen kopfgeld bei nem möglichen fail wäre mir da rum wie num, es soll ja nicht das ziel sein, kopfgeld überhaupt zu bekommen, weiß auch gar nicht, warum damit kalkuliert wird. ich hab das mit bretonen und dunmer gemacht, ich habe damit keine probleme. ich benutze aber leidenschaftlich gerne unsichtbarkeitspötte für besonders schwierig positionierte schmuckkästchen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Natürlich sollte man nicht erwischt werden - aber ab und zu passiert es vielleicht doch. Ich habe z.B. für die Dunkle Bruderschaft einen Extra-Char (auch eine Khajiit), die auch mal klauen geht. Obwohl sie ca 1 1/2 Jahre alt ist hat sie noch nichtmal Level 10 erreicht (meucheln/klauen gibt ja kaum XP). Wenn es da mal Kopfgeld gibt zahle ich die 50 Gold eben.

    Ansonsten behaupte ich aber einfach mal: die 3 Meter Stealth-Bonus machen bei einem geübten Dieb einen minimalen Unterschied. Meine Bosmer haben ja kürzlich alle ihren Stealth-Bonus verloren, und es fällt schon auf, aber nicht gravierend.

    Bretonen sind halt schon eine ziemlich gute Wahl für Magicka-Charakter aufgrund der hohen Extra-Magicka, Magicka-Recovery und verringerten Fähigkeitenkosten, dafür bringen Khajiit etwas Extra-Leben mit. Ich weiß gar nicht, ob man da als Casual Spieler groß einen Unterschied merken würde.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ja und denk mal an die achievements. einer der darauf aus ist, auch die ganzen achievements auf einem char zu machen (punkte sammeln), der wird den part nicht auf nen nebenchar auslagern.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du klauen gehen willst, zieh einfach mittlere Rüstung an, skill die passiven und gut ist. Das reicht völlig! Wenn du es wissen willst, hol dir zusätzlich noch das Set Nachtschrecken.

    Aber du musst dafür definitiv keinen Rassenwechsel machen!
    PS5|EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ja und denk mal an die achievements. einer der darauf aus ist, auch die ganzen achievements auf einem char zu machen (punkte sammeln), der wird den part nicht auf nen nebenchar auslagern.
    Die TE hatte ja nicht geschrieben, warum sie unbedingt ihren Bretonen umwandeln möchte, und dazu einige Bedenken geäußert, deshalb hatte ich einfach mal nachgefragt. Das sollte keinesfalls ein Vorschlag sein, DASS sie einen zweiten Char erstellen soll ;)

    Ich finde fürs Klauen übrigens das Set "Stille der Nacht" superpraktisch - kann man selbst herstellen und man ist beim Schleichen genauso schnell wie sonst auch. Wer zusätzlich noch etwas farmen möchte holt sich noch "Umarmung der Mutter der Nacht".
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, Umarmung ist noch bisschen effektiver als Nachtschrecken, stimmt.
    Stille der Nacht braucht man nur, wenn man kein Vampir ist.

    Dazu dann einfach das Mannöver rein (nur beim Casten aufpassen, da es aufdeckt) und schon schleicht man recht komfortabel.

    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ehrlich? so viele umstände? ich hab meine diesbesrunden immer mit geskillter diebesgildenskillline und lug und trug gemacht, und evt nsichtbarkeitspötte, meine sets habe ich dafür aber nicht umgestellt. mag dk bretone. mit dem hab ich auch schon keeps von innen gekapert, nur weil die leute mich nicht haben rumsneaken bemerkt haben (mit der denkbar ungünstigsten klasse dafür). klar, kann man es sich als katze vereinfachen und noch extra sets dafür anziehen, aber ich halte das alles für überflüssigen fluff.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das einzige, was man meiner Meinung nach wirklich braucht, ist schnelles schleichen.

    Und ich wette, dass du Vampir bist oder warst! ;)
    PS5|EU
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Hallo zusammen,
    danke erstmal für eure rege Diskussion. Ich denke übers umwandeln nach, weil ich gerne einen Hauptcharakter habe, der alles macht. Ich steh auf Erfolge, von daher hätte ich gerne alles auf einem Char, das ist mein Templer. Sie hat auch alle Handwerksfähigkeiten, alle Rezepte werden auf ihr eingelesen. Ich hab auch über einen neuen Char nachgedacht, aber der müsste auch wieder erst aufgebaut werden. Pferd skillen, Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft neu skillen (Diebesgilde hab ich immerhin schon auf (8), Welt neu erkunden usw. Viele Nachteile für den Vorteil von 3 Meter :) Daher die Frage...

    Unsichtbarkeitstränke sind eine Alternative, die ich mir noch nicht angeschaut hatte, hatte die erhrlich gesagt total vergessen, obwohl ich Alchemie komplett ausgekillt habe. Da muss ich mal schauen, wie lange die halten. Sets hab ich auf alle Fälle vor, mir zu holen. Dank Outfit-Manager wäre das simple Umziehen ja kein Problem.

    Dann werd ich das erstmal so versuchen. Umändern kann ich die Rasse ja immer noch, wenns gar nicht geht, die 3 Marken verfallen ja nicht.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also die 3m braucht es nicht. Night Mother’s und Shadow Dancer reichen völlig.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Immerhin ist bei Diebeschars ein niedriger Level durchaus von Vorteil (geringeres Kopfgeld).

    Dafür baut das Kopfgeld auch viel langsamer ab. (geringere Summe/min)

  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Also die 3m braucht es nicht. Night Mother’s und Shadow Dancer reichen völlig.

    Frage : Beide Sets zusammen ? Stacken die ?

    Ich klaue auch u.a mit meiner Bretonin und es macht schon nen Unterschied. ob mit oder ohne Set.
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Ich denke, es müsste heißen

    Stille der Nacht oder Kleidung des Schattentänzers -> beide Sets mit dem 5er Bonus schneller Schleichen

    und zusätzlich

    Umarmung der Mutter der Nacht -> 5er Bonus um 2 Meter verringerter Detektionsradius

    Stille der Nacht und Kleidung des Schattentänzers zu kombinieren macht in meinen Augen keinen Sinn, denn schneller als normal kann man ja nicht werden.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Und wenn du Vampir bist, kannst du auf die beiden Set mit Schleichen auch verzichten. Obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich so wichtig ist?

    Mit Diebeszüge meinst du, Taschendiebstahl allgemein un nicht denn täglichen Beutezug bei der Diebesgilde?

    Ich hatte früher auch Mutter der Nacht mit meiner Dunmer getragen verzichte aber mittlerweile komplett drauf. Gut, ich hab auch meine Rute wo ich Taschendiebstahl betreibe und da kann ich mich gemütlich hinter meine Opfer setzen und ausrauben und killen. Nur bei 3en muss ich die vorbeilaufende Wache im Auge behalten, aber die ist wirklich nicht das Problem. Da wart ich halt kurz ab, bis sie weg ist. Und zwischen den einzelnen Opfern muss ich nicht schleichend laufen.

    Aber ich würd den Char deswegen nicht auf Khajiit wechseln! Außer du suchst nur einen Vorwand auf eine Katze zu wechseln ;)
    Dragonknight
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Neee, Vorwand brauch ich keinen :)

    Ich hab gestern in Deshaan angefangen zu questen und nebenbei ein paar Anker gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich inzwischen neben den Ringen und der Halskette vom Set "Umarmung der Mutter der Nacht" auch mehrere Questbelohnungen aus diesem Set habe. Da steht das zwar nicht im Item-Namen, aber nach dem Tool-Tipp gehören die auch zum Set. Den Grütel hab ich sogar in zwei verschiedenen Stil-Varianten bekommen, den Helm hab ich auch zweimal, aber da könnte einer aus nem Verlies oder von nem Weltboss sein. Sind allerdings grün und blau, werde heute Abend mal schauen, ob ich die auf lila aufwerten kann. Das wäre super, da die schon für CP160 sind.

    Wie ist das eigentlich beim Handwerksset. Wenn ich da zwei Dolche anlege, zählt das doppelt? (wäre super, Metall hab ich nämlich mehr als alles andere :) Dann bräuchte ich nur noch 3 andere Teile craften...)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Dolche zählen doppelt, der Bogen auch, solltest du einen auf der Backbar verwenden
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Jetzt möchte ich aber zusätzlich verstärkt auf Diebeszüge gehen

    Hast Du das Passiva in der mittleren Rüstung geskill?

    " Lug und Trug" = Flinke finger 50%, Schieber,

    Diebesgilde "Schnelles Vergessen, Schleier der Schatten
    Dunkle Bruderschaft: Waagschale der Gerechtigkeit, Spektraler Assasine,
    Leidensklinge, damit die NPC wieder kommen :)

    Wenn du die Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft geskilltg hast, dann stört dich auf deinen Beute Zügen nichts mehr, Kopfgeld ist so schnell weg, das es dich nicht mehr kratzt, Der Anfang ist etwas schwer, aber nach ein paar Tagen.




  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also, mit den richtigen Klamotten, Tränken und einem ruhigen Händchen kannst du aus jedem Char einen Dieb machen. Also was ich meine ist, wenn Du Deinen Hauptchar so liebst und auch so gerne spielst wie er ist, dann lass ihn so. Jeder Char spielt sich etwas anders, auch wenn man sonst alles gleich hat. Ich spiele seit Beginn des Spieles einen Khajiit, Templer. Das erste Jahr als Ausdauer-DD, dannach als reiner Heiler. Zu diesem Zeitpunkt war es als Ausdauerklasse nicht immer einfach, hatte aber auch einige gewaltige Vorteile. Ich spreche das Blocken, das Rollen und das Befreien an.
    Weil jeder gesagt hat, das ein Argonier zu dem Zeitpunkt, die Klasse ist, die fürs Heilen gemacht wäre, habe ich mir einen neuen Char erstellt. Und ich gebe es zu ... ich komme mit einem Argonier als Heiler einfach nicht klar ...
    Überlege es Dir also gut, ob Du Deinen Char umwandelst, nicht das Du Dich dann später Ärgerst, weil er dir nicht mehr so viel Spaß macht.
    Als alternative, erstell dir doch einen Kleinen und probiere es aus. wenn es dir gefällt, wandele dann Deinen Main um, wenn nicht ... ist alles so wie es war.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Ist nicht nötig, du kannst auch als Nicht-Khajiit und ohne Tränke oder besondere Sets erfolgreich meucheln und stehlen.
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ja, Dolche zählen doppelt, der Bogen auch, solltest du einen auf der Backbar verwenden

    Aber solange der Bogen auf der Backbar liegt, zählt er nicht, oder seh ich das falsch?

  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Wie schon andere geschrieben haben, Lug und Drug und Diebesgilde hochspielen. Wenn du darin geübt bist und noch Sets trägst die es unterstützen sollte es fast egal sein was für eine Rasse du spielst. Als Unterstützung kann man natürlich Unsichtbarkeitstränke nehmen, fand die vorallen für die Dunkle Bruderschaft Dailys nützlich. Bretone hat halt einen Sustain Vorteil was in nicht Topgruppen und als Heiler von Vorteil sein wird.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ja, Dolche zählen doppelt, der Bogen auch, solltest du einen auf der Backbar verwenden

    Aber solange der Bogen auf der Backbar liegt, zählt er nicht, oder seh ich das falsch?

    korrekt,
    beim barwechsel verlierst du immer den setbonus der inaktiven Bar.

    und bekommst den Bonus von Gear, welches auf der aktiven Bar getragen wird.

    edit:
    wenn du auf der Backbar bist, zählt der set- Bonus des Bogens. wenn du auf die Frobtbar wechselst nicht mehr.

    Ausnahmen sind bestimmte set-bonus (buffs), die beim auslösen der skills wirken. wie beim msa-Bogen. da wirkt die Erhöhung des dots des pfeihagels weiter, wenn man die Bar wechselt, solange dieser dot läuft.

    das gilt auch für andere Sets.
    das heißt, es gib sets mit buffs und debuffs , die man auf der Backbar auslösen kann und auf die Frontbar mitnehmen kann.
    diese trägt man nur auf einer Bar und wechselt die Bar durch sehr Rota Ort genug, dass der Buff ausreichend aktiv bleibt.
    andere Sets möchtest du auf beiden Leisten tragen, damit das set immer aktiv ist.
    je nach skills und Spielstil.

    Edited by Schmetterfrosch on 22. März 2019 06:03
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ja, Dolche zählen doppelt, der Bogen auch, solltest du einen auf der Backbar verwenden

    Aber solange der Bogen auf der Backbar liegt, zählt er nicht, oder seh ich das falsch?

    korrekt,
    beim barwechsel verlierst du immer den setbonus der inaktiven Bar.

    und bekommst den Bonus von Gear, welches auf der aktiven Bar getragen wird.

    Das ist bisschen schwieriger zu beantworten.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass du alle passiven Skills vom Bogen verlierst, wenn du vom Bogen z. B. auf Dual Wield wechselst.

    Spielst du auf dem Bogen einen 5er Setbonus, den du auf Dual Wield hast, verlierst du ihn in der Regel auch.
    Ausgenommen sind hier aber Boni, die eine bestimmte Zeit andauern.
    Nehmen wir an, dass du auf dem Bogen irgendeinen Bonus aktivierst, der dann für 10sec läuft. Wechselst du während den 10sec vom Bogen weg, nimmst du den Bonus für die restliche Wirkdauer dennoch mit rüber auf die andere Leiste. Erneut aktivieren kannst du ihn aber wieder nur auf der Bogenleiste.

    Dann gibts noch ein paar nette Features, z. B. die letzte passive vom Bogen, also der hastige Rückzug. Rollst du z. B. auf der Dual Wield Leiste, wechselst aber unmittelbar nach der Rolle auf den Bogen, aktiviert sich der Bonus dennoch.

    Dann gibt es noch ein paar Bugs:
    Es ist schon ein paar Monate her, dass ich das getestet hatte, aber nehmen wir das Set Stille der Nacht als Beispiel.
    Spielst du den 5er Bonus nur auf einer Leiste, gehst dort dann in den Schleichmodus und wechselst dann die Leiste, nimmst du den Bonus dennoch mit.

    Das Set Para Bellum ist streng genommen auch verbuggt, aber das geht jetzt vielleicht zu sehr ins Detail.
    PS5|EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance war mit seinem Post schneller als mein edit.
    ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Aaaaah, danke für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt versteh ich, warum ich manchmal das schnelle Schleichen hatte, und manchmal nicht. Ich hatte während dem Schleichen die Waffen hin und her gewechselt und mich gewundert, warum sich am dem Tempo nichts geändert hat, wenn ich von den Dolchen (Stille der Nacht) auf den Bogen (Umarmung der Mutter der Nacht) gewechselt habe, umgekehrt aber schon, und wie groß der Radius ist, in dem man entdeckt wird, kann man ja leider nicht anzeigen lassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.