Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Diverse Optimierungen auf der Konsole

Sun7dance
Sun7dance
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭
Hallo Leute,

ich poste das jetzt zwar im PS4 Bereich, aber ich denke, dass sich auch etliche xBox'ler sowas wünschen würden.

Es geht um einige suboptimale optische Einstellungen, wobei ich mich jetzt erst einmal auf zwei beschränken möchte.

1.) Die Gruppenübersicht ist zu groß und nimmt ab einer bestimmten Größe sehr viel Platz vom linken Bildschirmrand ein.
Das stört doch schon ziemlich sowohl im Raid als auch im PvP, wenn es darum geht schnell irgendwas aus den Augenwinkeln erkennen zu können.

2.) Die Krone ist nicht gut erkennbar und wenn sie gerade im Chat spricht, erkennt man sie gar nicht mehr. Klar, es gibt immer noch oben die Kompassleiste, aber die ist auch eher suboptimal, da sie die Größe der Krone auf kleinen Entfernungen nicht wirklich ändert. Oft dreht man sich einfach gerade mitten im Getümmel einen Wolf oder die Krone muss sich müheslig durch eine Schnellchatfunktion erkennbar machen.
Solange man nur mit acht Leuten in einer Gruppe ist, kann man noch auf die separate Partyfunktion vom PSN ausweichen, aber das ist halt dann beschränkt.

Hier mal zwei Screens, um beide Probleme einigermaßen zu zeigen:

aac75clb.jpg

mabcl36e.jpg

Es sollte ja irgendwie möglich sein, dass sich die Gruppenübersicht optional einfach kleiner machen lässt. Die Krone könnte man farblich markieren und das Symbol einfach etwas höher ziehen. So wie es das eine PC Addon auch macht.

Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern wir da mit einer Optimierung rechnen können oder ob ZOS dem direkt einen Riegel vorschiebt. Ich möchte auch nicht immer unsere Klassenrepräsentanten ansprechen, denn die haben sicherlich schon mit dem Weiterleiten von diversen Balancing Dingen alle Hände voll zu tun.

Mal schauen, ob wir wenigstens eine Antwort erhalten...

Vielen Dank und Grüße

PS:
Es folgen noch andere "Problemzonen" wie z. B. die Dreifachbelegung der x-Taste und die wirklich wirklich wirklich unglücklich gewählte Ausweichrolle, die Konsolenspielern meistens Roll- UND Blockkosten abziehen. Hach ja, mittlere Rüstung......
Edited by Sun7dance on 17. Februar 2019 12:35
PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kommen wir zum nächsten großen Problem:

    Die Mehrfachbelegung der x-Taste (interagieren, springen, rollen):
    Ich kenne die genaue Belegung am PC nicht, daher kann es durchaus sein, dass dieser hiervon auch betroffen ist.

    Wer kennt das nicht, man reitet durch die Pampe, es kommt ein Fluss, man will springen und was passiert? Euer Charakter steigt ab, sammelt einen Fackelkäfer oder wirft eiskalt die Angel aus.
    Oder ihr befindet euch im Bosskampf mit Adds, wollt springen oder rollen und euer Charakter lootet mitten in der roten One Shot Fläche eiskalt die Adds. ;)
    Oder ihr wollt einen Gildenhändler ansprechen und euer Charakter klaut einfach.
    Oder euer Charakter befindet sich vor einem Vorsprung oder in einer Senke, ihr wollt hoch- oder rausspringen, aber da ist halt noch irgendwas zum interagieren, was euer Charakter dann natürlich auch macht.

    Jetzt die Frage an ZOS:
    Dürfen wir damit rechnen, dass wir mal eine Optimierung der Steuerung bekommen?
    Meine Gilde hat sich dazu schon ohne Ende gemacht und dabei natürlich die Eigenheiten des PS4 Controllers berücksichtigt.
    Wenn also Tipps erwünscht sind, dann einfach hier posten.
    Edited by Sun7dance on 17. Februar 2019 12:55
    PS5|EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Pc master race springt mit Leertaste ;)
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bevor ich jetzt hier weiter munter alles aufzähle und auch diverse Videos reinstelle, würde ich mich mal um ein kurzes Feedback freuen, weil sonst kann man sich das echt sparen.

    Sind irgendwelche Verbesserungen hinsichtlich der oben genannten Probleme geplant?

    Ich behaupte einfach mal frech und auch durchaus etwas provozierend, dass keine Antwort auch eine Antwort wäre.
    Edited by Sun7dance on 19. Februar 2019 10:53
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Neja. Wir haben dafür die lootulti

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schreibt mal bitte genau, wo genau eure Doppelbelegungen auf dem PC überall liegen und ob ihr diese entkoppeln könnt, wenn es keine Umstände macht.

    Das Problem bei uns ist einfach, dass die Tastenbelegung nicht einmal eingeschränkt frei wählbar ist. Ja, wir haben drei Steuerungstypen (a, b und c), wovon zwei aber direkt automatisch wegfallen, da bei diesen der elementar wichtige Waffenwechsel nicht gut zu erreichen ist.

    Und dann haben wir eine Taste (Steuerkreuz runter), die allein fürs Umschalten der Perspektive nahezu verschwendet wird. Auf die könnte man wunderbar "interagieren" legen, um die x-Taste etwas zu entlasten. Würde super passen, da man beim Interagieren eh keine Bewegung macht.
    Wer braucht denn schon den schnellen Wechsel von 3rd person auf Ego? Wenn es solche Spieler geben sollte, dann macht man es eben optional und jeder ist glücklich.
    Es kann doch 2019 nicht so schwer sein, oder doch?

    Wir haben natürlich noch etliche Doppelbelegungen, die aber erstens nicht soooo schlimm und zweitens auf dem Controller aufgrund der begrenzten Anzahl an Buttons notwendig sind. Das wissen wir! Allerdings würden wir gerne selber bestimmen wollen, ob wir z. B. die Ulti oder lieber einen normalen Skill damit belegen.

    Aber die Dreifachbelegung der x-Taste ist einfach echt zuviel, da sollte wirklich dringend was getan werden.
    Edited by Sun7dance on 19. Februar 2019 11:24
    PS5|EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    In der Default Konfiguration sind auf PC ein paar wenige Tasten doppelt belegt (F5)
    Aber eigentlich kann man für jede Aktion frei definieren, welche Taste verwendet werden soll.

    Dazu kannst du sogar jeweils bis zu vier Tasten für dieselbe Aktion definieren. Z.b. Für ein zweites gamepad.

    Bis auf ESC ist afaik jede Taste von Tastatur oder Maus und Controller nutzbar.

    Faktisch ist die Steuerung extrem mächtig und flexibel, wenn man sie seinen Bedürfnissen angepasst hat.

    Die konsoleros sind damit verglichen wohl eher bescheiden aufgestellt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das Nähren vom Vampir und die Leidensklinge liegen auch auf derselben Taste, beide auf x, weils ne Synergie ist. Deshalb kann man das auch nicht ändern. Manchmal bissl blöd, wenn man nicht genau auf den Abstand achtet, aber natürlich mehr so Luxusproblem, wenn man sich eure Konsolendoppelbelegungen betrachtet
    Edited by Andarnor on 19. Februar 2019 14:40
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Naja auf dem PC nervt das versehentliche Klauen beim Abgeben der Handwersdailies oder an der Bank auch. Aber klar, eure Probleme sind da ungeich gravierender.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mal schauen, ob wir wenigstens eine Antwort erhalten...
    r9bok5rcdihd.gif

    Ich hab da ja seit einem Monat auch noch zwei Fragen offen, was die Kronenbelohnungen auf Xbox betrifft und den letzten Patch für Konsolen (auch PS4). Aber was Gehaltvolles ist von ZoS wohl nicht zu erwarten... es sei denn, es geht um den Kronenshop, niedliche kleine Schweinchenbegleiter oder belanglose Späßchen.

    Ich hoffe, Du gibst Dir hier nicht vollends umsonst Mühe.
    Edited by Arcon2825 on 20. Februar 2019 20:32
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So, ich versuche es nochmal in der Hoffnung, dass @ZOS_KaiSchober das mal weiterleitet.

    Es gibt auf der PS4 einen ziemlichen nervigen Bug mit dem Pfeilhagel. Entweder trat der früher nicht so häufig auf oder ich konnte ihn einfach nie zuordnen.
    Immer dann, wenn auch nur minimale Höhenunterschiede im Terrain auftreten, rastet der Pfeilhagel oft quasi ein und egal wohin du dann auch zielst, die Pfeile kommen immer exakt über deinem Charakter runter.
    Bergab kommt es dann häufig vor, dass die Pfeile zwar optisch abgeschossen werden, aber keine runterkommen.

    Ich habe mal auf die Schnelle ein Video gemacht, aber ich kann das gerne auch noch ausführlicher darlegen.
    Allerdings möchte ich dann auch sichergehen, dass es weitergeleitet wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=KfbUlBkEjI0

    Der Bug tritt mit jeglichen Bögen und auch auf allen Charakteren auf.
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wir warten weiterhin auf irgendeine Reaktion...
    PS5|EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wir warten weiterhin auf irgendeine Reaktion...

    Wenn die ESO community was kann ist es warten ;)
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Spiele auf PS4, und springen tue ich mit R3. Müsste also in den Einstellungen vorhanden sein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Mehrheit aller Spieler nutzt R3 zum Leistenwechsel, da der oberste Priorität hat.
    PS5|EU
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Hm habe mir vor einiger Zeit einen Nacon Controller mit zusätzlichen Pannels/Knöpfen gekauft. Da erübrigt sich dieses Problem. Auch verkrampfen sich die Finger nicht so wie auf den viel zu kleinen PS4 Controllern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also erst einmal sollte ein zusätzlicher Paddle Controller nicht zur Pflicht werden. Wie würde das denn klingen?
    Leute, kauft ESO......achja.....und einen Paddle Controller für mindestens 100€.
    Ganz zu schweigen davon, dass deren Haltbarkeit nicht gerade für sich spricht.

    Zweitens reden wir hier über eine simple Einstellungssache, die etliche andere Spiele auch für den Standard Controller anbieten.

    Außerdem haben nicht alle Spieler gleich große Hände.
    Edited by Sun7dance on 11. März 2019 16:34
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wir warten weiterhin auf irgendeine Reaktion...
    Sun7dance schrieb: »
    Ich behaupte einfach mal frech und auch durchaus etwas provozierend, dass keine Antwort auch eine Antwort wäre.

    So muss man es mittlerweile wohl sehen. Es ist ein Trauerspiel, was ZoS hier abliefert.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So, da der gute @ZOS_KaiSchober sich gestern satte viermal in einem Thread bezüglich einer verbuggten Quest meldete, versuche ich es hier nochmal. Natürlich in dem sicheren Wissen, dass unsere Probleme nicht so gravierend sind wie eine einzige Quest!

    Ich erlaube mir auch mal einen anderen PS4 Spieler zu zitieren, da sein Thread ebenfalls ignoriert wurde:
    ro7punkt schrieb: »
    Hallo,

    im folgenden ist meine Intention mich bei den Entwicklern erkundigen zu wollen, warum gewisse Einstellungsmöglichkeiten, welche Teil des Grundspiels am PC sind, nicht auch auf der Konsole verfügbar sind, wobei ich mich eher auf die PS4 beziehe, da ich nur auf dieser Konsole aktiv bin und auf der Xbox keinen Account besitze.

    Hier einmal zum Vergleich die Einstellungen der PC Version file .
    Gegen die Einstellungen der PS4 Version file .
    Der Screenshot der PS4 Einstellungen ist absichtlich so gewählt, da man in keinem der gezeigten Reiter eine Einstellung zur Veränderung der Grafik vornehmen kann, wobei am PC jedoch Dinge wie:
    - Grass
    - Sunlight Rays
    - Bloom
    - Distortion
    - View Distance !
    - Maximum Particle Systems !
    - Water Reflection Quality !
    - und Shadow Quality !!!

    im Grundspiel verankert sind.

    Da fragt man sich, weshalb die FPS-Rate des Spiels auf der Konsole sowohl in der offenen Welt, als auch im Endcontent (Raids/Instanzen) so extrem niedrig ist.
    PC Spieler setzen ebenfalls ihre Grafikeinstellungen runter, um unter höchster Belastbarkeit des Prozessors / der Grafikkarte, in bspw. Raids, eine stabile FPS-Rate von etwa 40-60 zu kriegen.
    Wenn man alleine die 4 letzen oben genannten Grafikeinstellungen den Konsolenspielern zur Verfügung stellen könnte, wäre ich mir fast sicher, dass auch wir das Spiel in vollen Zügen und einer angenehmen Spielperformance genießen könnten.
    Seit mind. 3 Jahren wird sich immer mal wieder über die Performance des Spiels vor allem auf der Konsole beschwert, wobei diese Optionen mit Sicherheit von Nutzen sein könnten.
    Ich weiß nicht wirklich inwiefern es möglich ist, diese Optionen auf der Konsole frei verfügbar zu machen, jedoch soll dies nur als #Feedback dienen und die Entwickler wenigstens zu einer Antwort auffordern.

    Ein Skooma auf die Community,

    ro7punkt



    Edited by Sun7dance on 26. März 2019 06:14
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele auf der Xbox One X und hatte bisher solche Probleme nicht gemerkt.

    An X bzw. auf der Xbox an "A" gewöhnt man sich, dann springt man halt manchmal wenn man sich verklickt... Wayne?

    Blockkosten ziehen sich bei mir nicht ab, wenn ich im geeigneten Moment wegrolle und selbst wenn... wenn ich angegriffen werde und was blocke.. ist es doch eigentlich gut? Dann blocke ich lieber was, als Leben zu verlieren.

    War oft im PvP unterwegs und der Gruppenbildschirm hat mich nicht gestört.. kleiner sollte das meiner Meinung nach nicht sein, da man sonst die Namen nicht erkennt und es ist wichtig zu wissen, welche Leute in deiner Nähe sind.

    Und die Krone sehe ich im Gebiete eigentlich auch ganz gut und über den Kompass.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß grade nicht, was ich auf so einen Post antworten soll, ehrlich!
    Idhaleya schrieb: »

    An X bzw. auf der Xbox an "A" gewöhnt man sich, dann springt man halt manchmal wenn man sich verklickt... Wayne?

    Wen interessiert es schon, wenn du aus einer one shot Fläche rausrollen willst, aber dein Charakter stattdessen springt?

    Idhaleya schrieb: »

    Blockkosten ziehen sich bei mir nicht ab, wenn ich im geeigneten Moment wegrolle und selbst wenn... wenn ich angegriffen werde und was blocke.. ist es doch eigentlich gut? Dann blocke ich lieber was, als Leben zu verlieren.

    Nein, ist es nicht! Abgesehen davon, dass du auch beim Blocken Leben verlierst, willst du ja mit der Rolle dem eigentlichen Schaden komplett entgehen. Wenn dein Charakter aber kurz vorher aufgrund der blöden Tastenbelegung noch blockt, dann kommt es häufig vor, dass du die jeweilige Attacke dennoch abkriegst, einmal Blockkosten und zusätzlich nochmal Kosten für die Rolle abgezogen bekommst. Zudem war die Rolle dann auch völlig umsonst.
    Idhaleya schrieb: »
    Ich bin der Meinung auf der Konsole wird das Maximum rausgeholt, was eben auf der Konsole machbar ist. Deshalb brauchst du da keine extra Einstellungen.

    Spielst du auf einer Pro / X oder auf einer normalen Konsole?

    Ich hab gestern mal ein Screenshot auf der Xbox One X gemacht und spiele mit der Qualität in 60FPS

    Lies nochmal, ich glaub an dich!
    Die 60FPS glaub ich dir dagegen nicht!



    PS5|EU
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich hab für den Moment meine Konsequenzen gezogen und spiele seit ca. 14 Tagen kein Eso mehr.
    Ist wirklich sehr schade. Aber momentan überwiegt der Frust.
    Edited by Stefanir on 26. März 2019 10:41
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    Ich hab für den Moment meine Konsequenzen gezogen und spiele seit ca. 14 Tagen kein Eso mehr.
    Ist wirklich sehr schade. Aber momentan überwiegt der Frust.

    Spiele zwar auf pc aber habe mich auch schon 1 woche lang nicht mehr eingeloggt und irgendwie vermiss ich auch nix. Ich denke ich mach auch ne längere pause draus.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich poste mal hier im Thread weiter, sonst wirds zu durcheinander.
    Idhaleya schrieb: »
    Stefanir schrieb: »
    Das Problem sind keine Standbilder.

    Ich habe beim Spielen auch so keine Standbilder :)

    Bei allem Respekt, wobei ich weiß, dass du das doch wieder in den falschen Hals kriegst:
    Beim Questen hätte ich außer paar Ruckler auch keine Probleme!
    Es geht aber ums Endgame!

    Letztens in vBPA wurden nicht einmal die Flächen der Netches angezeigt (heißt es Netches oder Netchs?smilie_denk_10.gif)

    Achja, und PvP......
    Vielleicht kann jetzt der eine oder andere verstehen, warum ich im besagten Thread über diverse Cheater erst so meine Zweifel hatte.

    Wahrscheinlich eine Wache:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bp2Z0srPjo4

    Schon ne Weile her:
    https://www.youtube.com/watch?v=YnxiRD6O6ZA

    In beiden Fällen kann ich versichern, dass es sich um keine Cheats handelt. Nur, falls ein Mod das eventuell löschen möchte!
    Edited by Sun7dance on 26. März 2019 12:41
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.