Hallo Liebe Community,
bitte nehmt euch einen Augenblick Zeit um diesen Beitrag zu lesen.
Hier ist die Stärke der Spielergemeinschaft gefragt, die dieses Spiel schon seit Jahren unterstützt haben.
Da mich, wie euch allen hier auch, dieses Spiel nun schon seit Jahren begeistert und ich auch weiterhin möchte das dieses Spiel dies auch noch in den folgenden Jahren tut , möchte ich meine Vorschläge Kundtun die vielleicht auch schon dem ein oder anderen von euch mal durch den Kopf gegangen sind.
Vorweg eine Kleinigkeit über mich selbst: Ich spiele dieses Jahr seit dem release 2014, immer wieder mal mit kleinen Pausen zwischendurch. Ich habe viele interessante Leute über dieses Spiel kennengelernt und bereits etliche Stunden Spiel, Spaß und Spannung in Tamriel hinter mir.
Viele dachten Anfangs sicher nicht, dass dieses Spiel solange bestehen bleiben wird. Und doch haben es Bethesda und Zenimax geschafft was viele vor ihnen nicht geschafft hatten. The Elder Scrolls Online darf sich an einer tollen Community und vielen Tatkräftigen Helden in Tamriel erfreuen.
Ich denke ich spreche da für viele, ich finde es Klasse das Sie dieses Spiel auch nach so einer langen Zeit mit vielen tollen DLC`s und Addons gepflegt wird.
Bei all diesen großen Projekten vergisst man aber leider so manche Kleinigkeiten, und viele kleine Kleinigkeiten fallen irgendwann mal an auch viel zu wiegen. Es ist keine leichte Aufgabe bei einem Spiel dieser große auf Fehlersuche zu gehen und dessen Behebungen umzusetzen ohne dabei einen Domino Effekt auszulösen. Aber es braucht auch konstruktive hinweise von uns, die den Spieleentwicklern dabei helfen diese zu entdecken.
Ich schreibe diesen Beitrag nicht um das Spiel zu kritisieren, sondern ich möchte damit Denkanstöße für Veränderungen im Spiel geben die genauso viel wert sind, wie ein großes Addon. Den manchmal braucht es gar nicht viel um ein spiel interessanter oder besser zu machen.
Flüssiger Spielablauf:
Jeder kennt die Situation, man rennt durch die Karte erledigt quests, sammelt Ressourcen, liest Bücher. Man will im Spiel Fluss bleiben und will zack zack aufs Pferd sitzen und weiter zur nächsten Mission rennen... aber dies wird einem verwehrt... vor gefühlt 1 Minute ist man nämlich zu nah an einem Feind vorbei geritten der einen (übertrieben gesagt) durch die halbe karte hinter rennt und dringend noch einen Hit auf einen feuern muss... oftmals sieht man den Feind nichtmal und wartet dann einfach unnötig lange bis die Aggro von dem wieder weg ist.
Warum kann ich nicht einfach aufsitzen auch wenn ich aggro von einem Feind habe?? Mal Ehrlich egal was einen verfolgt es ist ja sowieso mit zwei light attacks down..(dazu unter dem Punkt Schwierigkeit mehr) also was soll den dann das ganze? Es nervt/stört wirklich abartig!
Wie wäre es, wenn ein Hit von so einem feind einfach mehr Ausdauer abzieht, man aber immer sofort auf das Pferd aufsitzen kann und auch alles andere ohne Einschränkung machen kann. Oder den Radius
deutlich verringert indem die Gegner einen verfolgen?
- Weshalb gibt es in Kargstein bei Belkarth einen Auslogcountdown? Selbst in der Bank oder sonstigen Einrichtungen?
- Warum werden Addon Einstellungen und Steuerungseinstellungen nicht Global verwaltet und nur bei Bedarf dann auf den Charakter individualisiert?
Mehr Flexibilität:
Es ist ein normaler Feierabend, man ist zu 5oder 6 im Teamspeak und möchte was gemeinsam laufen. Es ist mittlerweile ganz klar… die Gruppe muss sich aufteilen oder man versucht einen Raid zu laufen was mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als eine Instanz.
Nicht so einfach den es gibt ja, warum auch immer, keine Gruppensucher für Raids.. und Stundenlang in Kargstein rumstehen und den Chat abklappern macht nicht so viel Spaß wie es sich anhört. Man müsste dann (dazu gehört ja dann auch noch Glück) versuchen die bestehende Gruppe auf andere Serverebenen zu verteilen um die Reichweite der Gebiets Chats zu erweitern. Das alles ist aber viel zu umständlich/zeitaufwendig und man fragt sich warum ist das denn so? (Wie wäre es den übrigens mit einem Globalen Chat wenn ihr das schon nicht implemtieren möchtet??)
Dasselbe dann mit der Drachenstern Arena oder dem Schwarzrosen Gefängnis… warum gibt es auch hier keine Gruppensuche??
Wir haben das auch mal in der Gilde besprochen und sind alle der Meinung: Es gibt keine (vernünftigen) Gründe warum das so ist...
Wir hatten bisher auch immer die Hoffnung, wenn es hieß es kommen neue Instanzen oder Raids raus, das dort auch mal andere Spielerzahlen als 4 oder 12 möglich sind. Dies blieb bisher aber auch immer nur eine Hoffnung.
Liebes Bethesda/Zenimax Team, wie wäre es den mal mit Abwechslung, traut euch doch mal was und sprengt hier die ketten der Gewohnheit, macht doch mal Instanzen die man auch zu 6 spielen kann oder Raids die zu 10 oder 16 gelaufen werden können. Quests in Tamriel:
Ich bin leidenschaftlicher RPG Spieler. Gothic 1-3, Witcher 1-3, Elder Scrolls Skyrim oder WoW ich habe sie alle gespielt. Ich habe nun nachdem Titel "Held Tamriels" das Gefühl das hier auch eher Quantität statt Qualität im Hauptaugenmerk liegt.
Die letzten Quests in Murkmire haben wirklich stark gefrustet mit Aufgaben die nicht gerade eines Helden würdig sind. Im Detail betrachtet: viele Laufwege mit NPCs die Gegenstände im Umkreis von 10 Metern gebraucht haben. Um deutlich zu machen wie ich das empfand, hier eine Übertreibung:
Hol eine Gabel in der Höhle am Ende der Welt, dann einen Teller eine Etage unter mir, jetzt leg es mir auf den Tisch in meiner Ferienhütte mitten in der Pampa. Jetzt schneide mein Essen, hol noch den Pfeffer beim Nachbar.. wissen die eigentlich das ich Molag Bal besiegt habe und Tamriel gerettet habe? Nein im Ernst… so kam es mir wirklich vor. Das Spiel ist am Ende auf Grinding ausgelegt, das heißt die Quests macht man in der Regel nur einmal (Wenn man noch ein Reallife hat). Warum schmückt man das nicht mit ein paar komplexeren Aufgaben wie ein paar Rätsel zu lösen aus?
Schwierigkeitsgrad:
Kurz Nachdem man CP 160 geworden ist, fängt es an das die NCPs immer weniger Anspruch haben. Die Skalierung hört dort auf. das bewirkt das wirklich alles außer Weltbosse ein Witz ist. Es gab Dungeons oder quests, da habe ich erst nachdem Kampf realisiert das dass wohl ein Boss gewesen sein muss. Einfach weil man nicht einmal merkt das da einer war. Sprich das macht es so unglaublich langweilig die Quests "gescheit" zu spielen.
Klar ist es ein online RPG und am Anfang als das Spiel 2014 frisch rauskam waren die Gegner schon fast zu stark. Aber das empfand ich insgesamt als interessanter. Wie wäre es mit einer zusätzlichen Schwierigkeitsstufe oder einem zusätzlichen Multiplikator der von jedem Spieler ausgewählt werden könnte. Dieser ist im Charakter hinterlegt und der Schaden und das Leben des Gegners wird dem dann entsprechend angepasst.
Oder wie wärs wenn wenigstens die DLC Gebiete deutlich schwerer wären als der Rest von Tamriel? Ich muss doch nicht unbedingt alles mit einem Lvl 3 alle Gebiete ablaufen können...Bei mir bewirkt das nun das ich die Quests (und das tut mir leid… da alle schön gesprochen sind und sich dabei immer wieder Mühe gegeben wird) das ich die Quests skippe und meistens gar nicht weiß um was es geht.
Das ist möglich da dabei nichts Anspruchsvolles geschieht... wahlloses rumklicken löst meistens die Quest. Die Gegner fliegen beim Anschauen schon um und so kommt es einem einfach nur lästig vor, es fühlt sich nach Abschluss einer Quest nicht nach Erfolg an.
Sondern eher: Och ne da kommt ja noch eine Quest... was muss man diesmal Anzünden oder wem muss ich wieder was hinterhertragen und Botengänge erledigen…
Wie wäre es für die neuen Addons, einfach mal die Anzahl der Quests zu reduzieren, dabei aber einfach mal mehr Rätsel lösen zu müssen und man irgendwo mal gezwungen ist die Geschichte zu hören beziehungsweise die Quest mal in die tiefe geht ohne das mir dabei das Gesicht einschläft. Ein Boss ist vielleicht mal gegen irgendwas immun und man muss einen speziellen Skill reinnehmen um ihn zu besiegen... einfach etwas das Dynamik in das ganze reinbringt.
Manchmal denke ich mir alles ist dazu ausgelegt möglichst viel Zeit zu verbringen ohne wirklich viel Fortschritt oder Spaß dabei zu haben. Wenn dem so im Sinne der Erfinder ist, fände ich das wirklich sehr traurig. Man läuft durch ein Dungeon ewig weit rein und muss alles wieder zurücklaufen da vor der Höhle dann die quest abgegeben werden muss. Warum sind da keine Portale die das ganze etwas praktischer gestalten? Das sind doch unnötige Wege die man da lauft, oder was meint ihr dazu?
Performance:
Ich besitze die derzeit beste erhältliche Highend Hardware (i9 9900k OC all cores 5Ghz, RTX 2080ti OC 2100Mhz, 32Gb DDR4 Ram 3200MHz, Samsung 970 Evo auf dem das Spiel installiert ist). Angebunden an einer Internetleitung mit einem Downstream von bis zu 120Mbit, einem Upload 25 Mbit und einem konstanten Ping von 7-10ms.
Das Spiel ruckelt bei mir... (auch ohne Addons). Schornhelm Stadtmitte 50-70fps… Ich habe oft High Ping und kann mit den oben genannten Punkt ein Problem bei mir zu 100% Ausschließen.
In einem Raid kann es sein das es auch mal 30-40 Fps sind.
Ich spiele die neuen AAA Blockbuster wie Anthem oder BF V auf UWQHD und alle Details am Anschlag mit 70 - 100 Fps.
Der Sprung von einem i7 6700k, GTX 980ti, DDR4 2666Mhz zu dem jetzigen System, hat nahezu nichts gebracht… Ja ich weiß das dass Spiel nicht viel mit Multicores anfangen kann und eigentlich nur der Singlecore Takt was bringt was in diesem Fall 1Ghz wäre.. (das ist aber auch nicht gerade wenig)
Was ist hier los Bethesda/Zenimax?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja Cool das ihr das Spiel mit vielen Addons und DLCs versorgt. Aber verliert es bitte nicht den Fokus auf genauso wichtige Dinge zu legen.
Das wird/ist ein großes Problem und ihr solltet nicht die Augen davor verschließen!
Ihr habt die Möglichkeit und die Ressourcen dies besser zu machen, warum macht ihr das dann nur so Stiefmütterlich?
Das ist ein Punkt den wirklich, wirklich viele viele Spieler aufregen. Macht bitte nicht den Fehler und legt eueren Fokus falsch... den dies ist der Trend der heutigen Spieleschmieden. Wollt ihr euch nicht davon abheben und zeigen wies gemacht wird?
Ein Early Acces Titel (wie z.B. ARK) ist ewig in dieser Phase mit all seiner „Bugpracht“. Noch bevor die Bugs anständig behoben wurden und die Performance verbessert wird, kommen schon neue DLCs raus. Hier ist eindeutig der Fokus and er falschen stelle gelegt worden und dasselbe empfinde ich leider auch mittlerweile bei The Elder Scrolls Online.
Ihr könnt diesen Beitrag ignorieren, oder ihr könnt euren Fokus auf solche Kleinigkeiten legen die die Spielergemeinschaft schon lange nervt und damit auch mal neuen Wind in das ganze bringen und langjährige Zocker wieder auf euere Seite zu bekommen.
Make ESO Great again

Bitte unterstützt diesen Beitrag, wenn ihr der gleichen Meinung seit um Zenimax/Bethesda auf dies aufmerksam zu machen!
Was fällt euch noch zu dieser Thematik ein, habe ich damit ein paar Mitspieler angesprochen?
Danke euch fürs lesen.
Liebe Grüße MicDean
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird Dir viel Ärger erspart bleiben.
Konfuzius