Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Make ESO Great Again?

MicDean
MicDean
Soul Shriven
Hallo Liebe Community,

bitte nehmt euch einen Augenblick Zeit um diesen Beitrag zu lesen.
Hier ist die Stärke der Spielergemeinschaft gefragt, die dieses Spiel schon seit Jahren unterstützt haben.

Da mich, wie euch allen hier auch, dieses Spiel nun schon seit Jahren begeistert und ich auch weiterhin möchte das dieses Spiel dies auch noch in den folgenden Jahren tut , möchte ich meine Vorschläge Kundtun die vielleicht auch schon dem ein oder anderen von euch mal durch den Kopf gegangen sind.

Vorweg eine Kleinigkeit über mich selbst: Ich spiele dieses Jahr seit dem release 2014, immer wieder mal mit kleinen Pausen zwischendurch. Ich habe viele interessante Leute über dieses Spiel kennengelernt und bereits etliche Stunden Spiel, Spaß und Spannung in Tamriel hinter mir.

Viele dachten Anfangs sicher nicht, dass dieses Spiel solange bestehen bleiben wird. Und doch haben es Bethesda und Zenimax geschafft was viele vor ihnen nicht geschafft hatten. The Elder Scrolls Online darf sich an einer tollen Community und vielen Tatkräftigen Helden in Tamriel erfreuen.

Ich denke ich spreche da für viele, ich finde es Klasse das Sie dieses Spiel auch nach so einer langen Zeit mit vielen tollen DLC`s und Addons gepflegt wird.
Bei all diesen großen Projekten vergisst man aber leider so manche Kleinigkeiten, und viele kleine Kleinigkeiten fallen irgendwann mal an auch viel zu wiegen. Es ist keine leichte Aufgabe bei einem Spiel dieser große auf Fehlersuche zu gehen und dessen Behebungen umzusetzen ohne dabei einen Domino Effekt auszulösen. Aber es braucht auch konstruktive hinweise von uns, die den Spieleentwicklern dabei helfen diese zu entdecken.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht um das Spiel zu kritisieren, sondern ich möchte damit Denkanstöße für Veränderungen im Spiel geben die genauso viel wert sind, wie ein großes Addon. Den manchmal braucht es gar nicht viel um ein spiel interessanter oder besser zu machen.

Flüssiger Spielablauf:
Jeder kennt die Situation, man rennt durch die Karte erledigt quests, sammelt Ressourcen, liest Bücher. Man will im Spiel Fluss bleiben und will zack zack aufs Pferd sitzen und weiter zur nächsten Mission rennen... aber dies wird einem verwehrt... vor gefühlt 1 Minute ist man nämlich zu nah an einem Feind vorbei geritten der einen (übertrieben gesagt) durch die halbe karte hinter rennt und dringend noch einen Hit auf einen feuern muss... oftmals sieht man den Feind nichtmal und wartet dann einfach unnötig lange bis die Aggro von dem wieder weg ist.
Warum kann ich nicht einfach aufsitzen auch wenn ich aggro von einem Feind habe?? Mal Ehrlich egal was einen verfolgt es ist ja sowieso mit zwei light attacks down..(dazu unter dem Punkt Schwierigkeit mehr) also was soll den dann das ganze? Es nervt/stört wirklich abartig!
Wie wäre es, wenn ein Hit von so einem feind einfach mehr Ausdauer abzieht, man aber immer sofort auf das Pferd aufsitzen kann und auch alles andere ohne Einschränkung machen kann. Oder den Radius deutlich verringert indem die Gegner einen verfolgen?

- Weshalb gibt es in Kargstein bei Belkarth einen Auslogcountdown? Selbst in der Bank oder sonstigen Einrichtungen?
- Warum werden Addon Einstellungen und Steuerungseinstellungen nicht Global verwaltet und nur bei Bedarf dann auf den Charakter individualisiert?

Mehr Flexibilität:
Es ist ein normaler Feierabend, man ist zu 5oder 6 im Teamspeak und möchte was gemeinsam laufen. Es ist mittlerweile ganz klar… die Gruppe muss sich aufteilen oder man versucht einen Raid zu laufen was mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als eine Instanz.
Nicht so einfach den es gibt ja, warum auch immer, keine Gruppensucher für Raids.. und Stundenlang in Kargstein rumstehen und den Chat abklappern macht nicht so viel Spaß wie es sich anhört. Man müsste dann (dazu gehört ja dann auch noch Glück) versuchen die bestehende Gruppe auf andere Serverebenen zu verteilen um die Reichweite der Gebiets Chats zu erweitern. Das alles ist aber viel zu umständlich/zeitaufwendig und man fragt sich warum ist das denn so? (Wie wäre es den übrigens mit einem Globalen Chat wenn ihr das schon nicht implemtieren möchtet??)

Dasselbe dann mit der Drachenstern Arena oder dem Schwarzrosen Gefängnis… warum gibt es auch hier keine Gruppensuche??
Wir haben das auch mal in der Gilde besprochen und sind alle der Meinung: Es gibt keine (vernünftigen) Gründe warum das so ist...

Wir hatten bisher auch immer die Hoffnung, wenn es hieß es kommen neue Instanzen oder Raids raus, das dort auch mal andere Spielerzahlen als 4 oder 12 möglich sind. Dies blieb bisher aber auch immer nur eine Hoffnung.
Liebes Bethesda/Zenimax Team, wie wäre es den mal mit Abwechslung, traut euch doch mal was und sprengt hier die ketten der Gewohnheit, macht doch mal Instanzen die man auch zu 6 spielen kann oder Raids die zu 10 oder 16 gelaufen werden können.

Quests in Tamriel:
Ich bin leidenschaftlicher RPG Spieler. Gothic 1-3, Witcher 1-3, Elder Scrolls Skyrim oder WoW ich habe sie alle gespielt. Ich habe nun nachdem Titel "Held Tamriels" das Gefühl das hier auch eher Quantität statt Qualität im Hauptaugenmerk liegt.
Die letzten Quests in Murkmire haben wirklich stark gefrustet mit Aufgaben die nicht gerade eines Helden würdig sind. Im Detail betrachtet: viele Laufwege mit NPCs die Gegenstände im Umkreis von 10 Metern gebraucht haben. Um deutlich zu machen wie ich das empfand, hier eine Übertreibung:
Hol eine Gabel in der Höhle am Ende der Welt, dann einen Teller eine Etage unter mir, jetzt leg es mir auf den Tisch in meiner Ferienhütte mitten in der Pampa. Jetzt schneide mein Essen, hol noch den Pfeffer beim Nachbar.. wissen die eigentlich das ich Molag Bal besiegt habe und Tamriel gerettet habe? Nein im Ernst… so kam es mir wirklich vor. Das Spiel ist am Ende auf Grinding ausgelegt, das heißt die Quests macht man in der Regel nur einmal (Wenn man noch ein Reallife hat). Warum schmückt man das nicht mit ein paar komplexeren Aufgaben wie ein paar Rätsel zu lösen aus?

Schwierigkeitsgrad:
Kurz Nachdem man CP 160 geworden ist, fängt es an das die NCPs immer weniger Anspruch haben. Die Skalierung hört dort auf. das bewirkt das wirklich alles außer Weltbosse ein Witz ist. Es gab Dungeons oder quests, da habe ich erst nachdem Kampf realisiert das dass wohl ein Boss gewesen sein muss. Einfach weil man nicht einmal merkt das da einer war. Sprich das macht es so unglaublich langweilig die Quests "gescheit" zu spielen.
Klar ist es ein online RPG und am Anfang als das Spiel 2014 frisch rauskam waren die Gegner schon fast zu stark. Aber das empfand ich insgesamt als interessanter. Wie wäre es mit einer zusätzlichen Schwierigkeitsstufe oder einem zusätzlichen Multiplikator der von jedem Spieler ausgewählt werden könnte. Dieser ist im Charakter hinterlegt und der Schaden und das Leben des Gegners wird dem dann entsprechend angepasst.
Oder wie wärs wenn wenigstens die DLC Gebiete deutlich schwerer wären als der Rest von Tamriel? Ich muss doch nicht unbedingt alles mit einem Lvl 3 alle Gebiete ablaufen können...Bei mir bewirkt das nun das ich die Quests (und das tut mir leid… da alle schön gesprochen sind und sich dabei immer wieder Mühe gegeben wird) das ich die Quests skippe und meistens gar nicht weiß um was es geht. Das ist möglich da dabei nichts Anspruchsvolles geschieht... wahlloses rumklicken löst meistens die Quest. Die Gegner fliegen beim Anschauen schon um und so kommt es einem einfach nur lästig vor, es fühlt sich nach Abschluss einer Quest nicht nach Erfolg an.
Sondern eher: Och ne da kommt ja noch eine Quest... was muss man diesmal Anzünden oder wem muss ich wieder was hinterhertragen und Botengänge erledigen…
Wie wäre es für die neuen Addons, einfach mal die Anzahl der Quests zu reduzieren, dabei aber einfach mal mehr Rätsel lösen zu müssen und man irgendwo mal gezwungen ist die Geschichte zu hören beziehungsweise die Quest mal in die tiefe geht ohne das mir dabei das Gesicht einschläft. Ein Boss ist vielleicht mal gegen irgendwas immun und man muss einen speziellen Skill reinnehmen um ihn zu besiegen... einfach etwas das Dynamik in das ganze reinbringt.
Manchmal denke ich mir alles ist dazu ausgelegt möglichst viel Zeit zu verbringen ohne wirklich viel Fortschritt oder Spaß dabei zu haben. Wenn dem so im Sinne der Erfinder ist, fände ich das wirklich sehr traurig. Man läuft durch ein Dungeon ewig weit rein und muss alles wieder zurücklaufen da vor der Höhle dann die quest abgegeben werden muss. Warum sind da keine Portale die das ganze etwas praktischer gestalten? Das sind doch unnötige Wege die man da lauft, oder was meint ihr dazu?

Performance:
Ich besitze die derzeit beste erhältliche Highend Hardware (i9 9900k OC all cores 5Ghz, RTX 2080ti OC 2100Mhz, 32Gb DDR4 Ram 3200MHz, Samsung 970 Evo auf dem das Spiel installiert ist). Angebunden an einer Internetleitung mit einem Downstream von bis zu 120Mbit, einem Upload 25 Mbit und einem konstanten Ping von 7-10ms.
Das Spiel ruckelt bei mir... (auch ohne Addons). Schornhelm Stadtmitte 50-70fps… Ich habe oft High Ping und kann mit den oben genannten Punkt ein Problem bei mir zu 100% Ausschließen.
In einem Raid kann es sein das es auch mal 30-40 Fps sind.
Ich spiele die neuen AAA Blockbuster wie Anthem oder BF V auf UWQHD und alle Details am Anschlag mit 70 - 100 Fps.

Der Sprung von einem i7 6700k, GTX 980ti, DDR4 2666Mhz zu dem jetzigen System, hat nahezu nichts gebracht… Ja ich weiß das dass Spiel nicht viel mit Multicores anfangen kann und eigentlich nur der Singlecore Takt was bringt was in diesem Fall 1Ghz wäre.. (das ist aber auch nicht gerade wenig)

Was ist hier los Bethesda/Zenimax?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja Cool das ihr das Spiel mit vielen Addons und DLCs versorgt. Aber verliert es bitte nicht den Fokus auf genauso wichtige Dinge zu legen.
Das wird/ist ein großes Problem und ihr solltet nicht die Augen davor verschließen!

Ihr habt die Möglichkeit und die Ressourcen dies besser zu machen, warum macht ihr das dann nur so Stiefmütterlich? Das ist ein Punkt den wirklich, wirklich viele viele Spieler aufregen. Macht bitte nicht den Fehler und legt eueren Fokus falsch... den dies ist der Trend der heutigen Spieleschmieden. Wollt ihr euch nicht davon abheben und zeigen wies gemacht wird?
Ein Early Acces Titel (wie z.B. ARK) ist ewig in dieser Phase mit all seiner „Bugpracht“. Noch bevor die Bugs anständig behoben wurden und die Performance verbessert wird, kommen schon neue DLCs raus. Hier ist eindeutig der Fokus and er falschen stelle gelegt worden und dasselbe empfinde ich leider auch mittlerweile bei The Elder Scrolls Online.

Ihr könnt diesen Beitrag ignorieren, oder ihr könnt euren Fokus auf solche Kleinigkeiten legen die die Spielergemeinschaft schon lange nervt und damit auch mal neuen Wind in das ganze bringen und langjährige Zocker wieder auf euere Seite zu bekommen.

Make ESO Great again ;)

Bitte unterstützt diesen Beitrag, wenn ihr der gleichen Meinung seit um Zenimax/Bethesda auf dies aufmerksam zu machen!
Was fällt euch noch zu dieser Thematik ein, habe ich damit ein paar Mitspieler angesprochen?
Danke euch fürs lesen.

Liebe Grüße MicDean

Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird Dir viel Ärger erspart bleiben.
Konfuzius
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Klartext in Deutsch beim Titel des Beitrages wäre hilfreicher...
    PC EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sehr schön geschrieben, aber alles hinlänglich bekannt, außer deiner Top-Hardware. ;)

Deine alte Hardware (i7 6700k, GTX 980ti) war übrigens meiner heutigen PC-Konfiguration (i5 3470, GTX 650) schon um Jahre voraus, dennoch habe auch ich in Schornhelm 40 - 60 fps.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MicDean schrieb: »

Flüssiger Spielablauf:
    Jeder kennt die Situation, man rennt durch die Karte erledigt quests, sammelt Ressourcen, liest Bücher. Man will im Spiel Fluss bleiben und will zack zack aufs Pferd sitzen und weiter zur nächsten Mission rennen... aber dies wird einem verwehrt... vor gefühlt 1 Minute ist man nämlich zu nah an einem Feind vorbei geritten der einen (übertrieben gesagt) durch die halbe karte hinter rennt und dringend noch einen Hit auf einen feuern muss... oftmals sieht man den Feind nichtmal und wartet dann einfach unnötig lange bis die Aggro von dem wieder weg ist.
    Warum kann ich nicht einfach aufsitzen auch wenn ich aggro von einem Feind habe?? Mal Ehrlich egal was einen verfolgt es ist ja sowieso mit zwei light attacks down..(dazu unter dem Punkt Schwierigkeit mehr) also was soll den dann das ganze? Es nervt/stört wirklich abartig!
    Wie wäre es, wenn ein Hit von so einem feind einfach mehr Ausdauer abzieht, man aber immer sofort auf das Pferd aufsitzen kann und auch alles andere ohne Einschränkung machen kann. Oder den Radius deutlich verringert indem die Gegner einen verfolgen?
    Da bin ich völlig bei dir. Offenbar spielst du wenig PvP, sonst wüsstest du, dass die von dir beschreibene Situation Gold im Vergleich zu Cyrodiil ist (der berühmt-berüchtigte In-Combat-Bug). Aber in der Sache sind wir uns einig: Was soll das? Warum soll man, wenn man in Combat ist, nicht aufmounten können? In den Questgebieten sind die NPC-Gegner eh onehits, und in Cyro gibt es reichlich Möglichkeiten, jmd vom Pferd zu holen. Warum soll man keine Ports benutzen dürfen? In Cyro kann man eh nicht porten, wenn die Burg unter Feuer ist, kann also auch freigegeben werden. Warum soll man seine Quickslots nicht ändern dürfen? Usw., usf. D.h. wenn schon 'In Combat' bleiben soll (was mMn auch ganz verschwinden kann) dann schon bitte die o.g. Beschränkungen wegfallen lassen. Es ist mittlerweile sooooooo nervig! Einself!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bei solchen Beiträgen bekomme ich Deja vu's. ;)
  • MicDean
    MicDean
    Soul Shriven

Warum soll man seine Quickslots nicht ändern dürfen? Usw., usf. D.h. wenn schon 'In Combat' bleiben soll (was mMn auch ganz verschwinden kann) dann schon bitte die o.g. Beschränkungen wegfallen lassen. Es ist mittlerweile sooooooo nervig! Einself!

Absolut! Das ist ein wichtiger Punkt der von mir nicht aufgelistet wurde.
    Irgendjemand in der Gruppe befindet sich 200 meter weiter vorne im Kampf und man kann deshalb seine Quickslots nicht ändern.. warum? Welchen "Gemeinen" vorteil hätte es den wenn das erlaubt wäre?
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird Dir viel Ärger erspart bleiben.
    Konfuzius
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Komisch auch, dass man im Kampf sämtliche Bücher lesen kann, aber sonst quasi nix!
    Edited by Sun7dance on 7. March 2019 17:15
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Komisch auch, dass man im Kampf sämtliche Bücher lesen kann, aber sonst quasi nix!

Sorry vorab... aber ich muss es einfach sagen

Im Kronenshop einkaufen geht tatsächlich auch
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

vorbereitend für die wertmarken mit denen man aus dem kampf kommt.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Jo, Schwierigkeitsgrad ist zu low..

Wollte dir ein Tipp geben zur Performance. Reflxionen brauchen auf mittel und hoch viel CPU Zeit ( 10-20 FPS bei mir wenn viel los ist), mach auf niedrig .

Im youtube video von zos Vom Januar oder Februar sagte mal einer die arbeiten dran dauert so 8 Monate, Problem ist wohl wie die Sachen gestreamt werden.

Nach ner Stunde relogg bringt einiges. Sichtweite ist der Regler de die Cpu entlastet.

Ansonsten müssen die mal die Engine polieren, hab hier 11GB Vram und 16 Ram das Game nimmt so 2 bis 3 von jedem..
    Edited by Garack on 7. March 2019 19:30
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Und jetzt sag mir bitte wie man überhaupt auf die Idee kommt, das mal auszuprobieren... :D

PS5|EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Dein Thread kommt mir bekannt vor! Ist das nicht dasselbe wie dieser hier
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/457590/ist-das-spiel-immer-so-einfach#latest ?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Und jetzt sag mir bitte wie man überhaupt auf die Idee kommt, das mal auszuprobieren... :D

Bekämpfst rakkhat, merkst bei plattform 2 das dein deadrawaffen enchant leer ist und du keine seelensteine mehr hast...
    so alltägliche dinge halt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Bekämpfst rakkhat, merkst bei plattform 2 das dein deadrawaffen enchant leer ist und du keine seelensteine mehr hast...
    so alltägliche dinge halt

Ich hätte vermutet, das dir im Bosskampf die Kronengifte ausgegangen sind.
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich musste es daraufhin einfach ausprobieren: Kronenkiste kaufen, öffnen und Inhalte gegen Edelsteine tauschen geht tatsächlich auch "in Combat".
    Wäre lustig, wenns nicht so traurig wäre :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Ich musste es daraufhin einfach ausprobieren: Kronenkiste kaufen, öffnen und Inhalte gegen Edelsteine tauschen geht tatsächlich auch "in Combat".

Wie lässt sich das nur mit der Lore vereinbaren?

PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Wie lässt sich das nur mit der Lore vereinbaren?

Pacrooti ist halt nicht so ein Schisser wie Tythis oder Nuzimeh. ;) Khajiit eben.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Mal zu den Quest:
    Das Spiel ist am Ende auf Grinding ausgelegt, das heißt die Quests macht man in der Regel nur einmal (Wenn man noch ein Reallife hat). Warum schmückt man das nicht mit ein paar komplexeren Aufgaben wie ein paar Rätsel zu lösen aus?
    TESO ist nunmal kein Secret World, welches in meinen Augen das beste Questdesign besitzt, einschließlich investigative Rätselmissionen, was natürlich auch mit dem Setting zusammenhängt, auch sind grundsätzlich alle Quests wiederholbar.

Es gibt zwar Rätsel in einigen Quests in TESO, aber auch da zeigen Marker hin, man hat dann z.B. die Wahl zwischen Verkleiden und vergiften oder ähnlich und auch diverse (marginale) Entscheidungen sowie die Dialoge mitt NPCs tragen unterm Strich dennoch zu einem geglückten und interessanten Questdesign bei. Auch Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft sorgen für weitere Abwechselung.

Wiederholbare Quests sind wegen dem Phasing auch schwierig, wobei es mitunter schon interessant wäre, wenn man sich noch mal anders entscheiden könnte, bei einer Quest.

Aber wie immer gibt es auch Platz für Verbesserungen und Neuerungen, keine Frage. Ich würde mir noch intensivere Charakterausarbeitung der NPCs wünschen, sowie wirklich versteckte und geheime Quests (die sich z.B. durch Dialoge/Entscheidungen entwickeln), höherer Anspruch der Kämpfe (Veteranen-Quests) oder Zufallselemente wären weitere Beispiele.
  • EllenLuca
    EllenLuca
    ✭✭✭
    Hi,
    ich unterschreibe Dir alles, was Du aufgelistet hast :)
    Ich liebe dieses Spiel wirklich, bin auch von Anfang an dabei und finde es teils schon schade,
    wie einige Dinge laufen - sei es in der Performance als auch beim Schwierigkeitsgrad. Ich bin
    nun wirklich nur ein Casual Gamer mit mittlerem Damage - aber dass alles schon umfällt sobald
    ich auch nur in die Nähe komme ist schon erschreckend - und langweilig...

Ich drücke mal fest die Daumen dass auch ZOS irgendwann mal einen dieser Threads liest :)
    Bringe er mir ein schönes Gebüsch, mit hübschem Geäst - nicht zu kostspielig
    Gilde: Die Ritter vom NIE
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Im Kronenshop gibt es gerade eine weiße Fahne zu kaufen.

damit kommt man instantan Out-of-Combat.

und wenn man die drei mal schwenkt ist man unangreifbar, bis man eine Waffe zückt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

und wenn man die drei mal schwenkt ist man unangreifbar, bis man eine Waffe zückt.

Danke, hab sie gefunden! Es reicht sogar, wenn du das dritte Schwenken mit aufmounten cancelst!

PS5|EU
  • MicDean
    MicDean
    Soul Shriven
    Albaster schrieb: »
    Auch Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft sorgen für weitere Abwechselung.

Naja, ich weiß nicht wie es den anderen hier geht aber ich finde es nicht sehr Abwechslungsreich in Städte zu reisen um immer dasselbe machen zu müssen um die Bruderschaft auszuleveln.
    Bisher habe ich eine Menge abgeschlossen, aber das steht bei mir noch aus wann ich das mal Abschließen werde.
    Mal zu den Quest:

Es gibt zwar Rätsel in einigen Quests in TESO, aber auch da zeigen Marker hin, man hat dann z.B. die Wahl zwischen Verkleiden und vergiften oder ähnlich und auch diverse (marginale) Entscheidungen sowie die Dialoge mitt NPCs tragen unterm Strich dennoch zu einem geglückten und interessanten Questdesign bei. Auch Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft sorgen für weitere Abwechselung.

Das stimmt und sollte von meiner seite aus auch nicht nur Abwertend klingen. Mir ging es mit dem Beitrag eher darum die zukünftigen Quests einfach etwas Komplexer zu gestalten.
    Es gibt ja nun wie ich es empfinde wirklich genügend Quests in TESO.
    Ich denke einfach das es nach Abschluss von 1000 Quests sicher mal Abwechselung reinbringen würde, wenn die Quests der neuen DLCs und Addons sich durch komplexere abheben und sie nicht nach dem Prinzip: "Masse statt Klasse" vorgehen.
    Manchmal ist weniger mehr :smile:

Das ist... ja... einfach nur Enttäuschend.. sorry :disappointed:
    Warum einfach wenns auch kompliziert, Aufwendig und Schlussendlich noch rentabel geht...
    Für mich wird das keine Option sein, sondern es schreit einfach nur nach Boykott.
    Ich muss zugeben das mich das gerade sehr ärgert.

Konfuzius
  • MicDean
    MicDean
    Soul Shriven
    Garack schrieb: »

Wollte dir ein Tipp geben zur Performance. Reflxionen brauchen auf mittel und hoch viel CPU Zeit ( 10-20 FPS bei mir wenn viel los ist), mach auf niedrig .

Im youtube video von zos Vom Januar oder Februar sagte mal einer die arbeiten dran dauert so 8 Monate, Problem ist wohl wie die Sachen gestreamt werden.

Nach ner Stunde relogg bringt einiges. Sichtweite ist der Regler de die Cpu entlastet.

Ansonsten müssen die mal die Engine polieren, hab hier 11GB Vram und 16 Ram das Game nimmt so 2 bis 3 von jedem..

Danke für deinen Tipp ich werde es mal versuchen.
    Das Problem was ich damit habe ist einfach das man sich keinen Highend Rechner kauft, wenn man dann trotzdem auf low
    spielen muss. Gerade die Sichtweite... Für mich geht da einfach viel Atmosphäre flöten, was schade ist denn wie auch schon in Skyrim haben sie es einfach drauf die Umgebungen Authentisch und mit Liebe zum Detail zu verwirklichen. Schade wenns nur so geht und macht die Grafikeinstellung für bessere Detailgrade dann auch irgendwie nutzlos?
    Das Spiel ist bald schon 5 Jahre auf dem Markt, nach dieser Zeit, mit regelmäßigen Einnahmequellen, die Performance auszubauen und mit neuer Hardware kompatibel zu machen, sollte eigentlich selbstverständlich sein da es ja schon bereits zum release so war.
    Konfuzius
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Naja, ich weiß nicht wie es den anderen hier geht aber ich finde es nicht sehr Abwechslungsreich in Städte zu reisen um immer dasselbe machen zu müssen um die Bruderschaft auszuleveln.
    Also, was die Diebesgilde angeht, finde ich es schon mal bemerkenswert, das da Questcontent geschaffen wurde, wo es nicht um das Kämpfen geht, besonders als Neuling ist das durchaus auch nicht trivial, sondern spannend. Klar wenn man dann jeden Tag die Dailies macht, wird alles irgendwann öde, aber - außer das von mir hoch gelobte TSW - kenne ich kein MMORPG mit ähnlichen Content. Ich bin immer für alles dankbar, was nicht direkt mit Kampf zu tun hat.
    Das stimmt und sollte von meiner seite aus auch nicht nur Abwertend klingen. Mir ging es mit dem Beitrag eher darum die zukünftigen Quests einfach etwas Komplexer zu gestalten.
    Ich habe es auch nicht abwertend aufgenommen, finde es immer interessant, wenn über neue Möglichkeiten - insbesondere im Questdesign - gesprochen wird. Erklär mir aber mal bitte, was genau du mit komplex meinst, wie würdest du komplexe Quests in einem MMORPG definieren?

Ich z.B. würde so eine Questreihe wie in Auridon (Königin Ayrenn/ Schleichererbe) durchaus als komplex bezeichnen, da sie eine ausgedehnte Geschichte erzählen. Du vermutlich wünscht dir mehr mechanische Inhalte zur Abwechselung (was ich natürlich unterstütze), was würde dir da einfallen? Könnte man da noch mehr von den klassischen Singleplayer-RPG entnehmen? Ich habe ja schon ein paar Beispiele erwähnt, wie Zufallselemente oder vielleicht auch zeitkritische Quests à la nicht schnell genug ein Gegengiftelixir besorgt, stirbt der betreffende NPC.
    "Masse statt Klasse"
    Naja, der "Standard" hier erscheint mir eher überdurchschnittlich, verglichen mit den anderen Themenpark-MMOs, die ich gespielt habe (WoW, HdRO, SWTOR, wohlgemerkt nicht unbedingt inhaltlich, sondern spielmechanisch). Nur eben Secret World sticht da noch drüber, obwohl natürlich auch da genug Verbesserungspotenzial vorhanden war - aber "mehr vom Gleichen", wäre dort mein absoluter feuchter Traum gewesen, bei TESO wird sich - nicht nur an dieser Stelle - darüber beklagt, obwohl ich verstehe warum, wirkt das befremdlich... ;)
    Edited by Albaster on 8. March 2019 15:58
  • MicDean
    MicDean
    Soul Shriven

Ich habe es auch nicht abwertend aufgenommen, finde es immer interessant, wenn über neue Möglichkeiten - insbesondere im Questdesign - gesprochen wird. Erklär mir aber mal bitte, was genau du mit komplex meinst, wie würdest du komplexe Quests in einem MMORPG definieren?

Ich z.B. würde so eine Questreihe wie in Auridon (Königin Ayrenn/ Schleichererbe) durchaus als komplex bezeichnen, da sie eine ausgedehnte Geschichte erzählen. Du vermutlich wünscht dir mehr mechanische Inhalte zur Abwechselung (was ich natürlich unterstütze), was würde dir da einfallen? Könnte man da noch mehr von den klassischen Singleplayer-RPG entnehmen? Ich habe ja schon ein paar Beispiele erwähnt, wie Zufallselemente oder vielleicht auch zeitkritische Quests à la nicht schnell genug ein Gegengiftelixir besorgt, stirbt der betreffende NPC.

Mehr Mechanik trifft es eigentlich schon ziemlich eindeutig. Auch deine Beispiele fände ich als implementierung interessant.
    Ich wünsche mir unter anderem auch das es Belohnt wird wenn man sich eine Quest anhört, immerhin ist das ein Großer Bestandteil vom Spiel. Die Lösung wird einem halt eigentlich immer auf einem roten Teppich vorgelegt. Ist ja auch in Ordnung bei einem Spiel dieser Größe, aber warum den auch die DLC Inhalte? Das meine ich dann mit "Masse statt Klasse", alles folgt diesem Vorgehen und wiederholt sich. Dann lieber kurz aber dafür richtig Knackig. ;-)

Ein Beispiel was ich mir unter komplexeren Quests und zukünftigen Kontent vorstellen könnte:

Kontent:
    Ein neues Gebiet mit den Optionen dies auf Veteran zu spielen bei dem die Gegner CP810 haben
    und auf normal z.B. CP 300. Dort gibt es keine Level Skalierung und kein Erbarmen für Anfänger Chars.
    Das würde den Spielern mit Highend Gear das Gefühl von zusätzlichem Endkontent geben und je nach Schwierigkeit auch ein entsprechendes Erfolgserlebnis. Die Veteranen Karte wäre z.B. nur noch im Multiplayer zu schaffen, so etwas gab es ja eigentlich mal in Kargstein was halt leider auch nun fast alles gut im Alleingang möglich ist.
    Es wurde schon erwähnt das sich das mit "One Tamriel" beißen würde. Richtig, aber Sind wir mal ehrlich, es gibt für Anfänger alle anderen Gebiete und reichlich anderen kontent welchen sie immer sofort begehen können. Warum nicht mal wieder was Anspruchvolles dieser Art hier einfügen?

Quests:
    In der Story werden die "Achillesfersen" der Bosse erwähnt, welche dann später nichtmehr als Hinweis auftauchen.
    Die Vorgehensweise und Lösung könnte in den jeweiligen Dungeons an Wänden mit Höhlenmalerei gekennzeichnet sein oder in alten Schriften zu finden sein. Aber es gibt keinen Kompass der einen dorthin lotst. Beispiel: Der Boss lässt sich nur mit einem Skill der Kriegergildenfertigkeitslinie besiegen welchen man mit Stufe 10 erst freischaltet, z.B. Bestienfalle. Auch da muss erst Fortschritt vorhanden sein um es lösen zu können. Anderst oder vorher nimmt der Boss einfach keinen Schaden. Somit macht es wieder sinn eine Quest komplett zu verfolgen und den Dialogen gespannt und Aufmerksam zuzuhören.
    Oder man muss die Umgebung nutzen um den Boss zu legen, ist Immun gegen Feuer/Magie oder Physischen Schaden.

Ich habe es damals in den Solo RPGs wie Gothic geliebt wenn ich irgendwo rumgelaufen bin und mir ein Gegner durch einen Onehit einfach Nonverbal gezeigt hat: Du hast noch keine Chance! Level weiter, such Gear und komm dann wieder. Umso cooler war dann das Erfolgserlebnis wenn man ihn dann endlich besiegt hat. In einem MMORPG nicht einfach, aber auch nicht unmöglich!

Ich stimme dir völlig zu das die Quests Geschichtich wirklich gut geschrieben sind und da auch eine menge Arbeit dahinter stecken wird, vorallem beim Vertonen. Die Storytechnische Komplexität bleibt außen vor. Ich denke da gibt es auch nicht viel was sie noch verbessern könnten und mit dem Spielen sie, wie du schon sagtest, auch in meinen Augen ganz oben mit.

Konfuzius
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    TSW hatte wirklich die besten Quests, meine Frau musste mir beim Rätseln helfen. Das Endgame war leider kaum da, es hatte viel Potenzial.

Ansonsten gebe ich dir auch Recht, aber für mich gibt es noch weitere Baustellen, die das Spiel noch perfekter machen würden:
    - Battleground Belohnungen nach Wertung, man kann auf und absteigen im Rang und spielt gegen gleiche Ränge sowie ein Modus für Gildenevents ohne Belohnungen zum frei Einstellen des Spielmodus
    - Städte anderer Allianzen sind für meinen Charakter nur mit dem Eindringen-Modus aus der Diebesgilde möglich
    - Offenes optionales PVP wäre auch toll, eventuell eine eigene Phase, damit die PVEler ihre Ruhe haben wie bisher
    - Veteraninstanzen die man stärker machen kann, ähnlich dem Keysystem aus WoW
    - alle Arenen sind optional von 1-4 Spieler möglich und passen sich dementsprechend an
    - LFG Tool für Normalraids und Normalarenen, einen Browser zum Eintragen für alle Aktivitäten
    - Gildenhalle zum selbst bauen, am liebsten ne ganze Insel zum freiquesten

Alles in allem wünsche ich mir die Erweiterung bestehender Inhalte sehr.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir unter anderem auch das es Belohnt wird wenn man sich eine Quest anhört, immerhin ist das ein Großer Bestandteil vom Spiel. Die Lösung wird einem halt eigentlich immer auf einem roten Teppich vorgelegt.
    Deine Ideen mit dem aufmerksamen "zuhören" der NPCs finde ich sehr gut, da könnten dann eben auch Interpretationen der Spieler eine Rolle bieten, z.B. auch in Gruppenverliesen. Oder Gerüchte, je mehr man von einem Gerücht von den NPCs hört, umso wahrscheinlicher könnte dabei eine Quest erscheinen, in der man dann das Gerücht nachgehen kann. Da würde dann wieder meine Idee mit den Zufallselementen eine Rolle spielen: Ist das Gerücht wahr oder nicht? Da wäre noch vieles möglich, wenn ich mal so drüber nachdenke.... :)
    Ein neues Gebiet
    ...
    Dort gibt es keine Level Skalierung und kein Erbarmen für Anfänger Chars.
    Ja, so etwas sollte es geben, eben wir früher Kargstein, gern auch mehrere Gebiete irgendwo verteilt. Ich mag auch den Gedanken, das die Umgebung gefährlich sein sollte. Z.B. Erfrierungen in besonders kalten Gebiete, wo man sich dann passend Einkleiden müsste), Lawinen u.ä. Einfach ein Gefühl von unmittelbare Gefahr und Tod, der durchaus auch unerwartet und unfair auftreten dürfte. Diese Gebiete könnte man halt aus der Skalierung ausgliedern, wie du gesagt hast, es gibt genug Ausweichgebiete. Das wäre halt noch eine andere Art von Herausforderung neben den Vet-Gruppencontent oder PvP.
    Edited by Albaster on 8. March 2019 20:34
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Quests:
    In der Story werden die "Achillesfersen" der Bosse erwähnt, welche dann später nichtmehr als Hinweis auftauchen.
    Die Vorgehensweise und Lösung könnte in den jeweiligen Dungeons an Wänden mit Höhlenmalerei gekennzeichnet sein oder in alten Schriften zu finden sein. Aber es gibt keinen Kompass der einen dorthin lotst. Beispiel: Der Boss lässt sich nur mit einem Skill der Kriegergildenfertigkeitslinie besiegen welchen man mit Stufe 10 erst freischaltet, z.B. Bestienfalle. Auch da muss erst Fortschritt vorhanden sein um es lösen zu können. Anderst oder vorher nimmt der Boss einfach keinen Schaden. Somit macht es wieder sinn eine Quest komplett zu verfolgen und den Dialogen gespannt und Aufmerksam zuzuhören.
    Oder man muss die Umgebung nutzen um den Boss zu legen, ist Immun gegen Feuer/Magie oder Physischen Schaden.

Und was brigt das? Nach dem ersten run hat man die Höhlenmalerei gesehen, hat man dem NPC bis zum letzten Satz zugehört, hat man...whatever schon erledigt. Also steht man genau dort wo man jetzt auch steht und klickt alles weg, rushed durch und fertig.
    Um dem zu entgehen müssten für jeden Besuch der Instanz neue Rätsel, neuer Text oder was sonst noch kommt, neu generiert werden. Aber selbst das ist dann nach dem xten run alles durch und bekannt. Und eine Datenbank mit unendlichen Optionen für die Questführung würde wohl zu längeren Warteschleifen (Questverlauf wird generiert..bitte warten, Mechaniken der Zwischenbosse werden zusammengestellt.....bitte warten, Mechaniken für End-Encounter werden ausgewählt.....bitte warten......timeout wegen inaktivität, bitte prüfen sie ihre Internetverbindung und versuchen es in ein paar Minuten nochmal) führen als der Groupfinder es jetzt schon hinbekommt.
    ich weiß, das klingt nach worst case aber unwahrscheinlich ist das nicht.

• Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Und was brigt das? Nach dem ersten run hat man die Höhlenmalerei gesehen, hat man dem NPC bis zum letzten Satz zugehört, hat man...whatever schon erledigt. Also steht man genau dort wo man jetzt auch steht und klickt alles weg, rushed durch und fertig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um neue Mechaniken und Ansätze in den Einmalquests und das müssen auch keine Gruppenverliese sein. Ich würde es reizvoll finden, wenn man mal etwas Eigeninitiative zeigen müsste, um eine Quest zu lösen. Wenn NPCs da Taktiken zu Bossgegnern oder Lösungsansätze zu Rätseln (oder Gerüchte) erzählen, finde ich das als aufmerksamer Spieler schon auch "belohnend" für gelesene Texte, ob nun NPC oder Schriftstück ist da ertmal egal. Es geht um das Questdesign, da ist gewiss noch einiges möglich, z.B. auch mal nicht stumpf dem Questmarker entgegen laufen.
    Edited by Albaster on 9. March 2019 01:05
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ist schon recht und ich stimme dir da auch zu, dass mehr Abwechslung das ganze interessanter macht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Frage, was bringt das? Selbst wenn diese Idee für die "Einmalquests" eingeführt wird, dann beginnt das durchrushen nicht beim 2ten betreten, sondern beim 2ten Char. Ich habe keine Idee wieviele Queststoryblöcke man schreiben kann und wieviele davon sich dann kombinieren lassen um eine spannende und zusammenhängende Quest für einen bestimmten Dungeon zu bilden. Selbst wenn man das für jeden Dungeon hinbekommt sind die Kombinationsmöglichkeiten irgendwann am Ende und man steht dann eh wieder da wo wir jetzt stehen. Und das ganze geht dann sicherlich auf die performance des Spiels als ganzes, wenn man bedenkt wieviele Spieler sich auf unterschiedlichen Ebenen in dem gleichen Dungeon befinden und wieviele Dungeons es insgesamt gibt. Was da an zusätzlicher Kapazität gefordert wird, um die Storyteile zu einer Quest zusammenzuflicken, ist sicherlich enorm. Und das wäre dann nur der Part mit den Texten. Hinzu kämen dann noch die Variationen in denen irgendwelchen graphischen Hinweisen gefolgt werden soll oder eine Kombination von beidem. Das klingt nach TSW aber nicht nach ESO. TSW wurde von Anfangan darauf ausgelegt, ESO nicht. Soetwas einzupflegen ist nicht mal eben mit einem dreitägigen Patch erledigt. Ich denke der Aufwand entspräche da eher einem ESO 2.0.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Kann das alles mit unterschreiben! Gerade dass man kommende Erweiterungen komplexer macht,fände ich gut. Man könnte auch einbauen,dass unterschiedliche Entscheidungen,auch unterschiedliche spürbare Auswirkungen haben. Man hat zwar auch jetzt schon bei vielen Quest die Wahl,nur hat es keine nennenswerte Auswirkungen.
    Nehmen wir mal die Kriegergilde. Du bekämpfst alles daedrische,bekommst einen Bonus fürs töten von Untoten etc...und bist selbst Vampir oder Werwolf. Das beißt sich in meinen Augen. Besser wäre es,dass ich als Vampir oder Werwolf keinen Zugriff auf die Skills der Kriegergilde mehr hätte...entweder,oder! Schließlich bekomme ich ja eigene Skills!
    Schwierigkeitsgrad wurde schon häufig angesprochen...ich warte dann mal auf ESO Classic gg Ohne CP den ursprünglichen Schwierigkeitsgrad...^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.