Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

ESO lässt sich nicht mehr installieren

Luca1966
Luca1966
Hallo in die Runde,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe Win7 auf dem PC, und musste das Betriebssystem neu aufsetzen. Seit gestern morgen versuche ich nun, ESO wieder zu installieren. Ich habe das Spiel sowohl von der HP versucht, runter zu laden, als auch über DVD (ich habe die Gold Edition) versucht, zu installieren. Letzteres hat auch heute morgen funktioniert, als ich dann allerdings den Launcher gestartet habe, zeigte der eine Aktualisierung an. Als ich dann "aktualisieren gedrückt habe, lädt der Launcher so lange Dateien runter, bis mein Laufwerl voll ist. Dann kommt natürlich die Meldung "Zuwenig Speicherplatz auf dem Laufwerk".

Ich habe dann sauber deinstalliert, alle Reste manuell entfernt (Zenimax-Ordner", und Datenträgerbereinigung durchgeführt. Das Ganze wieder von vorn, er fängt wieder mit den ca. 57 GB an, lädt aber immer weiter runter, bis das Laufwerk wieder voll ist bis zum Anschlag. Es funktioniert eine Installation weder von der DVD noch, wenn ich das spiel runterlade von der HP.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, könnt Ihr helfen?

Danke
sly1966
  • Luca1966
    Luca1966
    Luca1966 schrieb: »
    Hallo in die Runde,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe Win7 auf dem PC, und musste das Betriebssystem neu aufsetzen. Seit gestern morgen versuche ich nun, ESO wieder zu installieren. Ich habe das Spiel sowohl von der HP versucht, runter zu laden, als auch über DVD (ich habe die Gold Edition) versucht, zu installieren. Letzteres hat auch heute morgen funktioniert, als ich dann allerdings den Launcher gestartet habe, zeigte der eine Aktualisierung an. Als ich dann "aktualisieren gedrückt habe, lädt der Launcher so lange Dateien runter, bis mein Laufwerl voll ist. Dann kommt natürlich die Meldung "Zuwenig Speicherplatz auf dem Laufwerk".

    Ich habe dann sauber deinstalliert, alle Reste manuell entfernt (Zenimax-Ordner", und Datenträgerbereinigung durchgeführt. Das Ganze wieder von vorn, er fängt wieder mit den ca. 57 GB an, lädt aber immer weiter runter, bis das Laufwerk wieder voll ist bis zum Anschlag. Es funktioniert eine Installation weder von der DVD noch, wenn ich das spiel runterlade von der HP.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, könnt Ihr helfen?

    Danke
    sly1966

    Edit: Reparieren hilft auch nicht, mehrfach versucht...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wieviel freien Speicheplatz hast du denn auf der Platte?

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Luca1966
    Luca1966
    Nach Deinstallation 116 GB, das sollte dicke reichen, aber wie gesagt lädt der Launcher mehrere "Pakete"§ runter, die zusammengefasst größer sind als der freie Speicher...
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Luca1966
    Luca1966
    Vilen Dank für den Link, den hatte ich mir schon durchgelesen... 85 GB hab ich dicke frei, die Partition wurde formatiert, und hat 160 GB im leeren Zustand.. Ich hatte Performance-Probleme, das war der Grund dafür, dass ich Windows neu installiert habe. Nach Installation habe ich nur die Grafiktreiber aktualisiert, und dann mit ESO angefangen, um erstmal zu prüfen, ob die Performance wieder ok ist, also Platz war und ist reichlich auf der Partition.

    Ich bin jetzt nochmal auf "Reparieren" gegangen, weil mir die Funktion angeboten wird. Jetzt sind erstmal wieder über 50 GB frei, das wird sich aber vermutlich gleich wieder erledigen, da er schon wieder Daten runterlädt...
  • Luca1966
    Luca1966
    So, nach "Überprüfen", "Download", und "Aktualisierung anwenden" noch 40 GB frei, und ich kann wieder spielen!! Keine Ahnung wieso und warum, hab nichts anderes gemacht als gestern, aber gut, manchmal ist das so..

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüße
    Luca
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Luca1966 schrieb: »
    Nach Deinstallation 116 GB, das sollte dicke reichen, aber wie gesagt lädt der Launcher mehrere "Pakete"§ runter, die zusammengefasst größer sind als der freie Speicher...

    @Luca1966 :
    116 GB dürften inzwischen etwas knapp sein.
    OwenDaring schrieb: »
    Das erste Paket (patchdata.depot) ist ca. 54,4 GB groß. Wenn diese Daten ausgepackt (angewendet) wurden, dann hast du ca. 115 GB an Daten im Spiele-Verzeichnis. Nachdem diese Daten „erfolgreich“ angewendet wurden, wird das Verzeichnis (patchdata.depot) gelöscht & die Sound-Daten werden heruntergeladen.

    Wenn also (patchdata.depot) bei dir nicht gelöscht wurde, dann lässt es darauf schließen, dass das Auspacken der Daten nicht erfolgreich war. Sehr wahrscheinlich waren Platzprobleme die Ursache für den Abbruch.

    Die Sound-Daten (patchdata.vo_de) sind rund 10 GB groß. Wenn diese Patch-Daten dafür heruntergeladen & angewendet wurden sind kurzzeitig ca. 76 GB belegt. Danach wird (patchdata.vo_de) auch gelöscht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Luca1966
    Luca1966
    So, jetzt hab ich mich zu früh gefreut. Habe ein paar Minuten gespielt, alles gut, Spiel dann beendet, und den PC wegen eines Windows Upfates neu starten müssen. Nach Re-Noot Launcher gestartet, jetzt kommt Fehlermeldung:

    Fehler 210 - Patch Manifest Error. Die Dateiliste konnte nicht heruntergeladen werden.

    Sollte der Fheler nach einer Stunde immer noch bestehen, bitte das Systemanalysetool benutzen.

    Klicke ich das weg, wird mir wieder "Reparieren" auf dem "Spielen-Button" angezeigt. Drücke ich dort drauf, passiert aber nichts, im Gegenteil, die Fehlermeldung 210 erscheint erneut.

    Soll ich jetzt das Tool nutzen und den Kundendienst kontaktieren? Ich weiß nicht mehr weiter...

    Habe mal das hier versucht:

    https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/22414/~/what-do-i-do-if-i-get-error-210-patchmanifesterror_downloadfail-when-trying

    Das Einzige, das ich nicht kann, ist MS Redist 2015 zu installieren, da ich 2016 bereits auf dem Rechner habe, und bei einer höheren installierten Version das 2015er nicht installieren kann.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Launscher unheimlich lange braucht zum Öffnen, das ging vorher ratzfatz

  • Luca1966
    Luca1966
    Auch das Schließen des Launchers dauert fast eine Minute, irgendwas stimmt da nicht..
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Luca1966 :

    Der Fehler 209/210 ist wahrscheinlich älter als der Urknall. Inzwischen gibt es jede Menge „kompetenter“ Lösungen, die irgendwas machen, aber nicht das Problem lösen.

    Als Tipp lies dir mal meine Vorgehensweise durch. Ich hatte danach nie wieder Probleme mit diesen Fehlern.
    OwenDaring schrieb: »
    Die Fehler 209/210 bekommt man eigentlich nur zu sehen, wenn man das Spiel über den Launcher startet.

    Wie ich es schon in einigen anderen Threads beschriebenen hatte, bedeuten diese Fehler nicht, dass das Spiel defekt ist, sondern das die Version beim LogIn-Server nicht festgestellt werden kann. Das kommt i. d. R. dann vor, wenn ein sehr hohes Spieler-Aufkommen stattfindet, so wie es jetzt z. B. zu Weihnachten passiert.

    Meine Lösung zum Problem ist immer noch die Gleiche, wie ich es vor ca einem Jahr schon beschrieben hatte.
    • den Launcher nur noch zum Patchen benutzen,
    • den Launcher nie im Hintergrund laufen lassen,
    • das Spiel direkt über den Client starten. -> [ X:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client ]
    Warum den Launcher nach Start des Clients schließen?
    Der Launcher fragt im Hintergrund immer wieder in regelmäßigen Abständen beim Server nach, ob es eine neue Client-Version gibt. Dies belastet den Server & kann im Extremfall zu falschen Fehlermeldungen führen.

    Gibt es Nebenwirkungen wenn ich ESO über den Client starte?
    Nein. Der Server merkt es, wenn man einen veralteten Client benutzt & macht darauf aufmerksam. Der Launcher guckt auch nur, ob der Client aktuell ist & startet ihn danach. Andernfalls wird gepatcht.

    Lange Rede, kurzer Sinn… ignoriere den Fehler & starte den Client direkt. Am besten du machst dir eine Verknüpfung auf dem Desktop.

    P. S.: Oh… bevor ich es vergesse… nicht auf reparieren klicken. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Spiel neu herunter geladen wird. Am besten den automatischen Download verbieten.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Luca1966
    Luca1966
    Ok, habe jetzt direkt den Client gestartet, nach dem Login kommt die Meldung "Bitte beendet das Spiel und aktualisiert den Client über das Startprogramm".

    Der Launcher läuft noch im Hintergrund, ist das korrekt so? Der zeigt mir jetzt nur die Option "Reparieren" an. Also wie genau aktualisiere ich jetzt den Client?
  • Luca1966
    Luca1966
    Hinter dem Zahnrad "Spieleinstellungen" gibt es keine Option "Aktualisieren"...
  • Luca1966
    Luca1966
    Ok, habe den Launcher als Admin gestartet, dann hat er aktualisiert, vermutlich den Patch von heute morgen, Spiel läuft jetzt wieder einwandfrei. Allerdings habe ich massive Performanceprobleme, das war der ursprüngliche Grund, warum ich Windows neu aufgesetzt hatte. Aber da muss ich weiter forschen, liegt wahrscheinlich an meiner Kiste, youtube Videos laufen auch nicht flüssig...

    Danke für die schnelle Hilfe, tolles Forum!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Luca1966 schrieb: »
    Ok, habe jetzt direkt den Client gestartet, nach dem Login kommt die Meldung "Bitte beendet das Spiel und aktualisiert den Client über das Startprogramm".

    Der Launcher läuft noch im Hintergrund, ist das korrekt so? Der zeigt mir jetzt nur die Option "Reparieren" an. Also wie genau aktualisiere ich jetzt den Client?
    Luca1966 schrieb: »
    Hinter dem Zahnrad "Spieleinstellungen" gibt es keine Option "Aktualisieren"...

    @Luca1966 :

    Der erste Punkt ist der einzige Fall wo der Launcher gestartet werden sollte. Den braucht man wirklich nur zum patchen.

    Für den Fall, dass der Client gepatcht werden muss, sollte man unter
    Spieleinstellungen > Einstellungen > Automatisch aktualisieren = NIE
    
    einstellen, damit im Falle eines Fehlers der Launcher nicht sofort mit 'ner Reparatur beginnt.

    Punkt zwei… nein, den Launcher sollte man eben nicht im Hintergrund laufen lassen. Wofür? Der Client sollte eigentlich nur direkt gestartet werden.

    Punkt drei… da die Fehler 209/210 nur vom Launcher erzeugt werden kann man sie eigentlich ignorieren, aus oben genannten Gründen. Wenn keine Option „Aktualisieren“ im Launcher angezeigt wird, dann wird der Client schon auf dem neusten Stand sein.

    Sollte der Client nicht aktuell sein, dann kann man immer noch aktualisieren oder reparieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich das hier so lese wären als aller erstes mal deine Systemdaten relevant, dann kann dir wahrscheinlich auch geholfen werden...wenn nicht mal YouTube Videos flüssig laufen, liegt hier wohl ein ganz anderes Problem vor :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.