Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Verbesserungsvorschläge zum PvP

Tarones
Tarones
Soul Shriven
Hallo zusammen,
ich spiele seit ca. 1 Monat wieder ESO und habe seitdem fast nur PvP gemacht. Ich habe natürlich erstmal bis CP 160 gelevelt und mir dann Sets rausgesucht die zusammen passen. Inzwischen habe ich alles auf Legendär und bin auch meist derjenige mit dem größten Schaden und Todesstößen in den BGs, jedenfalls solange ich keine Premade oder nur Range DDs gegen mich habe. Als reiner Single Target Melee DD.

Nun sind mir aber einige Probleme im PvP, besonders im balancing Bereich aufgefallen.

1. Stealth der Nachtschatten Klasse ist in meinen Augen komplett OP und sollte fürs PvP angepasst werden. Es sollte nicht sein, dass eine Klasse ohne cd und Zauberzeit immer wieder in Stealth gehen und einen Angriff starten kann. Zum Glück nutzen das gefühlt nur 10% aller Spieler so extrem aus. Dafür ist es aber umso störender wenn solche Spieler im BG sind und natürlich komplett auf Schaden geskillt sind, defensive braucht man ja auch nicht wenn man diese balancing Schwäche " abused".
2. Massives CC gespamme. Besonders als Offensiver Melee extrem stören. Man kann betäubt werden und danach auch noch festgehalten. Ich habe wirklich schon viele PvP Spiele gespielt aber gutes CC balancing hat wirklich nur Warhammer Online geschafft. Dort gab es 3 oder 4 Verschiedene immunitäten, die man aber nur bekommen hat wenn man betäubt, verlangsamt, gesilenced oder sonstiges wurde. Man war dann für 30 Sekunden Immun dagegen. Eine ähnliche Mechanik würde ich mir für ESO wünschen. Allerdings nicht für 30 Sekunden sondern weil ESO deutlich schneller ist, 10 Sekunden. Alternativ könnte man auch die Fähigkeit Momentum beim Zweihänder überarbeiten und anstelle einer lächerlichen 3 Sekunden Resistenz gegen CC eine 7-10 Sekündige einbauen.
3. Unglaubliche Anzahl an Range DDs im PvP. Gefühlt spielen 80-90% Range DDs. Ist halt auch kein Wunder. Bögen machen extremen Schaden und man kann jeden Skill beim laufen nutzen. In Verbindung mit dem Stealth " abuse" ein großes balancing Problem.
4. Laggende Spieler und Desynchronität. Jeder der etwas häufiger PvP spielt, versteht wovon ich spreche. Warum gibt es kein Ping basiertes Matchmaking in den BGs?
5. BGs die sich einfach nicht füllen. Selbst der letzte Patch hat dieses Problem nicht gefixt. Ständig hat man BGs, in die einfach keine neuen Spieler joinen können. Sowas sollte eigentlich nach Maximal 2 Wochen gefixt sein.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es sehr schade finde, wie wenig Beachtung dem PvP geschenkt wird. Ich verstehe, dass nicht ständig neuer PvP content kommt, da die meisten Spieler lieber PvE spielen und sich ums Housing kümmern. Man könnte aber doch trotzdem diese EIGENTLICH kleinen und leicht zu behebenden Probleme angehen und versuchen das PvP spaßiger zu machen.
Der einzige Grund warum man die BGs überhaupt noch halbwegs spielen kann, sind die unfassbar vielen schlechten Spieler, die man in wenigen Sekunden töten kann weil sie kaum oder gar keine defensiven skills nutzen und auch ansonsten nicht mal versuchen wegzukommen oder zu kiten. Sind wohl alles die Leute, die nur ihr tägliches BG wegen den EXP machen möchten.

Im PvE bietet ESO so viel aber das PvP scheint völlig auf der Strecke zu bleiben. Würde Zenimax das PvP-Balancing etwas verbessern, gäbe es sicher auch mehr Spieler die gerne PvP spielen. Damit würde ESO dann weitere Spieler anlocken.

Nun meine Frage an die PvP Community, glaubt oder wisst ihr ob in Zukunft noch irgendwas im PvP Bereich kommt/geändert wird?


  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Verbesserungen hätte ich da noch eine Frage:

    Man kommt doch jetzt seit Wrathstone direkt in die Kaiserstadt. Wo geht das?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Zum Thema Verbesserungen hätte ich da noch eine Frage:

    Man kommt doch jetzt seit Wrathstone direkt in die Kaiserstadt. Wo geht das?

    Sagt wer?

    Kaiserstadt wird mit Elsweyr ausgegliedert
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hab ich zumindest gehört/gelesen. Glaube ich. Man soll dort, wo man die Cyro Quests annimmt in die Kaiserstadt kommen, statt über den langen Weg von der Burg. Vielleicht wird das aber auch mit Elsweyr kommen
    Edited by Actionratte on 4. März 2019 07:03
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Tarones
    Tarones
    Soul Shriven
    Nach einigen Monaten nun nochmal reingeschaut und gefühlt ist es leider noch schlimmer geworden mit den Range Klassen. Nahkampf DDs sind in den Schlachtfeldern offenbar ausgestorben und wenn man welche drin hat, sind sie nur am sterben. Bogenschützen machen weiterhin extremen Schaden mit dem spammen von Tödlicher Pfeil.

    Ich finds echt schade, dass das PvP in diesem Spiel so vernachlässigt wird. Potenzial ist ja ausreichend vorhanden. Diese extreme Range DD dominanz macht aber leider viel kaputt.


    Gibt es irgendwelche Pläne seitens der Entwickler anpassungen fürs PvP vorzunehmen? Soweit ich gelesen habe kam mit Elsweyr nichts neues bezüglich PvP.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm. Das PvP in Eso hat zwar viele Probleme, aber eine "extreme Range DD Dominanz" gehört mit Sicherheit nicht dazu ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich finde Range DD sind daher so beliebt, weil sie einfach zugänglicher sind (Permablocker lassen wir mal weg, denn das sind keine Kämpfer!)
    Erst wenn du wirklich Fuß gefasst hast im PvP und wirklich weißt, was du tust, dann holen die Melees auf.

    Produzieren wir das jetzt auf die breite Mittelschicht, dann ergibt der obere Beitrag schon Sinn, auch wenn er nicht 100% korrekt ist.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ja auch kaum effektive Range-Builds. Magsorc und Sniper sind mehr oder weniger die einzigen die mit 28m Abstand kämpfen können. Gerade wenn ein Stun gebraucht wird müssen viele eher in 15m Richweite bis Melee gehen. Trotzdem bietet eine gewisse Range schon gute Vorteile im PvP.
    Insbesondere wenn man solo in Bgs geht.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Es gibt ja auch kaum effektive Range-Builds.
    Genau das meine ich. Wenn es nicht grade ein richtig Guter ist, nimmt man den Range Schaden zur Kenntnis, lässt den eigenen Lifereg für sich arbeiten oder hilft mit einem Heal nach, aber richtig gefährlich werden sie meist nicht (ausser wie gesagt es ist ein richtig Guter - oder sie treten im Rudel auf :D ), ohne Stun und richtigen Finisher.
    Aber wie Tolino oben schon sagt, kann schon sein dass es insb. im BG mehr sind, weil es sich vllt. dort solo besser spielen lässt.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tarones
    Tarones
    Soul Shriven
    Hm. Das PvP in Eso hat zwar viele Probleme, aber eine "extreme Range DD Dominanz" gehört mit Sicherheit nicht dazu ;)

    Dann spielst du vielleicht nur Cyro. In den Schlachtfeldern gibt es nahezu nur Range DDs und davon sind die Bogen Spieler am gefährlichsten. Die brauchen meist nur 2-3 Tasten drücken und machen trotzdem extremen Schaden. Tödlicher Pfeil und Giftinjektion reichen meistens schon um sehr hohen Schaden auszuteilen.

    Ich finde diese wie auch einige andere Skills der Range Klassen machen einfach zu viel Schaden. Ich meine ich bin schon immer Top DD von den Drachenrittern, wenn man dann überhaupt mal einen anderen im BG hat. Trotzdem kann ich oft nichts machen, während eine Nachtklinge einfach nur schön auf dmg gehen kann. Auf def braucht die Klasse ja nicht zu gehen weil sie sofort unsichtbar werden kann und auch sonst weitere gute escape skills und CC hat. als Nahkämpfer hat man es da schwer. Jedenfalls wenn derjenige einen kommen sieht.

    Es gibt zwar zum Glück genug komplett unfähige PvPler in diesem Spiel aber wenn dann mal jemand ein klein wenig Zeit in sein Gear investiert und es schafft 2-3 verschiedene Tasten zu drücken, dominiert derjenige schnell mal das scoreboard und geht teils mit 30 TS raus. Es ist ziemlich offensichtlich dass Nachtklingen mit Bogen nicht schwer zu spielen sind und trotzdem extrem effektiv sind.

    Die ganze Problematik sehe ich zum großen Teil dem Kampfsystem in ESO geschuldet. Range DDs können bei ESO nahezu alles im laufen einsetzen, haben kaum casttime und es bricht auch nichts ab wenn man im Nahkampf attackiert wird. Darüber hinaus machen die Fähgkeiten sehr hohen Schaden und die meisten CC skills sind instant= Melees sind stark im Nachteil.

    Sicher, mit einer vernünftigen Gruppe kann man auch als Nahkämpfer sehr effektiv sein. Die anderen Klassen sind meinem Empfinden nach aber nicht ansatzweise so sehr auf support angewiesen. Ich mein, es geht halt nichts wenn man mal wieder der einzige Nahkämpfer ist und in jedem Team nur Fernkämpfer. Meistens nimmt man 1 Feind mit und ist dann down. Spielspaß geht anders.



  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Tarones schrieb: »
    [

    Dann spielst du vielleicht nur Cyro. In den Schlachtfeldern gibt es nahezu nur Range DDs und davon sind die Bogen Spieler am gefährlichsten. Die brauchen meist nur 2-3 Tasten drücken und machen trotzdem extremen Schaden. Tödlicher Pfeil und Giftinjektion reichen meistens schon um sehr hohen Schaden auszuteilen.

    Ich finde diese wie auch einige andere Skills der Range Klassen machen einfach zu viel Schaden. Ich meine ich bin schon immer Top DD von den Drachenrittern, wenn man dann überhaupt mal einen anderen im BG hat. Trotzdem kann ich oft nichts machen, während eine Nachtklinge einfach nur schön auf dmg gehen kann. Auf def braucht die Klasse ja nicht zu gehen weil sie sofort unsichtbar werden kann und auch sonst weitere gute escape skills und CC hat. als Nahkämpfer hat man es da schwer. Jedenfalls wenn derjenige einen kommen sieht.

    Es gibt zwar zum Glück genug komplett unfähige PvPler in diesem Spiel aber wenn dann mal jemand ein klein wenig Zeit in sein Gear investiert und es schafft 2-3 verschiedene Tasten zu drücken, dominiert derjenige schnell mal das scoreboard und geht teils mit 30 TS raus. Es ist ziemlich offensichtlich dass Nachtklingen mit Bogen nicht schwer zu spielen sind und trotzdem extrem effektiv sind.

    Die ganze Problematik sehe ich zum großen Teil dem Kampfsystem in ESO geschuldet. Range DDs können bei ESO nahezu alles im laufen einsetzen, haben kaum casttime und es bricht auch nichts ab wenn man im Nahkampf attackiert wird. Darüber hinaus machen die Fähgkeiten sehr hohen Schaden und die meisten CC skills sind instant= Melees sind stark im Nachteil.

    Sicher, mit einer vernünftigen Gruppe kann man auch als Nahkämpfer sehr effektiv sein. Die anderen Klassen sind meinem Empfinden nach aber nicht ansatzweise so sehr auf support angewiesen. Ich mein, es geht halt nichts wenn man mal wieder der einzige Nahkämpfer ist und in jedem Team nur Fernkämpfer. Meistens nimmt man 1 Feind mit und ist dann down. Spielspaß geht anders.

    Es gibt genau 2 Situation in denen Nb Sniper stark sind!
    Gegen unerfahren Spieler und in einer überzahlsituation!

    Gerade der dk hat mit den Flügel eine extrem gute Fähigkeit gegen jedgliche Range Builds.

    Ausserdem liegt die grosse stärke der nb eher im solo-Cyro Bereich. Sehr gute Klassen für bgs sind eher Templer, Hütter und auch dks.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich Tolino zustimmen. Die NB als sniper ist nicht mehr so stark wie sie mal war. Ich nutze den Bogen zur Angriffseröffnung meiner Kombi. Die Zeiten, wo du mit drei Schuss einen Gegner von der Mauer geholt hast, sind schon längst vorbei.
    Was mich nervt, sind die ballgroups und zergs. Ich bin dafür, das du als SoloPlayer im PvP nen buff bekommst um dich gegen diese Gruppen wehren zu können. Wenn du dann in ner Gruppe spielst, kriegst nen debuff. 😏
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Da muss ich Tolino zustimmen. Die NB als sniper ist nicht mehr so stark wie sie mal war. Ich nutze den Bogen zur Angriffseröffnung meiner Kombi. Die Zeiten, wo du mit drei Schuss einen Gegner von der Mauer geholt hast, sind schon längst vorbei.
    Was mich nervt, sind die ballgroups und zergs. Ich bin dafür, das du als SoloPlayer im PvP nen buff bekommst um dich gegen diese Gruppen wehren zu können. Wenn du dann in ner Gruppe spielst, kriegst nen debuff. 😏

    One Shot Sniper waren aber auch Mist, findest du nicht? Außerdem musst du das auch noch präzisieren, denn ein guter Spieler hat sich noch nie one shotten lassen, es sei denn, er war afk oder am Geschütz oder sonst wie abgelenkt.

    Durch die neue Injektion (+ ein bestimmtes Set) rückt das Snipen meiner Meinung nach aber wieder mehr in den Fokus. Allerdings ist es wie immer: Die Mehrheit wartet erst drauf, dass einer das rausfindet und kopiert dann.

    Wenn du snipen willst, dann mach dir doch selber mal Gedanken...möglich ist alles!

    PS5|EU
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...
    styroporiane schrieb: »
    Was mich nervt, sind die ballgroups und zergs.

    Dito...auf Bahlokdaan gibt es derzeit so gut wie nur noch Ball-Groups oder Blobbs...

    Was als eine spezialisierte Art und Weise anfing, auf die Gegebenheiten in Cyrodiil zu reagieren und als innovative Kampf-Taktik und Mechanik-Analyse durchaus Respekt und Anerkennung verdiente ist meiner Meinung nach zu einem Massen-Phänomen geworden, das nicht mehr auf Gegebenheiten reagiert sondern diese schafft beziehungsweise selbst eine ist.

    Würde der Server damit umgehen können, dass sich ganze Fraktionspopulationen nur noch in Blobbs bewegen, könnte man noch von einem Ärgernis sprechen, doch da er dies offensichtlich nicht kann, macht es das spielen teilweise umöglich, führt zu Screen-Freezes, Crashes und nicht ausführbaren Skills etc. und nähert sich somit einem kollektiven ( wenn auch mutmaßlich mehrheitlich unbeabsichtigtem ) Lag-Exploit...

    Wenn dann noch gewisse Devs ihre Patches nicht bis zum Ende durchdenken wird das Ganze dann zur Diktatur der tankigen, Heilung vor-sich-hin-blubbernden Spielerhorden und die so oft beschworene Individualität der eigenen Spiel-Gestaltung in ESO krepiert jämmerlich...

    Wenn das so weitergeht, fürchte ich, dass wir Spieler über kurz oder lang unser trotz allem geliebtes Cyro selbst abschaffen...zwar aus unterschiedlichen Gründen, aber wiederum gemeinsam...

    Erste Tendenzen sind meiner Meinung nach bereits leider am POP-Meter abzulesen...





    Edited by Tuborgian1818 on 9. November 2019 16:00
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Die Zeiten, wo du mit drei Schuss einen Gegner von der Mauer geholt hast, sind schon längst vorbei.

    Und das ist auch gut so!
    styroporiane schrieb: »
    Was mich nervt, sind die ballgroups und zergs. Ich bin dafür, das du als SoloPlayer im PvP nen buff bekommst um dich gegen diese Gruppen wehren zu können. Wenn du dann in ner Gruppe spielst, kriegst nen debuff. 😏

    Diese Idee halte ich für sehr undurchdacht!
    Wenn du diesen debuff nur auf Gruppen auslegst werden einfach keine Gruppen mehr erstellt sondern (noch) mehr mit externen Tools kordiniert.
    Wenn du das hingegen mit den Spielern in deiner Umgebung skalieren lässt führt das zu noch mehr Problemen.
    1vsX sollten durch spielerische Fähigkeiten entstehen! Nicht dadurch, dass deine Gegner nichts mehr machen können durch den debuff. Ausserdem werden dadurch auch deine Ballgroups noch mehr gebufft.

    Und ein nicht weniger unwichtige Grund ist der technische Aspekt! Um so etwas Umzusetzen müsste die ganze Zeit abgefragt werden wieviele Spieler der eigene Fraktion in der Nähe sind und diese individuell skalieren...
    Wir haben schon genügend Performance Probleme!!!!
    Edited by Tolino on 9. November 2019 18:46
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich war noch nie ein Freund der single-shot-kills. Da bin ich voll bei euch. Bin aber auch momentan mit den Sets ganz zufrieden. Die Performance scheint sich auch allmählich zu verbessern. Gut, es gibt momentan viele dc's im PS4-Netzwerk, aber da ist ZOS schon dran.

    Für mich, der auch gern mal Solo unterwegs ist, lassen dann aber die Fähigkeiten auch irgendwann zu wünschen übrig, wenn du von einer 10erGruppe überlaufen wirst, die nach der 1-Angriff-Spam-Methode agiert. Und wer teabagt dich dann? Der letzte in der Gruppe, der keinen hit gelandet hat. So etwas nervt total. 🙄

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du von 10 Leute überrannt wird, dann ist das eben der eigentliche Sinn vom PvP. Massenschlachten halt!
    Wenn du alleine unterwegs bist, bist du es halt, der abseits der Norm agiert und darfst dich dementsprechend dann auch nicht wundern.

    Ignoriere jegliches teabagging!
    Wir haben uns irgendwann innerhalb der Gruppe geeinigt, dass wir auf anflüstern, anschreiben übers PSN und eben teabaggen absolut nicht reagieren.
    Wenn du null Reaktion zeigst, dann nervst du die am meisten und bietest gleichzeitig auch null Angriffsfläche.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hat der/das liebe Gott ZOS nicht genau dafür den Todesrückblick geschaffen ?
    Dann sieht man den Spinner der, mit 'ner Gruppe von 10 anderen, seinen "heroischen Sieg" feiert doch gar nicht erst. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.