Hallo zusammen,
ich spiele seit ca. 1 Monat wieder ESO und habe seitdem fast nur PvP gemacht. Ich habe natürlich erstmal bis CP 160 gelevelt und mir dann Sets rausgesucht die zusammen passen. Inzwischen habe ich alles auf Legendär und bin auch meist derjenige mit dem größten Schaden und Todesstößen in den BGs, jedenfalls solange ich keine Premade oder nur Range DDs gegen mich habe. Als reiner Single Target Melee DD.
Nun sind mir aber einige Probleme im PvP, besonders im balancing Bereich aufgefallen.
1. Stealth der Nachtschatten Klasse ist in meinen Augen komplett OP und sollte fürs PvP angepasst werden. Es sollte nicht sein, dass eine Klasse ohne cd und Zauberzeit immer wieder in Stealth gehen und einen Angriff starten kann. Zum Glück nutzen das gefühlt nur 10% aller Spieler so extrem aus. Dafür ist es aber umso störender wenn solche Spieler im BG sind und natürlich komplett auf Schaden geskillt sind, defensive braucht man ja auch nicht wenn man diese balancing Schwäche " abused".
2. Massives CC gespamme. Besonders als Offensiver Melee extrem stören. Man kann betäubt werden und danach auch noch festgehalten. Ich habe wirklich schon viele PvP Spiele gespielt aber gutes CC balancing hat wirklich nur Warhammer Online geschafft. Dort gab es 3 oder 4 Verschiedene immunitäten, die man aber nur bekommen hat wenn man betäubt, verlangsamt, gesilenced oder sonstiges wurde. Man war dann für 30 Sekunden Immun dagegen. Eine ähnliche Mechanik würde ich mir für ESO wünschen. Allerdings nicht für 30 Sekunden sondern weil ESO deutlich schneller ist, 10 Sekunden. Alternativ könnte man auch die Fähigkeit Momentum beim Zweihänder überarbeiten und anstelle einer lächerlichen 3 Sekunden Resistenz gegen CC eine 7-10 Sekündige einbauen.
3. Unglaubliche Anzahl an Range DDs im PvP. Gefühlt spielen 80-90% Range DDs. Ist halt auch kein Wunder. Bögen machen extremen Schaden und man kann jeden Skill beim laufen nutzen. In Verbindung mit dem Stealth " abuse" ein großes balancing Problem.
4. Laggende Spieler und Desynchronität. Jeder der etwas häufiger PvP spielt, versteht wovon ich spreche. Warum gibt es kein Ping basiertes Matchmaking in den BGs?
5. BGs die sich einfach nicht füllen. Selbst der letzte Patch hat dieses Problem nicht gefixt. Ständig hat man BGs, in die einfach keine neuen Spieler joinen können. Sowas sollte eigentlich nach Maximal 2 Wochen gefixt sein.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es sehr schade finde, wie wenig Beachtung dem PvP geschenkt wird. Ich verstehe, dass nicht ständig neuer PvP content kommt, da die meisten Spieler lieber PvE spielen und sich ums Housing kümmern. Man könnte aber doch trotzdem diese EIGENTLICH kleinen und leicht zu behebenden Probleme angehen und versuchen das PvP spaßiger zu machen.
Der einzige Grund warum man die BGs überhaupt noch halbwegs spielen kann, sind die unfassbar vielen schlechten Spieler, die man in wenigen Sekunden töten kann weil sie kaum oder gar keine defensiven skills nutzen und auch ansonsten nicht mal versuchen wegzukommen oder zu kiten. Sind wohl alles die Leute, die nur ihr tägliches BG wegen den EXP machen möchten.
Im PvE bietet ESO so viel aber das PvP scheint völlig auf der Strecke zu bleiben. Würde Zenimax das PvP-Balancing etwas verbessern, gäbe es sicher auch mehr Spieler die gerne PvP spielen. Damit würde ESO dann weitere Spieler anlocken.
Nun meine Frage an die PvP Community, glaubt oder wisst ihr ob in Zukunft noch irgendwas im PvP Bereich kommt/geändert wird?