Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Grafik flackert

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Jo der titel sagt es. Meine Grafik flackert. Sieht teils aus wie Blitze, Baumkronen flackern usw...... Hat das noch jemand?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Jo der titel sagt es. Meine Grafik flackert. Sieht teils aus wie Blitze, Baumkronen flackern usw...... Hat das noch jemand?

    Nur leider sagt dein titel nicht welche grafikkarte du nutzt und welche treiberversion du nutzt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    oh ähm Karte is die GeForce GTX 1050 Ti mit dem aktuellstem Treiber.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Ich habe ähnliche Probleme, allerdings sind bei mir die Grafiken einfach nur Schwarz ohne struktur... in Trübmoor ist es extrem. Ganze Mauern, Treppen und Höhlen nur "schwarz"

    Addons abschalten und Spiel komplett neu installieren (und downloaden) hat auch keinen Erfolg gebracht.

    GTX1060 mit neuestem Treiber...

    Ich hoffe mal auf das Event-Ende- bei den Events habe ich öfter Grafik-Bugs :)
    Edited by Betora on 16. Januar 2019 10:11
  • Evenyah
    Evenyah
    ✭✭
    bei mir reduzieren sich die Probleme mit der selben GRAKA auf Kargstein. Alle anderen gGebiete sind davon nicht betroffen.
    Liebe Grüße Evenyah >>Charakter: Evenyah<<*>>Gilde: Die Minotauren<<*>>Projekt: Gilde gemeinsam Stark<<
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte es in Cyro und in Kargstein. Zuerst dachte ich, in Cyro blitzt es ohne shice ey
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Flackern in Kargstein kann ich auch bestätigen.
    Ist aber erst seit kurzer Zeit so.
    Grafikkarte: NVIDIA GF GTX 880M (im Notebook)
    (bestimmt nicht der neueste Treiber)
    Betora schrieb: »
    [...]Ich hoffe mal auf das Event-Ende- bei den Events habe ich öfter Grafik-Bugs :)
    Ich vermute und hoffe genau so ;-)

    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Jo Kargstein, sehr merkwürdiges Grafik flackern und nur in Kargstein....dachte erst der Kaffee ist früh zu stark :sweat_smile:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Leider hat sich mit Ende des Events nichts geändert.

    Ich habe das Spiel 2 x neu installiert, Addons - Ordner und Einstellungen gelöscht, also "nackt" im Originalzustand gestartet, keine Änderung:

    hier ist es am extremsten.. Trübmoor
    81x83oniol94.png

    Treiber neu geupdated, ältere Treiber getestet... nichts.

    Jemand noch eine Idee?
    Edited by Betora on 22. Januar 2019 18:38
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Macht es einen Unterschied, ob du Vollbild oder im Fenstermodus spielst?
    Btw: im obigen Bild hast du die addons wieder an. Ich kann verstehen, dass du sie irgendwann wieder angestellt hast, aber es unterstützt die Aussage darüber nicht so gut. Aber ich glaube dir dennoch, dass es flackert. ;)

    Kannst du es an bestimmten Orten reproduzieren? Tritt es dort auch mit einem anderen Char auf?

    Es ist auf jeden Fall ein bugreport wert.
    Solche Grafik-Fehler hatte ESO schon früher und die wurden auch gelegentlich gefixt.
    Edited by Schmetterfrosch on 23. Januar 2019 07:38
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    ja, ich habe die Addons dann gestern weider installiert und dabei gleich aussortiert :)

    Auf die Idee einen Screen vorher zu machen, bin ich natürlich nicht gekommen...

    Fenstermodus/Vollbild teste ich dann mal.

    Ich habe gestern noch getestet, ob es vielleicht die Grafikkarte an sich ist, aber nein - Ark läuft ohne Probleme in Ultra.

    Danke für deine Hinweise ;)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es scheint nicht an der eigenen Grafikkarte zu liegen. Ich habe auch eine neue Karte mit aktuellen Treibern

    Das Phänomen mit den Blitzen und Flackern habe ich auch in verschiedenen Gebieten wie Cyrodil und Kargstein bemerkt.

    In Cyrodiil gibt es zudem an einigen Orten Mappingfehler und ich nehme an auch Fehler in der Kollissionsabfrage. Einige Bücher und Schriften sind mal da und mal nicht da. Sie verschwinden unter einer Bank, im Boden oder im Fels obwohl sie darauf liegen sollten. Manchmal hilft einmal Aus/Einloggen. Aber auch nicht immer.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe seit diesem Montag das Problem, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und nach einer gewisser Zeit dann das Spiel abstürzt, 1080Ti mit Treiber letzten Dienstag aktualisiert, also schon etwas verdächtig.

    Das ging teilweise alle 5min so, hab jetzt auf Vollbild(Fenster) umgestellt und es geht, bis jetzt, wieder.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Macht es einen Unterschied, ob du Vollbild oder im Fenstermodus spielst?
    Btw: im obigen Bild hast du die addons wieder an. Ich kann verstehen, dass du sie irgendwann wieder angestellt hast, aber es unterstützt die Aussage darüber nicht so gut. Aber ich glaube dir dennoch, dass es flackert. ;)

    Kannst du es an bestimmten Orten reproduzieren? Tritt es dort auch mit einem anderen Char auf?

    Es ist auf jeden Fall ein bugreport wert.
    Solche Grafik-Fehler hatte ESO schon früher und die wurden auch gelegentlich gefixt.

    Hallo,

    danke für deine Denkanstösse.. leider alles ohne Erfolg.
    Anderer Charakter,zob8vehtcive.png
    andere Orte..
    s4uamlwox13f.png

    in Rift zB sieht alles "verbrannt" aus bzw. "Schmutzig" .. ebenso in Sommensend

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht liegt es an der Farbtiefe der Grafikkarte?
    Mal eine andere probieren?
    32 Bit statt 24 oder so?

    Shader Cache wurde schon gelöscht, oder?
    Edited by Schmetterfrosch on 23. Januar 2019 18:39
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    ShaderCache.cooked hast du auch gelöscht?
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    ShaderCache.cooked hast du auch gelöscht?

    Ja... auch erledigt.
    Bis vor einigen Wochen/event war alles super mit meiner Grafik ...nichts geändert seither. (ok, neue SSd verbaut - aber das kann es nicht sein, da lag das Spiel nicht)
    Edited by Betora on 23. Januar 2019 19:44
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    In Davons Wacht war ich Gestern in der Taverne. Die gegenüber der Bank. Bei einem linksschwenk mit der Maus wurde der linke Raum kurz weiß und alles war weg. Bei der Bewegung der Maus nach rechts war alles wieder da. Dieser Fehler trat auch in anderen Häusern und Dungeons auf. Ich dachte das wäre gefixt.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Update:

    Ich habe gestern die user.settings.txt gelöscht und die Grafikfehler sind weg. Ob es daran lag oder am Patch kann ich leider nicht rekonstruieren.

    Nur als Tipp :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Betora schrieb: »
    Update:

    Ich habe gestern die user.settings.txt gelöscht und die Grafikfehler sind weg. Ob es daran lag oder am Patch kann ich leider nicht rekonstruieren.

    Nur als Tipp :)

    Da gestern nur eine Wartung durchgeführt und kein neuer Patch aufgespielt wurde, lag‘s dann wohl eher an den Einstellungen.
    Edited by Arcon2825 on 29. Januar 2019 16:38
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Hab das gleiche Problem. Grafikkarte müsste GeForce GTX 900 hastenichtgesehen (80 oder so) sein. Aber auf jeden Fall der neueste Treiber (drei mal getestet). Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es ein Laptop ist.
    Ich hab auch das Flackern von Umrissen und Strukturen durchs Bild. Aber nur in Kargstein. Wenn ich es in Cyro hatte, dann hab ich es verdrängt oder es war so gering, dass es mir nicht aufgefallen ist. Aber ich war vorgestern in Kargstein und hätt fast Kopfweh vom Flackern bekommen. Dachte, gleich schmiert mir das Spiel ab oder so. Nach Vvardenfell geportet und da hatte ich Null Probleme. Begrenzt sich also ausschließlich auf Kargstein.
    Wobei, da fällt mir gerade ein. Das Flackern ist mir zuerst im Ätherischen Archiv aufgefallen. Aber das ist ja auch Kargstein xD Aber da war es nicht so krass wie in Kargstein selber. Und in Hel Ra war nichts mit Flackern. UI Reload oder Relog helfen und halfen btw nicht im Geringsten.
    Metal forever \m/
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich auch, mal stärker mal weniger. Das sind Fehler in der Matrix!

    Ich vermute die Grafik Engin von ESO ist überlastet, sowie auch die Server oft überbelastet sind und deswegen Chars alles verzögert machen (lags bugs ect...).
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @TheUndertaker @ValkyriesWolf

    Habt ihr auch die Lösung von @Betora ausprobiert?
    Und kein Erfolg?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    @TheUndertaker @ValkyriesWolf

    Habt ihr auch die Lösung von @Betora ausprobiert?
    Und kein Erfolg?

    Nein hab ich nicht. Da ich leider keine gesteigerte Ahnung von PCs und Programmen hab und nicht weiß, was das für eine Sache ist, die @Betora da genau gelöscht hat und wofür die zuständig ist hab ich so mein Problem damit einfach hinzugehen und was zu löschen. Bin da etwas vorsichtig was das angeht. :#
    Metal forever \m/
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    meine sind um 10 uhr weggewesen danke euch für die infos
    Edited by golden_Chaos on 4. Februar 2019 11:00
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/22895/~/wie-aktualisiere-ich-meine-datei-usersettings.txt-für-the-elder-scrolls

    @ValkyriesWolf
    Das könnte helfen.

    Wäre schön zu wissen, ob es tatsächlich die Grafik Fehler beseitigt.

    Hinweis:
    Wenn die Datei gelöscht wird, so generiert Eso beim nächsten Start eine neue jungfräuliche Version.

    Ich denke, in der Regel muss man dafür auch nichts reparieren, sondern einfach die Datei löschen oder umbenennen und den Client neu starten.

    Oft hilft das bei Problemen, wenn veraltete Einträge nicht mehr zu dem aktuellsten Patchlevel passen.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Hm, ok, danke @Schmetterfrosch , ich schau mal ob es funktioniert.
    Frage ist jetzt bei der Reparatur nur, ist das an die Internetverbindung gekoppelt und oder wird davon beeinflusst? Weil wenn ja dann Prost Mahlzeit, denn das dauert dann wieder Jahre für mich....
    Metal forever \m/
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt solltest du ohne Repa auskommen.

    Und wenn du vorher eine Sicherheitskopie der Datei machst, kannst du diese gegebenenfalls auch wieder zurück kopieren, falls danach etwas komisch ist.

    Btw: Es könnte sein, dass du wieder die AGB und Datenschutzerklärung bestätigen musst.
    Wenn ich nicht nicht täusche, wird das darin gespeichert. Das wäre dann also normal.

    Falls ich mich irre, mag mich jemand anderes korrigieren :(
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Ich habe das flackern , alle paar Wochen mal .

    Gestern , im Bereich Eldenwurz-Baum , und in Kargstein .
    Ist nach ca. 5 Minuten immer weg . Keine Ahnung wo das herkommt .

    Dachte auch schon , meine Grafikkarte , aber bei anderen Sachen/Spielen sind keine Fehler dieser Art .
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wir haben auf der PS4 auch sowas ähnliches, was hier und da durchaus schon nerven kann.
    Wenn ich während dem laufenden Spiel einmal zurück ins PSN Menü gehe und dann wieder zurück ins Spiel, gibt es solches Flackern wie hier. Allerdings kann es auch so mal auftreten, nur dann nicht halt nicht ganz so oft.

    https://www.youtube.com/watch?v=8SqRaIIavno



    PS5|EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Danke für das Video Sun7dance. Es zeigt diese Fehler eindeutig.

    Die Lösung mit dem löschen der txt.Datei werde ich einmal ausprobieren. Danke an Schmetterfrosch für den Link. Ich melde mich Morgen ob es geklappt hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.