Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zeitangaben für die Wartung

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Es gibt sie ja noch nicht lange, die Uhrzeitangabe von wann bis wann die Wartung ist.

Ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrung so ist. Stimmen die Zeiten wirklich? Kam es auch schon vor, dass diese Wartungszeit kürzer wie angegeben war? (Das sie bei plötzlich auftretenden Problemen länger werden können, ist mir klar.)

Danke + Gruß
Ompi77
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Never play und Patchday.

    An sich sind zuletzt gut eingehalten worden oder man war sogar noch früher fertig. Aber ja es können halt hin und wieder Probleme auftreten welche die Wartungsarbeiten verlängern. An sich ist das wohl eher eine grobe Richtilinie wann die Server wieder aufjedenfall online sein sollten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Suziii
    Suziii
    ✭✭✭✭
    Sind die Wartungsarbeiten denn jetzt eigentlich immer dienstags?
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Suziii schrieb: »
    Sind die Wartungsarbeiten denn jetzt eigentlich immer dienstags?

    Letztes Jahr war es mal eine Zeit lang immer Dienstag oder Montag und dann mit einem Mal hat sich der Tag verschoben. Ich denke, das wird wohl wie letztes Jahr ablaufen und wird sich bestimmt immer mal ändern. Hängt vermutlich auch teilweise mit den Events zusammen oder kommenden DLCs.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich erinnere mich nicht an einen Patchtag, wo die Wartung kürzer ausfiel als angegeben. Ohja, längere Wartungen hatten wir schon haha.

    Montag und Dienstag finde ich immer, auch ohne Wartung, dass das Spiel asynchroner und lag-behafteter ist als an den anderen Tagen der Woche. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Eventuell Wartungsarbeiten beim Provider und den Knotenpunkten oder auch im ZOS-Rechenzentrum...beim DE-CIX vielleicht, keine Ahnung.
    Es können aber auch Sonnenflecken und Blutmond sein....nur so eine vage Vermutung.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich blick da immer noch net durch....Is gestern wieder en Feiertag in den USA gewesen? Mal Montag mal Dienstag...halt einfach wann sie wollen. Naja woscht....wenns oline sind sinds online, aus die Maus.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Ich erinnere mich nicht an einen Patchtag, wo die Wartung kürzer ausfiel als angegeben. Ohja, längere Wartungen hatten wir schon haha.

    Montag und Dienstag finde ich immer, auch ohne Wartung, dass das Spiel asynchroner und lag-behafteter ist als an den anderen Tagen der Woche. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Eventuell Wartungsarbeiten beim Provider und den Knotenpunkten oder auch im ZOS-Rechenzentrum...beim DE-CIX vielleicht, keine Ahnung.
    Es können aber auch Sonnenflecken und Blutmond sein....nur so eine vage Vermutung.

    Das ist auch meine Wahrnehmung - ersten und zweiten Tag nach der Wartung ist es am Besten spielbar. Danach wird es schlimmer, fällt eine Woche komplett aus mit Wartung, ist es ganz arg.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Ich erinnere mich nicht an einen Patchtag, wo die Wartung kürzer ausfiel als angegeben. Ohja, längere Wartungen hatten wir schon haha.

    Montag und Dienstag finde ich immer, auch ohne Wartung, dass das Spiel asynchroner und lag-behafteter ist als an den anderen Tagen der Woche. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Eventuell Wartungsarbeiten beim Provider und den Knotenpunkten oder auch im ZOS-Rechenzentrum...beim DE-CIX vielleicht, keine Ahnung.
    Es können aber auch Sonnenflecken und Blutmond sein....nur so eine vage Vermutung.

    Das ist auch meine Wahrnehmung - ersten und zweiten Tag nach der Wartung ist es am Besten spielbar. Danach wird es schlimmer, fällt eine Woche komplett aus mit Wartung, ist es ganz arg.

    Genau so geht es mir auch. Als ob mit der Wartung jedes mal jede Menge Datenmüll beseitigt wird, welcher sich dann im Laufe der Woche wieder ansammelt.
  • ZOS_KaiSchober
    Nikalja schrieb: »
    Ich blick da immer noch net durch....Is gestern wieder en Feiertag in den USA gewesen? Mal Montag mal Dienstag...halt einfach wann sie wollen. Naja woscht....wenns oline sind sinds online, aus die Maus.

    Die regulären Patchtage sind weiterhin Montags für PC/Mac und Dienstags für XB1/PS4.
    Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen von der Regel, wenn z.B. alle sechs Server gemeinsam gewartet werden oder wenn es äußere Einflüsse gibt.
    Warum es diese Woche ein Dienstag war, kann man sich vielleicht selbst herleiten, ansonsten verrate ich es nach 23 Uhr.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    In den USA war gestern "Ratification Day", der Tag der Gültigkeitserklärung des Vertrags von Paris (auch Frieden von Paris), der den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg vollständig 1784 beendete.
    Oder besser: Der Amerikanische Kongress hat am 14. Januar 1784 den im September 1783 unterzeichneten Vertrag ratifiziert, also für gültig erklärt.

    Deswegen war heute Patch Day.

    Edited by killed_Persephone on 15. Januar 2019 15:29
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ich blick da immer noch net durch....Is gestern wieder en Feiertag in den USA gewesen? Mal Montag mal Dienstag...halt einfach wann sie wollen. Naja woscht....wenns oline sind sinds online, aus die Maus.

    Die regulären Patchtage sind weiterhin Montags für PC/Mac und Dienstags für XB1/PS4.
    Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen von der Regel, wenn z.B. alle sechs Server gemeinsam gewartet werden oder wenn es äußere Einflüsse gibt.
    Warum es diese Woche ein Dienstag war, kann man sich vielleicht selbst herleiten, ansonsten verrate ich es nach 23 Uhr.

    Ah stimmt ja, heut gibts diese mega dolle Ankündigung....na ich bin gespannt....
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Nikalja schrieb: »
    Ah stimmt ja, heut gibts diese mega dolle Ankündigung....na ich bin gespannt....

    Um 22 Uhr fängt übrigens der deutsche Stream an nur so als Erinnerung.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Nikalja schrieb: »
    Ah stimmt ja, heut gibts diese mega dolle Ankündigung....na ich bin gespannt....

    Um 22 Uhr fängt übrigens der deutsche Stream an nur so als Erinnerung.

    Kriegst du eigentlich Kohle für dein ständiges bewerben sämtlicher ESO spezifischen Inhalte??
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Nikalja schrieb: »
    Ah stimmt ja, heut gibts diese mega dolle Ankündigung....na ich bin gespannt....

    Um 22 Uhr fängt übrigens der deutsche Stream an nur so als Erinnerung.

    Kriegst du eigentlich Kohle für dein ständiges bewerben sämtlicher ESO spezifischen Inhalte??

    Er macht das vollkommen uneigennützig, da er nur an dem Pfefferonen-Zwergguar interessiert ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »

    Er macht das vollkommen uneigennützig, da er nur an dem Pfefferonen-Zwergguar interessiert ist.

    Eigentlich mache ich das nur um Necro zu ärgern.

    Letztlich unterstütze ich gern ein Spiel das ich mag. Ich sehe daran nichts verwerfliches.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.