Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Schmuckhandwerksschriebe - machen, wegwerfen oder einlagern?

M4j0r
M4j0r
✭✭✭
Ich würde gerne mal wissen ob nur ich den Eindruck habe, dass Schmuckhandwerksschriebe vergleichsweise öfter droppen und sich im Zweifelsfall nicht verkaufen lassen, weil Sie schlichtweg kaum was bringen für den Einsatz von 1Xgrün ~ 700g, 2xblau ~ 4.500g, 3xlila ~ 75.000g und 4xgold ~ 300.000g bzw. gut 400.000 Gold bei einem Legendären schrieb. Selbst ein 442er schrieb kostet gut 900g pro Schrieb und ist damit bei weitem teurer als alle anderen Handwerksschriebe, die in einem weniger günstigen Fall selten mehr als 500g je Schrieb kosten. Bei den epischen Schrieben des Schmuckhandwerks sieht es nicht viel besser aus, da diese bis 132? Schriebe gehen, aber ausgehend von obiger Rechnung trotzdem gut 80.000g an Ressourceneinsatz fordern und ebenfalls mindestens 600g je Schrieb kosten und das beim besten Schriebverhältnis.

Ich würde mir wünschen dass deren Droprate, sofern diese nicht der der anderen Meisterhandwerksschriebe entspricht angeglichen wird und die Schriebe auch dem Einsatz angeglichen werden, da ein Preissturz wie bei Dreughwachs, Schmiedelegierungen und Harz nicht zu erwarten ist. Zum einen liegt das in der Aufteilung in Körner und Legierungen mit einem deutlich höheren Einsatz begründet (bei Gold sind es preislich locker 40 Körner a 7k, was evtl. 40 Schmiedelegierungen etc. entsprechen könnte) und auch im oftmals hohen Schmuckbedarf (Eigenherstellung oder Veredelung) für verschiedene Sets und Chars und der doch recht aufwendigen Beschaffung. Daher auch die Bitte im Zweifelsfall die Rolle dieser Schriebe zu überdenken und entsprechend anzupassen.

Mfg M4
Edited by M4j0r on 28. Dezember 2018 01:49
  • trader6801
    trader6801
    ✭✭
    Zukunft ist Spekulation - also spekulieren wir!

    Ich kaufe hohe auf und mal schauen vielleicht ändern die ja was.
  • vesselwiththepestle
    vesselwiththepestle
    ✭✭✭✭✭
    Ja, irgendwann wird man mit den Schrieben den großen Reibach machen können! Ich sammle alles, was viele Vouchers liefert, also ca. 400+ für legendäre und 100+ für epische. Niedrigere bewahre ich teils auf, wie Platz da ist, also wenn der Platz zu knapp wird fange ich an, die niedrigeren zu löschen bzw. nach und nach werden die durch immer höherwertigere ersetzt. Ich muss mir mal eine neue Truhe fürs Eigenheim anschaffen, dann ist wieder mehr Platz für Langzeitlagerung...

    Oh, weiß gerade zufällig wer, ob die Droprate von Chromium Grains unterschiedlich ist je nachdem, ob man Low-Level oder die hoch-levelingen Handwerks-Daylies macht? Ich habe schon überlegt, dass falls die goldenen Aufwert-Körner auch von den Blei-Quests droppen, ich einige meiner Charaktere zurücksetzen werde beim Schmuckhandwerk, um nicht so mit den Meisterschrieben zugeballert zu werden. Die Droprate der Surveys, und das ist ja das eigentlich spannende, müsste ja eh identisch sein.

    (Ich sehe es so, dass die Handwerksschriebe für Schmuckhandwerke sich im Moment nur lohnen, wenn Geld keine große Rolle spielt und man einen hohen Bedarf an Vouchers hat, z.B. weil man ein Gildenhaus mit Handwerksstationen ausstatten möchte oder solche Späße.)
    Edited by vesselwiththepestle on 28. Dezember 2018 10:18
    1000+ CP
    PC/EU Ravenwatch Daggerfall Covenant

    Give me my wings back!
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich zerstöre schlicht und ergreifend alle epischen schriebe und alle goldenen unter 460 pkte.( ich warte bis ich genügend goldene härter erwirtschaftet habe, dann kaufe ich dafür setische für die gildenhalle) mich ärgert es ebenfalls , das fast nur noch diese elenden schmuckmeisterschriebe droppen, wenn man handwerk macht. man bekommt kaum noch handwerksschriebe der anderen handwerke und wenn überhaupt, dann um die 5-7 pkte. was mich am meisten nervt, ist, dass man im gegenzug zu der erhöhten dropprate der schmuckmeisterschriebe nicht mal annähernd adäquate schmuckgutachten bekommt um den erhöhten bedarf an härtern dadurch evtl. kompensieren zu können. dafür unglaublich oft für erze. nicht dass das zeug z.zt. sowieso keiner benötigen würde. ^^
    NON SERVIAM !
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Beim Handwerk gehören meiner Meinung nach ein paar Dinge verbessert.

    Wie kann es sein, dass mir die Ahnenseide immer wieder mal ausgeht und ich im Rubedoleder schwimme?

    Schmuckschriebe dropen wesentlich öfter als die anderen. Zudem ist das Kosten/Nutzen Verhältnis grauenhaft.

    Und ich finde ja, dass die Quest für Schmuckhandwerk auf die andere Tafel gehört :)
    Edited by tafer14 on 28. Dezember 2018 11:18
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    die epischen Schmuckschriebe unter 70 und die witzigen legendären nehme ich sofort nach Erhalt an. Dann breche ich die Quest ab, damit ich das böse Wort nicht auch noch eintippen muss :/

    PC/EU
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte heute einen epischen Schmuckschrieb für 29 !!!!! Scheine....Danke Zenimax :lol:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wieviel Wert die Schriebe haben, sieht man auch schön an folgendem Beispiel: die Bank einer meiner Gilden ist vor 3 Wochen "ausgeraubt" worden. Derjenige hat alles mitgenommen - nur die Schmuckhandwerkschriebe waren noch da... :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Schmuckhandwerk für mich soweit an den Haken gehängt, als dass ich die wenigen Aufwerter, die ich erhalte, ausschließlich für die Meisterschriebe verwende. Ich sammel die Schriebe (in der Regel wird ja ein Schmuckstück auf episch verlangt) und wenn ich genug Aufwerter zusammen habe, mache ich den, der am meisten Scheinchen bringt.

    Für den getragenen Schmuck meiner Chars nutze ich das Handwerk überhaupt nicht. Meine Große läuft weiterhin mit ihrem lilafarbenen Agility-Zeug rum und der Rest mit dem, was er so findet. Ist für meine Belange völlig ausreichend.

    Für mich ist das Schmuckhandwerk so, wie es zur Zeit aussieht, rein gar nicht interessant. Ich werde den Teufel tun und die Aufwerter kaufen. Ich nutze das, was ich finde, was wenig genug ist.

    Und dass mehr Schmuck-Meisterschriebe fallen als von den restlichen Handwerken, ist mir auch schon aufgefallen. Honi soit qui mal y pense. ;)
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Also, auch wenn die Droprate der Körner erhöht wird, werde ich lieber Goldene Ringe erstellen und verkaufen, als Schmuckschriebscheine kaufen.
    Denn was die Schriebehändler anbieten /Rezepte für Housing usw.), ist nicht für jeden interessant. :|
    Von Ressourcen und Aufwand mal abgesehen, gibt es bei die Gildenhändler preisgünstigere und einfache Schriebscheine
    (Alchemie,Zauber,Schreiner,Versorger usw.), als Schmuckschriebe. ;)
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Ich werf die Schriebe immer weg, weil alles ab Epic und höher für mich nicht machbar ist da ich froh bin wenn ich meinen eigenen Schmuck auf Epic machen kann.

    Die Materialien sind viel zu selten um sie für Schriebe zu verbraten, da hat der verantwortliche Gamedesigner mal wieder überhaupt nicht nachgedacht :/
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Schmuckhandwerk peinlich!
    Eigentlich müsste man seinen eigenen Schmuck craften können und dann noch hier und da einen Handwerksschrieb zu machen. Das ist allerdings nicht nötig . Schwache Leistung vom Betreiber und dafür hab ich mir Sommersend geholt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es anders. Ich mach lieber mal nen Legendären Schrieb als das ich meine Ringe auf Gold mache, da durch diverse Patches sich das Wunschset schnell ändert und die Steigerung nur minimal ist. Von den Housingitems hab ich dauerhaft was.
    Edited by Bodeus on 30. Dezember 2018 15:28
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich sehe es anders. Ich mach lieber mal nen Legendären Schrieb als das ich meine Ringe auf Gold mache, da durch diverse Patches sich das Wunschset schnell ändert und die Stwigerung nur minimal ist. Von den Housingitems hab ich dauerhaft was.

    rechnerisch ist das aber blödsinn. dann verkauf lieber die chromüberzüge und kaufe legendäre oder nirngeschliffene schriebe anderer handwerke ein. da hast du rechnerisch mehr davon.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Ich sehe es anders. Ich mach lieber mal nen Legendären Schrieb als das ich meine Ringe auf Gold mache, da durch diverse Patches sich das Wunschset schnell ändert und die Stwigerung nur minimal ist. Von den Housingitems hab ich dauerhaft was.

    rechnerisch ist das aber blödsinn. dann verkauf lieber die chromüberzüge und kaufe legendäre oder nirngeschliffene schriebe anderer handwerke ein. da hast du rechnerisch mehr davon.

    Da hast du sicherlich recht, aber was will ich mit noch mehr Gold? :D Ich muss nicht jedes Prozent mehr rausholen um ans Ziel zu kommen, aber ich hab Respekt vor allen, die sich immer einen Plan zurecht legen ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Zur Zeit verkaufe ich auch lieber alles an Aufwertern für Schmuck, als das ich selbst irgendwas herstelle. Falls dann doch irgendwann die Preise in den Keller gehen, wie bei anderen Materialien auch, dann kann ich die Aufwerter immer noch selbst nutzen für Schmuckschriebe. Die über 280 Schriebscheine Wert sind lege ich zur Zeit in eine Kiste, alle anderen werden zerstört.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Ich sehe es anders. Ich mach lieber mal nen Legendären Schrieb als das ich meine Ringe auf Gold mache, da durch diverse Patches sich das Wunschset schnell ändert und die Stwigerung nur minimal ist. Von den Housingitems hab ich dauerhaft was.

    rechnerisch ist das aber blödsinn. dann verkauf lieber die chromüberzüge und kaufe legendäre oder nirngeschliffene schriebe anderer handwerke ein. da hast du rechnerisch mehr davon.

    Da hast du sicherlich recht, aber was will ich mit noch mehr Gold? :D Ich muss nicht jedes Prozent mehr rausholen um ans Ziel zu kommen, aber ich hab Respekt vor allen, die sich immer einen Plan zurecht legen ;)

    Es läuft ja nicht auf mehr Gold, sondern mehr Schriebscheine hinaus.
    Und Schriebscheine scheinst du ja gebrauchen zu können. Sonst würdest du doch nicht diese extrem unwirtschaftlichen Schmuckschriebe machen.
    Edited by Stefanir on 30. Dezember 2018 15:46
  • M4j0r
    M4j0r
    ✭✭✭
    Mir gehts an sich nicht darum, dass die Dinger nicht unmachbar sind. Aber mir ist kein nutzloseres Item bekannt als diese Schriebe (Ektoplasma etc. kann man zumindest noch für Quests in Clockwork nutzen). Theoretisch sind sie X-Handwerksschriebe wert, aber wenn man ne Umfrage machen würde, will ich den Anteil derer sehen, die die regelmäßig machen (können). Selbst wenn man die machen wollte müsste man Unmengen an Mats ranschaffen, da ich bei 2-4 Schrieben am Tag bei 15 Chars mit max. Handwerk sicher keine 6-12 lila oder im derbsten Fall noch 8-16 goldene Härter bekomme und letztlich nur bleibt die wegzuschmeißen (kaufen will die keiner und geschenkt genauso wenig) oder einzulagern, was aufgrund der Masse und trotz ausgeskillter Plätze irgendwann seine Grenzen findet.

    Ich würde daher gerne die Idee an ZENIMAX herantragen die Schriebe zu überarbeiten, da ich im Gegensatz zu den übrigen goldenen Härtern, die zwar nicht mehr so wertvoll sind wie früher, aber dennoch noch deutlich einfacher zu bekommen sind (Verhältnis 1:10?). Entsprechend wäre es meiner Meinung nach sinnvoll die Schmuckhandwerksschriebe zu dem zu machen was sie sind: Besondere Schriebe, die einen deutlich höheren Mitteleinsatz benötigen, deutlich seltener droppen und dann aber auch das 4-5 fache an Schrieben ausspucken sollten als goldene Schriebe der anderen Kategorien mit 200+ Schrieben. Dann würden die in das Gesamtgefüge passen, aber so wirkt das irgendwie, als hättet ihr versucht einen Ork mit einem Waldelfen zu kreuzen und den in der Alikr-Wüste auszusetzen. Kann man machen, ist aber sicher nicht gesund.

    Mfg M4
    Edited by M4j0r on 30. Dezember 2018 23:57
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Die meisten zerstöre ich, die ganz großen (400 Scheine +) gebe ich gratis an wahnsinnige Gildies weiter, oder stelle sie zum Spaß in den Gildenladen, wenn ich da grad einen meiner 30 Slots freihabe. Ich nehme meist 1 Gold pro Schriebschein :#:D
    Ich muss selbst keinen Schmuck mehr auf Gold aufwerten, der Main-Char hat ausnahmslos alles in Gold und bei meinen Twinks reicht lila. Chromüberzüge verkaufe ich immer direkt im Gildenladen, dank Vet-Raids kommen die auch einigermaßen regelmäßig rein, aber für die Schriebe würde ich die wirklich niemals verwenden, da bekomme ich nicht genug Scheine für das Gold :smiley:
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Beim Handwerk gehören meiner Meinung nach ein paar Dinge verbessert.

    Wie kann es sein, dass mir die Ahnenseide immer wieder mal ausgeht und ich im Rubedoleder schwimme?

    Schmuckschriebe dropen wesentlich öfter als die anderen. Zudem ist das Kosten/Nutzen Verhältnis grauenhaft.

    Und ich finde ja, dass die Quest für Schmuckhandwerk auf die andere Tafel gehört :)

    Da stimm ich dir zu, Rubedoleder hab ich auch in Massen während es die Ahnenseide nur in Maßen gibt.

    Schmuckschriebe hebe ich momentan auch noch auf, die werden später nachgeholt. ;)
    Galde schrieb: »
    Ich werf die Schriebe immer weg, weil alles ab Epic und höher für mich nicht machbar ist da ich froh bin wenn ich meinen eigenen Schmuck auf Epic machen kann.

    Die Materialien sind viel zu selten um sie für Schriebe zu verbraten, da hat der verantwortliche Gamedesigner mal wieder überhaupt nicht nachgedacht :/

    Zum Wegwerfen sind sie doch ein bischen zu schade, verkauf sie lieber. :) Oder aufheben für bessere Zeiten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »
    Zum Wegwerfen sind sie doch ein bischen zu schade, verkauf sie lieber. :)

    Wie bereits mehrfach erwähnt, verkaufen sich die Schmuckschriebe so gut wie gar nicht.
    Ich habe, glaube ich, noch keinen einzigen verkauft bekommen.
    So lange ich noch Platz in meinen Kisten habe, ok.
    Ansonsten werden meine Schmuckschriebe auch zerstört.
    Edited by Arcon2825 on 1. Januar 2019 10:54
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    bei mir blockieren sie schon die gildenbanken, ist nicht mehr so einfach...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • trueFlave
    trueFlave
    ✭✭✭
    Wäre natürlich denkbar, das die alten Schriebe ihre Gültigkeit verlieren, wenn was am Schmuckhandwerk geändert wird?
    Denn als das Schmuckhandwerk eingeführt wurde, konnte man seinen bestehenden Schmuck auch nicht verwerten.

  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Zum Wegwerfen sind sie doch ein bischen zu schade, verkauf sie lieber. :)

    Wie bereits mehrfach erwähnt, verkaufen sich die Schmuckschriebe so gut wie gar nicht.

    This. Die Dinger sind so wertlos (ist der MM-Preis nicht bei ca 1 Gold pro Schein?) dass mir der Verkaufsslot meist echt zu schade dafür ist. Ein einzelnes Item für unter 1000 Gold einstellen muss jetzt echt nicht sein, ich bekomme meine 30 Plätze lukrativer voll.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Zum Wegwerfen sind sie doch ein bischen zu schade, verkauf sie lieber. :)

    Wie bereits mehrfach erwähnt, verkaufen sich die Schmuckschriebe so gut wie gar nicht.

    This. Die Dinger sind so wertlos (ist der MM-Preis nicht bei ca 1 Gold pro Schein?) dass mir der Verkaufsslot meist echt zu schade dafür ist. Ein einzelnes Item für unter 1000 Gold einstellen muss jetzt echt nicht sein, ich bekomme meine 30 Plätze lukrativer voll.

    hmmm ich liebe es, wenn ich dich so lese <3

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lohnt sich für euch denn die Handwerksdaily beim Schmuckhandwerk trotzdem? Ich hab oft Platinmangel. Oder liegt es daran, das ich weiße Ringe und Ketten nicht verwerte?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Die lohnt natürlich. Springt ja immer mal wieder ein Chromkorn raus.
    Und auch Fundberichte.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ob es sich wirklich lohnt, hab ich jetzt nicht errechnet. Aber da Platin mittlerweile auch nicht mehr teuer ist, kann der Verlust nun auch nicht so dramatisch hoch sein.
    Ich würde sagen, der Mehrwert hält sich in Grenzen, aber ich nehme die Daily trotzdem mit.
    Edited by Arcon2825 on 1. Januar 2019 15:47
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Also an Platin oder Ahnenseide mangelt es bei mir nicht unbedingt, was halt mehr nervt, ist das leidige veredeln. Da sammelt man 1000 Platin Staub und wenn man nen tollen Tag hat, kommen daraus Null Chromkörner. Das ist manchmal echt frustrierend, dennoch mach ich täglich meine dailies, denn die 664 (ESO+)Gold nimmt man ja gerne mit. Fundortschriebe und Chromkörner aus den Belohnungen könnten mE etwas besser sein, da ich in der Woche vielleicht jeweils eine aus den Belohnungen erhalte. Dafür ist bei mir bei den Verzauberungen eine hohe Droprate vorhanden. Ich habe teilweise echt kein Interesse mehr daran, die alle einzusammeln, da ich nebenher alles einsammel, was ich so finde, egal ob Rubediterz, Platin, Runen oder 'Unkraut'. Man kann echt nur hoffen und beten, das man mal etwas mehr Glück hat, als in der Woche 1-2x Chromkörner zu erhalten. Was halt vielleicht fehlt, ist ein Geselle/Minenarbeiter/Lehrling, der das etwas ausgleicht

    Mein Verhältnis was ich aus den Veredlungen grob erhalte - immer aus 1000 Einheiten und aus jeweils den Belohnungen (8 Charaktere)

    Schmieden: 4-7 Schmiedelegierungen / 4-6 Schmeiedelegierungen + 6-8 Fundschriebe
    Schneiderei: 4-6 Dreughwachs / 5-7 Dreughwachs + 6-10 Fundschreibe
    Schreinerei: 4-6 Harz / 3-5 Harz + 6-8 Fundschriebe
    Schmuckhandwerk: 4-5 Zirkonkörner 1-2 Chromkörner / 2-3 Zirkonkörner + 0-1 Chromkörner + 1-2 Fundschriebe

    Die Meisterschriebe lasse ich mal außer acht, da ich in der Woche eine recht überschaubare Ausbeute erhalte. Einzig erwähnenswert sind eben die Menge an Schmuck Meisterschriebe und die prismatischen Meister Verzauberungsschriebe, da die wirklich nicht lohnen (12 Vouchers für 1 Prismatische Glyphe - Ich kenne die Kaiserstadt nur aus Oblivion , da ich keinerlei Interesse an PvP habe) ebenso die 'kleinen' Schmuckschriebe die unter 100 Vouchers sind - einerseits schade drum, aber da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis nicht so wirklich.

    just my 2 cents
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.