Tannenhirsch schrieb: »Solange man mit Steam einloggen kann, ist doch Alles tutti
Die Platzierungen von 4 bis 10:
Platz 4: Fortnite (8%)
Platz 5: Battlefield V (7%)
Platz 6: Black Ops 4 (7%)
Platz 7: The Elder Scrolls Online (6%)
Platz 8: World of Warcraft (6%)
Platz 9: The Division (5%)
Platz 10: Overwatch (4%)
@soldier : Dir ist aber klar das die Umfrage mit den wirklichen Spielerzahlen eher nicht zusammenpasst.
Na, ich weiß nicht, komm einmal zu einer bestimmten Uhrzeit und du findest niemanden. Wenn du die asiatisch geprägten Spiele aus der Wertung herausnimmt, könnte es wirklich stimmen. Aber mein Bauchgefühl würde eher Guild Wars 2 sagen. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es nur an die Server liegt. Jedenfalls hatte GW2 schon 11 Millionen Spieler als ESO die 10 Millionen geknackt hat.NecroPhil666 schrieb: »Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Games auskennt und den Markt ein wenig verfolgt, kann sich an einer Hand abzählen das ESO nach WoW das meist gespielte MMORPG ist.
Fadril_Saryon schrieb: »Na, ich weiß nicht, komm einmal zu einer bestimmten Uhrzeit und du findest niemanden.
Es sind nicht Spieler.Fadril_Saryon schrieb: »Jedenfalls hatte GW2 schon 11 Millionen Spieler als ESO die 10 Millionen geknackt hat.NecroPhil666 schrieb: »Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Games auskennt und den Markt ein wenig verfolgt, kann sich an einer Hand abzählen das ESO nach WoW das meist gespielte MMORPG ist.
Soldier224 schrieb: »Btw. nachdem ESO schon einen Award fürs beste Addon gewann. Hier noch was von Mein MMO:
... also für die Untergruppe, die immer fantasiert, keiner spielt mehr ESO und es macht demnächst zu
Naja, MeinMMO ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Dort finden sie auch Fallout 76 oder Atlas toll, obwohl der Rest der Gamer Welt eine gänzlich andere Meinung hat.
Solina_Sara schrieb: »Also wenn du mal nen echt leeren Server sehn willst musst du auf den US Server gehn da is echt tote Hose (die waren ja bei dem Villa Event total überrascht wieviel auf dem EU Server los is)
Wobei außer den USA scheinen ja alle in der EU zu wohnen
... also für die Untergruppe, die immer fantasiert, keiner spielt mehr ESO und es macht demnächst zu
Will nicht schwarzmalen, aber spielt doch eigentlich keine Rolle wieviele es spielen...
Es interessiert nicht wieviele ein Free2Play Spiel spielen, sondern wieviel dafür bezahlen und ob es ausreicht.
Es können 50Mio sein, wenn nur 500 bezahlen rentiert sich ein technisch so hoch aufwendiges Spiel (wie es ein MMO nunmal ist) nicht auf Dauer. Weil Bugfixing, Server, Support und Weiterentwicklung kosten nunmal Geld.
Und insbesondere die garnix bezahlen müssen von dem Rest mitbezahlt werden.
Da ist der reine Kaufpreis (ab 10€) schnell verbraucht.
Daher würd ich reine Spieleranzahl nicht als Messlatte für den Erfolg und Fortbestand des Spieles nehmen.
Also ich weiß ja nicht, wie andere das sehen. Aber für mich spielt es keine Rolle, ob noch viele Spieler das jeweilige Spiel spielen oder nicht.
Für mich persönlich ist ein Spiel dann kaputt, wenn es seine einstige "Seele" verloren hat.
Klar kann es sein, dass vor allem neuere Spieler voll darauf anspringen, wenn ESO immer mehr "die neue Schiene" verfolgt.
Immerhin wird ja auch WoW noch ordentlich gespielt, wobei viele alte Hasen jetzt wahrscheinlich direkt sagen würden, dass es nicht mehr das WoW von einst ist.
Hat ESO also seine Seele verloren?
Noch nicht, aber der Trend dahin ist nach wie vor für mich deutlich zu erkennen.
Das Lager spaltet sich also zwangsläufig. Es gibt die, die den neuen Trend monieren und irgendwann abspringen und die, für die das ok ist.
Wer hat jetzt recht?
Die Frage stellt sich nicht, da einfach die Mehrzahl entscheidet, was mit dem Spiel richtungsweisend passiert.
Wenn also heute ein neuer ESO Spieler meint, dass das Spiel grandios ist, dann kann man ihn kaum dafür kritisieren.
Er kennt ja nur den heutigen Zustand und hat demnach keinen Vergleich.
Solina_Sara schrieb: »Also wenn du mal nen echt leeren Server sehn willst musst du auf den US Server gehn da is echt tote Hose (die waren ja bei dem Villa Event total überrascht wieviel auf dem EU Server los is)
Wobei außer den USA scheinen ja alle in der EU zu wohnen
Sowie in Rußland, wie man am kyrillischen Dauergespamme, vor allem in Kluftspitze, feststellen kann. Interessanterweise haben deren Charaktere alle deutsche Namen.
Soldier224 schrieb: »Wer entscheidet was die Quintessenz von ESO ist? Jeder für sich selbst. Ich erkenne da zum Beispiel keinen Trend. Im Gegenteil verfolgt ZOS aus meiner Sicht die derzeitige grobe Richtung schon seit ESO kostenlos wurde. Davor hat ESO nicht einmal ein Jahr existiert.
Soldier224 schrieb: »Die Mehrheit entscheidet zudem nicht zwangsläufig wo es hingeht. Aber klar hat sie mehr Einfluss als ein einzelner Spieler der etwas ganz anderes will. Das ist aber irgendwo natürlich. Aber in letzter Instanz entscheiden die Entwickler wo sie hin wollen. Und das ist mit Sicherheit auch gut so. Denn wir Spieler wissen ja oftmals nicht was wir eigentlich wollen.
Soldier224 schrieb: »Die letzten beiden Sätze sind für mich sehr irritierend. Meinst du jetzt jemand der die Beta mitgemacht hat, wie ich, muss die Richtung die ESO nimmt schlecht finden? Tue ich aber nicht. Und nun? Jetzt bin ich dafür zu kritisieren bzw. schuldig zu sprechen?
Das Lager spaltet sich also zwangsläufig. Es gibt die, die den neuen Trend monieren und irgendwann abspringen und die, für die das ok ist.
Soldier224 schrieb: »Man kann ja viel kritisieren. Aber sicher nicht wenn jemand ein Spiel toll findet und Spaß damit hat. Da gibt es nichts zum kritisieren. Niemand hat das Recht jemandem vorzuschreiben wie er ein Spiel zu empfinden hat.

Soldier224 schrieb: »Es gibt einen großen Markt an MMorpg´s und bei jedem neuen Mmorpg wird der Messias erwartet. Viele setzen sich Erwartungen die niemals erfüllt werden können. Aber letztlich gibt es so viele, dass sicher für jeden Geschmack was dabei sein dürfte. Wenn einem also ein MMorpg nicht gefällt, dann sucht man sich ein anderes. Und murrt nicht Jahrelang rum was für ein schlimmes Spiel man spielen muss. Niemand zwingt einen. Noch ist man kein TES Fan mehr wenn man ein Spiel der Reihe oder ESO nicht toll findet.
Soldier224 schrieb: »Ich weiß also nicht warum sich manche so sehr an ein Spiel emotional hängen, dass sie schlecht finden. Nicht dass du es schlecht finden würdest. Aber deine Zufriedenheit schätze ich so ungefähr bei 50% ein wenn ich so deine Posts oftmals lese.

Welche Richtung ist das denn?
Als Beispiel nenne ich ich hier mal die Sets aus Wolkenruh, die komplett überarbeitet werden mussten, da die ursprünglichen einfach nur Mist waren!
Was für ein Quatsch, echt!
Niemals können Entwickler das umsetzen, was sie wollen. Das würde viel zu oft den finanziellen Rahmen sprengen.
Man setzt sich daher an einen Tisch und diskutiert nicht, was man will, sondern was man im gegebenen Rahmen tun kann!
Das wiederum wird dann nach außen so verkauft, als wäre das tatsächlich die gewünschte Richtung. Das nennt man übrigens Marketing!
Glaubst du ernsthaft, dass eine fehlende Gildenladensuche oder ein katatstrophales Steuerungsschema auf der Konsole von den Entwicklern gewünscht ist?
Natürlich nicht! Also ändern sie es dann? Tja, hängt halt wieder vom gegebenen Rahmen ab. Da sich diesbezüglich aber noch nichts herauskristallisiert hat, wirds wohl nichts werden.
Es ist halt so einfach, sich auf PC Addons auszuruhen!
Noch mehr Beispiele?
Kein Problem, wenn erwünscht.
Was du nur immer aus Posts rausliest, Wahnsinn!
Wo habe ich das denn geschrieben?
Also genauso gut könnte ich dich fragen, warum du dich so emotional dran aufhängst, dass ich ESO in bestimmten Bereichen kritisiere.
Das ganze ist noch verwunderlicher, da du ja z.B. in Sachen Performance selber sagst, dass es besser laufen könnte.
Aber das ist ja höchstwahrscheinlich kein Dauerzustand.
Stell dir eine Leiter vor, auf welcher du immer notgedrungen eine Stufe tiefer springst und gehst damit immer mehr Kompromisse ein.
Irgendwann hört die Leiter aber auf.
Das ist auch der Grund, warum ich immer meine persönliche Einstellung im Forum posten werde.