Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. April:

Für die Verschwörungstheoretiker

ar558
ar558
✭✭✭✭✭
... also für die Untergruppe, die immer fantasiert, keiner spielt mehr ESO und es macht demnächst zu:
VY8pQU0.png
Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Solange man mit Steam einloggen kann, ist doch Alles tutti :p
    Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    /edith
    Man kann doch einfach mal nachschauen bei Steam wieviele eingeloggt sind. Ich glaube das war vor ein paar Tagen immer noch an die 16000 Spieler Höchststand pro Tag, die ESO erreicht. (Also allein auf Steam)

Das ist für ein alterndes MMo mehr als gut und wenn man dazu bedenkt, dass man eigentlich mittlerweile von Steamkäufen ja abgeraten hatte.. und es viele Accounts gibt die mit Steam nicht verbunden sind, sind genug Spieler immer online.

Und das in einer Phase wo es nicht so viel neues gibt. Bei einem Addon und DLC schnellen die Zahlen ja auch nochmal hoch. Und dann gibt es auch noch die Spieler anderer Plattformen (xbox und PS4)

Letztlich wird man nie die "Das Spiel ist tot" oder "das spiel ist mit dem nächsten neuen MMO tot" Schreier abstellen können. Die gibt es auch in jedem Forum. Daher lass sie einfach schreien.

Vor allem habe ich schon erzählt dass ESO für seine so schlimmen Addons und DLC´s einen Award gewonnen hat? ^^
    Edited by Soldier224 on 28. December 2018 11:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Dieses ganze "Eso ist tot" Geschwafel liest man doch überall...ignorieren. Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Games auskennt und den Markt ein wenig verfolgt, kann sich an einer Hand abzählen das ESO nach WoW das meist gespielte MMORPG ist...da kann man unken und schwarzmalen wie man will...ist einfach so.

....und das ist natürlich zurecht so :blush:

Edith sagt: Natürlich in westlichen Gefilden, die Milliarden Asiaten mit ihren Grindern mal aussen vor gelassen :wink:
    Edited by NecroPhil666 on 28. December 2018 12:38
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Solange man mit Steam einloggen kann, ist doch Alles tutti :p

Solange ich ein "must have" Game anderswoh erstehen kann, würd ich nen riesenbogen um Steam machen ;)

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und was sagt das jetzt aus? Steam nutzt doch eh keiner mehr. :p

Aber mal im ernst, dass ein MMO dieser Größe eines natürlichen Todes stirbt dauert lange, gerade solange noch viele neue Inhalte kommen. Wenn ESO in den nächsten zwei Jahren vor die Hunde geht, dann weil ZOS es kaputt macht und das halte ich gar nicht für so abwegig.
    Edited by FakeFox on 28. December 2018 13:29
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Btw. nachdem ESO schon einen Award fürs beste Addon gewann. Hier noch was von Mein MMO:
    Die Platzierungen von 4 bis 10:

Platz 4: Fortnite (8%)
    Platz 5: Battlefield V (7%)
    Platz 6: Black Ops 4 (7%)
    Platz 7: The Elder Scrolls Online (6%)
    Platz 8: World of Warcraft (6%)
    Platz 9: The Division (5%)
    Platz 10: Overwatch (4%)

https://mein-mmo.de/umfrage-multiplayer-games-in-2018/

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keinerlei Grund Pessimistisch zu sein. Aber.. sowas überlässt man ja auch Pessimisten. ;)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Also totgesagte Lebe bekanntlich am längsten.
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    @soldier : Dir ist aber klar das die Umfrage mit den wirklichen Spielerzahlen eher nicht zusammenpasst.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    @soldier : Dir ist aber klar das die Umfrage mit den wirklichen Spielerzahlen eher nicht zusammenpasst.

Nein. Aber es haben dort mehr abgestimmt als hier im Forum diskutieren. Von daher...

• Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Games auskennt und den Markt ein wenig verfolgt, kann sich an einer Hand abzählen das ESO nach WoW das meist gespielte MMORPG ist.
    Na, ich weiß nicht, komm einmal zu einer bestimmten Uhrzeit und du findest niemanden. Wenn du die asiatisch geprägten Spiele aus der Wertung herausnimmt, könnte es wirklich stimmen. Aber mein Bauchgefühl würde eher Guild Wars 2 sagen. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es nur an die Server liegt. Jedenfalls hatte GW2 schon 11 Millionen Spieler als ESO die 10 Millionen geknackt hat. :p

Trotzdem hast du schon recht, wenn man sich umsieht, gibt es kein großes MMO mehr, jedenfalls keines, welches aus dem Westen kommt.
    Edited by Fadril_Saryon on 28. December 2018 17:43
  • Greysson
    Greysson
    ✭✭✭✭
    Fadril_Saryon schrieb: »
    Na, ich weiß nicht, komm einmal zu einer bestimmten Uhrzeit und du findest niemanden.

Welche soll das denn sein? Wenn ich um 4 Uhr morgens einlogge sind immer noch Leute in Vivec.
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    Unterschiedlich, meistens eher Abends für Bosse konnte ich da keinen mehr begeisterten, abseits der Hauptstädte. Trifft aber auch auf einige Verliese zu, da habe ich mal locker fast 1h Wartezeit. Bei PvP in Cyrodiil ist es sogar umgekehrt, da trifft man früh im EP keine Gruppen an, dies ändert sich dann im späteren Verlauf. Aber ich streife auch viel durch die Gegend, da sieht man wirklich keinen, der etwas außerhalb macht. Kann auch alles nur eine Einbildung sein. In GW habe ich durch die Metaevents und in den Orten noch sehr viele Leute entdeckt oder es liegt allgemein daran, dass gewisser Content nicht mehr reichlich gespielt wird.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fadril_Saryon schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Ich denke jeder der sich ein bisschen mit Games auskennt und den Markt ein wenig verfolgt, kann sich an einer Hand abzählen das ESO nach WoW das meist gespielte MMORPG ist.
    Jedenfalls hatte GW2 schon 11 Millionen Spieler als ESO die 10 Millionen geknackt hat. :p
    Es sind nicht Spieler.

Es gibt Signaturen ?
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Btw. nachdem ESO schon einen Award fürs beste Addon gewann. Hier noch was von Mein MMO:

Naja, MeinMMO ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Dort finden sie auch Fallout 76 oder Atlas toll, obwohl der Rest der Gamer Welt eine gänzlich andere Meinung hat. MeinMMO ist einfach nur sehr merkwürdig. Ob das dazu taugt die Beliebtheit von TESO zu dokumentieren, wage ich zu bezweifeln.
    Wie auch immer, ich denke das TESO lange noch nicht tot ist. Das bleibt uns bestimmt noch ein paar Tage erhalten.

• Galde
    Galde
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    ... also für die Untergruppe, die immer fantasiert, keiner spielt mehr ESO und es macht demnächst zu

Will nicht schwarzmalen, aber spielt doch eigentlich keine Rolle wieviele es spielen...

Es interessiert nicht wieviele ein Free2Play Spiel spielen, sondern wieviel dafür bezahlen und ob es ausreicht.
    Es können 50Mio sein, wenn nur 500 bezahlen rentiert sich ein technisch so hoch aufwendiges Spiel (wie es ein MMO nunmal ist) nicht auf Dauer. Weil Bugfixing, Server, Support und Weiterentwicklung kosten nunmal Geld.
    Und insbesondere die garnix bezahlen müssen von dem Rest mitbezahlt werden.
    Da ist der reine Kaufpreis (ab 10€) schnell verbraucht.

Daher würd ich reine Spieleranzahl nicht als Messlatte für den Erfolg und Fortbestand des Spieles nehmen.
    Edited by Galde on 29. December 2018 02:46
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Doppelpost ^^
    Edited by Galde on 29. December 2018 02:47
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Hab über die Feiertage eine PS4 (anonym) in Betrieb genommen, dort wird TESO auch auf den ersten Seiten angezeigt, bei Amazon kommt es auch weit oben auf deren Top-100. Ich war überrascht und erfreut. Kann ja jeder selbst mal die "Hitlisten" durchgehen.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Ich hatte auch nicht unbedingt das Gefühl das ESO tot ist. Ich finde ESO hat am meisten Langzeitmotivation von allen MMos die es gibt und hat meiner Ansicht nach zurecht Platz 1 oder Platz 2 hinter WoW verdient. Wenn ich mal von mir selbst ausgehe kann ich sagen ich bin seid fast 1 1/2 Jahren jetzt dabei und habe gefühlt nichtmal 30% von dem was möglich ist erlebt.
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Equarri schrieb: »

Naja, MeinMMO ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Dort finden sie auch Fallout 76 oder Atlas toll, obwohl der Rest der Gamer Welt eine gänzlich andere Meinung hat.

das ist leider quatsch. In Foren okay da bin ich das ja gewohnt. Aber man sieht das du sehr wenig Ahnung von der Materie hast. So schlecht stehen die beiden Spiele gar nicht da, es kommt einem nur so vor weil die Probleme aufgrund von Clickbaits im Fokus stehen.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... wie kann man denn weh oh weh mit Eso vergleichen....

Hab ich auch mal ne Weile gespielt (wow) und stand dort sehr oft alleine in der Pampa herum *grillenzirpgeräusch

Bei Eso ist es genau umgekehrt - da laufe ich sonstwo herum und meine, hier kommt bestimmt kein Schw Mitspieler vorbei und jedesmal steht aus dem Nichts hinter irgendeinem Busch oder Baum einer herum.
    Das ist schon fast unheimlich *akte x sound
    und ich kann mir nicht vorstellen das Zos vorsichtshalber da welche hinstellt / herumlaufen lässt, nur damit das besser aussieht.

Das hat jetzt keinen statistischen Wert und ist auch nur mit der PS 4 :#
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kann auch nur sagen, dass die Welt eigentlich zu jeder Zeit relativ gut gefüllt ist. Natürlich gibt ein paar Zeiten wo mal mehr oder weniger los ist. Aber man muss auch mal bedenken wie groß die Gebiete sind und wie viele es mittlerweile gibt wo sich die Spieler verteilen können.

Und was die Worldbosse angeht.. wie viele warten denn noch vor einem bis jemand zur Hilfe kommt. Entweder man umgeht ihn oder schafft ihn auch hin und wieder alleine. Dazu kommen jene die keinerlei Motivation haben Bosse zu legen, weil sie die Erfolge schon haben und momentan kein Event läuft welches es lohnender macht die Worldbosse zu looten. Also gibt es lediglich ein paar welche attraktiv bleiben durch die Ausrüstung die sie droppen.

Und PvP ist eine Geschichte für sich. Es gibt da auch mehr Kampagnen auf die Sich Spieler verteilen können. Und ab Mittags, so meine Erfahrung, ist bereits dort genug los. Eig. auch schon Morgens auf der ein oder anderen Kampagne. Aber da laufen alle ohne Führung einfach kreuz und Quer herum.

• Solina_Sara
    Solina_Sara
    ✭✭
    Also wenn du mal nen echt leeren Server sehn willst musst du auf den US Server gehn da is echt tote Hose (die waren ja bei dem Villa Event total überrascht wieviel auf dem EU Server los is)
    Wobei außer den USA scheinen ja alle in der EU zu wohnen ;)
    Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt, lesbar, rot (Clive Barker)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Solina_Sara schrieb: »
    Also wenn du mal nen echt leeren Server sehn willst musst du auf den US Server gehn da is echt tote Hose (die waren ja bei dem Villa Event total überrascht wieviel auf dem EU Server los is)

Sowie in Rußland, wie man am kyrillischen Dauergespamme, vor allem in Kluftspitze, feststellen kann. Interessanterweise haben deren Charaktere alle deutsche Namen. :)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Galde schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    ... also für die Untergruppe, die immer fantasiert, keiner spielt mehr ESO und es macht demnächst zu

Will nicht schwarzmalen, aber spielt doch eigentlich keine Rolle wieviele es spielen...

Es interessiert nicht wieviele ein Free2Play Spiel spielen, sondern wieviel dafür bezahlen und ob es ausreicht.
    Es können 50Mio sein, wenn nur 500 bezahlen rentiert sich ein technisch so hoch aufwendiges Spiel (wie es ein MMO nunmal ist) nicht auf Dauer. Weil Bugfixing, Server, Support und Weiterentwicklung kosten nunmal Geld.
    Und insbesondere die garnix bezahlen müssen von dem Rest mitbezahlt werden.
    Da ist der reine Kaufpreis (ab 10€) schnell verbraucht.

Daher würd ich reine Spieleranzahl nicht als Messlatte für den Erfolg und Fortbestand des Spieles nehmen.

Das stimmt, und deswegen steht auf dem Bild auch "Bruttoumsatz" und nicht "Spieleranzahl :wink:
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich weiß ja nicht, wie andere das sehen. Aber für mich spielt es keine Rolle, ob noch viele Spieler das jeweilige Spiel spielen oder nicht.
    Für mich persönlich ist ein Spiel dann kaputt, wenn es seine einstige "Seele" verloren hat.

Klar kann es sein, dass vor allem neuere Spieler voll darauf anspringen, wenn ESO immer mehr "die neue Schiene" verfolgt.
    Immerhin wird ja auch WoW noch ordentlich gespielt, wobei viele alte Hasen jetzt wahrscheinlich direkt sagen würden, dass es nicht mehr das WoW von einst ist.

Hat ESO also seine Seele verloren?
    Noch nicht, aber der Trend dahin ist nach wie vor für mich deutlich zu erkennen.

Das Lager spaltet sich also zwangsläufig. Es gibt die, die den neuen Trend monieren und irgendwann abspringen und die, für die das ok ist.
    Wer hat jetzt recht?
    Die Frage stellt sich nicht, da einfach die Mehrzahl entscheidet, was mit dem Spiel richtungsweisend passiert.

Wenn also heute ein neuer ESO Spieler meint, dass das Spiel grandios ist, dann kann man ihn kaum dafür kritisieren.
    Er kennt ja nur den heutigen Zustand und hat demnach keinen Vergleich.
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also ich weiß ja nicht, wie andere das sehen. Aber für mich spielt es keine Rolle, ob noch viele Spieler das jeweilige Spiel spielen oder nicht.
    Für mich persönlich ist ein Spiel dann kaputt, wenn es seine einstige "Seele" verloren hat.

Klar kann es sein, dass vor allem neuere Spieler voll darauf anspringen, wenn ESO immer mehr "die neue Schiene" verfolgt.
    Immerhin wird ja auch WoW noch ordentlich gespielt, wobei viele alte Hasen jetzt wahrscheinlich direkt sagen würden, dass es nicht mehr das WoW von einst ist.

Hat ESO also seine Seele verloren?
    Noch nicht, aber der Trend dahin ist nach wie vor für mich deutlich zu erkennen.

Das Lager spaltet sich also zwangsläufig. Es gibt die, die den neuen Trend monieren und irgendwann abspringen und die, für die das ok ist.
    Wer hat jetzt recht?
    Die Frage stellt sich nicht, da einfach die Mehrzahl entscheidet, was mit dem Spiel richtungsweisend passiert.

Wenn also heute ein neuer ESO Spieler meint, dass das Spiel grandios ist, dann kann man ihn kaum dafür kritisieren.
    Er kennt ja nur den heutigen Zustand und hat demnach keinen Vergleich.

Manchmal schreibst du ein paar seltsame Dinge zusammen...

Wer entscheidet was die Quintessenz von ESO ist? Jeder für sich selbst. Ich erkenne da zum Beispiel keinen Trend. Im Gegenteil verfolgt ZOS aus meiner Sicht die derzeitige grobe Richtung schon seit ESO kostenlos wurde. Davor hat ESO nicht einmal ein Jahr existiert.

Die Mehrheit entscheidet zudem nicht zwangsläufig wo es hingeht. Aber klar hat sie mehr Einfluss als ein einzelner Spieler der etwas ganz anderes will. Das ist aber irgendwo natürlich. Aber in letzter Instanz entscheiden die Entwickler wo sie hin wollen. Und das ist mit Sicherheit auch gut so. Denn wir Spieler wissen ja oftmals nicht was wir eigentlich wollen.

Die letzten beiden Sätze sind für mich sehr irritierend. Meinst du jetzt jemand der die Beta mitgemacht hat, wie ich, muss die Richtung die ESO nimmt schlecht finden? Tue ich aber nicht. Und nun? Jetzt bin ich dafür zu kritisieren bzw. schuldig zu sprechen?

Man kann ja viel kritisieren. Aber sicher nicht wenn jemand ein Spiel toll findet und Spaß damit hat. Da gibt es nichts zum kritisieren. Niemand hat das Recht jemandem vorzuschreiben wie er ein Spiel zu empfinden hat. Und kein Spiel muss es allen recht machen oder kann es allen recht machen.

Es gibt einen großen Markt an MMorpg´s und bei jedem neuen Mmorpg wird der Messias erwartet. Viele setzen sich Erwartungen die niemals erfüllt werden können. Aber letztlich gibt es so viele, dass sicher für jeden Geschmack was dabei sein dürfte. Wenn einem also ein MMorpg nicht gefällt, dann sucht man sich ein anderes. Und murrt nicht Jahrelang rum was für ein schlimmes Spiel man spielen muss. Niemand zwingt einen. Noch ist man kein TES Fan mehr wenn man ein Spiel der Reihe oder ESO nicht toll findet. Ich weiß also nicht warum sich manche so sehr an ein Spiel emotional hängen, dass sie schlecht finden. Nicht dass du es schlecht finden würdest. Aber deine Zufriedenheit schätze ich so ungefähr bei 50% ein wenn ich so deine Posts oftmals lese.
    Edited by Soldier224 on 29. December 2018 15:52

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Solina_Sara schrieb: »

Sowie in Rußland, wie man am kyrillischen Dauergespamme, vor allem in Kluftspitze, feststellen kann. Interessanterweise haben deren Charaktere alle deutsche Namen. :)

Das Addon Cyryllic Chat Filter (oder mit K geschrieben ) hilft da ungemein, auch wenn es veraltet ist ;)
    Edited by Big-Ben on 29. December 2018 16:25

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, fangen wir mal an:
    Wer entscheidet was die Quintessenz von ESO ist? Jeder für sich selbst. Ich erkenne da zum Beispiel keinen Trend. Im Gegenteil verfolgt ZOS aus meiner Sicht die derzeitige grobe Richtung schon seit ESO kostenlos wurde. Davor hat ESO nicht einmal ein Jahr existiert.

Welche Richtung ist das denn?
    Als Beispiel nenne ich ich hier mal die Sets aus Wolkenruh, die komplett überarbeitet werden mussten, da die ursprünglichen einfach nur Mist waren!

Die Mehrheit entscheidet zudem nicht zwangsläufig wo es hingeht. Aber klar hat sie mehr Einfluss als ein einzelner Spieler der etwas ganz anderes will. Das ist aber irgendwo natürlich. Aber in letzter Instanz entscheiden die Entwickler wo sie hin wollen. Und das ist mit Sicherheit auch gut so. Denn wir Spieler wissen ja oftmals nicht was wir eigentlich wollen.

Was für ein Quatsch, echt!
    Niemals können Entwickler das umsetzen, was sie wollen. Das würde viel zu oft den finanziellen Rahmen sprengen.
    Man setzt sich daher an einen Tisch und diskutiert nicht, was man will, sondern was man im gegebenen Rahmen tun kann!
    Das wiederum wird dann nach außen so verkauft, als wäre das tatsächlich die gewünschte Richtung. Das nennt man übrigens Marketing!

Glaubst du ernsthaft, dass eine fehlende Gildenladensuche oder ein katatstrophales Steuerungsschema auf der Konsole von den Entwicklern gewünscht ist?
    Natürlich nicht! Also ändern sie es dann? Tja, hängt halt wieder vom gegebenen Rahmen ab. Da sich diesbezüglich aber noch nichts herauskristallisiert hat, wirds wohl nichts werden.
    Es ist halt so einfach, sich auf PC Addons auszuruhen!

Anderes Beispiel ist die Kaiserstadt. Glaubst du, dass es den Designern gefällt, dass ihr DLC quasi leergefegt ist?
    Ändern sie was? Tja...siehe oben!

Noch mehr Beispiele?
    Kein Problem, wenn erwünscht.

Die letzten beiden Sätze sind für mich sehr irritierend. Meinst du jetzt jemand der die Beta mitgemacht hat, wie ich, muss die Richtung die ESO nimmt schlecht finden? Tue ich aber nicht. Und nun? Jetzt bin ich dafür zu kritisieren bzw. schuldig zu sprechen?

Inwiefern widerspricht das jetzt dem?

Man kann ja viel kritisieren. Aber sicher nicht wenn jemand ein Spiel toll findet und Spaß damit hat. Da gibt es nichts zum kritisieren. Niemand hat das Recht jemandem vorzuschreiben wie er ein Spiel zu empfinden hat.

Was du nur immer aus Posts rausliest, Wahnsinn!
    Wo habe ich das denn geschrieben?
    Es geht mir um eine wechselnde Richtung seitens der Entwickler. Es gibt Spieler, die das gut finden und welche, denen das nicht gefällt.
    Wenn es dir gefällt, wo ist dann Problem? smilie_denk_10.gif

Es gibt einen großen Markt an MMorpg´s und bei jedem neuen Mmorpg wird der Messias erwartet. Viele setzen sich Erwartungen die niemals erfüllt werden können. Aber letztlich gibt es so viele, dass sicher für jeden Geschmack was dabei sein dürfte. Wenn einem also ein MMorpg nicht gefällt, dann sucht man sich ein anderes. Und murrt nicht Jahrelang rum was für ein schlimmes Spiel man spielen muss. Niemand zwingt einen. Noch ist man kein TES Fan mehr wenn man ein Spiel der Reihe oder ESO nicht toll findet.

Also genauso gut könnte ich dich fragen, warum du dich so emotional dran aufhängst, dass ich ESO in bestimmten Bereichen kritisiere.
    Das ganze ist noch verwunderlicher, da du ja z.B. in Sachen Performance selber sagst, dass es besser laufen könnte.

Messias erwarten? Was für ein Unsinn, echt!
    Ich persönlich kritisiere die Performance so lange, bis sie zumindest mal ein Stück weit unbestritten besser wird.

Mal eine Frage an alle Konsoleros hier:
    Hattet ihr in letzter Zeit mal so eine Phase?
    Achtung: Ich rede nicht von diversen Ausmerzungen!
    Ich rede von einem Aha Effekt!

Ich weiß also nicht warum sich manche so sehr an ein Spiel emotional hängen, dass sie schlecht finden. Nicht dass du es schlecht finden würdest. Aber deine Zufriedenheit schätze ich so ungefähr bei 50% ein wenn ich so deine Posts oftmals lese.

Wirft anderen immer vor, dass sie wahllos Vermutungen anstellen, aber dann sowas. Naja!

ESO ist für mich nach wie vor ein gutes Spiel.
    Diverse Trends wie fast permanente Events, überfüllter Kronenshop, unsägliche Stilseitenwellen, Twitchaktionen kann ich noch von meinem persönlichen Spielerlebnis trennen. Noch!
    Zudem hat der Wechsel von Vivec auf Shor auch performancemäßig eindeutig was gebracht, sodass auch definitiv wieder Spielspaß vorhanden ist.
    Aber das ist ja höchstwahrscheinlich kein Dauerzustand.
    Stell dir eine Leiter vor, auf welcher du immer notgedrungen eine Stufe tiefer springst und gehst damit immer mehr Kompromisse ein.
    Irgendwann hört die Leiter aber auf.
    Das ist auch der Grund, warum ich immer meine persönliche Einstellung im Forum posten werde.

Wie wäre es denn mal zur Abwechslung damit, wieder eine Stufe hochklettern zu können? smilie_op_001.gif

Edited by Sun7dance on 29. December 2018 16:43
    PS5|EU
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Er mag das Spiel wohl, aber nicht die Richtung in die es sich entwickelt.
    Meine ich so rauszulesen.

Ich selbst bin ja erst seit 04/18 dabei, jedoch mit mittlerweile 1500 Std.
    Mir gefällt es auch immer noch überwiegend gut.
    Ob das so bleibt, muss man sehen wenn ich die komplette Story durch habe.
    Denn der Mp-Bereich gefällt mir zum einen sehr gut, nervt auf der anderen Seite auch tierisch.
    Gerade wegen den ganzen technischen Fehlern.
    Für überwiegende Sp-Spieler gibt es wohl eher kein besseres Spiel als Eso.
    Aber viele machen ja einen Prozess durch von Sp zu Mp bzw. gemischt wie ich.
    Und da fallen dann leider sehr viele Dinge negativ auf.
    Ich hoffe natürlich weiterhin das alles besser wird.
    Doch selbst in der kurzen Zeit, in der ich dabei bin wurde das Spiel technisch immer schwächer.

Kurz noch zur Spielerzahl.
    Mir gefällt es sehr, wenn ich nachts um 3 im hinterletzten Ecken von Tamriel rumhänge und mir auch da noch andere Spieler begegnen.
    Obwohl das in den letzten Jahren eigentlich der Grund war weswegen ich Eso nicht gekauft hatte.
    Klar wenn man gerade am questen ist und 5 Leute hauen den hilflosen Questboss ist schon etwas nervig.
    Aber insgesamt ist es schön wenn es überall wuselt.
    Ausser an Farmspots, dort nervt es. ^^
    Edited by Stefanir on 29. December 2018 16:33
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Welche Richtung ist das denn?
    Als Beispiel nenne ich ich hier mal die Sets aus Wolkenruh, die komplett überarbeitet werden mussten, da die ursprünglichen einfach nur Mist waren!

Du machst an einem Set die Richtung fest? Das ist außerordentlich interessant.. Sets haben bei mir noch nie den Spielspaß beeinflusst.
    Was für ein Quatsch, echt!
    Niemals können Entwickler das umsetzen, was sie wollen. Das würde viel zu oft den finanziellen Rahmen sprengen.
    Man setzt sich daher an einen Tisch und diskutiert nicht, was man will, sondern was man im gegebenen Rahmen tun kann!
    Das wiederum wird dann nach außen so verkauft, als wäre das tatsächlich die gewünschte Richtung. Das nennt man übrigens Marketing!

Glaubst du ernsthaft, dass eine fehlende Gildenladensuche oder ein katatstrophales Steuerungsschema auf der Konsole von den Entwicklern gewünscht ist?
    Natürlich nicht! Also ändern sie es dann? Tja, hängt halt wieder vom gegebenen Rahmen ab. Da sich diesbezüglich aber noch nichts herauskristallisiert hat, wirds wohl nichts werden.
    Es ist halt so einfach, sich auf PC Addons auszuruhen!

Noch nie so ein Irrsinn gelesen (bzw. doch habe ich schon.. ). Aber um dir das mal in Erinnerung zu rufen: Entwickler sind Menschen. Und sie können auch nur das tun was in ihren Möglichkeiten steht. Aber aus den Möglichkeiten das Beste zu machen, dass ist die Kunst. Und so entsteht auch eine gewünschte Richtung.
    Noch mehr Beispiele?
    Kein Problem, wenn erwünscht.

Ich suche immer noch das Argument in deiner Aussage, welches die beiden Worte "gewünschte Richtung" als in der Tat lächerlich macht. Denn ich finde es einfach nicht.
    Was du nur immer aus Posts rausliest, Wahnsinn!
    Wo habe ich das denn geschrieben?

Es gibt etwas das du nicht geschrieben hast. Und da du schon damit an kommst, zu sagen, dass Spieler die es grandios finden keinen Vorwurf gemacht werden kann wenn es sich um neue Spieler handelt. Habe ich mich lediglich gefragt was mit den Spielern ist die nicht neu sind und es grandios finden. Denn die Stelle hast du schön weggelassen. Was das impliziert.. denk mal nach ;) .
    Also genauso gut könnte ich dich fragen, warum du dich so emotional dran aufhängst, dass ich ESO in bestimmten Bereichen kritisiere.
    Das ganze ist noch verwunderlicher, da du ja z.B. in Sachen Performance selber sagst, dass es besser laufen könnte.

Ich habe nichts dagegen was du kritisierst sondern wie du es kritisierst.
    Aber das ist ja höchstwahrscheinlich kein Dauerzustand.
    Stell dir eine Leiter vor, auf welcher du immer notgedrungen eine Stufe tiefer springst und gehst damit immer mehr Kompromisse ein.
    Irgendwann hört die Leiter aber auf.
    Das ist auch der Grund, warum ich immer meine persönliche Einstellung im Forum posten werde.

Es wäre schade wenn hier nur noch positive Meinungen wären ... und ich habe auch nichts dagegen wenn du weiterhin deine Meinung äußerst zu dem was dich stört. Aber dann doch bitte so, dass es nicht wirkt als hätten jene keine Ahnung die das Spiel gut finden oder schuld sind an irgendwas. Was dich stört, was für dich das wichtigste ist, ist es für mich noch lange nicht. Genauso wenig wie für jemanden ganz anderen. Deine Empfindungen sind subjektiv, vieles was dich stört nicht aber sehr wohl wieviel es einem ausmacht. Und keiner hat die Legitimation für die Allgemeinheit zu beurteilen was die Quintessenz eines Spiels darstellt. Das hat vielleicht höchstens noch der Erfinder.
    Wie wäre es denn mal zur Abwechslung damit, wieder eine Stufe hochklettern zu können? smilie_op_001.gif

Ich würde mich freuen wenn du das könntest. Ich für meinen Teil bleibe noch eine Weile im oberen Bereich der Leiter und muss nicht soviel klettern :p

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.