Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

[PvE] "Der einsame Legionär" [Magicka Zauberer] [OHNE Begleiter] [Murkmire Update]

Raghor
Raghor
✭✭✭
MOIN!

Ich möchte euch hier einmal meinen "Einsamen Legionär" vorstellen - einen PvE Magicka Zauberer (OHNE PET! - darum auch "einsam" ... ähm ... ja ...)

Dieser Build erhebt keinerlei Anspruch darauf, das Non-Plus-Ultra zu sein! Er soll nur eine Möglichkeit aufzeigen, die interessierte, Magicka affine Zauberer in Betracht ziehen können, einmal auszuprobieren. Desweiteren bin ich zwar stets bemüht, diese Präsentation so aktuell wie möglich zu halten; verspreche aber nur eines - nämlich, dass sie vermutlich niemals tagesaktuell sein wird. ;)

Nun aber viel Spaß beim Lesen/Überfliegen/Zerreißen des Guides zum "einsamen Legionär".

INHALT:
  • Rassenwahl
  • Mundus
  • Champion-Punkte
  • Verbrauchsgüter (Futter und Tränke)
  • Rüstung/Waffen/Schmuck (Klamotten & Co)
  • Fähigeiten
  • Rotation
  • Sonstiges (Anmerkungen, Videos, Parses, ...)

RASSENWAHL

Ich habe mich aufgrund ihrer Volks-Boni für einen Hochelfen entschieden. Ein Dunkelelf sollte allerdings (mindestens?) ebenso gut spielbar sein. Möglicherweise sind noch andere Völker gut spielbar, dazu kann ich aber ehrlich gesagt nichts sagen, da ich bisher nur mit Altmer bzw Dunmer unter die Zauberer gegangen bin. Meine klare Empfehlung ist also der Hochelf oder Dunkelelf!

MUNDUS

Für mich funktioniert die Diebin am besten. Ich komme mit ihr auf bessere Ergebnisse, als mit der Liebenden oder dem Lehrling.

CHAMPION-PUNKTE (810er-Cap)

Ich gehe hier nur auf die blauen Sterne ein, da die roten nach Bedarf und die grünen nach eigenem Geschmack verteilt werden (sollten). Allerdings stelle ich hier zwei Zusammenstellungen von Championpunkten vor. Einmal für die Variante "Alkosh only" (ohne Stamina-Templar, jedoch auch mit infused Crusher/ erfüllter Zerschmettern Glyphe) und zum anderen noch die Variante "Alkosh und Stamplar" (also zusätzlich zu der ersten Variante noch einen Stamina-Templar dabei habend).

ACHTUNG: Mit dem Murkmire-Update verschwand die Basis-Durchdringung von 100. Das muss bei den CPs jetzt natürlich beachtet werden!

"Alkosh only":

Elementar-Experte: 64
Magieerosion: 33
Elfenblut: 56
Waffenmeisterin: 66
Stabexperte: 11
Thaumaturg: 40


"Alkosh und Stamplar":

Elementar-Experte: 64
Magieerosion: 17
Elfenblut: 61
Waffenmeister: 66
Stabexperte: 18
Thaumaturg: 44

FUTTER UND TRÄNKE

Entweder das "Uhrwerk-Zitronenfilet" (erste Wahl) oder "Kräftiges Gebräu der Hexenmutter" (auch gut, etwas niedrigere max. Werte für die Attribute); Essenz der Magiekraft (Kornblume, Wiesenschaumkraut, Wasserhyazinthe)

KLAMOTTEN UND CO

Rüstung/Schmuck:

2x Zaan (1x mittel, 1x schwer - Helm in erfüllt, Schulter in göttlich; Magicka-Glyphen)
5x Siroria (große/s Teil/e in erfüllt, Handschuhe/Gürtel/Schuhe in göttlich, ggf. Schmuck in arkan/blutdürstig; Rüstung mit Magicka-Glyphen, Schmuck mit Magieschaden-Glyphe)
4x Branntzauberweber (siehe "Siroria")

Frontbar:

1x Branntzauberweber-Flammenstab (erfüllt; Blitzschadens-Glyphe)

Backbar:

1x Flammenstab des Mahlstroms (erfüllt; Flammenschadens-Glyphe)


Alternatives Setup:

Ilambris (statt Zaan, falls nicht oder nur zu selten in Reichweite des Bosses)
Mutterträne (die Alternative zu Siroria kommt immer dann zum Einsatz wenn zu viel Bewegung im Kampf ist)
Zauberstratege (Alternative bzw BiS in Einzelziel-Kämpfen; anstatt Branntzauberweber)

FÄHIGKEITEN

Frontbar:
  • 1 - Elementare Waffe (EW)
  • 2 - Blitzfluss
  • 3 - Kristallfragmente
  • 4 - Magierrage
  • 5 - Gebundene Ägis
  • R - Feuriger Zorn (eigentlich nur für die Stabpassive, da auf dieser Leiste sonst keine Stabfähigkeit geslottet ist! - Danke nochmal an @Mr_Chuck für den Hinweis damals :wink: )
Backbar (vMSA-Stab):
  • 1 - Heimsuchender Fluch (Fluch)
  • 2 - Feuerblockade
  • 3 - Bemächtigter Schutz
  • 4 - Konzentrierte Beschleunigung
  • 5 - Gebundene Ägis
  • R - Größerer Sturmatronach (oder Sternschnuppe; je nach Situation)

ROTATION

LA = light attack/ leichter Angriff; HA = heavy attack/ schwerer Angriff, WW = Waffenwechsel

Grundsätzlich sollte die Beschleunigung aufrecht erhalten werden, ebenso unsere DoTs und der Fluch. Dazwischen sollte die Elementare Waffe mit leichten Angriffen "geweavt" werden.
Mein Anfang sieht, wenn es optimal läuft und es sich gut ausgeht, so aus:
  • Trank - Beschleunigung - Fluch - Atro - WW
  • EW - LA - Blitzfluss - WW
  • LA - Blockade - WW
  • LA - EW - LA - EW - LA - EW - LA - EW - LA - EW - LA - Blitzfluss - WW
  • LA - Blockade - LA - Fluch - WW
  • LA - EW - LA - EW - LA - EW - LA - EW - LA - Blitzfluss - WW
  • LA - Blockade - WW
  • LA - EW - LA ...

Wenn die Fragmente proccen, diese anstelle von EW "casten"! - Bei Magicka-Engpässen einfach HA(s) einbauen!

Ultinutzung (Atro oder Destro oder ggf Meteor) auf Cooldown, es sei denn der Raidlead sagt etwas anderes!

SONSTIGES

Anmerkung(en):
Je nach Trial und/oder Aufgabe kann es vorkommen, dass oben genannte Fähigkeiten teilweise gegen andere getauscht werden müssen - z.B.: Solltet ihr in Wolkenruh (vet) "nach unten" müssen, empfiehlt sich braucht ihr Selbstheilung! Ich persönlich tausche dann immer die Aegis gegen die Zwielichtmatriarchin.
Möglicherweise benötigt ihr auch mehr Leben, sodass ihr ein Teil mit einer entsprechenden Glyphe versehen müsst. Oder ihr habt starke Probleme mit dem Magicka-Haushalt (was seit Murkmire fast schon normal ist), so dass ihr gezwungen seid die Waffen anders zu verzaubern (Frontbar dann mit Flammenschaden und Backbar mit Magickaabsorbtion).

Parses, Videos, etc. ...

Combat Metrics Screenshot von einem Test an der 3 Mio Puppe:
51k-cmx-parse.png

Link zum zugehörigen Video:
https://youtu.be/MiIPeJEd24E

Change-Log:
Change-Log:
  • 03.11.2018 - Veröffentlichung
  • 10.11.2018 - kleinere, textliche Anpassungen; KEIN inhaltliches Update
  • 18.11.2018 - kleine Ergänzungen (in erster Linie die Anmerkungen am Ende)

So far ...
Edited by Raghor on 18. November 2018 18:48
... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schöne Sache :) nimm aber vielleicht noch die interne Verlinkung von Schizo ausm Forum bei uns raus, die kann hier nicht klappen ;)^^
    Edited by Senaja on 3. November 2018 17:32
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Ups... Ja, danke für den Hinweis. 😅
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Mr_Chuck
    Mr_Chuck
    ✭✭
    Hauptsache ich bleibe jetzt trotzdem namentlich verewigt :D
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Mr_Chuck schrieb: »
    Hauptsache ich bleibe jetzt trotzdem namentlich verewigt :D

    Erledigt :tongue:
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Ich hab echt keine Ahnung wie man auf solche Zahlen kommt bei den DPS. Ich bin da meilenweit von entfernt und versuche ständig irgendwie zu optmieren. Gut okay ich hab kein Sioria Set aber sonst eigentlich soweit alles ganz gut.

    Ich glaub ich kann einfach die Klasse nicht spielen...
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Berinthor schrieb: »
    Ich hab echt keine Ahnung wie man auf solche Zahlen kommt bei den DPS. Ich bin da meilenweit von entfernt und versuche ständig irgendwie zu optmieren. Gut okay ich hab kein Sioria Set aber sonst eigentlich soweit alles ganz gut.

    Ich glaub ich kann einfach die Klasse nicht spielen...

    Erster Punkt, und der ist meinstes ein großes Thema, schau dir an wie wieviele Lightattacks Raghor pro Sekunde schafft (Wohl i.was um die 0,7) und Vergleiche das mit deinem Weaving. Zum einen machen Lightattacks einiges an DPS, jedoch zeigt der Quoitent auch tendenziell wie gut deine Rotation allgemein läuft :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.