Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Neueinsteiger / Wiederkehrer mit einigen Fragen

Ayecarumba80
Ayecarumba80
✭✭
Hallo liebe ESO-Gemeinde,

ich bin eigentlich ein Wiedereinsteiger, da ich ESO schon früher mal intensiv gespielt habe. Nicht exzessiv, aber intensiv. Allerdings ist das eine ganze Zeit lang her, auf jeden Fall noch vor One Tamriel - ich war also lange "raus". Daher hat es einiges an Veränderungen gegeben, die neu für mich sind, und die mir das Gefühlt geben, ich wäre eher Neueinsteiger als Wiederkehrer. Entsprechend habe ich mich auch dazu entschieden, bei null anzufangen.

Hierzu habe ich zwei Fragen, die mir auch nach intensiver Google-Befragung nicht klar beantwortet werden konnten:

- Erweiterungen / DLCs - alle Inhalte
Ich habe ESO+ gewählt. D.h. dadurch habe ich schonmal alle DLCs. Zudem habe ich mir Summerset als Erweiterung hinzugekauft. Nun zu meiner Frage: Habe ich jetzt "alles", was ESO aktuell als Inhalte bietet? Denn der Ingame-Kronenshop bietet mir immer noch DLCs zum Kauf an - aber ich dachte, die habe ich alle inklusive als Plus-Mitglied? Und ist Morrowind nun bei Summerset mit dabei, oder muss ich das auch noch separat hinzuholen (wird auch aufgeführt bei den DLCs, die ich kaufen könnte)? Auch kann ich den Hüter als Klasse nicht auswählen in der Charaktererstellung, ist dieser nicht Teil von Morrowind bzw. Summerset, sondern muss einzeln erworben werden?
Ich blicks einfach nicht, mir sind das zuviele Unterscheidungen und das-ist-schon-inkl. aber das-ist-extra...

- Hauptquestreihe
Wie erwähnt habe ich neu angefangen. Als Waldelf bin ich da auf Summerset gelandet. Das gefällt mir auch sehr gut, aber ich vermisse die "Roter-Faden-Hauptquest", die ich kenne. Ihr wisst schon, mit der Zuflucht und dem Propheten und der ganze Spaß da. Gibt es die nicht mehr seit One Tamriel?

Danke im Voraus,
A.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hi!

    Zu ESO+:
    Du mietest die DLCs quasi nur, solange ESO+ aktiv ist. Sobald du das Abo nicht mehr beziehst, hast du auch keinen Zugriff mehr auf die DLCs. Deswegen wird dir im Shop die Möglichkeit geboten, diese dauerhaft zu erwerben.

    Morrowind ist wie Summerset nicht in ESO+ enthalten und muss extra gekauft werden.
    Da du schreibst, dass du keinen Zugriff auf den Hüter hast, hast du es also nicht gekauft.

    --> Siehe weiter unten, da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Zur Hauptquest:
    Reise einfach in dein Allianz-Startgebiet - dort scheint dann eine Quest auf, die dich nach Kalthafen bringt und somit die Hauptquest startet - da wurde übrigens auch ein bisschen was verändert, aber nicht so sehr :)
    Was dein jeweiliges Startergebiet ist, kannst du googeln (ich merk mir das bis heute nicht).

    Viel Spaß!
    Edited by SamRaccoon on 9. Dezember 2018 17:14
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Also mit eso+ hast du alle dlc.
    Summerset und morrowind sind eigenständige addons die separat gekauft werden müssen.

    Der Hüter ist teil von morrowind.

    Die hauptquest reihe rum um den seelenberaubten beginnt sobald du die alten Gebiete bereist. Da kommt ein npc auf dich zu.

    @SamRaccoon war schneller
    Edited by UlfricWinterfell on 9. Dezember 2018 17:09
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ayecarumba80 schrieb: »

    - Erweiterungen / DLCs - alle Inhalte
    Ich habe ESO+ gewählt. D.h. dadurch habe ich schonmal alle DLCs. Zudem habe ich mir Summerset als Erweiterung hinzugekauft. Nun zu meiner Frage: Habe ich jetzt "alles", was ESO aktuell als Inhalte bietet? Denn der Ingame-Kronenshop bietet mir immer noch DLCs zum Kauf an - aber ich dachte, die habe ich alle inklusive als Plus-Mitglied? Und ist Morrowind nun bei Summerset mit dabei, oder muss ich das auch noch separat hinzuholen (wird auch aufgeführt bei den DLCs, die ich kaufen könnte)? Auch kann ich den Hüter als Klasse nicht auswählen in der Charaktererstellung, ist dieser nicht Teil von Morrowind bzw. Summerset, sondern muss einzeln erworben werden?
    Ich blicks einfach nicht, mir sind das zuviele Unterscheidungen und das-ist-schon-inkl. aber das-ist-extra...

    Mit ESO+ mietest du nur die DLC´s. Hört ESO+ auf, dann verlierst du den Zugang wieder. Sei denn du kaufst dir die DLC´s dann gehören sie dir permanent (Du kannst dafür aber auch die Abokronen nutzen). Morrowind ist zu einem DLC geworden. Die Klasse davon abgekapselt, die muss man sich extra mit Kronen erwerben. Jenachdem ob du eine Edition gekauft hast wo Morrowind inbegriffen ist oder nicht (dürfte dabei stehen).
    - Hauptquestreihe
    Wie erwähnt habe ich neu angefangen. Als Waldelf bin ich da auf Summerset gelandet. Das gefällt mir auch sehr gut, aber ich vermisse die "Roter-Faden-Hauptquest", die ich kenne. Ihr wisst schon, mit der Zuflucht und dem Propheten und der ganze Spaß da. Gibt es die nicht mehr seit One Tamriel?

    Danke im Voraus,
    A.

    Der alte rote Faden fängt im Grunde z.B. beim Pakt in Devons Wacht an. Dort sollte dich ein Unbekannter ansprechen und ins alte Tutorial führen. Dann kommst du am Ende auch auf der alten kleinen Insel raus. Und du kannst freiwillig den Faden bis zu seinem Ende folgen wie früher.
    Edited by Soldier224 on 9. Dezember 2018 17:09
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • nuvak
    nuvak
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Morrowind ist wie Summerset nicht in ESO+ enthalten und muss extra gekauft werden.
    Da du schreibst, dass du keinen Zugriff auf den Hüter hast, hast du es also nicht gekauft.

    Die Inhalte von Morrowind, also das Gebiet mit Quests, Prüfung etc wurde mit dem Erscheinen von Summerset zu einem DLC und ist daher in ESO+ enthalten. Der Hüter wurde aber quasi rausgelöst und ist nun separat im Shop zu kaufen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Uff... Wettbewerb: wer antwortet zu erst.. verdammt nur Dritter :/
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Uff... Wettbewerb: wer antwortet zu erst.. verdammt nur Dritter :/

    Du warst der erste der dafür komplett richtig antwortete :D:D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    nuvak schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Morrowind ist wie Summerset nicht in ESO+ enthalten und muss extra gekauft werden.
    Da du schreibst, dass du keinen Zugriff auf den Hüter hast, hast du es also nicht gekauft.

    Die Inhalte von Morrowind, also das Gebiet mit Quests, Prüfung etc wurde mit dem Erscheinen von Summerset zu einem DLC und ist daher in ESO+ enthalten. Der Hüter wurde aber quasi rausgelöst und ist nun separat im Shop zu kaufen.

    Aaaah, das ist komplett an mir vorüber gegangen. Danke für's Richtigstellen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Ayecarumba80
    Ayecarumba80
    ✭✭
    Aha, vielen Dank, jetzt sind mir die Sachen klar! Gibt viel Infos zu googeln, aber z.B. das mit Morrowind -> DLC = in ESO+ enthalten aber Hüter separat hab ich noch nirgendwo gelesen. :-)

    Und für die Quests mach ich also einfach weiter, bis ich von der Insel runterkomme.

    Danke nochmal!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ayecarumba80 schrieb: »
    Aha, vielen Dank, jetzt sind mir die Sachen klar! Gibt viel Infos zu googeln, aber z.B. das mit Morrowind -> DLC = in ESO+ enthalten aber Hüter separat hab ich noch nirgendwo gelesen. :-)

    Und für die Quests mach ich also einfach weiter, bis ich von der Insel runterkomme.

    Danke nochmal!

    Ich würde Dir trotzdem empfehlen, die Reihenfolge der Questgebiete der Geschichte wegen vom Original Spiel über Orsinium, Morrowind, Clockwork City, Summerset beizubehalten. Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft sind glaube ich von der Zeitlinie her relativ egal, aber vermutlich kann da jemand Anderes mehr zu sagen.

    Das ist zwar reine Geschmacksache, aber mich macht das vollkommen kirre, kreuz und quer durch die Geschichte zu springen :D

    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ayecarumba80
    Ayecarumba80
    ✭✭
    Hmmmm danke, werde ich gerne befolgen. Allerdings erst nach Summerset, da bin ich nu schon 3/4 durch ;-) Hatte mich schon ein wenig gewundert, für die Verhältnisse wie ESO gewohntermaßen Geschichten erzählt, war das schon sehr gut, aber doch iwie aus dem Zusammenhang gerissen...
  • Vafthrudnir
    Vafthrudnir
    Soul Shriven
    Hallo,
    ich bin ebenfalls Wiedereinsteiger mit langer Pause und habe bei Null angefangen. Einiges was hier geschrieben wird stimmt, einiges kann ich bis jetzt so nicht ganz nachvollziehen (Spiele Nord - Ebenherz-Pakt).

    Mein 1. neuer Char ist wie früher im Verlies Kalthafen gestartet und anschließend in Ödfels aufgewacht.
    Mein 2. neuer Char (ich wollte meinen alten Nick wieder und hab meinen lvl30 von früher gelöscht und neu erstellt) ist in einem neuen Tutorial mit dem Schiff nach Vvardenfell gereist... Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe dann auf einen Rat hier im Forum den Wayshrine nach Ödfels (altes Startgebiet der Nordmänner) benutzt und habe wie damals 2013/14 begonnen.

    Bei Devos Watch kam der Hauptquesttyp auf meinen Vvardenfeller. Die Haupt-Questreihe brachte mich daraufhin ins Verlies nach Kalthafen... Nach Abschluss bin ich nicht in Ödfels gelandet, sondern auf ner kleinen Südseeinsel (M'Kai oder so ähnlich). Ich habe den Auftrag das Versteck des Propheten zu finden, komme aber in das Versteck des Propheten in Devons Watch, welches ich von früher kannte, nicht hinein (von innen verschlossen...). soll ich jetzt woanders ein Neues suchen? War doch grade in Stonefalls angefangen und hab noch so viele Quests. Wo soll ich anfangen, Vvardenfell? M'Kai? Internet?

    Aktuell bin ich lvl 11 undhabe überhaupt keinen Plan was aktuell die Hauptquest ist, was mit der alten Hauptquest ist und wo sich das Ende bzw. der Anfagn des roten Fadens befindet. Es ist zwar alles irgendwie spannend, aber ebenso verwirrend, vor allem weil man ständig irgendwo anders aufwacht obwohl man gerade sein Questlog in der Region voll hatte... Die nächste Hauptquest werde ich wohl erst machen, wenn ich mit einem Questgebiet fertig bin.
    Edited by Vafthrudnir on 12. Dezember 2018 11:25
  • Attilla7814
    Attilla7814
    ✭✭
    wenn du in Stros M´Kai gelandet bist, müsste dein 2ter Char eigentlich zum Dolchsturzbündnis gehören also Volk (Rothwardone, Ork oder Bretone). Den Propheten findest du dann in einer Höhle nahe Glenumbra.
    PVP Grey Host:AD - Make Love not war - MagSorc - AR 50AD - Dont hassel the Hoff - MagPlar - AR 49AD - Call me deady - StamCro - AR 17AD - Blauundrot machichtot - StamBlade - AR 24AD - Ich parshippe jetzt - StamSorc - AR 25AD - Hits like a cotton ball - Stamplar - AR 14AD - Smack my netch up - StamWarden - AR 18PVP Ravenwatch:DC - StromBerg - StamDK - AR 26
  • Vafthrudnir
    Vafthrudnir
    Soul Shriven
    Ich sag ja hier stimmt einiges nicht. Hab grad erstmal einen Schreck bekommen und nachsehen müssen. Nein Nord stimmt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vafthrudnir schrieb: »
    Ich sag ja hier stimmt einiges nicht. Hab grad erstmal einen Schreck bekommen und nachsehen müssen. Nein Nord stimmt.

    Das kann ja sein, aber ist auch die Allianz richtig? D.h. Pakt? Oder hast du aus Versehen Dolchsturzbündnis gewählt? Weil dann wäre es mit Stros M Kai logisch.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das klingt ganz so. Falls du früher die Imperiale Version gekauft hast, als dazu noch die freie Wahl der Fraktion gehörte, und bei der Erstellung des Chars nicht drauf geachtet hast, dann hast du nun einen Dolchsturz-Nord. (Ich hab auch so eine, allerdings mit Absicht.)

    Da steht es dir frei, nochmal zu löschen und von vorn anzufangen, oder deinen Nord nun halt als zum Dolchsturzbündis gehörig zu spielen.

    Du kannst nach dem Durchquesten der Dolchsturz-Lande auch die beiden anderen Fraktionen bequesten (Cadwell-Silber und -Gold), die Fraktion ist eigentlich nur noch im PVP wichtig.

    Den Propheten in seiner Zuflucht findest du dann vor Dolchsturz.
    Edited by NinaSophie on 12. Dezember 2018 12:40
  • Vafthrudnir
    Vafthrudnir
    Soul Shriven
    Puh ihr habt recht die Fahne im Startbildschirm ist tatsächlich blau. ich dachte das geht gar nicht. Zum Glück habe ich hier reingeschrieben und ihr wusstet was los ist und zum Glück bin ich noch am Anfang, das heißt dann für mich nochmal das Ganze. Vielen Dank und sorry für das Highjacken des Threads wegen meinem Fehler....
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vafthrudnir schrieb: »
    Puh ihr habt recht die Fahne im Startbildschirm ist tatsächlich blau. ich dachte das geht gar nicht. Zum Glück habe ich hier reingeschrieben und ihr wusstet was los ist und zum Glück bin ich noch am Anfang, das heißt dann für mich nochmal das Ganze. Vielen Dank und sorry für das Highjacken des Threads wegen meinem Fehler....

    Mach Dir da mal keinen Kopf, es wird nicht der letzte Fehler gewesen sein :)
    Das Schöne ist, hier (und im Spiel) lernt man immer wieder was Neues.
    Also viel Spaß dabei.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.