Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Add ons über Add ons

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Hi,

ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, aber folgendes nervt seit neustem:

Seit neustem setzen irgendwelche komischen Add ons voraus, dass Inventory Insight und jetzt für Skyshards funktionieren können.

Ich versteh das irgendwie nicht. Ich will doch keine Add Ons installieren, von denen ich nicht weiß was die können und ob ich sie brauche. Und jetzt brauche ich. Vielleicht ist da sogar ein Virus drauf oder so.

Zu den neuen Add Ons zählen unter anderem LibAddonMenu, LibAsync, Lib CustomMenu, LibMapPing, LibMap Pins uvm.

Kann mir einer sagen, was die können?
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    die sind nicht neu, die meisten addons haben die libaries vorher in eigenen unterordnern mit drin gehabt.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also hat man diese Funktion aus den Add Ons rausgenommen, damit man sie extra downloaden soll?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    unknown.png

    unknown.png

    bei mir sind sie noch drin.
    du musst sie nur in deiner addonliste auch aktivieren:

    unknown.png



    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal nen Thread über "viren" eröffnen :)

    Such mal online nach "Bibliotheken", und "Progammierung". Und das nächste mal bitte vorher.

    LIB* sind Bibliotheken, d.h. Quelltexte welche in AddOns immer wieder verwendet werden können weil viele Addons dasselbe benötigen. Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss werden diese Quelltexte zusamemngefasst in einer Library.

    Im Endeffekt ändert sich für dich nichts, ausser dass du ALS GROßEN VORTEIL diese Libraries über Minion nun auch aktualisieren kannst und immer aktuell hast, so wie deine Addons auch.
    d.h. deine Addons funktionieren nun teilweise übergreifend auch schneller wieder, da eine Korrektur in LibAddonMenu-2.0 z.B. sich auf alle AddOns auswirkt nachdem du diese aktualisiert hast.
    Das war vorher ähnlich konnte aber durch in AddOns eingebundene Bibliotheken in Unterordnern dazu führen, dass irgendeine alte Version geladen wurde, welche dann zu lua Fehlöern führten.

    Und Bibliotheken sind eigentlich auch nicht dazu gedacht in den Addons drin ausgeliefert zu werden. Das war nur seit jeher leider eine Möglichkeit, die viele Devs genutzt haben, um euch Usern das Aktualisieren der AddOns zu vereinfachen und nicht das prinzip einer Bibliothek erklären zu müssen :)
    Das führte im Umkehrschluss dazu, dass die Devs aber immer die ganze Arbeit haben und bei einem Update einer Lib auch alle ihre Addons damit updaten mussten auch wenn das Addon selbst gar nicht geupdated werden musste.
    D.h. weniger Zeit zum Spielen, unnötige Arbeit, etc.
    Diese Arbeit übernimmt Minion so nun für uns und ihr habt auch nur Vorteile.

    Seit Murkmire funzt auch endlich die Anzeige im AddOn Manager im Spiel korrekt so dass fehlende Libraies nicht mehr als "Not installed" angezeigt werden sondern mit derem Namen.

    Am besten mal das AddOn "Votans Addon List" installieren. Es verschiebt die Libraries nach ganz unten im AddonManager (übersichtlicher) und aktiviert automatisch abhängige Bibliotheken für dich, wenn du ein AddOn anschaltest! Das ist recht praktisch.

    Baertram

    P.S.
    Du hast in der Vergangenheit auch AddOns genutzt ohne zu wissen was genau diese tun, sonst hätte dein Thread hier anderen Text (mit mehr KnowHow) enthalten. Also:
    Diese Libs waren SCHON IMMER in deinen Addons, nur hast du als Laie davon nichts mitbekommen.
    Nun verändert sich etwas und der ur-menschliche Instinkt des "OH *** ICH BIN AM ***, BLOSS NIX ÄNDERN!!!" hat dich dazu getrieben zu reagieren, allerdings wie so oft in dieser heutigen Welt "Ohne mal vorher selber zu recherchieren". Irgendwer macht das schon für mich...


  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Wie verfahre ich denn mit noch nicht aktualisierten Addons, die noch Libs in ihren Verzeichnissen enthalten?
    Und wie mache ich das in Zukunkt (ich verwende kein Minion)?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    dann könntest du Minion nutzen. das macht es einfacher.

    und/oder in den Beschreibungen oder den Release Notes der addon Autoren darauf achten, ob neue libs oder deren Updates benötigt werden.

    zumindest bei baertrams addons steht das vorbildlich in den Release Notes.

    in Minion kann man sich diese per Klick vor dem Update anzeigen lassen.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Wie verfahre ich denn mit noch nicht aktualisierten Addons, die noch Libs in ihren Verzeichnissen enthalten?
    Und wie mache ich das in Zukunkt (ich verwende kein Minion)?

    Soweit ich weiß kann die Bibliothek "LibStub" dafür sorgen, dass immer nur die neuste aktuelle Version der entsprechenden Bibliothek geladen wird. Dadurch sollten Fehler ausgeschlossen werden können, wenn du diese eigenständig installierst.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    doppelpost
    Edited by Schmetterfrosch on 26. Oktober 2018 10:41
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    @Baertram
    Hi, hatte nach dem letzten Update jetzt so meinen Spaß, betraf hauptsächlich in diesem Fall eben "LibStub" und "LibAddonMenu-2.0". Leider lädt ESO beim Starten wohl entgegen Deiner (sonst Prima!) geschriebenen englischen Beschreibung nicht auf jeden Fall zuerst ein (Dependent)-Lib, das wie ein AddOn eigenständig installiert ist (hab' ich so gemacht und halte es aktuell), sonder schnappt sich wohl doch das erstbeste Lib, das mit einem AddOn mitgeliefert wird, und wenn der Autor dann bei dem Mitgelieferten Lib das .txt -file nicht gelöscht hat, wird dessen Versionsnummer als gültig erkannt. Hab' mich die Tage echt erst gewundert, wie viele AddOns bei mir noch nicht wieder funktionieren, obwohl schon aktualisiert. Leider vergessen aber die Autoren die mit beigelegten Libs. Waren dieses Mal so einige..

    Erst nachdem ich alle installierten AddOns per Hand durchgeeiert hatte und noch vorhandene .txt Files der Libs gelöscht habe, war wieder alles im Grünen. :)

    Nicht falsch verstehen, ich mache den Autoren ganz sicher keinen Vorwurf für die prima Arbeit, passiert halt in der Eile. Wenn allerdings ESO tatsächlich(!) bei Bedarf für ein Lib zuerst(!) guggen würde, ob's im AddOns-Root ein passendes gibt, bevor es das beigelegte Lib verwendet (könnte man ja per Flag zwangsteuern, falls gewünscht/erforderlich), wären solche Probleme vermeidbar.

    Trotzdem, danke Dir und den anderen AddOn-Bastlern trotzdem ganz herzlich für die Mühe....soll aber trotzdem auch Spass machen, gelle? :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Danke @RatsthemE

    Also eigentlich, vorausgesetzt die Addon Devs arbeiten in ihrer Addon.txt korrekt mit ##DependsOn: und ##OptionalDependsOn: so dass Libraries und andere Addons VORHER geladen werden, geht ESO so vor:

    Von Z bis A werden die AddOns im verzeichnis AddOns durchsucht (das war mal so, keine Ahnung ob es noch aktuell ist. Das muss ZOs beantworten).
    Dabei werden die TXT Dateien in den AddOn Verzeichnissen + bis zu 3x in Tiefe in Unterverzeichnissen durchsucht.
    -> Also wenn ne TXT in "AddOns/MeinAddon/libs/libCustomMenu/libCustomMenu.txt" ist dann klappt es.
    -> Aber "AddOns/MeinAddon/libs/libCustomMenu/source/libCustomMenu.txt" funktioniert nicht mehr und wird nicht erkannt.
    In dieser TXT muss eigentlich ein ##DependsOn: LibStub drin sein damit diese LIb auch über LibStub in der aktuellsten Version geladen wird!!!
    -> Wenn das fehlt kann es passieren, dass die 1. Lib* geladen wird und später über LibStub keine neuere Version mehr gefunden wird. Aber eigentlich kann das auch nicht passieren, es sei denn die selbe Lib existiert einmal ohne LibStub Support und 1x mit (war bei LibCustomMenu vor kurzem z.B. der Fall und führte zu Problemen wenn man AwesomeGuildStore und andere addons mit der Lib nutzte!).

    In der TXT Datei befindet sich eigentlich bei Libraries nur der Aufruf zu der .lua Datei für die Library. Diese lib*.lua Datei enthält dann meistens sehr weit oben den Aufruf zu LibStub mit der Angabe des Library Namens als "Major Version" und der Library Version and "Minor version".
    LibStub prüft dann ob für Major etwas bereits geladen wurden (Also über den Library Namen z.B.)
    Wenn nicht: Lade diese Mayjor Version mit Version = minor (z.B. 1.0).
    Wenn ja: Dann vergleiche minor der geladenen Major version mit minor aus dem aktuellen Aufruf.
    Wenn minor neuer / größer ist (dabei darf hier glaube ich nur eine Zahl mit 3 Nachkommastellen zutreffen (also z.B. 1.234) und kein Text wie z.B. 1.2.34) dann überschreibe das bereits geladene Objekt der lib mit der neuern Version.

    Also so oder so sollte der Fehler bei dir nicht passiert sein, wenn LibStub geladen war und die Library diese nutzt.
    Falls doch dann wüsste ich jetzt nicht was das problem ist.
    Höchstens wenn es LibCustomMenu war wie weiter oben beschrieben in diesem Text.


    Hoffe das hilft euch etwas den Einblick in die Addons + Libraries zu bekommen.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Wie verfahre ich denn mit noch nicht aktualisierten Addons, die noch Libs in ihren Verzeichnissen enthalten?
    Und wie mache ich das in Zukunkt (ich verwende kein Minion)?

    @NinaSophie
    Entweder du freundest dich mit Minion an, was alles sehr vereinfacht :-)

    Oder einfach die Libraries manuell downloaden von www.esoui.com und im Hauptverzeichniss "AddOns" entsprechend installieren wie ein AddOns.
    Diese Version sollte immer die aktuellste sein und 99% nutzen auch LibStub.
    ESO sollte diese dann als aktuellste Version selbst erkennen, sofern die heruntergeladene Lib auch eine Lib*.txt Datei besitzt, wodrin mindestens das hier steht:

    ##DependsOn: LibStub

    Das stellt sicher, dass diese Lib auch nur geladen wird, wenn LibStub geladen wurde.
    Und wenn LibStub geladen wurde dann läd darüber auch autoamtisch die neueste Version der Library.
    -> Siehe meine Beschreibung im Post heir drüber!

    Wenn in deinem Unterordner dann auch Libraries sind, welche eine eigenständige .txt Datei haben, dann sollte das eigentlich nicht stören.
    Und wenn die keine eigenständige .txt Datei haben sondern über die AddonName.txt im AddOns/AddonName (AddonName ersetzen durch z.B. Skyshards, also den AddOn Namen selbst) Verzeichnis mit geladen werden (dann steht in der AddonName.txt sowas wie das hier drin "/libs/libAddonMenu-2.0/libAddonMenu-2..0.lua"), dann sollte dennoch LibStub die aktuellste Version von der library automatisch laden.

    Ich hoffe, dass die Addon devs zumindest in ihren AddonName.txt Dateien (im Übrigen "manifest" genannt) die Einträge mit ##DependsOn: und ##OptionalDependsOn: eintragen.
    Denn ohne diese weiß ESO auch beim Laden der AddOns nicht, dass diese Lib benötigt wird.
    Und das führt dann dazu, dass lua Fehlermeldungen auftreten, oder Libraries falsch/gar nicht geladen werden.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Ich habe gerade noch etwas herausgefunden.
    Aus der Library "LibStub":

    LibStub is no longer needed if you plan to write a new library.
    The game can manage the versioning itself, so just write your library like you would any other addon and make sure you add the "AddOnVersion" directive with an unsigned integer as the version number (e.g. "## AddOnVersion 5")

    D.h. man kann seine Library einfach mit einer txt Datei ausliefern in der ## AddOnVersion: drin steht und regelt damit die Versionierung.
    Allerdings:
    Wenn Libraries in AddOns Unterverzeichnissen liegen, ohne eigene txt Datei, dann klappt das nicht!
    Wenn Libraries als Standalone installiert werden, ohne LibStub Abhängigkeit, und ohne ## AddOnVersion in deren txt Datei dann klapt es ebenfalls nicht.
    Selbes wenn Libraries in AddOns Unterverzeichnissen liegen, mit eigener txt Datei und ohne LibStub Abhängigkeit und ohne ## AddOnVersion in deren txt Datei

    Das sollte also nur für neue Libraries gelten oder die, welche sowieso nur als Standalone Version genutzt werden dürfen/können.

    Mehr Infos zu der ## AddOnversion: gibt's hier:
    https://wiki.esoui.com/Addon_manifest_(.txt)_format
    Edited by Baertram on 2. November 2018 14:34
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Danke, @Baertram
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hi @Baertram
    ich hab' heut' auch gesehen, dass LibStub eigentlich nicht mehr nötig ist, und ich denke, dass genau diese Änderung seitens ESO (Directive ##AddOnVersion X im Manifest zur selbständigen Versionskontrolle) für die von mir genannten Probleme führte. Hat bis Murkmire ja auch funktioniert, kann nur ESO-Dev beantworten...
    Ich hatte mir vorher auch in den verschiedenen, bei mir zeitweise nicht funktionierenden AddOns die Verwendung der Directiven ##DependsOn: und ##OptionalDependsOn: durch die Autoren angeschaut, die ja mein (nicht mehr, da erkanntes)"Problem" managen sollte, aber es gab keinen wirklichen Zusammenhang. ESO weigerte sich permanent, z.B. LibStub zu laden. Und ohne funktionieren so einige AddOn's nicht, da u.A. ##DependsOn: LibStub ;)
    Schöne Bestätigung hatte ich auch am 30.10. wieder, da wurde VotansMiniMap per Minion aktualisiert, nachdem alles sauber war, und schlagartig funktionierte bei mir wieder nix mehr, da dort im beigelegten LibStub noch alte Version im Manifest angegeben ist.

    Ich denke, das wird noch einige Zeit dauern, bis sich das eingeschliffen hat, da es ja tausende von Moddern betrifft, die da nachziehen müssen/wollen/können, und die allermeisten User merken davon eh nix, weil nach jedem ESO-DLC eh sofort im AddOn-Manager oben rechts das Häkchen für Versions(un)kontrolle gesetzt wird. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Haha ja und genau diese Checkbox da oben ist soooowas von sinnfrei.
    DAS sollte ZOs endlich wegmachen und die Leute damit nicht noch mehr verwirren.
    Wie viele Spieler daudrch uns Addon Devs vorwerfen, wir MÜSSEN DIE ADDONS aktualisieren, da sie sonst nicht funktionieren :(

    Naja, immerhin ist diese neue Direktive mit ##AddOnVersion: nun verfügbar und scheint zu funktionieren.
    Aber es macht auch keinen Sinn bestehende Libraries nun von LibStub zu lösen und nur noch ##AddOnVersion: zu verwenden.
    Das führt nur noch zu mehr Problemen.
    -es MUSS eine txt Datei bei der Library dabei sein mit dem Eintrag
    -bestehende Addons müssen alle getestet werden, ob sie noch funktionieren
    usw.

    Neue Libraries und Addons sollten allerdings diese Zeile mit aufnehmen und Libraries NUR noch gesondert halten, nicht mehr mit im "Paket" anbieten.
    Das würde die meisten Probleme beheben.

    Und bestehende Addons sollten ebenso verfahren und die Libs "rauswefen", und auf die Standalone Version wechseln. Das ist meine Meinung. Kann jeder halten wie er möchte. Aber es ist praktischer für die Aktualisierung meiner Meinung nach und verhindert Fehler, welche dann in 20 Unterordnern erstmal gefunden werden müssen.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Ich wusst jetzt nicht genau in welchem Beitrag ich schreiben soll,
    es geht jedenfalls um Addons.

    Was mich stört ist folgendes:
    Wenn ich Sachen aus der Bank nehme, kann ich gezielt suchen, also oben z.B. Stichwort
    Nachtschrecken oder so eingeben und Bank zeigt mir alles was da ist (manchmal auch zu viel :)
    Wenn ich dagegen mit einem Char Sachen in die Bank tun will, geht das leider nicht.

    Ich benutze z.B. Advanced Filters, Inventory Inside
    (Master Merchant und einige mehr) weiß aber grad nit alle.
    Die Ansicht kann ich auf Gitter oder Leiste machen.

    Vielleicht liegts ja auch bei meinen Einstellungen der Addons bei irgendeinem.
    Ist halt meistens Englisch und da tu ich mich bissle schwer.

    Jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus
    Der Grau
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Grauwolf_I Insbesondere bei Inventory Insight kannst du bei den Einstellungen anklicken, bei welchen Aktivitäten das Auswahlfenster sichtbar ist. Müsste meines Wissens auch bei Bankeinlagerungen gehen!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 7. Dezember 2018 14:01
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    @Grauwolf_I
    Versuch mal zusätzlich zu AdvandedFilters das Addon "Votans Search Box". Das hilft dir bei der Suche in diversen Anzeigen (Bank, Inventar, Crafting, etc.) und du kannst dort dann auch nach Gegenstandsnamen suchen.
    Die box integriert sich auch wunderbar in die UI von ESO und harmoniert mit AdvancedFilters.

    Dieses Addon findest du bei Minion oder auf www.esoui.com:
    https://www.esoui.com/downloads/info914-VotansSearchBox.html
    Edited by Baertram on 7. Dezember 2018 16:45
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank Valar und Baertram, ich guck mal zuhause dann.

    Lieber Gruß Grau
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Ok, prima, das klappt jetzt, vielen Dank nochmal.

    Womit ich auch nicht zufrieden bin ist beim Zaubern und bei Alchemie das Housing.
    Alles durcheinander und auch die Vorschau klappt nicht. Zudem musst aufpassen, dass
    nicht mit Klick auf Maus gleich craftest.
    Ich habe Merlin und Poition maker.
    Beim Schmieden z.B. ist alles einigermaßen übersichtlich in Sparten, z.B.: Lichter, Wohnzimmer, Werkstatt ...

    Jemand guten Rat, ohne teuer zu sein ;) ?

    Dank vom doofen, äh bösen Wolf B)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.