Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Bücher platzieren?

oklbokl83
oklbokl83
✭✭✭
Hallo!

Ich habe mir letztens aus Langeweile bei meinem Magier-Gildenvertreter des Vertrauens einige (also alle) Büchersammlungen gekauft, um damit eine neue Bibliothek in meinen vier Wänden zu eröffnen. :)

Leider musste ich danach festellen, dass z. B. in die Nord- oder Rothwardonen-Regale die Bücher stehend überhaupt nicht reinpassen! :( Die Bücher sind zu groß bzw. die Abstände zwischen den Regalböden zu schmal. So wie ich das gesehen habe, gibts 2 Größen von Büchern, kleine und große. Man könnte zwar die Bücher in den Regalböden zusammenschieben bzw. verstecken, was aber unschön aussieht und flimmernde Glitches produziert.
Evtl. passen größere Bücher in das Hlaalu-Bücherregal, welches mir aber farblich gar nicht gefällt und auch nicht zum restlichen Mobiliar passt. Da fehlt eindeutig eine automatische Skalierungs-Option für Bücher. Gibts da irgendeinen Trick für? Ansonsten finde ich es sehr unvorteilhaft, dass man sich ein Bücherregal kauft, aber eigentlich gar keine Bücher reinstellen kann, weil eine Beschreibung der Abstände fehlt bzw. diese über die Vorschau gar nicht ersichtlich sind.

Ein weiteres Problem wäre noch das Aufstellen von Büchern in einem Regal oder auf einer ebenen Oberfläche (Tisch, etc.), selbst bei "an Oberfläche ausrichten" werden Bücher automtisch schräg, also nicht im 90°-Winkel, zur Kameraausrichtung aufgestellt, selbst wenn man sie vorher entsprechend rotiert hat, das macht es extrem schwer, Bücher bündig oder auch nur gerade auszurichten. Gibts da viell. ein Addon zur Hilfe? Mit dem derzeiten Editor ist es eine superlangwierige Friemel-Arbeit, Bücher aufzustellen geschweige denn ein Regal zu befüllen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich fühle bei deinem problem mit dir, die größe der regale und bücher wurde auch shcon öfter bemängelt von usern in den foren. vorschlag zur alternative wäre aber auch, vor allem wegen der limitierten slots: dir bücherregale zu craften oder zu kaufen, die bereits mit büchern befüllt sind. davon gibts welche in ayleidisch, kaiserlich (glaube), morrowind (eines der häuser) und an rothwardonsich erinnere ich mich auch. parallel dazu die bücher deiner sammlung bspw auf tische legen, neben die bücherregale, aufm boden rumliegend und stapeln neben so ein regal oder auf ablagen, kommoden usw.

    einen trick für die leidigen leeren regale gibts leider nicht.

    beim ausrichten habe ich gehört es gibt ein addon, dass die ausrichtung besser steuern hilft:
    https://www.esoui.com/downloads/info1959-EssentialHousingTools.html
    - Move and rotate groups of items together and with precision

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Die bereits befüllten Regale hab ich auch schon gesehen, aber das sind ja leider nur Atrappen aus Plastik-Büchern, die man nicht lesen kann.^^

    Im Moment dienen die ca. 130 Bücher aus den Sammlungen als Teppich in meiner Psyjik-Villa *g*, werde wohl auch nur ca. ca. 30-50 spannende ausgewählte Werke in meinem Wohnhaus aufstellen - aber danke für den Tip, werd das Addon mal ausprobieren. :)
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Soviele Bücher und so wenig Itemslots und dazu noch etliche Bücherregale in die man die Bücher gar nicht rein kriegt. Das ist wirklich schade.

    Als notdürftige Abhilfe für die wenigen Itemslots wünsche ich mir dass die Bücher - die man ja auch nur als Sammlungen kaufen kann - als Bücher-"Block" erhältlich sind. Wobei innerhalb des Blocks jedes Buch zum lesen anwählbar ist, aber halt nur als Block platziert werden kann und dafür als auch nur 1 Item zählt.

    Dass die Bücher in viele Bücherregale nicht reinpassen finde ich einfach nur sehr schlampig umgesetzt. Da gehören die centsprechenden Bücherregale schlicht auf die richtige Grösse korrigiert.
    PC-Spieler
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Die leeren Hlaalu-Regale haben immerhin den Vorteil, dass man die Bücher lesen kann, wenn man sie ein bissle schräg reinstellt, eben "präsentiert", solange eine kleine Ecke rausschaut kann man sie dann zum Lesen anklicken - und ja, es ist eine elende Pfriemelei, aber wenn man es in Etappen macht gehts :D
    Eines der leeren Khajit-Regale lässt es auch zu dass man die Bücher liest, die drin stehen. Und in das leere rothwardonische Regal kann man sie zumindest reinlegen. Das leere dunkelelfische Bücherregal geht auch, nur gibt es allgemein das Problem dass man die Bücher nicht mehr lesen kann wenn sie zu hoch überm Kopf des Chars sind.
    PC/EU
  • DeMarv
    DeMarv
    ✭✭
    Was auch cool wäre, wär eine art Snap-Funktion wo das Spiel automatisch erkennt dass man ein Buch hält und er dieses dann direkt an die richtigen Positionen im Regal einfügt. Ähnlich wie es z.B. bei Skyrim war wo die Regale quasi ein Inventar hatten und das spiel die Bücher dann automatisch eingefügt hat.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich lege die Bücher immer seitlich oder flach rein. Finde ich realistischer. Die Bücher können nämlich auch mal umfallen. Oder ich lege 2 aufeinander. Außerdem liegen welche auf dem Schreibtisch herum.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    DeMarv schrieb: »
    Was auch cool wäre, wär eine art Snap-Funktion wo das Spiel automatisch erkennt dass man ein Buch hält und er dieses dann direkt an die richtigen Positionen im Regal einfügt. Ähnlich wie es z.B. bei Skyrim war wo die Regale quasi ein Inventar hatten und das spiel die Bücher dann automatisch eingefügt hat.

    Genau daran habe ich heute morgen auch gedacht.^^ Das war ne Super-Funktion, Bücherregal praktisch als "Inventar-Behälter", in die man Bücher reinlegen kann, das hat gut funktioniert.

    Testweise hatte ich mal eins der häßlichen Hlaalu-Regale ;) ausprobiert und es sogar geschafft, ein Buch einigermaßen ansehnlich zu platzieren, da es im Regal aber dann im "Item-Block" verschwand, konnte man es weder anvisieren noch lesen. :( Die Bücher flach reinzulegen würde zwar funktionieren, sieht aber blöd aus und wenn man mehr als 2 o. 3 Bücher im Regal hat fallen die auch nicht um. :p Die Bücherregale im Spiel sind Mist!

    Hab mir also kurzerhand aus 2 großen Gemälden und Wandablagen selbst ein Bücherregal mit genügend Abstand gebastelt. :) Leider leider bin ich noch lang nicht fertig damit meine Räume und Außenbereiche zu dekorieren und so wie's jetzt aussieht fehlen mir nach Erreichen des Item-Limits noch mind. 150 Plätze um ansatzweise behaupten zu können, das Haus wäre fertig, die Bücher stehen in der Prioritäts-Liste aber nicht ganz oben, also...aber das ist ja ne andere langwierige Diskussion. :#

    Da muss wirklich ein anderes System her, damit Bücher (und Tassen, Gabel, Äpfel, usw. usw.) nicht einen ganzen Item-Slot belegen.
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Hier mal zur Anschauung mein stark abgespecktes Bücherregal in Eigenbau (aufgrund des Item-Limits). Im Arbeitszimmer sind ja auch noch ein paar.
    Das Regal musste ich aber noch nach unten korrigieren, ein paar cm höher lassen sich die Bücher schon nicht mehr lesen.

    Screenshot_20181127_175511_t.gif
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das ist hübsch! Aber die Bücher rechts scheinen in den Holzwinkel rechts daneben hineingerutscht zu sein. Oder sieht das nur so aus?
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Das ist hübsch! Aber die Bücher rechts scheinen in den Holzwinkel rechts daneben hineingerutscht zu sein. Oder sieht das nur so aus?

    Danke! Das sieht auf dem Screen nur so aus :) jedes einzelne Buch ist freihand milimetergenau auf dem Regalboden platziert worden.^^ Auch das Buch des linken oberen Blocks, was durch die automatische Schrägstellung durch den Editor falsch steht und sich so in die anderen Bücher reinschiebt, ist schon korrigiert worden.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich finde es unheimlich schwierig, mit dem doch recht beschränkten Editor Objekte genau zu platzieren. Das ginge sicher wesentlich eleganter.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    oklbokl83 schrieb: »
    NinaSophie schrieb: »
    Das ist hübsch! Aber die Bücher rechts scheinen in den Holzwinkel rechts daneben hineingerutscht zu sein. Oder sieht das nur so aus?

    Danke! Das sieht auf dem Screen nur so aus :) jedes einzelne Buch ist freihand milimetergenau auf dem Regalboden platziert worden.^^ Auch das Buch des linken oberen Blocks, was durch die automatische Schrägstellung durch den Editor falsch steht und sich so in die anderen Bücher reinschiebt, ist schon korrigiert worden.

    hast du denn mal das addon ausprobiert? ich habs noch nicht, aber feedback fänd ich mal interessant.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Beim Ausrichten - ohne Addon - siehst du immer drei Kreise um das Objekt, in den Farben rot grün und blau.
    Wenn du jetzt F drückst wird der Mauszeiger sichtbar - jetzt kannst du mit Hilfe der Maus die Kreise anklicken und drehen, das hilft auch bei der Feinjustierung.
    Ohne das wäre ich beim Bücher platzieren in meiner Linchal-Bibliothek noch schneller an die Grenzen meiner Geduld gekommen^^
    PC/EU
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Sturmfaenger schrieb: »
    Beim Ausrichten - ohne Addon - siehst du immer drei Kreise um das Objekt, in den Farben rot grün und blau.
    Wenn du jetzt F drückst wird der Mauszeiger sichtbar - jetzt kannst du mit Hilfe der Maus die Kreise anklicken und drehen, das hilft auch bei der Feinjustierung.
    Ohne das wäre ich beim Bücher platzieren in meiner Linchal-Bibliothek noch schneller an die Grenzen meiner Geduld gekommen^^

    Danke für den Tip, ich hab die komischen bunten Kreise immer als störend empfunden, weil sie bei genauen Platzierungen mitten im Weg waren, wusste aber gar nicht, wozu die gut sind. xD Das eröffnet ne ganz neue Perspektive. :)

    Die Essential Housing Tools habe ich mal kurz getestet, aber das Addon dann doch wieder ausgeschaltet. Es läßt sich allerhand an Finetuning vornehmen wie etwa gradgenaue Drehung, Speicherung der Positionnen u. v. m, auch sieht der Profilemanager für ganze "Einrichtungs-Sets" sehr interessant aus - allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten wirklich komplex und für die meisten Platzierungen reicht der Standard-Editor, der ja jetzt auch Verbinden von Gegenständen beherrscht. Das Addon fühlt sich ein bischen zu aufwendig an. ;)

    Leider muss ich die Dekoration mittendrin einstellen, weil ich das Limit von 600 Plätzen (Eso+) erreicht hab, dabei bin ich erst ca. zu 75% fertig. :'(
  • Trixxter
    Trixxter
    ✭✭✭
    oklbokl83 schrieb: »
    Leider muss ich die Dekoration mittendrin einstellen, weil ich das Limit von 600 Plätzen (Eso+) erreicht hab, dabei bin ich erst ca. zu 75% fertig. :'(

    Ja, das ist ein Bug, an dem Zenimax immer noch arbeitet. ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.