Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Tamriel unlimited bietet im Startbildschirm nur die Option "Kaufen" an, obwohl ich gekauft habe!

Olivaro
Olivaro
Soul Shriven
Im Rahmen einer TESO Aktionswoche hatte ich Tamriel unlimited gratis eine Woche spielen können. Dann war die Aktionswoche zu Ende und das Spiel, dies wurde mir auch zugesichert in den Systemmitteilungen, gehöre jetzt mir, da ich ein PS PLUS Abo habe.
Tamriel Unlimited ist seither auch in meiner Playstation Bibliothek vorhanden und lässt sich installieren.
Nach dem Start erscheint die Meldung, dass die Probezeit vorbei sei und ich im Store das komplette Spiel kaufen soll. Ich ging dann in den Store. Dort bekommt man jedoch nur die Spiele im TESO Bereich angeboten, welche man noch n i c h t besitzt. In meinem Fall war dies Summerset Collection und Summerset Upgrade.

Daraufhin habe ich mir das Summerset Upgrade gekauft. Jetzt kommt das Problem:
Ich habe eine Kaufbestätigung bekommen, die Transaktionsnummer kann ich über meine Kontoverwaltung einsehen. Allerdings ist das Summerset Upgrade nicht in meiner Playstation Bibliothek aufgeführt. Dort ist nur Tamriel Unlimited (optisch als weiße Box dargestellt) verfügbar. Summerset fehlt. Ich kann dies also nicht installieren, obwohl ich es über den Store gekauft habe. Wenn ich das Summerset Upgrade im Store suche, erscheint dies und anstatt des Preises wird an der Stelle "gekauft" angezeigt. Es erscheint jedoch kein Button, um das Spiel zu downloaden bwz. zu installieren.
Wäre prima, wenn man mir mitteilen könnte, wie das Problem zu lösen ist. Über Google fand ich sehr viele Threads zu diesem Problem, andere haben das wohl auch, z. B. hier (zwar nicht mit Summerset, sondern Morrowind, aber das gleiche Problem: https://community.eu.playstation.com/t5/PS-Store-Support/Elder-Scrolls-Online-Gekauft-aber-nicht-spielbar/m-p/25605617

Gruß Olivaro
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Erstmal ich weiß nicht wie es bei der Playstation genau aussieht. Daher meine Angaben ohne Gewähr.

    Also rein theoretisch musste man das Spiel kaufen wenn man nach der Gratis Woche weiter zocken möchte und man das Grundspiel noch nicht besaß. Das Upgrade war für jene vorgesehen die das Grundspiel schon besitzen, die Summerset Standart Edition war für jene die es nicht besitzen.

    Hat man das Upgrade gekauft und besaß das Grundspiel schon, muss man in der Regel nichts neues Downloaden, weil auch die Grundspielbesitzer alles downloaden wo sie keinen Zugang im Spiel zu haben. Also auch wenn man Summerset nicht besitzt, hat man Summerset installiert. Man kann nur Ingame ohne den Kauf des Addons nicht hin.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    Den Fehler habe ich auch gemacht, hab mir das Summerset upgrade gekauft und konnte dann doch nicht spielen. Da mir das so schon teuer genug war, habe ich bei ebay gesucht und für 7,99 das Grundspiel mit Abenteurerpack in nagelneu ergattert. Mit der CD läufts jetzt problemlos.

    Im PS Store stehts bei mir auch als gekauft, aber da das die kostenlose Variante des Grundspiels war/ist, funktioniert die nicht.
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Olivaro
    Olivaro
    Soul Shriven
    Für mich persönlich gelöst:
    Ich habe den Playstation Service angerufen (Tel. 06102 771 3001) und mit einer sehr kompetenten Servicemitarbeiterin das Problem erörtert. Zunächst hat diese meinen Kauf rückgängig gemacht, so dass dieser Betrag als Guthaben meinem Konto gutgeschrieben wurde.

    Danach habe ich das TESO-Unlimited Spiel, also den Client, welchen ich im Rahmen der TESO-Playstation Plus Woche, gratis meinem Konto gutgeschrieben worden war, wieder von meiner PS4 Konsole gelöscht.

    Danach ging ich mit dem PC über den Webbrowser in den Playstation Store. Dort war die TESO-Summerset-Standard-Edition (nicht!!!! die Upgrade-Version, sondern das Standard-Spiel inklusive Summerset) im Rahmen einer Weihnachts-Sonderaktion für Playstation Plus Besitzer runtergesetzt von 39 auf 15 Euro. Diese Version habe ich mir dann gekauft (war 4 Euro teurer als die Upgrade Version, aber was tut man nicht alles, um TESO zu spielen :-) und habe dann dort über die Lupe bzw. das Suchfeld "Summerset" nochmals eingegeben. Es wurde mir meine gekaufte Version angezeigt mit dem Menü-Punkt "Herunterladen". Diesen angeklickt, dann kam die Meldung "in der Download Warteschlange".

    Danach meine PS4-Konsole eingeschaltet und dort startete der Download automatisch, allerdings, und dies war ein wenig irritierend, unter dem Namen TESO-Unlimited und nicht explizit unter Summerset. Nach dem Beendigen des Downloades hat das Spiel anstandslos mit dem Tutorial in Sommersend begonnen.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Fazit: Man kommt wohl nicht umhin, obwohl bei den TESO-Playstation Plus Wochen zugesichert worden war, dass das Spiel dann danach immer gespielt werden kann mit PS Plus, dennoch man das Grundspiel inklusive Addon man kaufen muss. Das Upgrade genügt n i c h t , obwohl ingame über die PS4-Konsole im Store nur die Update Versionen zum Kauf angeboten werden.
    Man muss wohl über den Webbrowser explizit Summerset eingeben und dort dann die Standard-Edition mindestens kaufen.

    Gruß
    Olivaro
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.