Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Unterstützung gesucht: Forschungsarbeit MMORPG

Researchia
Researchia
Soul Shriven
Liebe Spieler_Innen,
mein Name ist Eva Krebs, alias Researchia ;-) und ich studiere an der FH Münster Soziale Arbeit und Forschung. Im Rahmen meiner Masterarbeit erforsche ich die Motivation zum Spielen von MMORPGs und ihre Attraktivität für Spieler_Innen. Diese Forschung ist keine Auftragsforschung und steht in keinem Zusammenhang mit den Betreibern der Spiele oder Foren. Ihr wärt mir eine sehr große Hilfe, wenn ihr Euch ein paar Minuten Zeit nehmen würdet und einen Fragebogen beantwortet. Der Fragebogen ist anonym und die Beantwortung der Fragen lässt keine Rückschlüsse auf Eure Person zu. Ihr könnt bis zum 20.11.2018 an der Befragung teilnehmen.

Hier ist der Link zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/MMORPG2018/

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

Eure Researchia
Edited by Researchia on 8. November 2018 09:08
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Spielst bzw. hast du je selbst gespielt ?

    ciiaooo
  • Researchia
    Researchia
    Soul Shriven
    Spielst bzw. hast du je selbst gespielt ?

    ciiaooo

    Hi,

    ja, ich spiele selbst, habe Eso aber noch nicht sehr intensiv gespielt. Ich weiß, dass die Fragen daher nicht ganz so spezifisch auf ESO zugeschnitten sind und daher möglicherweise etwas schwierig zu beantworten sind. Der Fragebogen ist spielübergreifend für MMOPRGs geschrieben.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Kleiner Hinweis zu Frage 25, da fehlt eine neutrale Antwort.
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Ja Frage 25 war echt blöd ich bin zwar in Gilden aber nur zum Zweck :D.
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Interessant. Hab mitgemacht. Nur für den Fließtext war ich zu faul. Wir sind schließlich im Internet. :-D Sorry.

    Du solltest den Threadtitel ändern. :-) Hab den Thread eigentlich wegen des Rechtschreibfehlers ignorieren wollen und war eher neugierig ob das innen so weitergeht. Ich fand die Befragung dann tatsächlich interessant, weil die Auswahl der Fragen ja auch viel über Dich im Spiel sagen und sein eigenes Spielverhalten reflektiert.
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    So hab auch mitgemacht ,mal eine andere Art der Fragestellungen als mann das sonst so gewohnt ist, und eine gelungene Oberfläche übrigens
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ist Deine Masterarbeit öffentlich zugänglich? Wäre toll wenn Du dann einen Link dazu einstellen könntest.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Researchia
    Researchia
    Soul Shriven
    TQSkull schrieb: »
    Kleiner Hinweis zu Frage 25, da fehlt eine neutrale Antwort.

    Hallo :) Könntest du mir kurz sagen, welche Frage die Nr. 25 bei Dir war? Das ist für mich leider schwer nachzuvollziehen, da sich der Fragebogen "ändert" je nachdem welche Fragen du wie beantwortest (wenn beispielsweise keine Kinder angekreuzt wurde, folgt keine Nachfrage nach der Anzahl der Kinder usw.). Deshalb ändert sich auch die Nummerierung.
    Anregungen auch kritischer Natur sind gern gesehen! Danke dafür!
  • Researchia
    Researchia
    Soul Shriven
    Beezle_org schrieb: »
    Interessant. Hab mitgemacht. Nur für den Fließtext war ich zu faul. Wir sind schließlich im Internet. :-D Sorry.

    Du solltest den Threadtitel ändern. :-) Hab den Thread eigentlich wegen des Rechtschreibfehlers ignorieren wollen und war eher neugierig ob das innen so weitergeht. Ich fand die Befragung dann tatsächlich interessant, weil die Auswahl der Fragen ja auch viel über Dich im Spiel sagen und sein eigenes Spielverhalten reflektiert.

    Hab es gesehen. Eifer des Gefechts. Danke für den Hinweis. Ist korrigiert :)

    Und es ist okay den Text auszulassen. Ich wollte nur die Möglichkeit lassen, auch das sagen zu können, was ich nicht bedacht habe zu fragen, aber jemand gern loswerden möchte.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Klar, das war bei mir die Frage ob man eher weibliche oder männliche Charaktere spielt (oder so ähnlich).
  • Researchia
    Researchia
    Soul Shriven
    Jacul schrieb: »
    Ist Deine Masterarbeit öffentlich zugänglich? Wäre toll wenn Du dann einen Link dazu einstellen könntest.

    Wenn es eine Veröffentlichung gibt, gebe ich gern Bescheid. Wer sicher gehen möchte, dass er die Forschungsergebnisse erhält, kann mir gern eine Mail schreiben, mit dem Hinweis, die Arbeit zu bekommen. Ich kann diese dann, nach Benotung (hoffentlich Anfang des Jahres) zusenden. Meine Mailadresse ist zum einen unten im Fragebogen zu finden, wenn man auf meinen Namen klickt, oder schreibt direkt an studium@eva-krebs.de
    Vielen Dank für Dein Interesse! :)
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Toll! Bin gespannt, werde mich melden.
    Daumendrück, dass es mit der Arbeit gut läuft!
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bei mir stellt sich ja immer die Frage nach der Seriosität des Ganzen. Werde immer bei solchen Umfragen recht misstrauisch. Vielleicht auch zu Unrecht. *Schulterzuck* Ich will also nichts unterstellen, es wäre aber durchaus Hilfreich, wenn man denn irgendeinen Beweis bekäme, dass man auch ein Student ist. Das würde denke ich auch für mehr Teilnehmer sorgen. Zudem wäre das Ziel der Masterarbeit interessant zu wissen. Ich unterstütze ungern eine Umfrage aus der dann alles negativ interpretiert und bewertet wird. (Mir reicht ein Manfred Spitzer schon der mit kruden Theorien über das Internet und Smartphones um sich wirft anhand nicht ausgereifter Studien). Ich mein das auch nicht böse also nicht missverstehen.
    Edited by Soldier224 on 8. November 2018 09:29
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Researchia
    Researchia
    Soul Shriven
    TQSkull schrieb: »
    Klar, das war bei mir die Frage ob man eher weibliche oder männliche Charaktere spielt (oder so ähnlich).

    Das hat sich allerdings die 3 Antwortmöglichkeit (das beide Geschlechtertypen genutzt werden) nach dem Pretests davongeschlichen. Danke für den Hinweis. Sie sollte jetzt zwar zurück sein, jedoch als Antwortmöhlichkeit nicht mehr unbedingt aussagekräftig, wenn viele schon gezwungen waren anders oder gar nicht zu antworten.

    Danke für den Hinweis!
  • Researchia
    Researchia
    Soul Shriven
    Soldier224 schrieb: »
    Bei mir stellt sich ja immer die Frage nach der Seriosität des Ganzen. Werde immer bei solchen Umfragen recht misstrauisch. Vielleicht auch zu Unrecht. *Schulterzuck* Ich will also nichts unterstellen, es wäre aber durchaus Hilfreich, wenn man denn irgendeinen Beweis bekäme, dass man auch ein Student ist. Das würde denke ich auch für mehr Teilnehmer sorgen. Zudem wäre das Ziel der Masterarbeit interessant zu wissen. Ich unterstütze ungern eine Umfrage aus der dann alles negativ interpretiert und bewertet wird. (Mir reicht ein Manfred Spitzer schon der mit kruden Theorien über das Internet und Smartphones um sich wirft anhand nicht ausgereifter Studien). Ich mein das auch nicht böse also nicht missverstehen.

    Ja, dies kann ich durchaus verstehen. Leider bietet unsere FH kein eigenes Programm an, womit man solche Fragebögen erstellen kann, die einen konkreten Hinweis dann auf die Institution geben. Auch dürfen wir, da es eine von der FH unabhängige Forschung "nur" im Rahmen der Masterarbeit und nicht FÜR die FH, kein Logo oder so verwenden.
    Kritisch zu sein finde ich völlig ok. Ich freue mich aber über jeden, der den Fragebogen beantwortet. :) vielleicht kann es helfen: wer nachfargen hat, kann sich nicht nur über die im Fragebogen oder eben genannte Mailadresse an mich wenden, sondern auch gern über meine FH-Adresse: eva.krebs@fh-muenster.de

    Dass nicht viel über den Hintergrund sondern nur das grobe Thema verraten wird, ist sicher zu bemängeln. Jedoch kann eine ausführliche Information im Vorfeld die Antworten beeinflussen. Wer mehr wissen möchte kann sich auch hier gern per Mail an mich wenden.

    Vielen Dank! Und ich hoffe ich konnte ein wenig Licht rein bringen.
    Edited by Researchia on 8. November 2018 09:42
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Einige Fragen fand ich schwierig zu beantworten, da dort die Angabe des SPiels fehlt.

    Zb was man am liebsten in einem MMO macht (Lvln, Raiden usw), das kommt ja ganz auf das Spiel an.

    WOW ist ja zb mehr zum raiden/Inis geeignet. Zb durch den gut funktionierenden Gruppensuchfunktion (vermiss ich in so manch MMO ^^) ist es ziemlich leicht mal Just4Fun eine einfache Ini zur Entspannung/Abwechslung zu laufen.
    LOTRO funktioniert das ja kaum, daher bin ich dort kaum in Instanzen, ausser in der Sippe finden sich mal genug (bin da nur in einer kleinen Sippe/Gilde wo nur selten alle zur selben Zeit Online sind).
    In Teso nervts mich auch tierisch das ständig zu schwache Spieler in viel zu schwere DLC Inis gesteckt werden und dann nur durchgestorben werden muss.
    Auch ist bei einem Damagedealer die Chance hoch bei einer fast ner Stunde Wartezeit zwischendurch durch einen Disconnect rausgeworfen zu werden sehr hoch (WOW wird die Suche für eine kurze Zeit pausiert bis man wieder eingeloggt hat).
    Das trübt bei mir deutlich die Motivation zum anmelden.

    TESO und LOTRO laden ja grad wegen ihrer Spielwelt-/Quest-/Story Tiefe eher zum "leveln" und questen ein.

    DAOC hatte ich mich sehr viel neben Burgen Raids mit Handwerk beschäftigt (war mit meiner Kundi einer von 6 mit Schreiner auf Maxskill auf dem Server, war damals extrem schwer zu erreichen)

    Runes of Magic hab ich sogar extrem viel Zeit mit Addons programmieren/scripten beschäftigt (LUA).
    Weil dort die Möglichkeiten nicht so beschränkt waren wie in anderen Spielen war das gut zum programmieren/scripten lernen geeignet.



    Im übrigen find ich die Angabe des Grundes des Fragebogens nicht so wichtig, weil das auch zu bewusst/unbewusst manipulierten Antworten verleitet.
    Eine Möglichkeit wäre hier erst am Ende des Fragebogens den Grund zu nennen, und dann nochmal zu fragen ob man die Antworten so abschicken oder löschen möchte.
    Edited by Galde on 11. November 2018 19:29
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.