Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO Launcher schließt sich nur mit Gewalt! (Taskmanager)

Cifres
Cifres
✭✭
Ich finde es echt nervig seit dem neuen Update schließt sich der Launcher nicht mehr (Steam) ich muss den immer mit dem Taskmanager schließen egal was ich mache vorher brauchte ich nur Windowstaste+Tab und auf das "X" drücken oder Alt+Tab und dann "X" im Launcher geht auch nicht.

Eventuell sagen jetzt einige lass ihn doch offen stört doch nicht, ja euch vielleicht nicht mich aber falls ihr das schreiben wollt bitte unterlasst es :wink:.

Ich habe vieles versucht zb: ESO auf meine SSD/M2SSD/Hybrid HDD installiert bei allen das gleiche, Addons komplett gelöscht ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht hat der ein oder andere das gleiche Problem und es liegt nicht an meinen Rechner.
Edited by Cifres on 5. November 2018 05:04
rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Suziii
    Suziii
    ✭✭✭✭
    Ich habe das gleiche Problem. Spiele ebenfalls über Steam. Sehr nervig immer den Taskmanager öffnen zu müssen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    An dem Launcher liegt es jedenfalls nicht. Der ist in den letzten drei Patches nicht verändert worden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • EuleVanDark
    EuleVanDark
    ✭✭
    Gleiches Problem. Muss immer den TM nehmen, aber sobald das Spiel öffnet, springt das Spiel in den Hintergrund und man sieht dann den Launcher wieder, erst wenn man das eigentliche Spiel wieder auswählt, bleibt es so. NERV!
  • Sephiroth018
    Sephiroth018
    ✭✭
    Kann ich leider nur bestätigen, ist seit dem Murkmire-Update so. Launcher nur über Task Manager schließbar, bei Start von ESO bleibt der Launcher im Vordergrund vor dem Spiel.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Warum glauben jetzt viele, dass der letzte Patch daran Schuld ist, warum der Launcher nicht beendet werden kann?

    Der Launcher & der Client sind zwei getrennte Programme, die sich eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen.

    Der Launcher startet, wie der Name schon vermuten lässt, den Client. Das ist aber auch schon alles. Wenn der Client gepatcht wird, hat dies keinerlei Einfluss auf den Launcher & dessen Funktion.
    Es hängt an der Wand, macht Tick Tack und wenn es runter fällt geht das Garagentor auf.
    Was ist das?

    Antwort: Zufall
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Warum glauben jetzt viele, dass der letzte Patch daran Schuld ist, warum der Launcher nicht beendet werden kann?

    Der Launcher & der Client sind zwei getrennte Programme, die sich eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen.

    Der Launcher startet, wie der Name schon vermuten lässt, den Client. Das ist aber auch schon alles. Wenn der Client gepatcht wird, hat dies keinerlei Einfluss auf den Launcher & dessen Funktion.
    Es hängt an der Wand, macht Tick Tack und wenn es runter fällt geht das Garagentor auf.
    Was ist das?

    Antwort: Zufall
    Komisch ist nur das es seit dem Patch so ist, vorher war es nicht so also wenn du keine Hilfe anbieten kannst
    dann bringt dein Beitrag hierzu nix. (nicht böse gemeint :wink:)

    @Edit: Und mir ist grad aufgefallen wenn ich das Spiel beende und dann das "X" im Launcher drücke will er sich
    schließen also er macht diese verschwinden Animation aber er bleibt in der Taskleiste und im Tray hmm komisch aber
    es hat ja nix mit dem Client zutun trotzdem muss ich ihn mit Gewalt beenden :smiley:.
    Edited by Cifres on 6. November 2018 03:13
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Cifres: Der Fehler, dass das Symbol des Launchers nach dem Beenden im Tray stehen bleibt, besteht bei mir seit dem ich ESO spiele ;-)
    Aber ich benutze den Starter sowieso nur noch zum Laden von Updates; den Start des Spiels übernehme ich manuell durch Aufruf der passenden "eso.exe" (Eso64.exe).
    Ich probiere das aber heute Abend mal aus, wie sich mein Launcher verhält, wenn ich über ihn das Spiel starte.
    Edited by Cruggs on 6. November 2018 05:47
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Cruggs schrieb: »
    @Cifres: Der Fehler, dass das Symbol des Launchers nach dem Beenden im Tray stehen bleibt, besteht bei mir seit dem ich ESO spiele ;-)
    Aber ich benutze den Starter sowieso nur noch zum Laden von Updates; den Start des Spiels übernehme ich manuell durch Aufruf der passenden "eso.exe" (Eso64.exe).
    Ich probiere das aber heute Abend mal aus, wie sich mein Launcher verhält, wenn ich über ihn das Spiel starte.
    Also das mit dem Trayicon kenn ich von ESO ja wenn man den Launcher beendet hat und über das Tryicon fährt
    geht es weg so war es vorher bei mir aber jetzt geht nix mehr weg nur noch Taskmanager hilft.
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Cifres schrieb: »
    Komisch ist nur das es seit dem Patch so ist, vorher war es nicht so also wenn du keine Hilfe anbieten kannst
    dann bringt dein Beitrag hierzu nix. (nicht böse gemeint :wink:)

    OwenDaring schrieb: »
    Es hängt an der Wand, macht Tick Tack und wenn es runter fällt geht das Garagentor auf.
    Was ist das?

    Antwort: Zufall

    Was hilfreich ist definiert wohl jeder Betroffene anders. Wenn ich dir sage, dass die letzten Patches nichts am Launcher verändert hatten, dann grenzt es schon mal die Fehlerursachen ein. Wenn ich dir nun auch noch sage, dass mein Launcher sich ganz normal, ohne Probleme, schließt, dann löst das dein Problem nicht, aber es zeigt, dass das Problem eher bei deinem PC liegt. Evtl. hast du einige „optionale“ Patches nicht installiert, die eben für ESO anscheinend nicht ganz „optional“ sind.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Was hilfreich ist definiert wohl jeder Betroffene anders. Wenn ich dir sage, dass die letzten Patches nichts am Launcher verändert hatten, dann grenzt es schon mal die Fehlerursachen ein. Wenn ich dir nun auch noch sage, dass mein Launcher sich ganz normal, ohne Probleme, schließt, dann löst das dein Problem nicht, aber es zeigt, dass das Problem eher bei deinem PC liegt. Evtl. hast du einige „optionale“ Patches nicht installiert, die eben für ESO anscheinend nicht ganz „optional“ sind.
    Hab nix an meinen System geändert ausser das ich ESO aktualisiert habe und welche "optionalen Patches" sollen das sein?
    Sonst ist alles aktuell bei mir was Treiber angeht, wie gesagt es tritt erstmals auf als der neue Patch kam und anscheinend
    bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Cifres schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Was hilfreich ist definiert wohl jeder Betroffene anders. Wenn ich dir sage, dass die letzten Patches nichts am Launcher verändert hatten, dann grenzt es schon mal die Fehlerursachen ein. Wenn ich dir nun auch noch sage, dass mein Launcher sich ganz normal, ohne Probleme, schließt, dann löst das dein Problem nicht, aber es zeigt, dass das Problem eher bei deinem PC liegt. Evtl. hast du einige „optionale“ Patches nicht installiert, die eben für ESO anscheinend nicht ganz „optional“ sind.
    Hab nix an meinen System geändert ausser das ich ESO aktualisiert habe und welche "optionalen Patches" sollen das sein?
    Sonst ist alles aktuell bei mir was Treiber angeht, wie gesagt es tritt erstmals auf als der neue Patch kam und anscheinend
    bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

    Das ist ein Problem das kommt und geht...ich habe es schon öfter gehabt und genauso so oft ist es wieder verschwunden. DAU wie ich bin, schiebe ich das aufs "spielen im Fenster" bzw. wie oft ich eingeloggt bin und "eigentlich irgendwo rumsurfe". In meiner "Wahrnehmung" geht das "Hand in Hand"...

    ciiaooo
  • Salling
    Salling
    ✭✭✭
    Ich starte den Launcher nur wenn es ein Update gab,eine verknüpfung zu der .exe und man hat generell weniger Klickerei.
    Wenn das Spiel auch mal wieder krachen geht kann man es auch sofort wieder starten, man muss nicht warten bis der Launcher es auch mal merkt und den Start Button wieder nutzbar macht.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hab's heute Abend auch mal probiert und es funktioniert bei mir.
    Windows 7.
    Tut mirm leid, @Cifres, dass ich nicht weiterhelfen kann.
    Du bist ja offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem.

    Hängt denn nur der Launcher, oder hängt auch die eso.exe bzw. eso64.exe?
    Es gibt da ja den Effekt der abhänigen Prozesse, dass der erste darauf wartet,
    dass sich der zweite beendet.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Cifres schrieb: »
    Hab nix an meinen System geändert außer das ich ESO aktualisiert habe und welche "optionalen Patches" sollen das sein?
    Sonst ist alles aktuell bei mir, was Treiber angeht. Wie gesagt es trat erstmals auf, als der neue Patch kam und anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

    Jetzt lass uns mal deine Behauptungen näher & logisch betrachten.

    Du behauptest, dass ein Patch für Programm B das „Laufverhalten“ von Programm A beeinflusst. Obwohl sich die beiden Programme keinerlei Code teilen.

    Der Launcher wurde das letzte Mal am 2017-06-27 gepatcht & nach deiner Aussage hat er bis vor Kurzem seinen Job anstandslos gemacht.

    Das du an deinem PC nichts geändert hast könnte genau der Knackpunkt sein. Es gibt Patches, die von Windows als… „optional“ eingestuft werden. Wohlgemerkt optional für Windows. Für Spiele können sie mitunter wichtig, manchmal sogar kritisch sein. Diese optionalen Patches werden von Windows nicht automatisch installiert. Auf die muss man selbst ein Auge werfen.

    Am ‎2018-‎10-‎20, also relativ zeitgleich zum ESO-Patch, hatte MS einen optionalen Patch für
    Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2 für x64

    veröffentlicht. Ich hatte schon mehrfach in anderen Threads erklärt, dass .NET Framework für ESO auf dem neusten Stand gehalten werden sollte, da es sonst zu Problemen kommen kann.

    Meine Beobachtungen im Forum wurden auch immer wieder bestätigt. Wurde ein Update für .NET Framework veröffentlicht & es folgte kurze Zeit später ein Patch für ESO, dann konnte man auf die Problemberichte im Forum warten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Hängt denn nur der Launcher, oder hängt auch die eso.exe bzw. eso64.exe?
    Es gibt da ja den Effekt der abhänigen Prozesse, dass der erste darauf wartet,
    dass sich der zweite beendet.
    Nein ESO selbst kann ich spielen aber den Launcher kann ich nicht schließen also wenn ich das "X" im Launcher
    drücke kommt diese schließ Animation kp wie ich die nennen soll :smiley:, so als ob sich ein Geist in Luft
    auflöst halt *haha*, aber in der Taskleiste bleibt der Launcher sowie im Tray nur der Taskmanager hilft da.
    (Der Prozess also die .exe ist weiterhin ausgeführt)
    OwenDaring schrieb: »
    Jetzt lass uns mal deine Behauptungen näher & logisch betrachten.
    Du behauptest, dass ein Patch für Programm B das „Laufverhalten“ von Programm A beeinflusst. Obwohl sich die beiden Programme keinerlei Code teilen.
    Ich wollte nie die Behauptet aufstellen das der Client was damit zu tun hat ich habe nur gesagt das es seit dem Patch
    der fall ist, ggf habe ich mich falsch/unverständlich ausgedrückt dies tut mir leid :wink:. (indirekte Behauptung)
    OwenDaring schrieb: »
    Der Launcher wurde das letzte Mal am 2017-06-27 gepatcht & nach deiner Aussage hat er bis vor Kurzem seinen Job anstandslos gemacht.

    Das du an deinem PC nichts geändert hast könnte genau der Knackpunkt sein.
    Am ‎2018-‎10-‎20, also relativ zeitgleich zum ESO-Patch, hatte MS einen optionalen Patch für

    Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2
    für x64 veröffentlicht.

    Ich hatte schon mehrfach in anderen Threads erklärt, dass .NET Framework für ESO auf dem neusten Stand gehalten werden sollte, da es sonst zu Problemen kommen kann.
    "Sonst ist alles aktuell bei mir was Treiber angeht" Okay ich hätte dazu schreiben sollen das Programme bei
    mir immer aktuell gehalten werden und das ich Win10 habe, ich habe nochmals geschaut anscheinend hatte MS
    ein Update auf 1809 mit dem .NET Framework was aber Probleme verursacht hatte (hat Datein gelöscht oder so) und
    deshalb wurde es zurückgezogen sobald das Update von MS bereitgestellt wird werd ich es sehen ob es daran lag.

    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.