Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Chat - Einfärbung von Namen

NinaSophie
NinaSophie
✭✭✭✭
Gibt es zum im Titel genannten Thema irgendwelche Addons?
Es wäre praktisch, wenn man entweder bestimmten Bekannten eigene Farben zuweisen könnte oder wenn nach irgendwelchen Kriterien automatisch Farben vergeben werden. Das würde den Chat im Rollenspiel deutlich übersichtlicher gestalten.

Beste Antwort

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich benutze insgesamt vier AddOns, die sich mit das Aussehen des Chats & den Tabs verändern.

    Soweit ich mich erinnere dürfte pChat deine Anforderungen schon recht gut erfüllen.

    Die anderen drei AddOns bringen in den Chat noch zusätzlichen Komfort. Ob du sie brauchst…
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Antwort ✓
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Danke schön! Der Screenshot von pChat sieht wirklich so aus, wenn sich das nun noch konfigurieren lässt, wäre das wunderbar!

    Ich werde es heute Abend gleich mal testen.

    Die Chat Notifications sehen aber auch gut aus.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    pChat hilft enorm, aber was ich eigentlich wollte, die Namen verschiedener Leute unterschiedlich einfärben kann es wohl leider doch nicht.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    pChat hilft enorm, aber was ich eigentlich wollte, die Namen verschiedener Leute unterschiedlich einfärben kann es wohl leider doch nicht.

    Schade, dass pChat dann doch beim entscheidenden Kriterium durchgefallen ist. Ich fürchte aber, dass z. Z. kein AddOn so detailliert die Farbgebung ermöglicht.

    Aber das soll ja nicht heißen, dass man den Programmierern keine Verbesserungsvorschläge machen kann. Harven hat sich vielen Vorschlägen recht aufgeschlossen gezeigt. Einen Versuch wäre es wert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ja ich nutze es trotzdem, die Idee das ganze Vorzuschlagen ist gut, um bei Port-To-Friends-House einen Vorschlag zu machen, habe ich mich auch extra dort im Forum angemeldet.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    z. Z. kein AddOn so detailliert die Farbgebung ermöglicht.

    ich bin mir recht sicher, dass das machbar sein sollte. theoretisch brauchst du dann in den settings ja bspw nur 10 oder 20 leere zeilen in welchen du eingibst, dass bestimmte wörter farblich hervorgehoben werden sollen ud dahinter ein farbregler mit welchem du die farbe einstellst. da man auch sonstige textfragmente im chat einfärben oder auch hinzufügen kann, wäre eine abfrage "wurde wort xy genannt, wenn ja färbe wort in farbe hex ein"

    das ist sicherlich auch für andere dinge nützlich, bspw wenn man im gildenchat angesprochen wird und das nicht gleich bemerkt, ergo man stellt auch seinen eigenen namen oder kürzel des eigenen namens mit einer farbe ein. dann wäre vielleicht auch nicht die ganze zeile eingefärbt, sondern nur das wort. leider habe ich null schimmer von lua ^^

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dafür brauche ich aber keine Einfärbung von Namen im Chat, den ich in der Hektik eh nicht lese. Wenn mein Name in einem Chat erwähnt wird, Freunde eine Nachricht schicken, oder in einem Kanal geschrieben wird, dann macht mich Zolan's Chat Notifications mit einem frei definierbaren Sound darauf aufmerksam.

    Da gibt 's keine Ausrede: „Ach sorry, das hatte ich nicht gelesen… das war zu schnell weg.“

    Aber ja, das ist sicherlich für einen geübten Coder schnell umzusetzen. Ich habe zwar einige Fachbücher über LUA, aber was ich an Lektüre mehr habe, das fehlt mir an Zeit. Zudem leide ich an dem Sgt-Murtaugh-Syndrom.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ja, Zolan's Chat Notifications hab ich auch installiert (und bedaure, dass die keine charakterübergreifende Konfiguration haben). Aber im RP, wenn viele Leute alle im say reden, sieht alles fast gleich aus, zumal da auch das Abheben der Namen von dem gesprochenen Text weniger gut funkltioniert als in Gilde oder Party.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    FCOChatTabBrain informiert auch per Sound wenn jemand schreibt.
    Das addon ist aber nur für einen Chat gedacht, bei dem ihr mit mehreren verschiedenen Chat Reitern arbeitet.
    z.B. 1 für Gilden, 1 für generellen Chat (say, yell,zone, zonede, etc.), 1 für Gruppen und 1 für Flüstern.

    Das Addon benötigt etwas Zeit um eingerichtet zu werden, da ist der Haken.
    Aber danach macht es folgendes.

    Abhängig von einer einstellbaren Inaktivität im Chat
    -Eingehende Nachricht in z.B. Gilde1 -> Wechselt auf Chat Reiter Gilde und wenn du Enter drückst dann wird direkt der Chat Kanal auf die zuletzt eingegangene Nachricht geändert so dass eine Antwort direkt möglich ist
    -Flüstern hat spezielle Optionen
    -Gruppen auch
    -Gilden Anführer Sound
    -Sounds für bestimmte Texte wie z.B. "hi" oder "bye", dein Character/Accountname, usw.
    -Rechtsklick Optionen auf den Chat Reitern haben checkboxen um z.B. alle (sagen, zone, gilde 1 bis 5) zu setzen/entfernen oder auch je Gruppe (Normale, Gilde, ...) zu setzen/zu entfernen.

    Und noch viele weitere Optionen, welche das Chat Management vereinfachen und euch Nachrichten nicht mehr verpassen lässt :-)
    Zumindest ein extra Gilden Chat Reiter macht damit total Sinn und ist sehr bequem.
    Edited by Baertram on 30. September 2018 23:40
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Baertram :

    NinaSophie geht 's nicht so sehr um akustische Effekte, sondern eher um die visuelle Hervorhebung von Namen, oder ähnliches, in den Textwüsten, die bei einem Roleplaying-Event entstehen.

    Da ist es sehr praktisch, wenn z. B. im Gilden-Chat die Namen der Charaktere in leuchtendem Gelb aus dem grünen Einerlei hervor gehoben werden.

    Wäre das nicht eine Option, die du in eines deiner AddOns mit implementieren könntest? Die Rollenspieler würden es dir sicherlich danken. yay.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Das kann pChat doch bereits?
    Soweit ich weiß.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Falls ja, war ich zu blöd die passenden Einstellungen dazu zu finden. Dabei habe ich mich recht ausführlich mit denen beschäftigt, möchte aber natürlich nicht ausschließen, trotzdem das wichtigste übersehen zu haben. Auch ohne meine Wunschfunktionalität verbessert pChat das Chat-Bild ungemein und ich habe es - wie auch Zolan's Chat Notifications im Einsatz.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.