Wir haben zwar erst die erste Woche der PTS Patch-Notes, aber langsam frage ich mich ernsthaft, ob die Änderungen überhaupt von jemanden getestet werden, bevor sie auf dem PTS erscheinen. Und wenn ich meine getestet, dann rede ich von Spielern, die ihre Klasse auch beherrschen und den Entwicklern die Schwächen und Stärken der jeweiligen Klasse aufzählen können. Ich werde hier nach und nach einige Änderungen an jeweiligen Klassen und Fertigkeitslinien beschreiben. Es sind natürlich auch gute Änderungen dabei! Ich werde auch nur auf die Klassen eingehen, die ich selber spiele bevor ich irgendwas falsches schreibe!
Nachtklinge
- Pfählen/Mörderklinge:
Diese Fähigkeit kostet erheblich mehr Magicka/Stamina. Schön und gut, aber 3-4 Nachtklingen zerreissen den Boss innerhalb von Sekunden im Execute.
Kritik: Ist zwar gerechtfertig, aber man hätte die Kosten lassen können und dafür den Schaden der Fähigkeit reduzieren sollen.
- Gnadenlose Entschlossenheit / Grimmiger Focus
Wir konnten bei 5 Stacks immer einen kostenlosen "Bogen" abschießen, was aber nun nicht mehr geht, da jeder "Bogenschuss" nun die Hälfte der Magicka / Stamina von Gnadenlose Entschlossenheit / Grimmiger Focus kostet.
Kritk: Ist auf jeden Fall eine gute Änderung, da das Sustain der Nachtklinge in dem Fall eh nicht wirklich beeinträchtigt wird.
- Erneuernder Pfad:
Diese Fähigkeit konnte uns heilen und gleichzeitig Schaden verursachen, was sie im Wolkenruh Hardmode sehr wichtig gemacht hat. Nun kann sie nur noch heilen und gibt unserer Gruppe einen kleinen Speed-buff.
Kritik:Super Änderung, so kann man wieder andere Gruppenkonstellation nutzen und dies macht Trials wie vAS und vCR Hardmode wieder interessanter und andere Taktiken werden herausgefunden. Mal schauen wie es am Release sein wird, ich würde meine Magicka Nachtklinge umbauen auf Heal. Wenn es denn Sinn machen wird.
- Lebensfluss
Macht bis jetzt genau den gleichen Schaden wie Seelenschlingen, aber heilt nebenbei noch ganz ordentlich.
Kritik:Finde ich auch gut, da diese Fähigkeit so viel zu stark war. Lebensfluss heilt nun aber immer uns und einen Verbündeten.
Fazit: Allegmein gute Änderungen, da die Nachtklinge sich einfach zu stark im DPS-Bereich von anderen Klassen abgehoben hat. Gutes Balancing. Das Sustain wird kaum drunter leiden, daher werden die Änderungen, hoffe ich so bleiben.
Zauberer (paar anderen Änderungen ausserhalb Murkmire inc.)
- Dunkler Austausch
Ja...ich weiss nicht in welchen Leben jemand diese Fähigkeit im PVE spielen sollte, da Zaubersymmetrie erstens keine Castzeit hat und zweitens sogar mehr Magicka hat.
Kritik: Im PVP mit Sicherheit eine gute Änderung für Balancing, aber im PVE-Bereich noch immer komplett nutzlos.
- Deadrische Beute
Im Endgame hat der Pet-Zauberer meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen. Man sieht aber durchaus Neulinge die Zauberer mit Pets spielen. Für diese sind die 20% Kostenreduzierung durchaus willkommen.
Kritik: Mir fehlen die Worte.
- Zwielicht-Schwinge
Kosten der Fähigkeit wurden reduziert blablabla....um 15% durchaus gut für Neulinge.
- Explosiver Begleiter
Kosten der Fähigkeit wurden reduziert blablabla....um 33% durchaus gut für Neulinge.
- Überladung
Diese Fähigkeit hat nun keine dritte Leiste mehr. Bedeutet Wir können uns Leichte Angriffe und Forcepuls spammen, wenn wir Lust drauf haben. Nur leider wurden wie leichten Angriffe um 50% und die schwere Angriffe um 60%. Macht also keinen Sinn im PVE. Im PVP allerdings eine gute Entscheidung! Das Weaven ist defintiv zu langsam, um es im PVE einzubauen, schade. (Habe es mehrmals getestet.)
Kritik: Im PVE Bereich leider nicht zu gebrauchen, aber im PVP durchaus eine gute Entscheidung.
- Blitzfluss (langer Morph)
Ich würde mir wünschen das die Fähigkeit eine andere Animation bekommt. Es heisst ja auch Blitzfluss und nicht Blitzkreis. Sie ist nach den Jahren noch immer sehr steif und würde mit einer Animation wie der Windende Pfad ein besseres Spielgefühl herbeirufen! Statt einen Kreis, dann in die Länge gehend.
Fazit:
Ich spiele wieder seit Morrowind und muss sagen, das der Zauberer echt nur einstecken musste. Zumindest im PVE. Das größte Problem ist nach wie vor noch immer das Sustain. Derzeit ist es mit der Elementaren Waffe ein super Sustain, aber diese Fähigkeit wird ja leider auch teurer.
Elementare Waffe
Endlich haben die Magicka Klassen mal eine gute Fähigkeite damit sie sustainen und was passiert? Diese Fähigkeit wird einfach um 10% teurer. Ich habe es gestern auf dem PTS getestet und muss sagen, das es mit meinen aktuellen Setup nicht mehr möglich war zu sustainen. Leider ein komplettes NO GO. Hier mal ein kleines Video von mir vom aktuellen Wolfhunter Patch, wo das Sustain noch super derzeit. Und kommt mir jetzt nicht mit einer Regglyphe, Fähigkeitskostenminderung, oder Magicka Glyphe auf der Waffe...
https://www.youtube.com/watch?v=qHUYRe-BEF0Schilde
Haben nun eine Sekunde Castzeit....sorry wie undurchdacht ist das denn bitte? Im PVP habe ich durchaus Verständnis dafür, aber im PVE wo man schnell umschalten muss soll man eine Sekunde warten und zuschauen wie man einfach aus dem Leben genuked wird? Sorry das wird einige Spieler nerven, wenn sie nicht sogar aufhören.
Kritik: Schilde um die Hälft reduzieren, dafür keine Castzeit. Kritschaden sollte weiterhin auf Schilden bleiben, ist eine gute Änderung für PVP.