Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Hilfe zu Equipment

xbader
xbader
Soul Shriven
Hi ihr,

ich hab gestern Lvl. 50 erreicht, allerdings würde ich mich immer noch als "harten" Anfänger bezeichnen. Ausrüstungstechnisch versuche ich gerade alles etwas mehr zu verstehen, habe mir auch schon einige Guides angeschaut. Ich selbst spiele einen Khajit als Stamina Nachtklinge - bisher ausschließlich PvE. Nach meinen ersten Versuchen mit Combat Metrics hatte ich einen DPS von 4-7k ... verglichen mit den Videos, die ich gesehen habe, war das jetzt nicht so dolle - aber da fehlt mir natürlich auch die Ausrüstung und vor allem - DER SKILL. :D

Nun aber zum Thema - es gibt ja diverse Sets, die man farmen, herstellen oder kaufen kann. Ich hatte mal ein Verliesset zusammen gefarmt, aber das war jetzt auch nicht so der Bringer. Also zu meinen Fragen:

1) Die Rüstungen und Waffen skalieren in ihren Eigenschaften mit dem Level, macht es daher Sinn überhaupt etwas unter CP160 zu farmen bzw. herzustellen? Vom Aufwand und Nutzen erscheint mir das sehr weit auseinander ...
2) Meine jetzige Taktik besteht darin: Ausrüstung droppt/wird durch Quest erhalten → Ist die Ausrüstung besser als derzeit getragenes (und besitzt Stamina-Eigenschaft) → Ja: Anziehen → Nein: Verwerten. Ist dieses System bis CP160 so durchziehbar? Gerade in den letzten Quests der Kampagne (also der Urschleim, Molag Bal und Kalthafen) ist es doch sehr eng geworden, gerade gegen mehrere Gegner).
3) Ich wechsele derzeit ständig zwischen mittlerer und schwerer Rüstung (also nicht komplett, versuche immer von beiden etwas dabei zu haben, da ich beide Fertigkeitslinien auch ein wenig geskillt habe). Sollte ich mir das abgewöhnen und ein festes Schema fahren, z.B. Brust immer schwer, Handschuhe immer mittel oder so? Und ist es nun besser 5x Mittel und 2x Schwer zu tragen oder 5x Mittel 1x Schwer und 1x Leicht (für Unerschrockenen-Bonus - davon habe ich zumindest mal etwas gehört ...).
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Im Prinzip macht es erst ab CP160 Sinn wirklich Gear zu farmen/ craften. Wenn es aber nun etwas eng wird, besorg Dir ein gutes, craftbares Set für zwischendurch. Als Stamina immer zu empfehlen: Hundings Zorn. Wenn es damit dann auch wieder etwas eng wird, besorg Dir das Set halt eventuell auch noch ein zweites mal mit höheren CP. Die Set-Boni sind halt schon deutlich spürbar.

    Bei den Rüstungen verhält es sich so:
    schwere Rüstung gibt mehr Rüstwert als mittlere und mittlere mehr als leicht.
    Unabhängig der Rüstungsart (schwer, mittel, leicht) verhält es sich bei den Einzelteilen so:
    Torso gibt am meisten Rüstungswert
    Helm, Beine, Schuhe und Schultern geben alle gleich viel, aber etwas weniger als Torso
    Handschuhe geben weniger als Vorgenannte
    Gürtel gibt am wenigsten

    Bei Torso, Hose und Helm bekommt die Glyphe welche Du drauf machst den vollen Wert der auch beim Einkauf / am Herstellungstisch angegeben ist.
    Alle anderen Rüstungsteile bekommen nur ca. 1/3 des angezeigten Glyphenwert

    Mindestens 5 Teile Deiner "Hauptrüstunsart", als Stamina im PvE also wohl mittlere, solltest Du tragen um alle Passiva der Rüstungsart abzugreifen. Danach kommt es darauf an was Du mehr pushen wilst. Noch mehr mittlere um die Passiva der mittleren Rüstung weiter zu erhöhene, 1 Teil Schwer (ja der Torso bietet sich dafür an) und 1 Teil leicht (Gürtel bietet sich dafür an) um die 2te Unerschrockenen- Passiva voll zu nutzen, oder halt irgenwie anders, jeh nach dem welche Passiva von welcher Rüstungsart Du etwas mehr nutzen möchtest.

    PC-Spieler
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du deine Dps merklich pushen willst, dann trainiere jetzt schon mal vor jedem Skill einen leichten Angriff zu machen.
    Später fällt es dir dann leichter, wenn alles in eine feste Rotation gepackt wird, auf gute Zahlen zu kommen.
    PS5|EU
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    1) Also unter 160 machts eher keinen Sinn etwas zu farmen, würde mir da eher etwas herstellen lassen, oder bis 160 mit Dropzeugs spielen. Ich hab keine Ahnung wie schnell man heutzutage von Stufe 50 - bis CL 160 levelt. Eventuell machts Sinn, sich mit erreichen von stufe 50 und dann nochmal mit CL 100 eine neue gecraftete Rüstung zu besorgen.

    2) Meine Levelphase ist schon sehr lange her, aber was ich mich erinnere hab ich es eigentlich so ähnlich gemacht.

    3) Als Stam DD versuch halt immer 5 Teile Mittel zu tragen, am gängigsten ist 6 Mittel, 1 Schwer oder 5,1,1 oder 7 Mittel.
    Schwere Rüstung kann sich lohnen zu leveln, gibt da 1-2 sinnvolle passive die Sinn machen wenn man ein Teil schwere Rüstung trägt. Natürlich wäre es am sinnvollsten wenn die Brust aus schwerer Rüstung besteht, gibt am meisten Rüstung, das lässt sich aber mit gefundener Rüstung schwer verwirklichen, ein zusätzlicher Set Bonus der passt ist wichtiger.

    Unerschrockener Bonus kommt erst zum tragen, wenn du mindestens Stufe 7 in der Unerschrockenen Gilde hast, da gibt es einen passiven Skill, der pro getragener Rüstungsart 1% auf jede max Ressource gibt, bei Stufe 9 sind es dann 2%.
  • xbader
    xbader
    Soul Shriven
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Dann werde ich wohl erstmal mit 6 Mittel und 1 Schwer spielen, bis ich bei den Unerschrockenen soweit bin.
    Die Skillrotationen habe ich mir schonmal grob angeschaut und versuche tatsächlich, die leichten Angriff dazwischen zu setzen.
    Werde dann mal in der Gilde nachfragen, ob einer was craften könnte für mich. Hatte auch schon überlegt Hundings zu craften, allerdings fehlen mir dafür sehr viele Analysen ^^ habe das am Anfang des Spiels verpennt, schon damit zu beginnen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.