Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Waffen Verzauberungen - Magicka Chars

swayx
swayx
✭✭
Hey, ich habe mir heute die aktualisierten Builds von Alcast angeschaut und verstehe die Änderungen bei den Glyphen nicht. Ursprünglich Main Feuer, Off Waffenschaden. Beides erfüllt.

Warum hat sich das jetzt gedreht? Und generell, warum muss der Stab mit Waffenschaden Glyphe erfüllt sein? Ich habe den bis dato immer Nirngeschliffen gespielt und konnte keine mangelnde Uptime feststellen. Das ist natürlich für mich besonders ärgerlich, da die Glyphen jetzt getauscht wurden und ich gerade vor 2 Tagen meinen MSA Feuerstab auf Nirngeschliffen geändert habe :D

Daher die Frage warum und ist der Unterschied wirklich so gravierend?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    swayx schrieb: »
    Hey, ich habe mir heute die aktualisierten Builds von Alcast angeschaut und verstehe die Änderungen bei den Glyphen nicht. Ursprünglich Main Feuer, Off Waffenschaden. Beides erfüllt.

    Warum hat sich das jetzt gedreht? Und generell, warum muss der Stab mit Waffenschaden Glyphe erfüllt sein? Ich habe den bis dato immer Nirngeschliffen gespielt und konnte keine mangelnde Uptime feststellen. Das ist natürlich für mich besonders ärgerlich, da die Glyphen jetzt getauscht wurden und ich gerade vor 2 Tagen meinen MSA Feuerstab auf Nirngeschliffen geändert habe :D

    Daher die Frage warum und ist der Unterschied wirklich so gravierend?

    weil es eine änderung an der mechanik gab.

    Vorher:
    Glyphe auf der msa backbar ist nur geprocct wenn diese aktiv war...

    Jetzt:
    Dots die du auf der backbar legst, proccen die backbar glyphe selbst wenn du dich auf der frontbar aufhälst...


    Durch die Änderung hast daher eine höhere uptime und mehr schaden von beiden glyphen...
    Mit nirn und berserker auf der backbar war der unterschied zu erfüllt beserker relativ gering noch. jetzt ist der unterschied auf jeden fall größer

    Hier hat es alcast auch selbst nochmal erklärt

    https://youtu.be/XMtdsp-ID5g
    Edited by The_Saint on 14. August 2018 13:08
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Ah verstehe, also wieder Pledges und Random Verliese :s .. Das dürfte ja beinahe eine 100%ige Uptime ergeben was?

    Danke!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wobei ich dann erfüllt auf der Mainbar mit Magiekraft Glyphe nicht verstehe.

    Mit geproccter Glyphe hat man mit nirngeschliffen ca. 100 mehr Magieschaden als mit erfüllt. Der Cooldown von dann ca. 4-5sec, den man mit nirngeschliffen hat, spielt doch eigentlich keine Rolle, da du währenddessen auf der Backbar bist.

    Wäre da nirngeschliffen oder sogar präzise nicht besser?

    Ich beziehe mich jetzt nur auf die Waffen- und Magiekraft Glyphe.
    PS5|EU
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Verschwindet der Buff denn jetzt wenn man die Bar wechselt?
    Edited by swayx on 14. August 2018 14:10
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, 100 mehr wenn du 100% schaffst. Mainbar Nirn mit Glyphe hat vor dem Update jedoch keine 71% geschafft, und hieran hat sich ja nichts geändert.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Liko hat bei der Magblade zumindestens front präzise beserker und front erfüllt berserker verglichen

    https://www.youtube.com/watch?v=SBpDA64GrcI

    Precise Berserker Front - https://i.imgur.com/8rpylt9.png
    Infused Berserker Front - https://i.imgur.com/aA4m8Ki.png

    Ist nicht viel unterschied. hier und da mal nen bisschen mehr glück...

    Er hat in seiner video beschreibung echt viel und gut erklärt. Was macht bei welchem boss wie sinn...

    Edited by The_Saint on 15. August 2018 05:31
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Also ich hab mal ein paar Konstellationen getestet.

    Grundvorraussetzungen:

    Magicka Templer (CP428), Alcast Build, Julianos - Muttertränen - Skoria

    1.
    Flammenstab erfüllt - Waffenschaden
    Blitzstab erfüllt - Schockglyphe
    DPS: 28.232

    2.
    Flammenstab erfüllt - Waffenschaden
    Flammenstab erfüllt - Flammenglyphe
    DPS: 28.461

    3.
    Flammenstab Nirngeschliffen - Waffenschaden
    Flammenstab erfüllt - Flammenglyphe
    DPS: 27.540 (Rota lief nicht ganz flüssig, eher etwas mehr)


    3.
    Flammenstab erfüllt - Flammenglyphe
    Flammenstab nirngeschliffen - Waffenschaden
    DPS: 26.750

    4.
    Blitzstab erfüllt - Waffenschaden (Muttertränen)
    Flammenstab nirngeschliffen - Flammenglyphe (MSA)
    DPS: 26.642

    Update:
    5.
    Flammenstab erfüllt - Waffenschaden (Muttertränen)
    Flammenstab nirngeschliffen - Flammenglyphe (MSA)
    DPS: 28.648



    Möglicherweise ist die Diskrepanz auf höherem DPS Level noch mal deutlicher. Momentan frage ich mich, ob Blitzstab in manchen Situationen auf der Backbar nicht sinnvoller ist?

    Warum eigtl. die entsprechenden Schadensglyphen? Warum nicht Feuerstab mit Blitzglyphe?
    Edited by swayx on 15. August 2018 13:18
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Blitzstab macht eigentlich keinen Sinn, daher sowohl sie Blockade dann weniger Schaden macht als auch die LAs der Bar.

    Feuerglyphe ganz einfach deshalb, weil sie mehr Schaden verursacht als die Blitzglyphe und du auf der Bar mit der Wand, wo du garantierte Ticks hast, die Glyphe haben willst die mehr Schaden bringt.

    Warum hast du trotzdem den zweit meisten Schaden im Tests mit der Wand und Schockglyphe? Ganz einfach, weil du in dem Setup am meisten Debuffs erzeugst, zum einen schaffst du wohl eine vernünftige kleinere Verwundbarkeit-Uptime (+8% Schaden) und noch dazu kommt das Ziel aus dem Gleichgewicht, was jedoch atm keine Auswirkung haben sollte. Die kleinere Verwundbarkeit musst du bei dem Vergleich mit Setups berücksichtigen, welche weniger keinen Schockschaden/Glyphe haben.

    Wichtig bei deinen Konstellationen wäre allgemein, auf welcher Bar deine Wand lag, da man das so nicht ganz rausbekommt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Erstmal danke für die ausführliche Antwort :) So ganz blicke ich bei einigen Anwendungen noch nicht durch, deshalb hilft mir das sehr :)

    z.B. war mir bis gestern nicht klar, dass ich Fähigkeiten vom Destro-Stab auf der Leiste haben muss um die passiven Boni zu bekommen. Das sind so Kleinigkeiten, die im Endeffekt aber eine Menge ausmachen.

    Also meine Bars:

    1. Reinigendes Licht, Solarer Ausbruch, Elementare Waffe, Lodernder Speer, Magierlicht - Elementarer Zorn
    2. Elementare Blockade, Konzentrierter Fokus, Elementarer Entzug (nur für Puppe), Fluch der Vampire (sieht im Single Target stärker aus als reflektierendes Licht), Magierlicht - Sternschnuppe

    Als Ulti fungiert ausschließlich Elementarer Zorn, Offbar Ulti soll vermutlich nur die Passives bringen? Da war mehr Magicka bei mir effektiver als 10% mehr Krit-Schaden.

    Warum verursacht die Feuerglyphe mehr Schaden? Laut Tooltip ist dieser doch identisch? Die kleinere Verwundbarkeit kann ich vermutlich deshalb ignorieren, weil sie in der Gruppe von anderen erzeugt wird? Abschließend, warum macht die Wand mit Feuerstab mehr DPS? Ist doch ein AOE, welcher mit Blitzstab skalieren sollte?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    swayx schrieb: »
    z.B. war mir bis gestern nicht klar, dass ich Fähigkeiten vom Destro-Stab auf der Leiste haben muss um die passiven Boni zu bekommen. Das sind so Kleinigkeiten, die im Endeffekt aber eine Menge ausmachen.

    Ok, aber das steht sogar doppelt in der Passivenbeschreibung im Spiel, ist also kein Hexenwerk, sowas zu wissen. ;)

    Edit: Nicht doppelt, da steht dass man einen Stab tragen und einen Skill ausgerüstet haben muss.
    Edited by Hegron on 15. August 2018 10:07
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Ja, ist mir dann beim Slotten auch aufgefallen. Hab ich wohl nicht ausführlich genug gelesen.
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭
    swayx schrieb: »

    Warum verursacht die Feuerglyphe mehr Schaden? Laut Tooltip ist dieser doch identisch? Die kleinere Verwundbarkeit kann ich vermutlich deshalb ignorieren, weil sie in der Gruppe von anderen erzeugt wird? Abschließend, warum macht die Wand mit Feuerstab mehr DPS? Ist doch ein AOE, welcher mit Blitzstab skalieren sollte?

    Feuerglyphe macht mehr Schaden wegen Engulfing Flames, sollte in guten (= nicht random) Gruppen immer dabei sein, außerdem procct sie den Burning Status Effekt, das gibt gut Deeps.
    Schau dir den Tooltip der Feuerblockade mal genau an. Auf ein Ziel, auf dem Burning ist, macht die Blockade 20% mehr Schaden. Außerdem in dem Moment, in dem du von Schock Backbar auf Feuer Frontbar wechselst, gilt der Single Target Damage Boost von Ancient Knowledge und nicht der AoE Boost. Und zwar auch für laufende DoTs.
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die meisten sind auch Dunkelelf, da kommt nochmal ein Bonus an Feuerschaden rein.
    Blitzstab würde ich nur da verwenden, wo wirklich viel AoE gefragt ist (vDSA z.B.).

    Sollte die Gruppe aber gut eingespielt sein, dann reicht hier auch der AoE vom Flammenstab und man muss gar nicht groß auf heavy attacks vom Blitzstab zurückgreifen. Wenn alles schnell fällt, sollte auch Sustain kein Thema mehr sein.

    Trotzdem ist es gerade anfangs absolut ok, wenn man Dungeons hinten mit Blitzstab läuft.
    PS5|EU
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    SammyFable schrieb: »
    Feuerglyphe macht mehr Schaden wegen Engulfing Flames, sollte in guten (= nicht random) Gruppen immer dabei sein, außerdem procct sie den Burning Status Effekt, das gibt gut Deeps.
    Schau dir den Tooltip der Feuerblockade mal genau an. Auf ein Ziel, auf dem Burning ist, macht die Blockade 20% mehr Schaden. Außerdem in dem Moment, in dem du von Schock Backbar auf Feuer Frontbar wechselst, gilt der Single Target Damage Boost von Ancient Knowledge und nicht der AoE Boost. Und zwar auch für laufende DoTs.

    Okay, also basiert der DPS Gewinn von Feuer eher auf den Synergien in guten Gruppen/ Raids ist das korrekt? An der Puppe lässt sich das nicht so einfach messen oder?

  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die meisten sind auch Dunkelelf, da kommt nochmal ein Bonus an Feuerschaden rein.
    Blitzstab würde ich nur da verwenden, wo wirklich viel AoE gefragt ist (vDSA z.B.).

    Sollte die Gruppe aber gut eingespielt sein, dann reicht hier auch der AoE vom Flammenstab und man muss gar nicht groß auf heavy attacks vom Blitzstab zurückgreifen. Wenn alles schnell fällt, sollte auch Sustain kein Thema mehr sein.

    Trotzdem ist es gerade anfangs absolut ok, wenn man Dungeons hinten mit Blitzstab läuft.

    Ich spiel Hochelf, Dunkelelf Templer gefällt mir einfach nicht :D

    Also mir gehts wirklich nur um die Hintergründe :) Ich will verstehen warum, insbesondere da die Puppentests keine klaren Ergebnisse liefern. Sustain ist zumindest an der 3 Mio Puppe kein Problem und in Dungeons laufe ich eh als Heal/ DPS Hybrid und kann diesen Build gar nicht spielen. Vor allem jetzt, wo man nur noch eine Rolle auswählen kann :(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.