Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Frage zu Championpunkten: Stabexperte / Waffenmeister

Talos_d_Milchtrinker
Hallo zusammen,

mein erster Zauberer ist nun auf Level 50 angekommen. Bei der Verteilung der Championpunkte bin ich mir bei Stabexperte und Waffenmeister nicht sicher: Worin besteht der Unterschied? Leichte und schwere Angriffe verursachen direkten Schaden, oder? Also bewirkt Waffenmeister das gleiche wie Stabexperte, oder?

Besten Dank im Voraus,
Talos der Milchtrinker
Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber Stabexperte verstärkt eben nur leichte und schwere Angriffe mit Stäben.
    Waffenmeister dagegen verstärkt leichte und schwere Angriffe (egal von welcher Waffe) UND alle Skills, die direkten Schaden machen.
    Edited by Sun7dance on 9. August 2018 12:39
    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ganz so easy ist es nicht.
    Es kommt darauf an, wieviel Punkte du bereits in Waffenmeister gesetzt hast, und natürlich wie hoch dein Anteil an Direktschaden ist.

    Grundsätzlich ist Waffenmeister natürlich erste Wahl, wenn aber recht viele Punkte bereits gesetzt wurden, 56 oder 66, dann bringen dir ein paar wenige Punkte in Stabexperte mehr, als weitere Punkte in Waffenmeister.
    Wenn du 56 CP in Waffenmeister hast, bringen dir 11 Restpunkte in Stabexperte eine Erhöhung von 7%, die 11 CPs in Waffenmeister würden dir 1% bringen.

    Liegt daran das der Wert eines CP pro Stern ab ~44 CP stark abfällt.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Richtig, die Cp sind frontlastig!
    Aber er fragte ja erstmal nach dem grundsätzlichen Unterschied zwischen beiden Bäumen.

    Die optimale Verteilung wäre dann der nächste Schritt, klar!
    PS5|EU
  • Talos_d_Milchtrinker
    Hallo @Sun7dance und @LeperXII,

    vielen Dank für Eure Hinweise.
    Die Blauen sehen bei meinem Bretonen wie folgt aus: Elfenblut 37; Elementarexperte 43; Magieerosion 51; Stabexperte 39; Waffenmeister 40; Thaumaturg 40.
    Ist das halbwegs akzeptabel, oder eher nicht? Am überlegen bin ich, ob ich einige Punkte von Magieerosion zu Thaumaturg wechsele.

    Besten Dank noch einmal,
    Talos der Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Welchen Mundusstein hast du denn?
    Nutzt du auch verlässlich leichte Angriffe vor jedem Skill?
    PvE? PvP? 4er Dungeons? Raids (veteran)?
    Edited by Sun7dance on 9. August 2018 18:08
    PS5|EU
  • Talos_d_Milchtrinker
    Hallo @Sun7dance,

    64x Magicka;
    der Lehrling;
    Ilambris, Schmuck und Blitzstäbe: Muttertränen, Rest: Unfehlbare Magierin;
    4er Inis vet, 12er normal, 4er DLC auch normal
    PvE
    Kopf schwer, Schultern mittel, Rest leicht
    Robe erfüllt max. Leben, Rest göttlich max. Magicka
    Die Blauen jetzt: Elfenblut 44; Elementarexperte 43; Magieerosion 36; Stabexperte 39; Waffenmeister 44; Thaumaturg 44.
    Das mit LA, Skill, LA, Skill, etc. bin ich gerade dabei mir anzugewöhnen, da es mein erster Magicka DD ist.

    Besten Dank für alles,
    Talos der Milchtrinker

    x x x Nachtrag x x x

    Schmuck ist episch, Rest legendär

    Meine Rota sieht zur Zeit so aus:
    Kraftwoge, Heimsuchender Fluch, Instabile Sturmwand, Blitzflut, LA, Zermalmender Schlag, LA, etc., nach jedem dritten zermalmenden Schlag einmal Kristallfragmente; wenn wenn Kraftwoge ausgelaufen ist, solange HA, bis ich wieder 100 % Magicka habe.
    Edited by Talos_d_Milchtrinker on 10. August 2018 07:09
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann bei der Cp Verteilung für den PvE MagSorc nicht wirklich weiterhelfen, da weiß Leper mehr.

    Dennoch gelten die Basics für alle DD. Weaving üben, ansonsten sind Punkte in Stabexperte eher ineffektiv.
    Heavy Attacks bis du wieder voll bist ist auch eher suboptimal.

    Aber auch da helfen dir die Spezialisten besser weiter.
    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Probier mal folgendes:

    Mundus: Dieb

    Thaumaturg 56
    Waffenmeister 56
    Stabexperte 16
    Elfenblut 56
    Elementarexperte 56
    Magieerosion 10


    Fähigkeiten (la = LightAttack):
    la-Blitzfluss, la-Elementare Wand,
    /swap (die Animation der EleWand mit dem Waffenwechsel abbrechen)
    la-Elementare Waffe (solang bis die Dots erneuert werden müssen)

    Kristallfragmente bei jedem Proc (und auch immer mit la), ab 20% Magierzorn (Dots weiter aktiv halten)
    Wenn du Summerset nicht hast, um dir von den Psychos [Elementare Waffe] zu holen, geht auch [Zermalmender Schlag].

    Das ist halt auch eine Contentfrage.

    Für 12er Normal wirst du sicher kein Zitronenfilet als Buff-Food nutzen wollen und keine teurer Tränke, da kannst du Critwoge mit aktiv halten, das ist völlig ok.
    Wenn dir mal die Magicka ausgeht, machst du 2x Elementare Waffe weniger und dafür eine HeavyAttack.

    Besser wäre:
    Zaan
    Siroria
    Branntzauberweber
    2x Flammenstab (1x MSA, 1x Branntzauberweber)

    Aber dein Equip ist auch ok, damit wirst du keine dps Probleme haben wenn die Rota passt.


    /edit
    Was vergessen.


    /edit
    Noch was vergessen.
    Wenn du Magicka Probleme hast, ist es besser eine HeavyAttack fest einzubauen, hb. bei jedem 2. oder 3. Durchgang der Rotation,
    solange Heavys zu machen bis du voll bist, wird ein Damage Verlust sein.
    Musst du ausprobieren.



    Edited by LeperXII on 10. August 2018 10:21
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Talos_d_Milchtrinker
    Hallo @Sun7dance und @LeperXII,

    Besten Dank für all Eure Mühe.

    Der Grund, wieso ich den Lehrling als Mundus nehme, ist, daß ich die Muttertränen als Set habe; je höher der Grundschaden ist, desto höher wird der kritische Schaden sein, dachte ich mir. Aber ich werde auf jeden Fall den Dieb ausprobieren.

    Die Blauen habe ich jetzt so verteilt: Elfenblut 52, Elementarexperte 56, Magieerosion 13, Stabexperte 25, Waffenmeister 52, Thaumaturg 52.
    Die 25 Punkte in Stabexperte bringen 15,38 % mehr Schaden und der Zermalmende Schlag kommt vom Zerstörungsstab: LA, Zermalmender Schlag, LA, etc.

    HA werde ich versuchen fest in meine Rota einzubauen, zum einen wegen dem 5er Bonus der Unfehlbaren Magierin und zum anderen, weil sie meine Magie wieder herstellen.

    Wahrscheinlich werde ich das alles noch Xmal ändern. Ich bin gespannt, wie und womit mein Bretone in sechs Monaten ausgestattet ist. Zur Zeit hat er ohne Bufffood und Tränke aber mit der Kraftwoge einen Magieschaden von 2225; das kommt mir wenig vor.

    Besten Dank Euch beiden noch einmal für alles,
    Talos der Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Kein Thema, wir "Milchtrinker" müssen doch zusammen halten.
    :)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.