Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Helligkeit im Spiel

Nuhriel
Nuhriel
✭✭✭✭
Guten Abend, hat noch jemand das Problem, dass das Spiel (bis auf Ladescreens) bei voll aufgedrehter Gammaeinstellung vor allem "Nachts" und in Gebäuden sehr dunkel ist?
- Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • geekwasdb16_ESO
    Es ist Nachts dunkler als in anderen MMO's aber eigentlich nicht so dunkel das man nichts mehr sehen kann und ich hab gamma sogar runter korrigiert. Scheint also aufjedenfall nicht normal zu sein.
    We are Ebonheart. We are as one. And by this, our victory is assured.
    Blood for the Pact!
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Es ist Nachts dunkler als in anderen MMO's aber eigentlich nicht so dunkel das man nichts mehr sehen kann und ich hab gamma sogar runter korrigiert. Scheint also aufjedenfall nicht normal zu sein.

Ich bin mir bewusst, dass es in The Elder Scrolls nachts doch recht finster werden kann, jedoch ist es meist so finster, dass ich NPCs oder Gegner nur über das Fadenkreuz erspähen kann. Der Rechner von dem ich spiele ist zwar nicht das Neuste vom neuen, aber packt ESO sonst soweit ganz gut. Habe bereits ein Ticked versand mit der Anfrage, eventuell die Gamma noch etwas nach oben erweitern zu können. Es sollte ja mit allen Rechnern die es packen ähnliche Erlebnisse erzeugt werden können (abgesehen vom Detailreichtum bei niedriger Auflösung).
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Nuriehl,
    im Spiel kannst du die Gammakorrektur unter EINSTELLUNGEN -> Grafikeinstellungen ändern.
    Hinweis: Wenn du in den Grafikeinstellungen unterhalb von Gammakorrektur auf Kalibrieren klickst, erhältst du eine visuelle Hilfe. Dort sollte das mittlere Logo kaum zu erkennen sein.

Solltest du im Fenstermodus spielen, so prüfe bitte, ob Tamriel im Vollbildmodus immer noch zu finster ist.

Sollte dies nicht helfen, kannst du weitere Änderungen an den Farb- und Helligkeitseinstellungen in den Einstellungen deiner Grafikkarten Software vornehmen.
    Für Grafikkarten mit NVIDIA-Grafikchip ist dies die NVIDIA-Systemsteuerung und für Grafikkarten von AMD das AMD Catalyst Control Center.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Horudsch
    Horudsch
    ich habe das Spiel sogar wieder runter gelöscht und neu runter geladen, weil ich mir dadurch eine Verbesserung erhofft, aber in den Städten ist es so dunkel, dass man kaum die Hand vor den Augen sieht. Lustigerweise bringt die Gammakorrektur absolut nichts, den Regler kann man hin und herschieben wie man will! Und wenn ich auf Einstellung "Gras" EIN klicke, kann ich überhaupt nicht mehr spielen. Ich erspar mir jetzt eine genaue Auflistung meines Gerätes, nur soviel- Skyrim zock ich problemlos mit der höchsten Auflösung.
    - Irgendwas passt noch nicht, ich hoffe, das kommt bald mal zum Laufen.
    - Grüsse
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht solltest Du dein System ja doch mal posten. Ich weiss nicht wie man Dir sonst helfen sollte. Was heisst denn "Die Gammaeinstellung bringt nichts"? Vielleicht ist Dein Gamma allgemein zu dunkel eingestellt. Guck doch mal unter Systemsteuerung->Anzeige->Anzeigeeinstellungen ändern (Windows 7) und geh die einzelnen Schritte zur Einstellung deines Bildschirmes durch. Dort kommt dann unter Anderem auch eine Einstellung für das Gamma.

Die Aussage, dass Du Skyrim mit höchster Auflösung spielen kannst bringt eigentlich keine Information, da niemand hier weiss, was bei Dir die höchste Einstellung ist zudem sagt die Auflösung im Prinzip kaum was aus weil es auf den eingestellten Detailgrad ankommt. Auch eine Aussage dass es "flüssig" ist enthält quasi keinerlei Informationsgehalt, es gibt Leute die empfinden 15fps als flüssig weil sie es nicht anders kennen - andere empfinden alles unter 60fps als ruckelig.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Horudsch
    Horudsch
    servus Apokh
    vielen Dank erstmal fürs antworten. Also ich spiel das Spiel nun problemlos auf Einstellung Ultra , solange ich nicht bei "Gras" auf EIN klicke. Wenn das aktiviert ist beginnt die Grafik zu spinnen, keine Ahnung warum. Damit könnt ich aber leben. Was bleibt, ist die dunkle Darstellung, es ist mir einfach zu düster und in Höhlen oder Ortschaften bei Nacht brauch ich nen Blindenhund. Die Gammakorrektur ergibt wie oben beschrieben keinen Sinn, weil ich da rumschrauben kann wie ich will, es ändert sich nix, auch nicht unter Kalibrierung uns so. Zum System....ich nütze einen Alienware M17x mit 2 1GB grafikkarten im Crossfireverbund und 4GB Arbeitsspeicher.
    Zur fps kann ich nichts sagen, denke aber, dass die deutlich über 25 liegen muss, weil ich kein ruckeln wahrnehme. Alles unter 60 ruckelnd wahr zu nehmen scheint eher das Schicksal von Stubenfliegen zu sein, hehe....
    LG

P.S. Eben steig ich ins Spiel ein und plötzlich kann ich doch mit Gamma korrrigieren!!!???
    Damit ist die Helligkeit kein Problem mehr. Es geschehen merkwürdige Dinge in Tamriel:-)
    Edited by Horudsch on 4. April 2014 16:20
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey @Nuriehl,
    im Spiel kannst du die Gammakorrektur unter EINSTELLUNGEN -> Grafikeinstellungen ändern.
    Hinweis: Wenn du in den Grafikeinstellungen unterhalb von Gammakorrektur auf Kalibrieren klickst, erhältst du eine visuelle Hilfe. Dort sollte das mittlere Logo kaum zu erkennen sein.

Solltest du im Fenstermodus spielen, so prüfe bitte, ob Tamriel im Vollbildmodus immer noch zu finster ist.

Sollte dies nicht helfen, kannst du weitere Änderungen an den Farb- und Helligkeitseinstellungen in den Einstellungen deiner Grafikkarten Software vornehmen.
    Für Grafikkarten mit NVIDIA-Grafikchip ist dies die NVIDIA-Systemsteuerung und für Grafikkarten von AMD das AMD Catalyst Control Center.

Das habe ich doch alles schon getestet ;). Bin doch auch nicht von gestern *lach* Vielleicht will die Grafikkarte nicht mehr hergeben, denn der Bildschirm und die Einstellungen im Spiel und am Rechner in Punkto Helligkeit sind auf Maximum ^^

- Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Schon irgentetwas Neues, warum es durchweg so dunkel ist? Oder wird das nicht weiter verfolgt? Sehe immer noch genug Spieler (mich inklusive) die dieses Problem haben. So macht es nur halb so viel Spass. Man erkennt nämlich meinst nur die Hälfte :disappointed:
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Vielicht ein Joke von Sheogorath :)
    aber da @Horudsch‌ ein Crossfire verwendet denke liegs an den, verwende ein nvidia sli und eso unterstütz noch kein sli. wie es bei amd ist ka.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Hier ist momentan ne ATI Radeon HD 4300 drin, bin aber ehrlich und hab keine Ahnung ob oder wie da was mit zusammen hängen könnte
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    -Push- Gibt es mittlerweile Informationen, die dieses Problem beheben könnten? Ich werde in naher Zukunft zwar einen aktuelleren Rechner haben und diesen an meinen Flatscreen anschließen, was mir dann vermutlich den Genuß von ESO in Skyrimgrafik verschaffen wird. Es gibt aber sicher noch Andere mit diesem Problem, die eventuell nicht das Glück haben, mal eben einen neuen Rechner hinzustellen. LG
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Interessiert das Thema niemanden mehr? Bin ich der Einzige, der in Gebäuden und Nachts in ESO nen Blindenhund benötigt?..
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Also ich benötige keinen blinden Hund.*g*
    Ich habe aber auch beim ersten Start des Spiels die Helligkeit relativ hoch eingestellt.
    Mach ich bei allen Spielen, ist einfach angenehmer für meine alten und schwachen Augen.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wie bereits des Öfteren erwähnt, habe ich sämtliche Einstellungen im Spiel und am PC/Monitor auf maximaler Helligkeit, tut sich aber nichts, dementsprechend muss da irgentwas im Spiel so eingestellt sein, dass es nur auf neuen PCs hell genug ist. Warum man Spielern, die einen etwas älteren PC haben nicht die Möglichkeit gibt, die Helligkeit einfach noch ne Nummer höher einzustellen, verstehe ich nicht. Spieler die das nicht betrifft, müssen die Helligkeit dann ja nicht ganz aufdrehen. Aber so sehen wir anderen nachts wenigstens etwas. Oder man gibt uns die Möglichkeit eine Fackel mitzunehmen, so wie man es auch in den Offlinetiteln konnte, das würde auch schon helfen. Das Emote /torch hilft da nicht, da es nur dann Helligkeit abgibt, wenn man stehen bleibt und es brennt dann auch nicht die Fackel, sondern die Waffen des Spielers, was völliger Nonsens ist. Habe auch ausprobiert den Skill Magierlicht einzusetzten, das bringt aber auch nicht viel, da ich damit etwa 50cm vor einer Wand stehen muss um dort eine Wand sehen zu können...
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Wie ist es denn bei anderen Spielen, geht es da "hell" ?
    Kannst du Bilder und Filme "heller" sehen ?
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Jup, deswegen sag ich ja, dass es an der Spielmechanik liegen muss. Oder aber daran, dass ich eine ATI Radeon hier drin hab und das Spiel diese nicht genügend unterstützt. Da der Support da scheinbar auch nichts genaues weiß stehe ich damit wie man so schön sagt: "Wie'n Ochs vorm Berg"
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • LevianHawk
    LevianHawk
    ✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    Jup, deswegen sag ich ja, dass es an der Spielmechanik liegen muss. Oder aber daran, dass ich eine ATI Radeon hier drin hab und das Spiel diese nicht genügend unterstützt. Da der Support da scheinbar auch nichts genaues weiß stehe ich damit wie man so schön sagt: "Wie'n Ochs vorm Berg"

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig banal. Versuche mal TESO im Admin Modus zu starten "rechtsklick auf die exe und als Administrator ausführen wählen"
    Wenn ich TESO ohne Admin rechte starte kann ich nichtmal die Auflösung ändern.
  • misantrooperb16_ESO
    an ati liegt es nicht. ich habe eine hd6870 und finde die nächte verhälnissmässig hell.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    LevianHawk schrieb: »

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig banal. Versuche mal TESO im Admin Modus zu starten "rechtsklick auf die exe und als Administrator ausführen wählen"
    Ernsthaft ?
    Mein Networx muss ich zwar vor dem Start des Launchers beenden, aber sonst fordert das Spiel von mir keine Adminrechte ?

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    LevianHawk schrieb: »

Bei mir fordert ESO nie eine Adminberechtigung, habe es eben trotzdem mal ausprobiert. Erfolg= Null. Irgentwas haben die in ihren Grundeinstellungen, was es etwas älteren Grafikkarten nicht ermöglicht, das Dunkel so darzustellen, dass man trotzdem noch genug sehen kann. Erinnert ihr euch an das Addon Dragonborn von Skyrim? Da gibt es 2 Passagen in Apocrypha wo man durch eine extreme Dunkelheit gelangen muss, wenn diese einen berührt bekommt man Schaden. Genauso dunkel ist es bei mir wenn ich nachts durch Wälder laufe oder in einigen Abschnitten von Dungeons, wo grad keine Leuchte steht. Sprich man sieht im wahrsten Sinne die Hand vor Augen nicht.

- Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Yunely
    Yunely
    ✭✭
    Geh mal in den Ordner : C:\Users\deinpcname\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu
    und öffne dort die UserSettings.txt
    in meiner ist dieser Wert drin:
    SET GAMMA_ADJUSTMENT "113"

probier das doch mal im geschlossenen Eso zu ändern, speichern und dann Eso zu starten^^
    Main: Rotwadron Drachenritter Tank V1
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Bei mir ist der Wert auf 137 und trotzdem zu dunkel. Denke es liegt eine Diskrepanz zwischen meiner vorhandenen Hardware und der Spieleigenen Software vor, kann es mir anders nicht erklären. Meine vermutung ist, dass es so dunkel ist, weil das Spiel auf neuwertige Technik ausgelegt ist und der PC das einfach nicht mehr so umsetzten kann wie es gewollt ist. Habe ein ähnliches Problem damals gehabt, als ich Skyrim auf meinem alten Fernseher gespielt habe, dieser war ein Rückprojektions Fernseher, der die besten Jahre schon hinter sich hatte. Als ich dann meinen neuen LG Smart Flatscreen anschloss, war sowohl das Helligkeits/Farbverhältniss ausgewogener, als auch die Qualität des Spiels in HD. Da Sind mir dann Sachen aufgefallen wie z.B. dass der Questmarker ein Pfeil mit einem kleinen Schnörkel drüber war statt eines 08/15 Pfeils.
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von Treiber und Software,
    Aber könnte es vielleicht sein das das mit dem DirectX 11 zusammenliegt ?

Hatte auch mal ne HD4890 in meinem System und hatte damals mal in einen anderen Computerspiel ebenfalls helligkeitsprobleme. Hatte dann das Spiel mit DX9 in den Einstellungen gestartet und dann lief es.

Könnte aber auch vielleicht an dem verbauten Shadermodel in deiner Grafikkarte liegen, kenn mich damit leider nicht genug aus, weiß nur das die da auch mit neueren Karten immer neuere Versionen haben. Ich habe bei meiner GTX680 glaube Shadermodel 5 oder so

Wollte dir nur mal paar Tipps geben um vielleicht doch noch eine Lösung zu finden
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.