Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Höchst unpassender Serverdown

• mipo237b16_ESO
    In Bezug auf den beschnittenen Early Access:

Jeder, der vorzeitigen Zugang zum Spiel hat, hat jetzt bis Sonntag, den 6. April Zeit, durch die Eingabe des Codes sein Konto auf live umzustellen. Die 30 freien Spieltage beginnen dann erst, wenn ihr das Konto umstellt und nicht schon am 4.4. Jeder, der das Spiel digital gekauft hat, erhält diese Zeit automatisch, da ihr ja keine Codes einzugeben braucht.

geht doch :)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Serverwartung gestern, war wohl nötig, verstehe ich.

Heute 3-4 std um sich auf das Release vorzubereiten, finde ich seehhr unglücklich. Verstehen kann ich es nicht.

5 Tage/ 3 Tage early acces habe ich gehabt. Wenn auch keine 24/7 (wovon ich auch gar nicht ausgegangen bin ;) ), aber ich konnte an jedem Tag auf die Server einloggen. Und wenn schon in std gerechnet wird, dann vergesst bitte nicht, dass ihr bereits ab 12 Uhr einloggen konntet, also eine Stunde früher. Zumindest wer 5 Tage hatte.

Wartungsarbeiten, EU-Server, standartmäßig auf Sonntags zu legen, empfinde ich bald schon als eine Frechheit.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • QueenBarenziah
    rhylob16_ESO schrieb: »
    In den letzten Tagen ist mir vor allem eine Sache, die auch hier das Problem ist, aufgefallen: mangelende Kommunikation. Ihr wollt eins der letzten Abospiele sein, welches hochwertige Qualität bietet ? Fangt dann bitte bei der Kommunikation an .., so wie es hier formuliert wird, war das absolut vorhersehbar. Dann kann man das auch kommunizieren (und zwar an dem Tag, an dem man bekanntgibt wie die Early-Play Phase ablaufen wird), wie ein notwendigen Serverdown gestern auch und wie zukünftige Probleme oder Wartungen genauso, das ist eins der wenigen Dinge die nicht viel Aufwand erfordern (im Vergleich zu Bugfixing oder Entwicklungsarbeit) es zeigt aber ob Kunden Mittel zum Zweck sind oder eingebunden werden.

Nichts gegen Sterntaler,er gibt ja auch nur weiter,was von oben kommt und ich erinner mich gerne an ihn bei DAoC zurück.
    Aber irgendwie ist es schon auffällig,dass er sich immer die Arbeitgeber zu suchen scheint,die von Kommunikation nichts halten. :D

Sterntaler sagt mir was.... war das nicht community manager oder wie sich das damals nannte bei Avalon? kA hab auf Lyonesse gespielt ....... mhhh xD.... ich hab damals auch mal versuch den GMs zu helfen, war aber fail weil ich Teenager in der Pupertät war.... (Katii Silmaril incase anyone remembers)

Ne war auch auf Lyonesse vorzufinden ;)
    Naja war aber nicht immer Positiv wie der Zeitpunkt damals ,
    wo es hies man könnte durch hacks Old Emain auf n Kopfstellen und immer Dementiert wurde. Bis einige gleichzeitig die Server zum Erlegigen Brachten ^^
    Man erinner sich an die ganzen Epischen drachen die Aufeinmal im RvR gebiet aufgetaucht sind war schon Episch :smiley:

oh ja... naja ist schon so lange her und damals hatte ich als Teenie noch andere Sorgen hahha... aber an das mit den Drachen erinnere ich mich da war ich live dabei entweder mit Fior na Gclaiseagh (so oder so ähnlich) oder Illuminated Stormriders xD... zwei der vielen Gilden in denen ich mal war xD

• ZOS_KaiSchober
    Also sieht man,. das sie am Sonntag mit EU anfangen (Wäre umgedreht schlimmer)
    Naja das ist ja kalkuliert, wir sind dann Versuchskaninchen für die schlechten Patches und haben die längeren Downtimes, damit man die Learnings mit nach US of A nehmen kann.
    Wie man es macht, macht man es verkehrt? Wenn der EU-Server NACH dem US-Server gewartet wird, kämen die Beschwerden, dass die Amerikaner die Inhalte schneller bekommen. Übrigens: Mittwochs laufen die Wartungen parallel.

Wer sich ernsthaft um die Zeiten der Wartungsarbeiten Sorgen macht, den möchten wir an gestern erinnern, wo der EU-Patch herausgezögert wurde, damit er eben nicht auf die EU-Primetime fällt.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • DylanCb16_ESO

Jeder, der vorzeitigen Zugang zum Spiel hat, hat jetzt bis Sonntag, den 6. April Zeit, durch die Eingabe des Codes sein Konto auf live umzustellen. Die 30 freien Spieltage beginnen dann erst, wenn ihr das Konto umstellt und nicht schon am 4.4. Jeder, der das Spiel digital gekauft hat, erhält diese Zeit automatisch, da ihr ja keine Codes einzugeben braucht.

Was passiert wenn Amazon sich dazu entscheidet, meine Imperial Edition erst am Montag rauszurücken? Nicht dass ich bei dem schönen Wetter keine Alternative hätte, aber der Gedanke interessiert mich einfach...

• WallhallaAbendstern
    In den letzten Tagen ist mir vor allem eine Sache, die auch hier das Problem ist, aufgefallen: mangelende Kommunikation. Ihr wollt eins der letzten Abospiele sein, welches hochwertige Qualität bietet ? Fangt dann bitte bei der Kommunikation an .., so wie es hier formuliert wird, war das absolut vorhersehbar. Dann kann man das auch kommunizieren (und zwar an dem Tag, an dem man bekanntgibt wie die Early-Play Phase ablaufen wird), wie ein notwendigen Serverdown gestern auch und wie zukünftige Probleme oder Wartungen genauso, das ist eins der wenigen Dinge die nicht viel Aufwand erfordern (im Vergleich zu Bugfixing oder Entwicklungsarbeit) es zeigt aber ob Kunden Mittel zum Zweck sind oder eingebunden werden.

Nichts gegen Sterntaler,er gibt ja auch nur weiter,was von oben kommt und ich erinner mich gerne an ihn bei DAoC zurück.
    Aber irgendwie ist es schon auffällig,dass er sich immer die Arbeitgeber zu suchen scheint,die von Kommunikation nichts halten. :D

Sterntaler sagt mir was.... war das nicht community manager oder wie sich das damals nannte bei Avalon? kA hab auf Lyonesse gespielt ....... mhhh xD.... ich hab damals auch mal versuch den GMs zu helfen, war aber fail weil ich Teenager in der Pupertät war.... (Katii Silmaril incase anyone remembers)

wo es hies man könnte durch hacks Old Emain auf n Kopfstellen und immer Dementiert wurde. Bis einige gleichzeitig die Server zum Erlegigen Brachten ^^
    Man erinner sich an die ganzen Epischen drachen die Aufeinmal im RvR gebiet aufgetaucht sind war schon Episch :smiley:

oh ja... naja ist schon so lange her und damals hatte ich als Teenie noch andere Sorgen hahha... aber an das mit den Drachen erinnere ich mich da war ich live dabei entweder mit Fior na Gclaiseagh (so oder so ähnlich) oder Illuminated Stormriders xD... zwei der vielen Gilden in denen ich mal war xD

Ja oder wo aufeinmal alle Relikte weg waren Herliche Zeiten waren das :disagree:
  • WhiteKnight

Das Ganze jetzt noch über Facebook und Twitter bekannt geben und schon ist etwas Spannung rausgenommen. Mensch, so schwer ist das doch nicht. ;)

PS: Und solche "downs" einfach mal ein paar Stunden eher bekannt geben - minimaler Aufwand und weniger ***.

Gruß,
    WK
  • Illyiandira

Sehr gehrter Herr Schober,

das ist doch mal ein Wort. Bis gerade war ich auch noch sehr enttäuscht über die unangekündigte, geplante Serverwartung von 3-4h Abends um 20:00. Dass nun aber der Early Access Zugang auf den 6.4. verlängert wird und erst dann die 30 Tage freie Spielzeit vom Kaufpreis beginnen, zeigt, dass Zenimax uns Kunden doch versteht und nicht verprellen möchte.
    Daher bedanke ich mich für diesen Ausgleich und möchte nur noch, wie bereits einige meiner Vorredner darum bitten, solche geplanten Downtimes zukünftig einfach im Vorraus anzukündigen, damit man sich darauf einstellen kann.

freundliche Grüße!

*in freudiger Erwartung, dass die Server wieder hochkommen und so lange ein Buch liest*
  • QueenBarenziah

Ja oder wo aufeinmal alle Relikte weg waren Herliche Zeiten waren das :disagree:

daran erinner ich mich nicht.... :O... aber an WildeHilde, die gebannt wurde .... und natürlich der DemHibbies Song :D... und das Keep Raiden.... und und und :D
  • svedric
    svedric
    Also sieht man,. das sie am Sonntag mit EU anfangen (Wäre umgedreht schlimmer)
    Naja das ist ja kalkuliert, wir sind dann Versuchskaninchen für die schlechten Patches und haben die längeren Downtimes, damit man die Learnings mit nach US of A nehmen kann.
    Wie man es macht, macht man es verkehrt? Wenn der EU-Server NACH dem US-Server gewartet wird, kämen die Beschwerden, dass die Amerikaner die Inhalte schneller bekommen. Übrigens: Mittwochs laufen die Wartungen parallel.

Wer sich ernsthaft um die Zeiten der Wartungsarbeiten Sorgen macht, den möchten wir an gestern erinnern, wo der EU-Patch herausgezögert wurde, damit er eben nicht auf die EU-Primetime fällt.

Jep, egal wie man es macht, es ist falsch.. wie beim Arbeiten, Kinder erziehen usw. halt üblich.

Aber warum zur Hölle, habt ihr es schlicht nicht geschafft frühzeitig eine Ankündigung rauszuwerfen? Wenn ich mir die Notes ansehe von dem Announcement, dann ist das einzig "Unplanmäßige" doch die gottverdammte Post.
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Naja der *** hier hält sich dank der per Mail verschickten "Invitation Mails" ja in Grenzen... denke 90% raffen nicht mal, wie sie ihren Forenzugang aktivieren.
    Mir wäre der auch durchgegangen, wenn ich den nicht durch Zufall im Junkmail gefunden hätte.
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Steiner06
    Steiner06
    Melrakal schrieb: »
    Totgeburt :)
    Mal sehen, was die Verbraucherzentrale zu dieser Thematik sagt. Beim D3 Start gab es für Blizzard ja schon einen auf die Mütze für genau sowas.

lol mit dem Diablo 3 start kann man das hier doch nicht ansatzweise vergleichen, bis auf Wartungsarbeiten die üblich sind in MMO´s "mal abgesehen von der angesetzten Zeit die ja Offensichtlich wegen dem Weltweiten Start heute Nacht so gewählt worden sind" , finde ich den Start voll OK. Da hab ich schon viel, viel schlimmere sachen erlebt.

Also Chillt mal alle ein wenig, ihr tut ja so als ob euch der Schnuller weggenommen wurde.
    Edited by Steiner06 on 3. April 2014 19:45
  • DylanCb16_ESO

Öh, ich denk nicht dass sich jemand bei 6 stunden 'früherer zugang' beschweren würde... Wie wäre es damit die Wartungsarbeiten an nem Montag zu machen? Die meisten Menschen haben Montags vormittags was vor, und keine Zeit zu spielen. Damit wäre denke ich jedem geholfen... lieber montags am frühen nachmittag als sonntag mittags...
  • WallhallaAbendstern

daran erinner ich mich nicht.... :O... aber an WildeHilde, die gebannt wurde .... und natürlich der DemHibbies Song :D... und das Keep Raiden.... und und und :D

jaja Wilde Hilde wo vor Albion anfangs Rumgetümpelt ist und lvl 20 Albs den 50 er Versucht haben zu Killen
  • Lialan
    Lialan
    ✭✭
    Also wenn er Sterni bzw. Sterntaler sein sollte, dann kann ich nur sagen er hatte nen "miesen" Job gut erledigt.
    Das er nun hier anzutreffen ist wäre doch viel erfreulicher :-)

Wegen dem Serverdown...
    Leutz es rennt euch nix weg oder? Ihr verliert kein Vermögen...
    Seht es positiv... Die Vorfreude kann noch weiter wachsen, das RL sieht euch nochmal n paar Stunden mehr und morgen geht alles wieder seinen Weg.

Jeder der schon den ein oder anderen release mitgemacht hat weiss das das bis jetzt extrem gut lief. Kaum lag, wenig bug`s und an sich ne runde Sache.
  • Curyl
    Curyl
    nett finde ich das die leute die direct die digitale version im eso shop gekauft haben diese 2 tage gratis extra spielzeit nicht kriegen werden^^
  • WallhallaAbendstern
    Curyl schrieb: »
    nett finde ich das die leute die direct die digitale version im eso shop gekauft haben diese 2 tage gratis extra spielzeit nicht kriegen werden^^

Doch wird die Automatisch gut Geschrieben da du Keinen Code eingeben musst hat Sterni vorher Mitgepostet
  • Sonea89
    Sonea89
    doch... nochmals lesen. bekommst du automatisch.

• BenNevis
    BenNevis
    Ja, eine frühzeitige Info (scheint ja wohl so geplant gewesen zu sein) hätte die ganze Situation entspannen können.
    Ist für mich der Kritikpunkt, der wirklich dringend verbessert werden sollte!
    :D
  • WhiteKnight
    BenNevis schrieb: »
    Ja, eine frühzeitige Info (scheint ja wohl so geplant gewesen zu sein) hätte die ganze Situation entspannen können.
    Ist für mich der Kritikpunkt, der wirklich dringend verbessert werden sollte!

Mein Reden. Rechtzeitig Infos, Infos und nochmals Infos an die Community rausballern. Egal was kommt, dass wird euch dann keiner übel nehmen solange man vorher aufgeklärt ist.

Gruß,
    WK
  • xXxTorchwoodxXx

Nett das du nicht genau durchliest was da steht ^^........Wir haben die 2 tage extra schon automatisch auf unserem Account.
  • Curyl
    Curyl
    ah ok mein fehler ein zweiter wörter in dem satz überlesen dann sry
  • Aargo
    Aargo
    Ich muss ganz ehrlich sein....ich bin enttäuscht. Für was zahle ich mehr, damit ich früher Zugang kriege und werde dann immer rausgeworfen, weil sie Serverwartung machen??
  • skjeld
    skjeld
    Kann mir jemand sagen wann es genau weiter geht?
    Keine Lust mich alle 5 Min einzuloggen.
    Danke
  • TehSharpieQTpie
    Ach Sterntalerlein, da sind die ersten Zugeständnisse ja schon, also wisst ihr was los ist.

Das hier im Thread nix los ist, ist auch nicht verwunderlich, ich bin nur hier, weil ich nen Link bekam, Deutsche Foren nutze ich idR garnicht.
    50% glauben immer es hat eh keinen Sinn und sind sauer genug. Und den Rest, den habt ihr richtig geil eliminiert, mit den Teils nicht funktionierenden Links, der Großteil wird das nichtmal mitbekommen haben, wie man hier her kommt. Habe 2 Kollegen im TS die erst garnicht hier ins Forum kommen.

Selbst bei FFArr hatte ein solcher Thread hier in den ersten 2 Tagen selbst im deutschen Forenteil instant 20-40 Pages. Sagt eigentlich alles.

Ich habe ja auch nicht viel erwartet von TESO, nen Lücken Füller mit PvP für PVEler. Die Bugs jucken mich ja in Wahrheit kaum, aber wenn ich nicht spielen kann für mein Geld, werd ich sauer.

Bist Du auch in FFM stationiert, ja?
    "Vanilla is installed, click here to carry on..."

Boojakasha ihr tighten Hater!
    Who is the troll? The troll or the troll who tries to troll him?
  • Analdriel
    Analdriel
    ✭✭
    Etwas frühere Info wäre besser gewesen, hatte gerade einen Kumpel dazu überredet sich auch das Spiel zu holen. Nun bekomme ich Mecker im TS.
    :/
  • BenNevis
    BenNevis
    Das mit dem "mehr zahlen" versteh ich nicht.
    Ich hab bis jetzt nämlich noch gar nix gezahlt...
    :D
  • mipo237b16_ESO
    skjeld schrieb: »
    Kann mir jemand sagen wann es genau weiter geht?
    Keine Lust mich alle 5 Min einzuloggen.
    Danke

Downtime 3 - 4 stunden, also frühstens ab 23 Uhr

• Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Ihr habt nun 2 Tage gut beschrieben bekommen und seid immer noch stinkig? Mensch die meisten Deutschen könnten wirklich nen Orden für diese Disziplin bekommen.
  • skjeld
    skjeld
    Danke mipo.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.