Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Höchst unpassender Serverdown

• menace_b16_ESO
    Weil dabei stand 5 Tage eher Zugang. Ich hatte keine 5 Tage zugang.
    Du kannst ja mal 30 min von deinen Kinofilm 4 Std. später schauen weil die Filmspule geputz werden musste. Und wenn du keine zeit hast... Pech gehabt.
    Und mike.2000b16, du bist defenitiv Kinderlos....
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Hallo,
    Wir verstehen euren Frust und würden Server, Shop und Accountsystem auf einem anderen Weg für den Launch vorbereiten, wenn es ihn gäbe.
    Wir möchten, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht 4.4.14 spielen kann.
    Kommende Wartungen sind immer für Mittags europäischer Zeit geplant.

Ähm Sonntag? ;)
    Ritter Tim der Redseelige
  • microbus
    microbus
    Ich frag mich ersnthaft, wozu dieser ganze Mist mit dem Early Access eigentlich gut gewesen sein soll?
    Wenn man dieTechnik nicht im Griff hat, dann soll man den Leuten auch nicht versprechen, dass sie 3-5 Tage frueher spielen koennen. Aber potentielle Kaeufer mit 3-5 Tagen Extraspielzeit koedern, damit sie vorbestellen und dann abends einfach mal den Server runter fahren wegen Release ist einfach unverschaemt.
    Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber bei mir ist von der Extraspielzeit wegen patchen etc. wirklich überhaupt nichts übrig geblieben. Ich fuehl mich wirklich so richtig gruendlich verarscht.
  • Tavar
    Tavar
    Soul Shriven
    Melde mich hier auch mal zu Wort, normaler weise regt mich so was ja nicht auf. Wenn was schiefgeht muss es eben gefixt werden. Aber wenn ihr Euch die Begründung dafür durch lest, muss ich leider sagen das es eine riesige Frechheit ist.

Diese Änderungen werden während der Wartung vorgenommen:
    Der offizielle ESO-Shop unter store.elderscrollsonline.com wird auf die Veröffentlichung umgestellt. Ihr könnt jetzt eure Zahlungsinformationen eingeben und den Abonnementplan wählen. (Dies ist nicht erforderlich bis der vorzeitige Spielzugang vorbei ist.)
    Die Möglichkeit, die Standard Edition zu einer Imperial Edition aufzuwerten, wird zum Shop hinzugefügt.
    Das Palomino-Pferd wird wird zum Shop hinzugefügt.
    Das Postsystem im Spiel wird wieder aktiviert.

Das ist geplant gewesen und völlig unnötig normaler weise muss das alles fertig sein und zum Start von offiziellem Release drückt man einfach Enter und ferig.

Aber so wie das hier gemacht wird geht das überhaupt nicht.
  • Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    Sorry liebe Leute, aber was ihr ihr teil für einen Aufriss macht wegen einer doch recht kleinen Wartung, geht auf keine Kuhhaut.
    Sicherlich ist es ärgerlich, dass es grad zu dieser Zeit ist, aber es hat KEINER!!! explizit für den Frühstart extra bezahlt (es sei denn aus dubiosen Quellen), sondern für seine jeweilige Edition.

Ich tät sogar wetten, dass hier Leute wegen ihrer Kohle rummoppeln, die noch keinen einzigen Cent irgendwo abgelascht haben ..

Just my drei Schilling
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • rhylob16_ESO
    Und in jedem 2ten Beitrag: Hab doch dafür bezahlt.
    Was ja nicht stimmt. :open_mouth:

Da ja massiv mit dem Headstart geworben wurde war das mit Sicherheit für viele,auch für mich,der Hauptgrund um vorzubestellen.
    Und auch,wenn es nicht teurer war,als ab morgen regulär zu kaufen,bleibt ein bitterer Nachgeschmack und das Gefühl auf ein paar "Bauernfänger" hereingefallen zu sein!
    Ich werd mir das Ganze nun im Freimonat anschauen und wenn es nicht besser wird bin ich danach schneller wieder weg,als du Abo sagen kannst.
    Und glaub mir,diese Ansicht habe nicht nur ich!
    Btw ärgert mich weniger die downtime,sondern mehr die Unverschämtheit einen geplanten (!!!) Serverdown erst wenige Minuten vorher anzukündigen!!
  • Chaosspeeder
    Chaosspeeder
    Soul Shriven
    Bin auch stinkig. Was soll das Ganze? Man trifft genau den kleinen Zeitslot von 20:00 - 22:00, wo man mal Zeit zum Spiel hat. Super.
  • ElderTroll89
    Also ich kann mich Mike nur anschließen! Wer sowieso nur 2 Stunden täglich für ESO Zeit hat und sich dann für knapp 80 Euro die Imperial-Edition kauft, um damit letztendlich 5 Tage a 2 Stunden vor dem Release spielen zu können, der sollte sich echt mal Gedanken machen...

Ich mein klar nervt es jeden, mich auch, aber man hat damit rechnen können oder man hätte sich vielleicht mit der normalen Digital-Edition begnügen sollen.
  • Draxinusom
    Draxinusom
    ✭✭✭
    Hallo,
    Wir verstehen euren Frust und würden Server, Shop und Accountsystem auf einem anderen Weg für den Launch vorbereiten, wenn es ihn gäbe.
    Wir möchten, dass jeder in Europa spätestens ab Mitternacht 4.4.14 spielen kann.

Auch wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag erst spät nach Hause komme und mich darauf gefreut hatte zu spielen und das jetzt nicht kann, verstehe ich "eure" Sicht auch ein wenig.

Aaaaber... wenn es doch so schön vorgeplant war, hätte man das nicht 1, 2 Tage vorkommunizieren können? So dass es nicht so überraschend zur EU prime time passiert? Sowas verärgert viele, was hoffentlich auch Verständlich von eurer Seite ist.

Und warum genau startet live um Mitternacht, wenn der 5 Day Early Access erst um Mittag startete?

Etwas mehr proaktive Kommunikation erwarte ich also schon. Ich weiss, alles neu und muss sich erst einspielen. Soll als konstruktive Kritik verstanden sein und nicht als rage-posting. Das kam hoffentlich auch so rüber.

Wünsche euch auf alle Fälle einen möglichst glatten Start. (Und uns Spielern natürlich auch)
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭

Mittags wann, Sonntag oder Dienstag?

Wirklich eine ganz, ganz schlechte Aktion, die euch armen deutschen Support die Amis hier eingebrockt haben. Den *** müsst nun leider ihr ausbaden. Schade, denn das Spiel an sich ist richtig gut geworden.

• hoffieb16_ESO
    Hallo,

Sollten die Verantwortlichen unseren Frust verstehen, hätten sie es nicht getan. Es ist ihnen einfach völlig egal, wiel sie genau wissen, daß wir wie die Lemminge morgen wieder hier sind und einloggen ^^. Das für die Vorbereitungen am Abend vorher die Server zur Primetime runter gefahren werden habe ich bei keiner Beta erlebt, also geht es doch anders, verarscht uns halt wenigstens nicht noch!

• Hovi
    Hovi
    Hallo,

Mittags unter der Woche oder am Wochenende, so wie hier einige geschrieben haben?

• QueenBarenziah
    ich kann eh nicht um Mitternacht spielen.... ich geh um 11 schlafen und morgen hole ich mir dann die physical erst ab.... danach muss ich noch in den Supermarkt :P also vor 20:00 morgen wird das nichts mit dem spielen :P also ich hätte nen Patch in der Nacht besser gefunden
  • Sonea89
    Sonea89
    Hallo,

Wer spielt denn um Mitternacht? normale Menschen Arbeiten doch :-(
  • Elvai
    Elvai
    Soul Shriven
    Hallo,

Naja das beruhigt mich dann doch ein wenig. Aber die Kunden die sich hier beschweren haben schon recht. An 3 von 5 (mind aber an 2 von 5) Tagen war der Server zur Primetime down. Das ist nicht wirklich toll. Auch wenn der Start insgesamt zumindest bei uns in der Gilde recht reibungslos war.
  • Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    rhylob16_ESO schrieb: »
    Btw ärgert mich weniger die downtime,sondern mehr die Unverschämtheit einen geplanten (!!!) Serverdown erst wenige Minuten vorher anzukündigen!!

DEM kann ich allerings uneingeschränkt zustimmen. Das war nahezu ohne Vorlaufzeit, welche ich zumindest in einem Rahmen von zB einer Stunde erwarte.
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Hovi schrieb: »

Mittags unter der Woche oder am Wochenende, so wie hier einige geschrieben haben?

Um die Qualität unserer The Elder Scrolls Online Server zu gewährleisten werden regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt. Die folgenden Zeiten wurden für Wartungsarbeiten ausgewählt, sind jedoch flexibel und können sich wöchentlich ändern.

Nordamerikanische Megaserver

Mittwochs ab 13:00 BST (8:00 AM EDT)

Sonntags ab 11:00 BST (6:00 AM EDT)

Europäische Megaserver

Dienstags ab 13:00 BST (14:00)

Sonntags ab 09:00 BST (10:00)

quelle: http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail2/a_id/4322
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 3. April 2014 18:50
    Ritter Tim der Redseelige
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    microbus schrieb: »
    Ich frag mich ersnthaft, wozu dieser ganze Mist mit dem Early Access eigentlich gut gewesen sein soll?..... etc.
    Also ich denke mal so wie der Ablauf war, sollen die Spieler Schritt für Schritt den Server belasten um die gröbsten Schnitzer die sich bei den vorzeitigen Zugang zeigen ausbessern zu können. 5 Tage bei den Imperial Editionen (das sind die Hardcore Fans), dann die Fans und dann die breite Masse. Wenn solche Fehler an nem vollen release zutage kommen, dann wäre es ein schlechter Start. So lässt sich das gröbste (Schlechte) vermeiden. (So sehe ich das...)
    Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Wildstar is coming...
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
  • Elvai
    Elvai
    Soul Shriven
    microbus schrieb: »
    Ich frag mich ersnthaft, wozu dieser ganze Mist mit dem Early Access eigentlich gut gewesen sein soll?

Es geht eher darum den Ansturm etwas zu entzerren imho. So tröpfeln die Spieler verteilt über 3-5 Tage auf die Server, anstatt alle am 4.4.

• Sertari
    Sertari
    Ja, das total daneben. Erst mal ewig den beta-Client patchen, als es dann mal fertig war, ganze 15min bis zum Serverdown gestern gehabt. Und heute schon wieder, 20min gespielt, server geht runter :/ Also von den 3 Tagen Preaccess gerade mal 2h stunden gehabt haha. Wieso konnte man nicht ein Servermodell erstellen, das keine 2-4h Wartung braucht, das sollte doch heute machbar sein^^
    Edited by Sertari on 3. April 2014 19:00
  • microbus
    microbus
    Es geht ueberhaupt nicht darum, ob man dafuer extra bezahlt, oder nicht. Es geht einfach darum, dass man den Leuten Versprechungen gemacht hat, die man nicht einhalten kann. Und die Begruendung ist auch ein Witz. Offenbar hat man es nicht mal mehr noetig, sich dafuer zu entschuldigen. Stattddessen "versteht man den Frust" und "will sicherstellen, dass die Kunden auch am 4.4.2014 um Mitternacht online gehen koennen".
    Ich werd dann mal meinem Chef sagen, dass ich morgen nicht zur Arbeit komme und ihm nen Link zu diesem Forum schicken, vielleicht hat er ja Verstaendnis.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Elvai schrieb: »
    Hallo,

Naja das beruhigt mich dann doch ein wenig. Aber die Kunden die sich hier beschweren haben schon recht. An 3 von 5 (mind aber an 2 von 5) Tagen war der Server zur Primetime down. Das ist nicht wirklich toll. Auch wenn der Start insgesamt zumindest bei uns in der Gilde recht reibungslos war.

Eigentlich beschweren sie sich nur, weil sie nicht so lang und so weit zocken können. DAS ist das Problem. Nicht die Zeiten, die für uns ungünstig sind...nachm Release haben wir genug Zeit weiter zu zocken.

Immer dieses Gejammer, echt. Des letzte Mal war ne Wartung wegen Exploits, worüber externe Seiten berichtet haben und für Hotfixes. Aber wenn man nicht über Downtimes jammert, dann jammert man ja über Bugs.

Sagt mir mal, wann das alles gefixt werden soll, wenn die Server 24 Stunden in Betrieb und mit Massen von Spielern gefüllt sind? Allein schon die Masse der Spieler kann neue Bugs auslösen...
    Love my Stamsorc
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    Wer langeweile hat kann uns ja im IRC besuchen. ;-)

euirc #eso-de
  • Hovi
    Hovi
    Danke @t.gelzleichter82b16_ESO !
  • svedric
    svedric
    Hallo,

Ich würde zu gern verstehen, welche technischen Gründe es überhaupt für die Wartung gibt. Das Accountsystem ist mit ziemlicher Sicherheit irgendn stupides Backend, andernfalls müsstet ihr ja für jeden neuen User die Büchsen neu starten. Das einzig "sinnvolle" erscheint mir der ominöse Shop zu sein, da die Items ja eh per IGPost kommen und ich schlicht davon ausgehe, dass ihr net erst jetzt die Linien erweitert aus Kapa Gründen.
  • Harakh
    Harakh
    ✭✭✭
    Finde es auch nicht so gut, habe ich so bei einem Headstart noch nie gesehen, die meisten Spielen waren schon beim Headstart bereit für den Release Tag. Für mich ein Zeichen eines sehr kundenunfreundlichen Unternehmen, den sowas hätte man auch einen Tag vorher Ankündigen können und nicht 30 Min. vorher.
    Die Welt in einem Sandkorn sehen
    Und den Himmel in einer wilden Blume;
    Die Unendlichkeit in der Handfläche halten
    Und die Ewigkeit in einer Stunde.
  • Euphonique
    Ach Leute, ich kann ja verstehen, dass ihr aufgebracht seid. Das Timing ist wirklich etwas ungünstig gewählt. Aber natürlich ist das Wichtigste, dass sie am Release-Tag laufen. Man kann es nie allen recht machen. Wenn sie heute um Mitternacht down wären, würden auch wieder alle nörgeln.
    Ich für meinen Teil finde es war bis jetzt wohl der beste Start eines MMOs den ich miterlebt habe. Bis auf ein zwei kleinere Bugs im Spiel war es bei mir bis jetzt erstaunlich stabil. Hoffen wir einfach lieber auf ein reibungsloses Wochenende.

Oh: Und der vorzeitige Spielzugang ist eher eine nette Dreingabe. Sicher aber auch für die Entwickler hilfreich, da dann nicht alle auf einmal auf den Server stürmen. Wäre es euch lieber ihr hättet bis 4.4. warten müssen? Das wäre die andere Lösung gewesen, denn dann hätten sie die Server in Ruhe vorbereiten können und keiner hätte genöhlt..
    Edited by Euphonique on 3. April 2014 19:01
  • markus.tritschlerb16_ESO
    Es sind 3 Dinge, die nicht akzeptabel sind und auch nicht vergessen werden,
    auch wenn morgen wieder alle spielen:

- Eine GEPLANTE Serverwartung 5 Minuten vorher anzukündigen, geht NICHT!
    (Wenn ich das im Büro machen würde....offensichtlich,oder?)

- Early Access-Phase mit 22 Stunden Downtime geht auch NICHT!!

- Und das Wichtigste: Die wirtschaftlich größten PC-Spiele-Käufer (Europäer) mit Primetime-Wartung UND SONNTAGS-Wartung zu beleidigen, geht überhaupt nicht!!!

Ihr werdet die Konsequenzen in 30 Tagen spüren.

Lieber deutscher Com-Manager, kannst mein Post übersetzen und an den Zenimax-Cheffe faxen, vielleicht kriegt er noch die Kurve,
    ansonsten welcome in 90 Tagen im free-to-play-Club der Bedeutungslosen.
    Edited by markus.tritschlerb16_ESO on 3. April 2014 18:58
  • Melrakal
    Melrakal
    ✭✭
    Du vergisst dabei nur, dass die Mehrheit der Besteller schon beim Headstart dabei ist (siehe Zahlen von Zenimax)...

Heisst, sie stoßen jetzt schon ihrer Stammspielerschaft vor den Kopf

@ Kai: So sehr ich dich für deine Arbeit bei Warhammer Online gemocht habe, so sehr hoffe ich, dass ihr mit dem Spiel hier nicht die selben Fehler macht...
    Edited by Melrakal on 3. April 2014 19:01
    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »*** Götter!« zu rufen." - Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.