Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wiedereinstieg - was sollte man beachten?

exesus
exesus
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen als Wiedereinsteiger und wahrscheinlich ist das das tausendste Thema dazu, aber die anderen Themen sind viel zu spezifisch... Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.
Folgende Situation habe ich: letzten Freitag wiedereingestiegen. Ich hatte Ende 2015(?) Mal eine Zeit lang gespielt und einen Zauberer auf Level 45 gebracht, der hat fs
über das Wochenende Dank des Boni mittlerweile Level 50 und cp 71....
Mein Ziel bzgl. Level ist erstmal cp 160, vermutlich habe ich sowohl pve als auch PvP als Ziel... Liege ich damit richtig, dass ich dafür immer sehr viel verändern muss? Also komplette Ausrüstung und skills tauschen?
Das soweit zum Charakter...
Allerdings liegt das Hauptproblem eher darin mich ins Spiel zu finden:
- die verlies suche dauert ewig, dafür sollte ich mir vermutlich eine Gilde suchen?
- Handwerk... Ich habe gefühlt 75% meines Inventars und meiner bank voll mit Handwerksmaterial... Ich habe allerdings keinen Beruf wirklich gelevelt... Brauche ich die später? Wenn ja welche? Aktuell verkaufe ich meine nicht benötigten items... Ist das eine gute Idee?
- gibt es abseits der build Planer bzw. Videos einen Guide, der die wichtigsten Attribute einer Klasse erklärt? Ich finde zwar allgemeine Guides, die sind aber alle alt und dann doch nicht wirklich detailliert...

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass dieses Spiel sehr viele schöne Details hat, allerdings fehlt mir dazu ein Guide und ich würde ungern was überspringen...
Vielleicht kann mir jemand allgemein sagen, was man auf dem Weg zu cp 160 auf jeden Fall machen soll... Bisher habe ich möglichst schnell gelevelt mit quests und verließen, den Rest habe ich immer außen vor gelassen...


Danke schonmal :)
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

    PvE/PvP: Im Optimalfall tauschst du Rüstung und Waffen, ja. Kommt ein bisschen drauf an, welche Ansprüche du hast. Ich hab lange Zeit auch mit meiner PvE-Rüstung PvP gemacht. Geht, ist aber nicht optimal. Aber falls du am PC spielst gibt's ein Addon, mit dem du mit einem Klick Rüstung, Waffen und sogar Skills wechseln kannst, AlphaGear.

    Verliessuche: Als DD immer etwas schwierig über die Zufalls-Suche. Mit einer Gilde sicher einfacher. Als Heiler oder Tank auch. Wenn du für spezifische Verliese suchst, die nicht die Dailies der Unerschrockenen sind, dauert es erfahrungsgemäß auch länger.

    Handwerk: Falls du noch nicht mit der Analyse der Eigenschaften angefangen hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ;-) (Ich weiß nicht, was du da schon weißt, bitte einfach nachfragen, sonst wird das ein ewig langer Text) Ansonsten kannst du Waffen und Rüstungen auch verwerten, so levelst du deine Berufe.
    Bei den Handwerksmaterialien brauchst du später vor allem die mit CP160. Du kannst also die anderen verkaufen. Oder du machst dir einen Lagerchar, bei dem du nur die Inventarplätze erhöhst, und lagerst dann dort die ganzen Materialien. Mit ESO+ hast du das Problem dank Handwerksbeutel nicht mehr (das in meinen Augen beste Argument für ESO+, man spart sich einfach unglaublich viel Zeit. Es geht aber auch ohne.)

    Guide: Gibt es bestimmt, aber da bin ich jetzt überfragt. Als ersten Anhaltspunkt finde ich die Guides von Alcast eigentlich ganz nett, wobei ich der Meinung bin, dass man trotzdem noch selbst ausprobieren sollte, was einem liegt und was nicht. Wirkliche Einsteiger-Guides sind das aber nicht. Wenn du zum Zauberer Fragen hast, können wir uns da gerne mal drüber unterhalten, mein Main ist MagSorc und ich denke, ein bisschen Ahnung hab ich auch ;-) Zumindest hab ich schon ziemlich viel ausprobiert mit verschiedenen Skillungen, mit Pet, ohne Pet, PvE, PvP etc.

    Ach ja, vielleicht noch als kleiner Zusatz: Pferd füttern nicht vergessen. Das kannst du beim Stallmeister machen, alle 20 Stunden. So bekommst du nicht nur zusätzliche Inventarplätze, sondern mit der Zeit wird der Gaul auch schneller und bekommt mehr Ausdauer (er wirft dich nicht so schnell ab, wenn du angegriffen wirst und er kann länger schnell laufen).

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Ansonsten gerne nachfragen.
  • exesus
    exesus
    Soul Shriven
    Hallo swane, danke dir für die Antwort, ich gehe Mal auf die Themen weiter ein:
    PvP/pve: danke für den Hinweis mit dem addon, das klingt gut :)

    Verlies: ich suche immer den Standard, hab das Gefühl, dass man damit gut leveln kann :) wahrscheinlich ist da eine Gilde auf Dauer eine bessere Lösung als in der Schleife zu hängen... :/

    Handwerk: ich habe da noch gar nichts gemacht, gibt es da einen guten und aktuellen Guide? Dann brauchst du nicht viel schreiben.
    Die alten bzw. Low Handwerksmaterialien kann ich einfach verkaufen? Die braucht man nicht mehr? Beim Händler oder in einem Gildenauktionshaus?

    Guide: okay, diesen build von Alcast kenne ich, glaube ich und probiere den zu spielen :) mir fehlt halt noch sehr viel DMG, laut addon liegt mein dpa so bei rund 5k aktuell... Das ist echt wenig, dabei Versuche ich möglichst die Sachen des Levels zu nehmen... Ist der Unterschied erst später so extrem?

    Pferd mache ich schon, danke :)

    Hoffe die Fragen sind nicht zu blöde :D
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Ja, eine Gilde kann da auf jeden Fall hilfreich sein. Selbst wenn man da mal nur drei Leute zusammenbekommt, ist ein Vierter schneller gefunden, wie durch die Gruppensuche.

    Eine Guide fürs Handwerk gibt's bestimmt, müsste ich jetzt aber auch googeln, weil schon zu lange dabei ;-) Deshalb einfach so ein paar Tipps: Alles zerlegen, was du findest und nicht brauchst, um die einzelnen Berufe zu leveln. Dann kannst du dich für die Handwerke zertifizieren lassen und dann die Handwerks-Dailies annehmen, die bringen dir auch einiges an XP für die Berufe, zusätzlich gibt's noch Mats und mit etwas Glück auch mal Gutachten und Meisterschriebe. Vor allem das Verzaubern dauert recht lange. Hier kannst du dich evtl. mit jemandem zusammentun, der das auch Leveln muss. Du stellst Glyphen her, schickst sie ihm und er zerlegt sie und umgekehrt. Das geht schneller wie wenn du die Glyphen zerlegst, die du selbst hergestellt hast, die bringen kaum was. Kannst mir gerne auch deinen Ingame-Namen zukommen lassen, dann schick ich dir mal nen Stapel Glyphen.

    Für die Handwerksmaterialien wäre eine Handelsgilde sinnvoll, um sie zu verkaufen. Auch die von den niedrigeren Stufen bekommt man da meist los, so zumindest meine Erfahrung. In dem Fall wäre eine Gilde mit Händler in einem der Startgebiete sinnvoll, da gehen diese Materialien i.d.R. besser und die Anforderungen der Gilde sind meist auch nicht so hoch. Beim Ermitteln der Preise hilft dir ein Addon, z.B. Master Merchant oder Arkadius Trade Tools. (Addons am besten über Minion laden, ist einfacher wie wenn man alles manuell machen muss, vor allem, weil es ja auch immer wieder Updates gibt.)

    So lange du noch nicht CP 160 bist und entsprechendes Gear hast, würde ich mir um den Damage noch nicht allzu viele Gedanken bzw. Sorgen machen. Wahrscheinlich sind auch die Skills noch nicht ausgelevelt oder freigeschaltet. Und dann gehört da auch (oder eher: vor allem) eine gehörige Portion Übung dazu. Gut üben kann man an Übungspuppen, die man sich in Häuser stellen kann. Auch hier wäre am Anfang eine Gilde nicht schlecht, oder zumindest ein anderer Spieler, der das hat, wo du dich dann ins Haus porten und üben kannst. Kannst mich auch dazu gerne anschreiben bzw. im Spiel adden (@swanee9480), ich hab in meinem Haupthaus Übungspuppen stehen.
  • exesus
    exesus
    Soul Shriven
    Hallo swanee,

    danke dir für die Antwort.
    Das mit dem Handwerk klingt interessant und auch ziemlich aufwendig. Ich hab jetzt einfach mal mit Rüstungen bzw. Stäben die ich nicht mehr brauche, angefangen und die analysiert. Denke das sollte dann nach und nach laufen. Da am besten auf die Werte konzentrieren, die man laut den Builds braucht oder? Die Dauer steigt ja an.?
    Kann man die Glyphen nicht auch nutzen? Also für die Ausrüstung die man gerade nutzt?

    Das mit der Handwerksgilde klingt sinnvoll. Also auch den ganzen "Schrott" von den unteren leveln verkaufen? Ich hab das irgendwie nie genutzt ^^

    Noch eine weitere Frage:
    Was ist eigentlich der Endcontent? Ich denke mal PVP, Veteranenverließe und das vollständige Erkunden der Welt? GIbt es da noch mehr?

    Hab dich auch mal gestern Abend im Spiel geaddet :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.