Elsterchen schrieb: »edit edit: läuft wieder.
…danach hatte ich, nach dem Start von Windows, einen scharten Bildschirm. Und dann sucht man sich erst mal 'nen Wolf, wenn man nicht mitbekommen hat, was Windows 10 da getan hat.
Elsterchen schrieb: »Huhu zusammen, bei mir hat 's ein runter fahren und neu starten des Computers getan. Anscheinend wollte mein Laptop Feierabend machen.
OwenDaring schrieb: »
Es wäre durchaus möglich, dass dein Schepp-Top überhitzt war & der Neustart ausreichte das System ausreichend abzukühlen. Diese mobilen Geräte sind ja eher auf Strom sparen ausgelegt, als zum daddeln konstruiert. Deswegen sind die eingebauten Komponenten abgespeckte, Strom sparende Versionen der Desktop-Chips.
Elsterchen schrieb: »Huhu Owen,
wir hatten schon das Vergnügen ausführlich über Fridolin zu reden und er besteht gerade darauf, daß er ein vollwertiger mobile desktop ist und nur von mir als "Schleppi" betitelt werden darf.
Aber sicherlich ist er ja schon etwas älter und braucht seine Kühlpaste in regelmäßigeren Abständen… und er ist auch kein Gamer-irgendwas und somit nicht fürs daddeln gebaut. Aber das Letztere bleibt unter uns, nicht dass mir Fridolin noch bockig wird und nach aktuellen CAD Anwendungen (für die er gebaut wurde) verlangt
OwenDaring schrieb: »Elsterchen schrieb: »Huhu Owen,
wir hatten schon das Vergnügen ausführlich über Fridolin zu reden und er besteht gerade darauf, daß er ein vollwertiger mobile desktop ist und nur von mir als "Schleppi" betitelt werden darf.
Aber sicherlich ist er ja schon etwas älter und braucht seine Kühlpaste in regelmäßigeren Abständen… und er ist auch kein Gamer-irgendwas und somit nicht fürs daddeln gebaut. Aber das Letztere bleibt unter uns, nicht dass mir Fridolin noch bockig wird und nach aktuellen CAD Anwendungen (für die er gebaut wurde) verlangt
Du weißt aber schon, dass die Kühlpaste in „Fachkreisen“ Wärmeleitpaste heißt, zwischen Lüfter & CPU gehört & nicht zur Äußerlichen Anwendung gedacht ist?
Schon mal zusätzliche Kühlung von außen in Erwägung gezogen? Es gibt [ Laptop-Kühler ] die die Hitzeentwicklung gut in den Griff bekommen. Bezahlbar sind sie zudem auch noch… 10 - 30 €.