Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

[Guides] How To?! - Serie über verschiedene Themen

Zapzarap
Zapzarap
✭✭✭✭
Hallo Leute!

Ich arbeite seit ein paar Wochen an einer Video-Reihe über verschiedene Themen in ESO.
Die Reihen an Videos, welche ich euch unten verlinkt habe, haben das Ziel Neulingen und Fortgeschrittenen Spielern in ESO gewisse Mechaniken, Tips und Tricks in ESO näher zu bringen.
Die Videos sind daher relativ allgemein gehalten und werden nicht auf spezielle Skillungen, Skills oder Rotationen eingehen, da diese sich ständig ändern. Viel mehr werde ich auf Mechaniken des Spiels im allgemeinen eingehen.
Im Groben kann man sagen: Ihr solltet durch die Videos Dinge lernen, die euch im Gruppenspiel helfen.

Die Videos sind, wie bereits erwähnt, auf Anfänger und "Casuals" zugeschnitten. "Progress"-Spieler werden eher weniger nützliche Tips finden und vielleicht sogar dem ein oder anderen Punkt widersprechen. Da ich allerdings alles auf ziemlich abstrakter Ebene versuche zu erklären, kann nicht immer alles 100% richtig sein. Behaltet also im Hinterkopf: Diese Videos sind ein Denkanstoß in richtung Engame, kein "so wie ich es sage, muss es umgesetzt werden".

Ein Punkt noch: Solltet ihr Dinge haben die euch interessieren, könnt ihr euch gern bei mir melden. Sollte es für ein Video reichen, wandel ich es gerne in eines um. Wenn nicht, beantworte ich sie auch gerne hier im Thread.

Nachfolgend findet ihr eine Liste, welche ich hoffentlich aktuell halte, zu Themen die entweder bereits behandelt sind, in Planung sind oder ich drüber überlege aber mir noch nicht sicher bin.
DD Playlist: Link
Tank Playlist: Link
Heiler Playlist: Link
Edited by Zapzarap on 20. August 2018 15:48
Rolle: Tank
Gilde: eXceed-Gaming
Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cool gemacht, gefällt mir.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • SBroiler
    SBroiler
    ✭✭
    Ja, ich finde die Idee, 'zeitlose' Hilfestellungen/Hintergünde zur Verfügung zu stellen auch sehr gut. Daumen hoch!

    Ich glaub, beim Thema Tank könnten neben dem Klassiker "Gruppensupport in ESO" diese Sachen ganz interessant sein:
    - Resourcen-Management, auch abseits von Set-Bonis, Attributepunkten und CPs
    - und (für mich) das Gebiet "Spielweise", ich weiß eigentlich gar nicht so genau, wie man 'richtig gut' tankt.

    <Background>
    ESO ist mein erstes MMO und mein Alter Ego ist ein Nord DK Tank, max CP.
    Ich bin zu 98% in den 4-er Inis mit Randoms unterwegs. Da gibt es - bedingt durch das Format - selten positives oder negatives Feedback.
    Ich habe alle aktuell wichtigen Sets (vieles in Gelb), ausreichend großen Pool an Resourcen/Resistenzen und die nötigen Skills - inkl. vom Allianzbaum - sind vorhanden. Will sagen, die Werkzeuge sind alle vorhanden.

    Aber das macht einen ja nicht automatisch zu einem guten Tank.

    Also mein Themenvorschlag, welche Spielweise unterscheidet einen Mittelklasse Tank von einem Woeler-Klasse Tank bei quasi identischer Ausrüstung/Skillung?

    Gruß
    Broiler
    Edited by SBroiler on 2. Februar 2018 13:30
    Die Welt ist schlecht und mir geht's auch nicht gut.
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Hey Zapzarap

    Habe mir einige deiner How To's bereits angesehen, ich mag das Format. Nicht zu lang, viele Infos drin, schön verarbeitet.
    Spezifisch beim Heiler hätte ich folgende Wünsche:

    - Tipps und Tricks für perfektes Weaving und Rota beim Heiler (auch in brenzligen Situationen)
    - Wie pushe ich die Gruppe am besten (Skills, Sets, Passiven, CP, Mundus, Klasse, Rasse) also eigentlich eine Guide für einen Supporter inkl. Oh-***-Button-Heiler
    - Ultis beim Heiler. Gibts zig Diskussionen dazu und kommt auch immer auf Prüfung / Verlies darauf an. Schön wäre einfach mal ein Abwägen von allen Pros und Contras der gängisten Heiler Ultis.

    Liebe Grüsse
    Kanöni
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Wow, gleich mal danke für den Input.
    Werde mir die Themen in den kommenden Tagen genauer anschauen.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Super Format was man auf jeden Fall unterstützen sollte. Gerade für die weniger erfahrenen und bei den vielen Informationen ist so ein Leitfaden sicher Gold wert.

    Danke für dein Engagement ;)
  • SBroiler
    SBroiler
    ✭✭
    Schönes Tank Video, Danke.

    Wieviele Sets schleppst du denn so mit dir rum?
    Hast du diese in mehreren Varianten vorhanden (z.B. Rüstungen in Erfüllt + Robust + Verstärkt oder Waffen in Verteidigend + Erfüllt) und passt/kombinierst du das dann auch jeweils für den aktuellen Boss an? Und falls ja, hasst die Gruppe dich nicht, wenn du immer vor dem Boss erst 2-5 min deine Ausrüstung anpasst?

    Gruß Broiler
    Die Welt ist schlecht und mir geht's auch nicht gut.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    SBroiler schrieb: »
    Wieviele Sets schleppst du denn so mit dir rum?
    Die Sets die ich aktuell mit mir rum schleppe sind (sorry grad kein Spiel zur hand, namen können daher etwas falsch geschrieben sein)
    Ebon, Alkosh, War Machine, Ewiger Jokeda, Grüner Packt, Seuchen Doktor, als "normale" Sets
    Blutbrut, Lord warden, Domihaus, als monster sets

    (Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen)

    Jedes der "normalen" sets habe ich komplett als Rüstung, Schmuck und 2x Einhand und Schild, heißt 6 Sets * 12 Teile = 72 Plätze, dazu dann noch die paar monster sets.
    Dadurch kann ich die Sets beliebig kombinieren.
    SBroiler schrieb: »
    Hast du diese in mehreren Varianten vorhanden (z.B. Rüstungen in Erfüllt + Robust + Verstärkt oder Waffen in Verteidigend + Erfüllt)
    Nein, ich habe die immer in nur einen Trait bei mir. Ob du jetzt etwas mehr rüssi hast, blockkosten redu oder göttlich ist in den meisten fällen egal. Wenn du merkst, dass du in einen Setup probleme hast, einfach dort die traits ändern und passt schon.
    SBroiler schrieb: »
    kombinierst du das dann auch jeweils für den aktuellen Boss an?
    Ja tu ich. vHof ist da wohl das beste Beispiel. Da änder ich mein Gear von Boss zu Boss und teils auch von Gruppe zu Gruppe. Da wir am anfang Bsp. viel zusammen ziehen und der Tank alleine überleben muss, hab ich da Heilung drin.
    Beim ersten Boss splitten wir, heißt jeder braucht Ebon mit. Auch ein Froststab ist hier von Vorteil
    Beim zweiten Boss geh ich dann gerne mal auf full Sup mit alkosh, kriegsmaschine da das add eh keinen Schaden macht
    Dritter Boss wechsel ich sogar auf DD gear, weil ein Tank voll ausreicht.
    usw.

    Mein Hauptsetup ist aber wsh derzeit Ebon mit Kriegs/Alkosh.
    SBroiler schrieb: »
    Und falls ja, hasst die Gruppe dich nicht, wenn du immer vor dem Boss erst 2-5 min deine Ausrüstung anpasst?
    Dafür gibts Addons ;) Alpha Gear nutze ich z.B. 1 Klick und Gear + Skills sind geändert.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Erneut super Video!
    Wenn ich dagegen andere Youtube Kaspar sehe, kriegst du einfach noch viel zu wenig Anerkennung. Wahrscheinlich stehen die Leute nicht auf Seriosität! ;)

    Allerdings ist das immer wieder das lustig:
    Die Heiler motzen auf die DD und die DD motzen auf die Heiler, wenn sich kein Erfolg einstellt.

    Wie kann man jetzt erkennen, woran es wirklich scheitert?
    Wir klammern das große Problem von diversen Lags mal aus, weil das ist ein eigenes Thema!

    Für mich als DD gibt es immer so kleine Anhaltspunkte, ob ein Heiler gut ist oder nicht. Ich versuche dabei auch so objektiv wie möglich zu sein.

    Paar Beispiele:

    - Sanctum: Ich trage die Überladerfläche mit zusätzlichem Gift raus aus der Gruppe. Es gibt nicht viele Überladerflächen, von daher erwarte ich, dass ein Heiler diese im Blick hat und den außen stehenden DD weiter mit Heilung versorgt. Ich habe schon oft erlebt, dass ich als Stamina DD ohne Elan (viele Heiler fühlen sich ja beleidigt, wenn man den mitnimmt) dann einfach elendig verreckt bin, weil ich ignoriert wurde.
    Als Kommentar kam dann lediglich, dass ich halt in der Gruppe bleiben soll. In der nächsten Addgruppe wurde die Fläche dann nicht rausgetragen und peng, einige DD am Boden.
    Das wäre für mich dann ziemlich eindeutig ein Heilerproblem. Ich habe nämlich auch schon erlebt, dass ich abseits der Gruppe mit Überladerfläche wahnsinnig gut versorgt wurde. Ohne was zu sagen kam Heilung und Support.

    - Archiv: Eigentlich dürfte hier beim ersten Boss abseits der Mechanik überhaupt kein Problem auftreten. Aber es gibt Heiler, denen platzen selbst da einige DD einfach weg. Beim Grundsteinatronachen das gleiche.

    - DSA: Zugegeben, hier braucht man eigentlich keinen reinen Heiler, aber das gilt wohl nur für geübte Gruppen. In der 5. Runde glaube ich, gibt es einen Boss, der in der Finisherphase quasi permanent eine rote Fläche um sich herum hat. Es gibt Heiler, da kann ich dort drin stehen und den Boss mit der Mörderklinge bearbeiten und mir passiert rein gar nichts. Gleichzeitig gibt es Heiler, da platze ich einfach weg und muss den Boss auf Range finishen, was massiver Dps Verlust bedeutet.

    Das schlimme an solchen Heilern ist meistens, wenn sie eine gewisse Arroganz mitbringen. Nach dem Motto, wenn was schief geht, ist das nicht meine Schuld, weil ich hab ja durchgeheilt.

    Ein wichtiger Punkt kommt noch dazu:
    Viele Spieler, die als DD wirklich grottenschlecht sind, einfach keinen Schaden raushauen und dazu noch bei jeder kleinsten Kleinigkeit umfallen, wechseln sehr oft auf Heiler oder Tank.
    Hier feiern sie dann kleine Minierfolge, weil sie in einfachen 4er Dungeons nicht mehr umfallen, aber übersehen, dass hier ihre Rolle eigentlich auch gar nicht erforderlich ist.
    Dann bauen diese wiederum dieses berühmte falsche Selbstvertrauen auf und denken, dass sie automatisch auch vRaids heilen können. Da platzen die dann aber meistens nur so weg und bilden ein riesengroßen Klotz am Bein für die Gruppe.

    Den größten Witzheiler habe ich mal im Sanctum erlebt:
    Der hat vor jeder Addgruppe immer gerufen, dass wir warten sollen, da er seine Magicka aufladen müsste. Wenn wir nicht warten würden, gäbs dann halt keine Heilung und wir wären dann demnach selber schuld.

    Wir hatten auch mal einen Heiler, den haben wir mehr oder weniger durch die Kargstein Raids gezogen. Voller Selbstsicherheit ging er dann mit den Schlund und das Ergebnis poste ich jetzt nicht.

    Was will ich eigentlich damit sagen?
    Sowie ein DD stetig an seinem Dps schrauben sollte, so sollte sich ein Heiler auch stetig verbessern wollen. Genau jetzt werden viele Heiler fragen, was man denn noch verbessern sollte? Wer das fragt, dem fehlt jegliches Basiswissen und man braucht eigentlich gar nicht weiterreden.
    Als kleiner Tipp:
    Ja, auch ein Heiler kann an der Puppe trainieren....

    Harte Worte, ich weiß!
    Aber ich vertrete einfach die Meinung, dass sich gegenwärtig viele schwache Spieler als Heiler versuchen und überhaupt nicht realisieren, dass dieser Job mit der härteste ist.

    Sorry Zapzarap, dass ich hier so kritisch bin.
    Mit deinen Videos hat das aber gar nichts zu tun!



    PS5|EU
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen recht.
    Ich war auch stark am überlegen ob ich in das Video Dinge einbringen soll wie "Heilende quellen sollten mit XY heilen", habs dann aber mit der Absicht raus gelassen, da das in einem Punkt stark vom Dungeon/Raid und Gruppe abhängt und zum anderen weiß ich nicht wie es sich in zukunft ändern wird.

    Ein eigenes Video zu weaving für heiler (sup) und AC für brenzlich Situationen ist dafür auch in Planung. Wie viel das solchen heilern hilft, leider keine Ahnung.

    Eine Frage hätte ich noch: Was meinst du mit Heiler an die Puppe? Mir fällt da gerade dazu nichts ein.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    [...]

    Eine Frage hätte ich noch: Was meinst du mit Heiler an die Puppe? Mir fällt da gerade dazu nichts ein.

    1.) Weaving
    2.) Korrektes zielen aus dem Laufen heraus (z.B. von heilenden Quellen und Speeren). Ein Heiler steht ja nicht immer nur rum im Raid.
    3.) Auf der Konsole: Rotation ohne Bufftracker verinnerlichen. Wann läuft was aus? Gefühl dafür entwickeln.
    4.) Eventuell Ultireg. optimieren, wenn die ihm Raid auffällig hakt. Stellen sich dann einfach paar Spieler mit Äquilibrium daneben, damit geheilt werden kann.

    PS5|EU
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Kurze Info weil ich schon ein paar mal drauf angesprochen wurde:
    Nein, die Serie ist nicht Tod. Ich habe nur gerade relativ wenig Zeit da ich Arbeite, ein Abendstudium besuch und dort gerade die Abschlussarbeit mache.
    Ich habe bereits Material und Ideen für das ein oder andere Video, leider fehlt mir nur die Zeit zum schneiden, da ein so ein Video doch einige Stunden in anspruch nimmt ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • SBroiler
    SBroiler
    ✭✭
    Hallo,

    ist Offtopic, aber vielleicht ganz kurz so nebenbei (und auch nur wenn es die Zeit erlaubt). Mit welchen Programm nimmst du deine Spielvideos auf und falls es OBS ist mit welchen Settings?

    Viel Glück bei der Abschlussarbeit und

    Gruß Broiler
    Die Welt ist schlecht und mir geht's auch nicht gut.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Aufnehmen tu ich mit Shadowplay (Nvidia), da ist aber was ähnliches für arm-GraKa's (wenn du so eine hast)
    OBS hatte ich mal, (Settings waren glaub ich 10.000 für die Aufnahme) bin aber umgestiegen, da ich die bis zu 20 min rückaufnahme von shadowplay viel zu oft nutze^^ OBS hat zwar auch irgend was in die richtung, das hab ich aber nie zum Laufen gebracht...

    (schneiden tu ich übrigens mit PowerDirector. Kostet zwar ein bisschen was, ist aber sehr Anfängerfreundlich, kann viel und für mich das wichtigste: Es läd das video, nachdem es fertig ist, gleich auf YT hoch und dreht den PC ab. Auf wunsch, versteht sich. Nutze das jetzt seit 3 Jahren und die 60€ die ich da investiert hab warens echt wert^^)

    Danke ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • teltow
    teltow
    ✭✭✭
    Fundiertes Wissen umfassend und anschaulich dargestellt! Die Texteinblendungen sind dabei auch sehr hilfreich! Leiwand!
    Mehr davon bitte!

    Btw., ich dachte wirklich Zeni schafft AC nicht ab, weil sie es technisch nicht auf die Reihe kriegen =)
    Die Erklärung des Mitarbeiters klingt nämlich so. Da sind bei mir sofort alle Warnleuchten angesprungen.Nach drei Staffeln "Lie to me" kenne ich mich da bestens aus :D

  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Sooo.. nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, bin ich mal am Ideen aufarbeiten ;)

    Hier einmal das erste Video nach der Pause:How To?! - Tank, Wie stackt man NPC's am besten?
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Habe einmal die Liste oben aktualisiert und die 2 neuen Videos hinzu gefügt.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.