Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Chalivatras
Chalivatras
Soul Shriven
Hallo, nach einer ganzen Weile Pause (Ich glaube das muss kurz nach Erscheinen von one Tamriel gewesen sein) überlege ich wieder mit ESO anzufangen. Für einen möglichst guten Einstig habe ich einige Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

1.Haltet ihr ESO aktuell für "casual" genug für jemanden der "nur" 1-2 Stunden am Tag spielt. (Anschluss zum Endgame PvP strebe ich nicht an)
2. Welche DLCs sind die aktuellen must haves, wenn man mit einem neuen Charakter beginnt?
3. Welche Rasse/Klasse/Build eignet sich für jemanden der viel solo unterwegs sein wird und am liebsten mit direkten Schaden ohne viel CC spielt. Nah- oder Fernkampf spielt keine Rolle.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chalivatras schrieb: »

1.Haltet ihr ESO aktuell für "casual" genug für jemanden der "nur" 1-2 Stunden am Tag spielt. (Anschluss zum Endgame PvP strebe ich nicht an)

Der Vorteil von ESO liegt darin dass sowohl "Hardcore Spieler" als auch "Casuals" (mag den Begriff nicht sonderlich da er so völlig unterschiedlich verstanden wird) finden können was sie suchen. Letztlich kommt es darauf an was für Ziele man sich setzt. Begnügt man sich damit mal ein halbes Level aufzusteigen und genießt einfach jeden Meter den man im Spiel zurück legt? Oder will man schnell unbedingt 10 level am Tag schaffen, mehr oder gar der beste in irgendeiner Rangliste werden? Es liegt bei dir selbst. Grundsätzlich kannst du schon im low Level Bereich sehr viel tun.
    2. Welche DLCs sind die aktuellen must haves, wenn man mit einem neuen Charakter beginnt?

Das tolle an ESO ist, es gibt keine Must Haves. Du kannst im Grunde mit dem Grundspiel erstmal anfangen und wenns dir gefällt den ein oder anderen DLC dazu kaufen der dir gefällt. Du brauchst keinen DLC um Max Level zu werden oder Anschluss zu finden an Instanzgänge und Normal Raids. Mit Ausnahmen. Wenn du aber gerne Dieb oder ein Meuchler sein willst der hin und wieder auf seine Kosten kommen soll dann sind wohl Dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde empfehlenswerte DLC´s. Diese beinhalten extra Skillpfade, die aber beim Kämpfen selbst unwichtig sind. Aber wenn du das haben willst kann du dir auch gleich überlegen die Gold Edition zu holen. Es kommt einfach auf deine eigenen Ansprüche an.
    4. Welche Rasse/Klasse/Build eignet sich für jemanden der viel solo unterwegs sein wird und am liebsten mit direkten Schaden ohne viel CC spielt. Nah- oder Fernkampf spielt keine Rolle.

Alle. Kenne keine Klasse die wirklich Solo Probleme bekommt. Sei denn man hat sich arg verskillt. Was dir aber auch bei jeder Klasse passieren kann.

Im Grunde kann ich dir gar nicht wirklich helfen weil es fragen sind die du nur selbst beantworten kannst. Ich kann dir also nur raten: Nimm die Klasse die du am interessantesten findest, kauf dir die DLC´s die du am spannensten findest und schaue dir aufjedenfall die Goldedition an die deutlich günstiger ist als sich alle DLC´s die darin enthalten sind einzeln zu erwerben. In ESO ist alles kein Muss.
    Edited by Soldier224 on 20. Februar 2018 17:40
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    zu den DLCs:

ich empfehle dir , vor dem Kauf von DLCs eso+ zu erwerben. dann kannst alle DLCs vorher testen.

wenn du diszipliniert genug bist und die Kronen sparst, kannst du dir davon die DLCs kaufen, die dir wirklich gefallen.

einziger Nachteil, eso+ kann süchtig machen ... ;)
    man will manche Vorteile später nicht mehr missen
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Chalivatras
    Chalivatras
    Soul Shriven
    Danke für die Tipps.

Ich denke ich werde einfach mal mit dem Grundspiel starten und dann sehen welche DLCs mich interessieren.

Zum Thema "Casual": Ich wechsel von BDO, welches am Anfang auch ganz gut mit wenig Aufwand zu spielen war. Bei dem ich aber jetzt an einem Punkt bin an dem ich den PvE Content nicht mehr spielen kann/will weil ich einen enormen Aufwand für meine Ausrüstung/Reittier etc. betreiben müsste. Wohlgemerkt der Aufwand wäre für den Storyverlauf nicht um ganz vorne mitzuspielen, das ist mir nicht so wichtig.
    Meine Frage zielt also darauf, ob ich bei ESO mit 1-2 Stunden am Tag irgendwann an einen Punkt komme an dem ich erst mal Wochen etwas anderes machen müsste, bevor ich mit Story und Questen weitermachen kann.

Zu den Klassen: Gibt es eine Seite auf der man gute Builds findet, bevor ich mich total verskille?
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Seit One Tamriel kannst du problemlos überall und beinahe alles spielen.
    Du wirst "hochskaliert" und deine Stats künstlich verbessert, ohne CPs allerdings stehen dir viele epische Kämpfe ins Haus.
    Behalte und genieße den Reiz des Neuen bevor du dich um Builds etc. kümmerst. Für 'n paar Piepen kannst du jederzeit umskillen.

Spiel einfach drauf los, solange du nicht in Bälde Raids auf deinem Zettel hast...kannst du nix Gravierendes falsch machen.

ciiaooo
  • klasinius
    klasinius
    Zu den Klassen: Gibt es eine Seite auf der man gute Builds findet, bevor ich mich total verskille?

Suche einfach mal bei Google unter ESO Builds oder ESO Guides und du findest einige Seiten. Einige Youtuber und Streamer pflegen ihre eigenen Guides auf ihren Internetseiten recht gut. Deltias gaming und Alcast gehören dazu, die sind allerdings auf Englisch. Deltias hat auch häufig eine Leveling Varainte des Builds dabei, also eine Version für Anfänger.
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    4. Welche Rasse/Klasse/Build eignet sich für jemanden der viel solo unterwegs sein wird und am liebsten mit direkten Schaden ohne viel CC spielt. Nah- oder Fernkampf spielt keine Rolle.
    Alle. Kenne keine Klasse die wirklich Solo Probleme bekommt. Sei denn man hat sich arg verskillt. Was dir aber auch bei jeder Klasse passieren kann.
    Finde Magicka-Templer bietet sich am Anfang als leichter Einstieg an.. Schadenskill (Durchschlagende Hiebe -> Durchschlagender Schwung) der direkt Heilung bringt, Fertigkeitsbaum (Wiederherstellendes Licht) mit viel Selbstheilungsfertigkeiten. Einfacher geht es nicht.

Zudem kannst du mal bei der ESO-Skillwerkstatt stöbern. Da gibt es ebenfalls viele tolle Builds (unter "Finden") und man kann bei den einzelnen Klassen die Fertigkeiten und bei den Rassen die Passiven im Voraus ansehen.
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Also du kannst den kompletten PVE "Solo" Bereich spielen, ohne High-End Ausrüstung zu haben.
    Die Weltenbosse sind allerdings alleine kaum machbar.

Hier hatte jemand eine ähnliche Frage
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/396751/roadmap-oder#latest

Wenn Du nur genießen willst, bist Du in ESO genau richtig!
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Danke für die Tipps.

Ich denke ich werde einfach mal mit dem Grundspiel starten und dann sehen welche DLCs mich interessieren.

Zum Thema "Casual": Ich wechsel von BDO, welches am Anfang auch ganz gut mit wenig Aufwand zu spielen war. Bei dem ich aber jetzt an einem Punkt bin an dem ich den PvE Content nicht mehr spielen kann/will weil ich einen enormen Aufwand für meine Ausrüstung/Reittier etc. betreiben müsste. Wohlgemerkt der Aufwand wäre für den Storyverlauf nicht um ganz vorne mitzuspielen, das ist mir nicht so wichtig.
    Meine Frage zielt also darauf, ob ich bei ESO mit 1-2 Stunden am Tag irgendwann an einen Punkt komme an dem ich erst mal Wochen etwas anderes machen müsste, bevor ich mit Story und Questen weitermachen kann.

Du kannst bei ESO wochenlang questen, ohne dich mit Endcontent beschäftigen zu müssen. Ich habe gut 1 Jahr mehr oder weniger regelmäßig 1-2 Stunden täglich gespielt bevor ich mich an Endcontent gewagt habe, keine Angst - du wirst beschäftigt:)

Ebenso kannst du sämtlichen Content auch ohne Abo meistern, zahlen musst du erstmal nur das Grundspiel. Pferd und Rüstung gibt es ingame, kaufen kann man nur Skins oder Annehmlichkeiten (nichts Spielentscheidendes- was mir wichtig ist)

Als Grundeinstieg zu den Klassenskills empfehle ich gern Alcast, da kann man nicht viel falsch machen: https://alcasthq.com/

Ich möchte dir jedoch noch einen kleinen Tipp für den Anfang geben, es gibt bei eso unwahrscheinlich viele Addons, einige können dir das Questen und sammeln von Büchern und Himmelsscherben enorm erleichtern- nutze sie :)

PS: Solltest du jemals PVP machen wollen, überlege die VORHER welche Fraktion du spielen möchtest, an diese ist dein Charakter gebunden.
    Edited by Betora on 21. Februar 2018 09:43
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Uhryel schrieb: »
    Die Weltenbosse sind allerdings alleine kaum machbar.

Die meisten Weltenbosse sind alleine machbar und gar nicht so schwer. Du musst nur ihre Spezialattacken interupten und eine klasse haben, die schon früh einen guten Heal bekommt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.