Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wasser als Hausgegenstand

Feanor
Feanor
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Ein ähnliches posting meinerseits gibt es auch im englischen Forum, aber es schadet ja nie die Basis zu verbreitern ;). Was mir bei den Häusern generell fehlt, ist die Möglichkeit, Wasser in Form von kleinen Quellen, Bächen, oder auch in Gegenständen wie Trögen etc platzieren zu können. Es gibt zwar ein paar Häuser, in denen Wasserquellen vorhanden sind, aber es sind die wenigsten. Ich hätte gerne einfach einen kleinen Bach direkt durch meinen Vorgarten bis zur Haustür. Mit privatem Fischplatz wenn es geht. Und ich glaube da wäre ich nicht der einzige.

@ZOS_KaiSchober
Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Für einen platzierbaren Fischgrund wär ich auch, dann hätte mein Angelplatz am See im Garten endlich mal einen Sinn.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Mir würde Wasser für einen Badezuber gefallen:)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bräuchte auch Wasser für meine orkische Waschwanne!
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Ja, Badezuber und Wanne hätten interaktiv sein können. Dann könnte man auch mal das (noch nicht vorhandene) Wasser wechseln.
    Bis es soweit ist, müssen meine Khajiit eben auf die traditionelle Methode der Körperpflege zurückgreifen.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Ja, Badezuber und Wanne hätten interaktiv sein können. Dann könnte man auch mal das (noch nicht vorhandene) Wasser wechseln.
    Bis es soweit ist, müssen meine Khajiit eben auf die traditionelle Methode der Körperpflege zurückgreifen.

    Schere? ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    TharDiKhajay schrieb: »
    Ja, Badezuber und Wanne hätten interaktiv sein können. Dann könnte man auch mal das (noch nicht vorhandene) Wasser wechseln.
    Bis es soweit ist, müssen meine Khajiit eben auf die traditionelle Methode der Körperpflege zurückgreifen.

    Schere? ;)

    Zunge. :D
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Könntest Du das bitte mal weiterreichen @ZOS_KaiSchober ? Das wäre sehr nett!
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    TharDiKhajay schrieb: »
    Ja, Badezuber und Wanne hätten interaktiv sein können. Dann könnte man auch mal das (noch nicht vorhandene) Wasser wechseln.
    Bis es soweit ist, müssen meine Khajiit eben auf die traditionelle Methode der Körperpflege zurückgreifen.

    Schere? ;)

    Zunge. :D

    Da brauchst du aber eine ganze Weile...!
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Ork + Waschzuber? Ich versteh Tamriel ned mehr ...
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Ork + Waschzuber? Ich versteh Tamriel ned mehr ...

    Nicht für mich... der Eisbär muss gewaschen werden.
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    ja bitte :-) ich brauche Wasser für meine Tiere. Die verdursten mir sonst. Schaut total doof aus das vor meinen Pferden und dem Hund nur Futter liegt aber kein Wasser.
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    sdtlc schrieb: »
    Ork + Waschzuber? Ich versteh Tamriel ned mehr ...

    Nicht für mich... der Eisbär muss gewaschen werden.

    Ich habe dich noch nie mit einem Eisbären gesehn.... ;)
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neltje schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    sdtlc schrieb: »
    Ork + Waschzuber? Ich versteh Tamriel ned mehr ...

    Nicht für mich... der Eisbär muss gewaschen werden.

    Ich habe dich noch nie mit einem Eisbären gesehn.... ;)

    Dann besuch mich mal in meiner Festung und schau ihn dir an, wie er im Waschzuber ohne Wasser steht! :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Neltje schrieb: »
    ja bitte :-) ich brauche Wasser für meine Tiere. Die verdursten mir sonst. Schaut total doof aus das vor meinen Pferden und dem Hund nur Futter liegt aber kein Wasser.

    Wo bekommt man eigentlich Heu her, ist das ne Blaupause?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Neltje schrieb: »
    ja bitte :-) ich brauche Wasser für meine Tiere. Die verdursten mir sonst. Schaut total doof aus das vor meinen Pferden und dem Hund nur Futter liegt aber kein Wasser.

    Wo bekommt man eigentlich Heu her, ist das ne Blaupause?

    Kannst einen Wagen mit Heu craften (Blaupause) , aber ich habe Futtertröge gebaut und da Salat, Äpfel und Möhren reingelegt, bei meinem Tieger Fleisch XD
    Schreib mich gerne Ingame an und ich crafte dir was
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist dein Accountname der gleiche wie hier im Forum? Ich werd mich mit dir in Verbindung setzen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Neltje schrieb: »
    ja bitte :-) ich brauche Wasser für meine Tiere. Die verdursten mir sonst. Schaut total doof aus das vor meinen Pferden und dem Hund nur Futter liegt aber kein Wasser.

    Wo bekommt man eigentlich Heu her, ist das ne Blaupause?

    ob es Heu als solches gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt einen Heuwagen als Anleitung -> https://eso.mmo-fashion.com/nord-cart-hay/ und Heubetten für Gold z.B. -> https://eso.mmo-fashion.com/rough-hay-bed-tidy/
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ist dein Accountname der gleiche wie hier im Forum? Ich werd mich mit dir in Verbindung setzen

    ja
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    So viele nette Ideen...
    Feanor schrieb: »
    Ein ähnliches posting meinerseits gibt es auch im englischen Forum, aber es schadet ja nie die Basis zu verbreitern ;). Was mir bei den Häusern generell fehlt, ist die Möglichkeit, Wasser in Form von kleinen Quellen, Bächen, oder auch in Gegenständen wie Trögen etc platzieren zu können. Es gibt zwar ein paar Häuser, in denen Wasserquellen vorhanden sind, aber es sind die wenigsten. Ich hätte gerne einfach einen kleinen Bach direkt durch meinen Vorgarten bis zur Haustür. Mit privatem Fischplatz wenn es geht. Und ich glaube da wäre ich nicht der einzige.

    Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit eine, in Absprache mit einem möglichst großen Community-Teil (und die hier ist ja auch nur ein kleiner Teil), eine Art sortierter Wunschliste zu erstellen, auch wenn das vermutlich nicht all zu aussichtsreich ist.

    Aber zumindest wäre für den Betreiber besser ersichtlich. (Für den Fall das es mal in Erwägung gezogen wird, zu schauen was die Community so in den einzelnen Sprachregionen an dringlichsten Wünschen mit sich herumschleppt)

    Nichts gegen verbreiterte Basis...aber irgendwie verteilt sich momentan das Wünschen und Vorschlagen meines Erachtens alles viel zu breit hier im Forum und den diesbezüglichen Threads,... so das es eher wie allgemeines Frustablassen, denn wie sinnvolle Kritik erscheint.
    Vielleicht 'ne Liste mit den 'most wanted' Dingen, Abstimmungen dazu...oder wie auch immer.

    Wäre sicher auch sinnvoller, als einfach zu erwarten, das Community Beauftragte, (sei es Zos, oder aus der Spielerschaft) sich alles aus hunderten von Nörgelthreads herauslesen. Würde das Sinn machen ? Gibt es das schon?
    *meine mit letzterem jetzt nicht die Mimimi und Meckertreads..., die habe ich schon gefunden :) *


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    So viele nette Ideen...
    Feanor schrieb: »
    Ein ähnliches posting meinerseits gibt es auch im englischen Forum, aber es schadet ja nie die Basis zu verbreitern ;). Was mir bei den Häusern generell fehlt, ist die Möglichkeit, Wasser in Form von kleinen Quellen, Bächen, oder auch in Gegenständen wie Trögen etc platzieren zu können. Es gibt zwar ein paar Häuser, in denen Wasserquellen vorhanden sind, aber es sind die wenigsten. Ich hätte gerne einfach einen kleinen Bach direkt durch meinen Vorgarten bis zur Haustür. Mit privatem Fischplatz wenn es geht. Und ich glaube da wäre ich nicht der einzige.

    Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit eine, in Absprache mit einem möglichst großen Community-Teil (und die hier ist ja auch nur ein kleiner Teil), eine Art sortierter Wunschliste zu erstellen, auch wenn das vermutlich nicht all zu aussichtsreich ist.

    Aber zumindest wäre für den Betreiber besser ersichtlich. (Für den Fall das es mal in Erwägung gezogen wird, zu schauen was die Community so in den einzelnen Sprachregionen an dringlichsten Wünschen mit sich herumschleppt)

    Nichts gegen verbreiterte Basis...aber irgendwie verteilt sich momentan das Wünschen und Vorschlagen meines Erachtens alles viel zu breit hier im Forum und den diesbezüglichen Threads,... so das es eher wie allgemeines Frustablassen, denn wie sinnvolle Kritik erscheint.
    Vielleicht 'ne Liste mit den 'most wanted' Dingen, Abstimmungen dazu...oder wie auch immer.

    Wäre sicher auch sinnvoller, als einfach zu erwarten, das Community Beauftragte, (sei es Zos, oder aus der Spielerschaft) sich alles aus hunderten von Nörgelthreads herauslesen. Würde das Sinn machen ? Gibt es das schon?
    *meine mit letzterem jetzt nicht die Mimimi und Meckertreads..., die habe ich schon gefunden :) *


    Ich lese hier kein nörgeln und *mimim* raus im Thread, eher ein "wie habt ihr das Problem gelöst" und Ideen wurden ausgetauscht. Wenn du eine 10 "Was brauchen wir unbedingt" Liste erstellen willst mach das gerne, gibt da ja schon einige von. Aber auch da wird es unübersichtlich werden, viele Nebengespräche und es wird unübersichtlich werden.

    Faszit von diesem Threat war: Jemand ist in mein Haus gekommen, hat für gut befunden was ich Improvisiert habe damit meine Tiere versorgt sind und er hat sich von mir was craften lassen. Also Teilziel erreicht ;-)
    Dolchsturz-Bündnis

    Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • wintertag
    wintertag
    ✭✭
    Oh ja, ich wünsche mir auch viel mehr Wasser im Spiel. Und ich wünsche mir noch immer Kühe und dass die Tiere umherlaufen und nicht stumm in der Gegend stehen. Hühner wären auch nicht schlecht. Aber für den Anfang wäre ich mir mehr Flüssigkeit schon zufrieden. Ich kaufe alles, was irgendwie Brunnen ist. Und bevor ichs vergesse-bitte gebt uns mehr Blümchen zur Auswahl-ich spiele dauernd Kirschbaumversenken, wenn ich Blumenbeete haben will
  • Xemot
    Xemot
    Soul Shriven
    Fenster in den Häusern währen auch toll, dann könnte man das Wasser das den Bach runterfliesst sogar von drinnen zuschauen.
  • OlafdieWaldfee
    OlafdieWaldfee
    ✭✭✭✭
    Ich würde gern im Außenbereich der Häuser selbst entscheiden, ob der Boden gepflastert ist oder Erde. Da könnte man garten- und waldmäßig viel mehr machen und auch das angesprochene Wasser ließe sich natürlicher integrieren.
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    Die Idee gefällt mir sehr gut und auch mir kam es schon in den Sinn danach zu fragen ( ...auch wenn ich die Insel unter anderem bewohne, wo ja genug Wasser sein sollte) aber ich denke genau das zu realisieren wird zu schwer sein, da keine festgelegte Größe definiert werden kann. Nimmt man die Größe eines Badezubers, ist es zu viel für einen Eimer. NImmt man nur die Größe eines Eimers, wird es schwer damit einen ordentlich aussehenden Bachlauf zu gestalten.

    Ich denke leider das wir den Wunsch nicht erfüllt bekommen, aber vllt baut ZOS irgendwas Upgrades für die Häuser ein:

    Beispiel:

    Zahle X-Betrag Gold und dein Haus wird an einer bestimmten Stelle durch einen Bachlauf, eine Höhle oder ein weiteres Zimmer ergänzt.
    ...nur Ideen vom verrückten Architekten ZOS....
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Neltje -
    Klingt fast so als fühlst Du Dich zu dem hier geposteten in irgendeiner Weise kritisiert, wenn dem so ist, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, oder Du hast es missverstanden. Dies lag nicht in meiner Absicht.

    Mir ging es vielmehr darum, diese vielen, von Spielern angesprochenen Ideen und Vorschläge, nicht umsonst gewesen sein sollten. Das "breitgefächerte" was ich ansprach, ist das, was man über das Forum verteilt, zu allen denkbaren Bereichen zu lesen bekommt Und das ist nicht immer konstruktiv, daher meine Bemerkung in punkto nörgeln, die sich NICHT auf diesen Thread bezog. Und um es nochmals deutlich auszudrücken, ich meine NICHT, das HIER genörgelt wurde.
    Feanor schrieb: »
    ....Ich hätte gerne einfach einen kleinen Bach direkt durch meinen Vorgarten bis zur Haustür. Mit privatem Fischplatz wenn es geht. Und ich glaube da wäre ich nicht der einzige.

    Und da hat er Recht, das ist er garantiert nicht.
    Und bei solchen Wünschen gehe ich mit dem Threadersteller absolut konform, woraus mein Wunsch nach einer konkreten gesammelten Ideenseite/Thread ...was auch immer, entstand.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also auf jeden Fall: Mehr Wasser! (Goethe wäre stolz) Ich setze meine Hoffnungen auf das angekündigte Housing-Unterforum...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wo bleibt das Wasser? Und warum liegt hier Stroh rum?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Aesabai
    Aesabai
    ... Und warum trägst du eine Maske?
    "In Darkness. I shall be light.
    In times of doubt. I shall keep faith.
    In throws of rage. I shall hone my craft.
    In vengeance. I shall have no mercy.
    In the midst of battle. I shall have no fear.
    In the face of death. I shall have no remorse."
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Gute Idee!
    Wasser wäre tatsächlich nicht überflüssig...
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Wie sollte das Wasser denn sein? Statisch flach (ruhig)? Animiert? In verschiedenen Formen und Tiefen? In Form von Fischteichen etc. die man im Boden versenkt?

    Immerhin läuft ja nun Wasser aus Brunnen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.