Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO blockiert den Sound von Skype und Teamspek

Ulf
Ulf
Soul Shriven
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ESO anscheinend den Sound exklusiv beansprucht. Dies äußert sich darin, dass sobald das Spiel (während nur der Launcher aktiv ist geht es noch problemlos) gestartet wird, alle parallel laufenden Programme keinen Zugriff mehr auf das Abspielen von Sound und auch auf das Mikrofon haben. Dies betrifft jede Art von Ton (Mp3-Player, Videos, Skype, Teamspeak etc.). Das Problem mit dem Sound ist vor allem im Hinblick auf die Nutzung von Skype oder Teamspeak beim kooperativen Spielen sehr unangenehm, da ich so weder die anderen Spieler hören kann noch von ihnen gehört werde.

Sobald ich ESO mit Alt + Tab minimiere geht der Ton der anderen Anwendungen wieder problemlos - sobald ich aber wieder mit Alt + Tab das Spiel maximiere ist der Sound der anderen Anwendungen wieder weg. Der Ton der anderen Anwendungen wird von ESO nicht „überschrieben“ sondern komplett geblockt, so dass z. B. der Mp3-Player ein Lied genau an der Stelle fortsetzt, an der es beim Start von ESO unterbrochen wurde.

Mein PC hat ansonsten keine Probleme, Sound aus mehreren Quellen parallel abzuspielen und auch bei anderen Spielen gibt es keine Probleme mit dem Sound aus anderen Quellen, der gleichzeitig abgespielt wird. Ich habe ESO bereits über den Launcher reparieren lassen und auch einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Das Problem existiert weiterhin. In der Vergangenheit konnte ich aber bisher immer parallel zu ESO den Sound anderer Programme hören. Die geschilderten Soundprobleme treten erst seit ca. einer Woche auf.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt oder hat eine Idee, wie man das Problem lösen kann.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Ulf

Schau doch einmal bei deinem Standartwiedergabegerät nach, wie die Erweiterten einstellungen sind.
    -> Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Erweitert
    Dort solltest du Informationen zum Exklusiven Modus finden. Versuch einmal die beiden Haken bei Anwendungen haben alleinige kontrolle über das Gerät und Anwendungen im exklusiven Modus haben priorität zu entfernen und Probiere noch einmal aus ob das Problem weiter besteht.

Mit freundlichen Grüßen
    Greydir
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Ulf
    Ulf
    Soul Shriven
    Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
    Es hat nur leider das Problem nicht gelöst.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, voran es liegen könnte?!

Gruß
    Ulf
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin technisch nicht ganz so versiert, aber ist es möglich, dass wenn die Soundverarbeitung auf der Grafikkarte mit sitzt und über diese gesteuert wird, ebenso wie die Grafik des Hintergrundes im reinen Vollbild-Modus nicht verarbeitet wird? Dann wäre evt die Lösung auf Onboard-Sound umzuschalten als Standard oder alternativer Behelf vorrübergehend auf Vollbild(Fenster) in der Spieleinstellung zu spielen?

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Zweiter versuch -> Einmal unter veresserungen den Haken alle Soundeffekte deaktivieren setzen. Das Ganze Paralell zu den Ersten einstellungen die ich vorgeschlagen hatte.
    Hinweis das ist auch nur der Klassische windows fix für ähnliche Probleme, ich selbst habe das Problem nicht.

Drittens einmal unter Soundeinstellungen den Kommunikationsreiter anwählen und hier die Auswahl eventuell auf "nichts unternehmen" stellen.

Nachtrag:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/256747/ohne-launcher-teamspeak-probleme
    das da beschriebene Problem hört sich ähnlich an. Hast du bei ESO irgendwas an der Ausführung geändert, bzw kannst du testen ob das das Problem behebt?
    Edited by Greydir on 15. Januar 2018 11:38
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Ulf
    Ulf
    Soul Shriven
    Vielen Dank für eure Hilfe, aber leider hat das auch nichts geholfen.

1. Das Problem ist anscheinend unabhängig von Vollbild, Fenstermodus oder Vollbild (Fenster)
    2. Ich habe in der Systemsteuerung alle beschriebenen Audiooptionen testweise ausgeschalten bzw. verändert - das Problem existiert weiterhin.
    3. Die Hinweise auf den Start als Admin bei Teamspeak klangen zwar einleuchtend, haben das Problem aber leider auch nicht beheben können.

P.S.
    Ich habe gerade herausgefunden, dass es mit dem 32-Bit-Client das Problem nicht gibt. Ich habe zwar ein 64-Bit-System, aber mit dieser Behelfslösung kann ich zumindest übergangsweise leben. Nachdem der 32-Bit-Client aber mit dem nächsten großen Patch ohnehin abgeschalten wird, muss ich mir danach eine neue Lösung überlegen.
    Edited by Ulf on 15. Januar 2018 17:56
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die entscheidende Frage dürfte wohl sein: „Was wurde vor einer Woche verändert, dass der Sound in den Programmen nicht mehr wie gewünscht funktioniert?“

Es wäre evtl. eine Möglichkeit eine Rücksetzpunkt zu benutzen & zu schauen, ob es dann wieder funktioniert. Möglich wäre es auch, dass ein atch nicht installiert wurde, der für ESO „wichtig“ ist. Manchmal sind optionale Windows-Patches doch nicht ganz „optional“.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal eine ganz blöde Idee. Hast Du evtl. in den Audio-Einstellungen im Spiel etwas verstellt ? Ich habe z.B. unter Einstellungen / Audio / Ausgabe / im Hintergrund nicht stummschalten auf AUS stehen. Dürfte zwar eigentlich nicht verantwortlich sein, aber evtl. verursacht das doch das Problem bei Dir.
  • aimsire
    aimsire
    ✭✭
    Führst du sowohl ESO als auch Teamspeak/Skype als Administrator aus? Bei mir gab es das Problem auch mal. Seit ich TS als Admin ausführe, nicht mehr.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hab auch seit ca 2 Monaten ein Problem. Immer wenn ich in die Charakterauswahl gehe, geht für knapp 2 Minuten mein Ping auf 200 im TS und dann wieder auf 26. Bei allen anderen Online Games wie Elite: Dangerous hab ich das Problem aber nicht.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hallo Ulf, was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden ? Wurde es gelöst ? Und wenn ja, wie ?
  • Ulf
    Ulf
    Soul Shriven
    Hallo, die Probleme gibt es leider immer noch. Ich habe zwar alle von euch vorgeschlagenen Lösungsalternativen ausprobiert - aber leider tritt das Problem immer noch auf. Nachdem ich es wie oben beschrieben mit dem 32-Bit-Client geschafft habe, das Problem zu lösen, kann ich zumindest momentan gut mit Teamspeak spielen. Wie es nach dem nächsten Patch aussehen wird, wenn es nur noch den 64-Bit-Client geben wird, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht verschwindet das Problem dann ja auch genauso spontan wieder, wie es aufgetaucht ist.....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.