Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ESO anscheinend den Sound exklusiv beansprucht. Dies äußert sich darin, dass sobald das Spiel (während nur der Launcher aktiv ist geht es noch problemlos) gestartet wird, alle parallel laufenden Programme keinen Zugriff mehr auf das Abspielen von Sound und auch auf das Mikrofon haben. Dies betrifft jede Art von Ton (Mp3-Player, Videos, Skype, Teamspeak etc.). Das Problem mit dem Sound ist vor allem im Hinblick auf die Nutzung von Skype oder Teamspeak beim kooperativen Spielen sehr unangenehm, da ich so weder die anderen Spieler hören kann noch von ihnen gehört werde.
Sobald ich ESO mit Alt + Tab minimiere geht der Ton der anderen Anwendungen wieder problemlos - sobald ich aber wieder mit Alt + Tab das Spiel maximiere ist der Sound der anderen Anwendungen wieder weg. Der Ton der anderen Anwendungen wird von ESO nicht „überschrieben“ sondern komplett geblockt, so dass z. B. der Mp3-Player ein Lied genau an der Stelle fortsetzt, an der es beim Start von ESO unterbrochen wurde.
Mein PC hat ansonsten keine Probleme, Sound aus mehreren Quellen parallel abzuspielen und auch bei anderen Spielen gibt es keine Probleme mit dem Sound aus anderen Quellen, der gleichzeitig abgespielt wird. Ich habe ESO bereits über den Launcher reparieren lassen und auch einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Das Problem existiert weiterhin. In der Vergangenheit konnte ich aber bisher immer parallel zu ESO den Sound anderer Programme hören. Die geschilderten Soundprobleme treten erst seit ca. einer Woche auf.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt oder hat eine Idee, wie man das Problem lösen kann.