Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Installation und verschiedene Versionen dank Windows 10

Wanengitane
Wanengitane
✭✭
Wollte mal nachfragen, ob sich der Anbieter des Spieles schon einmal Gedanken darüber gemacht hat, wie der Spieler sich das Spiel auf seinen Rechner zieht? Habe nämlich nach nun drei Neuinstallationen von Windows 10 den Eindruck, dass je nach Windows 10 Version, ganz unterschiedliche Installationen auf dem Rechner etabliert werden.

Außerdem ist es nicht wirklich gut gelöst, dass man nach einem Festplattencrash über 80 GB durch die Leitung ziehen muss, um das Spiel installieren zu können. Auch das Abspeichern der ESO Version, um ein Backup zu ziehen ist nicht sauber gelöst.
Founder und Leader ASPERA Novalis
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Den ersten Teil musst Du mir mal erklären... Du hast dein System 3 mal neu aufgesetzt, oder 3 Betriebssysteme am laufen? Und was genau ist jetzt das Problem damit?

Wenn die Platte den Geist aufgibt, was soll ZoS da machen, außer Dir die notwendigen Dateien zur Verfügung zustellen?
    Für ein Backup kannst du doch selber sorgen...

Bin etwas ratlos, was Dein Anliegen ist :|
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Hast du jedes mal Windows Neuinstallation das Spiel neu heruntergeladen? - Wenn ja, dann hast du was falsch gemacht!
    Edited by Shadow-Fighter on 5. Januar 2018 20:38
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Mein ESO befindet sich auf Laufwerk D. Ich installiere nur DirectX und VC++, mehr brauchts nicht
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Hast du jedes mal Windows Neuinstallation das Spiel neu heruntergeladen? - Wenn ja, dann hast du was falsch gemacht!

Nichts falsch gemacht. Notwendigkeit. Zuerst gab es Lesekopf-Probleme. Dann wurde der MBR und die Startsequenz von Windows nicht richtig erkannt. Bzw konnte das Bios nicht zuverlässig auf die Datei zugreifen. Zuletzt war dann nach mehreren chkdsk Reparaturen doch nicht mehr zu reparieren.

Wie willst Du das Spiel denn ohne funktionsfähige Festplatte, und funktionsfähiges Windows 10 installieren. Ist doch totaler Unsinn was Du da schreibst. - Dann musst Du ja gezwungenermaßen das Spiel mit dem Install-tool neu herunterladen und installieren.
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Den ersten Teil musst Du mir mal erklären... Du hast dein System 3 mal neu aufgesetzt, oder 3 Betriebssysteme am laufen? Und was genau ist jetzt das Problem damit?

Wenn die Platte den Geist aufgibt, was soll ZoS da machen, außer Dir die notwendigen Dateien zur Verfügung zustellen?
    Für ein Backup kannst du doch selber sorgen...

Bin etwas ratlos, was Dein Anliegen ist :|

1. Version war aus der Beta Zeit von Windows 10 - Enterprise Version
    2. Version war dann ein Update aus dieser Version heraus mit neuem Windows Pro 10 Lizenzschlüssel.
    3. Version auf neuer Festplatte

Kannst kein Backup installieren, wenn Deine Platte komplett neu ist.

Windows installiert ganz unterschiedliche Komponenten und anscheinend führt das dazu, dass ESO ganz unterschiedliche Installationsroutinen ablaufen lässt. Statt eine Version komplett runter geladen werden kann, so wie man es früher machen konnte.
    Edited by Wanengitane on 5. Januar 2018 21:25
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TESO-Ordner auf eine externe Festplatte ziehen und bei Bedarf einfach wieder auf eine funktionierende Festplatte kopieren => Fertig.
    Es gibt Signaturen ?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Wanengitane schrieb: »

Nichts falsch gemacht. Notwendigkeit. Zuerst gab es Lesekopf-Probleme. Dann wurde der MBR und die Startsequenz von Windows nicht richtig erkannt. Bzw konnte das Bios nicht zuverlässig auf die Datei zugreifen. Zuletzt war dann nach mehreren chkdsk Reparaturen doch nicht mehr zu reparieren.

Wie willst Du das Spiel denn ohne funktionsfähige Festplatte, und funktionsfähiges Windows 10 installieren. Ist doch totaler Unsinn was Du da schreibst. - Dann musst Du ja gezwungenermaßen das Spiel mit dem Install-tool neu herunterladen und installieren.

Hallo @Wanengitane,

Lesekopf Probleme kenne ich, ist sehr ärgerlich. Aber warum hast du keine Backup Festplatte oder zumindest eine Festplatte für deine persönlichen Sachen für den Notfall? Ich rate dir dringlichst eine Backup Festplatte zu besorgen.

Heutzutage gibts Speicher für wenig Geld.

Gegen chkdsk Probleme usw ist lowlevel formatieren empfehlenswert. Dabei werden die fehlerhafte Sektoren vom Firmware ausgeblendet. Evtl müsstest du die Festplatte neu ausrichten (alignment). Dies könntest du mit Win10PE oder div. BootCDs machen.

Wie gesagt, heutzutage weiß man nicht, wann die Festplatte ausfällt. Da wäre man froh, wenn man vorher alles gesichert hat.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Typischer Fall von ZOS ist Schuld.....
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Sagst Du ;-) Geht gar nicht um Schuld, sondern um schlecht gelöste Installations-Methode.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Sagst Du ;-) Geht gar nicht um Schuld, sondern um schlecht gelöste Installations-Methode.

Das magische Wort heißt: Portable ;)
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭

Hallo @Wanengitane,

Lesekopf Probleme kenne ich, ist sehr ärgerlich. Aber warum hast du keine Backup Festplatte oder zumindest eine Festplatte für deine persönlichen Sachen für den Notfall? Ich rate dir dringlichst eine Backup Festplatte zu besorgen.

Heutzutage gibts Speicher für wenig Geld.

Gegen chkdsk Probleme usw ist lowlevel formatieren empfehlenswert. Dabei werden die fehlerhafte Sektoren vom Firmware ausgeblendet. Evtl müsstest du die Festplatte neu ausrichten (alignment). Dies könntest du mit Win10PE oder div. BootCDs machen.

Wie gesagt, heutzutage weiß man nicht, wann die Festplatte ausfällt. Da wäre man froh, wenn man vorher alles gesichert hat.

Alles fachgerecht gemacht. Backup wollte ESO nicht. Weil ich drei Monate pausiert und ESO eine ganz andere launcher-Version verlangt hat.

Geht auch gar nicht darum, ob ich was falsch mache, sondern darum, dass man keine komplette Version runter ziehen und diese installieren kann. Lediglich die Installations-Datei kann geladen und dann gestartet werden. Danach zieht sich ESO alle neuen Daten aus dem Netz.

Das ist jetzt zwei mal gemacht vom Launcher gestartet worden. Und nachdem der Launcher als "Admin starten" eingestellt wurde, zieht er mir noch mal den kompletten Datensatz runter. Trotz 50 MBit Leitung dauert das jetzt schon fünf Stunden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal eine genaue Beschreibung:

1. Den kompletten ESO Ordner auf eine Externe Festplatte ziehen
    2. Nach dem was du tun wolltest ESO runterladen klicken damit der Launcher aktuell ist und funktioniert
    3. Sobald der Launcher Dateien zieht Download stoppen
    4. Alle Dateien aus dem ESO Ordner auf der externen in den neuen Ordner ziehen den der Launcher erstellt hat (diverse Dateien die schon drin sind ersetzen)
    5. Launcher als Admin starten
    6. Willkommen zurück

So hat es bei mir geklappt einwandfrei.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

2. Nach dem was du tun wolltest ESO runterladen klicken damit der Launcher aktuell ist und funktioniert
    4. Alle Dateien aus dem ESO Ordner auf der externen in den neuen Ordner ziehen den der Launcher erstellt hat (diverse Dateien die schon drin sind ersetzen)
    6. Willkommen zurück

Das funktioniert nur ab und zu. Meistens müssen alle Dateien repariert werden. Finde das keine gute Lösung. Besser ist es, wenn Zeni und/oder Bethe, oder wer auch immer, einen kompletten Download anbietet. Den zieht man runter und installiert. Danach nur die neueren aktualisieren.
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Kannst ja ZoS (@KaiSchober) fragen ob er dir TESO in 5,25 zoll disketten zukommen lässt. Willkommen in der Zukunft.
    Edited by Tsatman on 6. Januar 2018 17:50
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Das ist der Vorteil von ESO in STeam: Dann zieht bei einer Neuinstallation Steam den Großteil des Spiels und der grausige ESO-Launcher nur noch die letzten paar Updates, wenn überhaupt. Und Steam kann einfach besser Dinge runterladen und auf eine Festplatte ablegen als der Launcher (ja da ist eigentlich sowieso nicht schwer, aber für den ESO-Launcher offensichtlich schon).
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Selten solchen Stuß gelesen.
    Es ist Jacke wie Hemd, ob Steam oder der Launcher die Dateien saugt- die Datenmenge bleibt die gleiche. Und wer keine Backups macht, muß halt wie alle andren schmerzhafte Erfahrungen sammeln.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

2. Nach dem was du tun wolltest ESO runter laden klicken damit der Launcher aktuell ist und funktioniert
    6. Willkommen zurück

Das funktioniert nur ab und zu. Meistens müssen alle Dateien repariert werden. Finde das keine gute Lösung. Besser ist es, wenn Zeni und/oder Bethe, oder wer auch immer, einen kompletten Download anbietet. Den zieht man runter und installiert. Danach nur die neueren aktualisieren.

@Wanengitane :

Repariert werden sollen die Daten i. d. R. nur dann, wenn man die *.VERSION oder *.STAMP gelöscht hat oder. Aber nach drei Monaten sind eh meist ein Großteil der Dateien gepatcht worden. Es macht da also nach längerer Pause wenig Sinn ein Backup zurück zu kopieren oder sogar von DVDs neu zu installieren.

Übrigens sind die Client-Dateien auf jedem System identisch. Das würde zu jede Menge Chaos führen, wenn dem nicht so wäre.

Growlf schrieb: »
    Es ist Jacke wie Hemd, ob Steam oder der Launcher die Dateien saugt- die Datenmenge bleibt die gleiche. Und wer keine Backups macht, muß halt wie alle andren schmerzhafte Erfahrungen sammeln.

@Growlf :

Das stimmt nur zur Hälfte. Ja, die Datenmenge bleibt die Gleiche, aber die Datentransferrate der STEAM-Server ist um einiges höher, als die der Akamai-Server.

Zwar schafft es auch STEAM nicht meine Leitung vollständig auszuschöpfen, aber sie sind doch recht dicht dran ( ca 40MB/S ). Die Akamai-Server schaffen meist nur ca 15MB/S.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    ... außerdem beglückt einem Steam auch nicht mit "Ich muss mal reparieren", "Weil du das letzte Mal unterbrochen hast, fang ich ganz von vorne an" und "bei 99 % von Anwenden hab ich jetzt mal nen Zertifikatsfehler".
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    … außerdem beglückt einen Steam auch nicht mit „Ich muss mal reparieren“, „Weil du das letzte Mal unterbrochen hast, fang ich ganz von vorne an“ und „bei 99 % von Anwenden hab ich jetzt mal 'nen Zertifikatsfehler“.

Das ist auch wieder einmal nur die halbe Wahrheit. Wenn man den Download abbricht werden sämtliche Dateien unter
    …\The Elder Scrolls Online\depot\patchdata.depot\

von
    depot_*.z??.partial

auf
    depot_*.z??

gesetzt. Deswegen kann der Launcher nicht mehr erkennen, ob die Dateien vollständig heruntergeladen wurden & muss deswegen die Dateien überprüfen.

Kann man aus irgendwelchen Gründen den Download nicht vorsetzen, empfiehlt es sich den Download anzuhalten & dann den Launcher zu schließen. So behalten die Dateien das Anhängsel .partial & der Download kann beim nächsten Start fortgesetzt werden.
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Willst Du nicht mal Deinen Namen ändern, und zwar von @OwenDaring in @OwenCaring ? :)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring braucht dringend ein Logo, das man an den Himmel projizieren kann, wenn's mal wieder brennt ;).

Ich verwalte ESO auf drei Rechnern. Einer davon im Ferienhaus, bzw. meinem Zweitwohnsitz im Ausland. Da ich dort keine besonders gute Leitung habe, nehme ich immer meine externe Platte mit. Dann entferne ich den Inhalt der alten Installation und kopiere die neue ein.
    Anschließend deinstalliere ich den Launcher und installiere ihn neu, sage ihm, wo ESO liegt und er lädt fehlende Daten nach, bzw. repapiert. Fertig ist das Mondgesicht.

Klappt schon immer ganz gut so.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Willst Du nicht mal Deinen Namen ändern, und zwar von @OwenDaring in @OwenCaring ? :)

Ich bin 'ne gebürtige Großstadtpflanze. Da hat es sich nie gelohnt ein Auto ( CAR ) anzuschaffen. Ich haue lieber das Geld lieber für die angenehmen Dinge im Leben auf den Kopf. Das sind bei mir z. Z. Reisen, stilvolle Dinge, kulinarische Genüsse & Dinge, die mir den Rest meines Lebens auf andere Weise versüßen.

Irgendwie hat der Name dann auch einen verpflichtenden Beigeschmack. Da poppt bei mir Kopfkino mit Magengeschwüren, Herzklabastern & zerbissene Tischplatten auf. Das suche ich mir die Themen lieber selbst aus. wink.gif

TorvenTool schrieb: »
    @OwenDaring braucht dringend ein Logo, das man an den Himmel projizieren kann, wenn's mal wieder brennt ;).

batman.gif Ach… das erinnert mich irgendwie an watch.gif -> [ LINK ]

Für solche Dinge werde ich, wie er, langsam ein wenig zu alt. Aber um Superman zu vermöbeln reicht es noch. laugh.gif
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da hat es sich nie gelohnt ein Auto ( CAR ) anzuschaffen.

Schön dass Du Dein kleines Wortspielchen erklärt hast. Da wäre ich nie drauf gekommen :)
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    funktionsfähiges Windows 10
    Tur mir leid, mein Hirn hatte grad nen Bluescreen, diese Worte ergeben in dieser Reihenfolge für mich einfach überhaupt keinen Sinn, egal wie oft ich sie auch lese. Oder verwirrt mich hier nur der feine Unterschied zwischen "funktionsfähiges Windows 10" und "funktionierendes Windows 10"?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    JBNimble schrieb: »
    Tur mir leid, mein Hirn hatte grad nen Bluescreen, diese Worte ergeben in dieser Reihenfolge für mich einfach überhaupt keinen Sinn, egal wie oft ich sie auch lese. Oder verwirrt mich hier nur der feine Unterschied zwischen "funktionsfähiges Windows 10" und "funktionierendes Windows 10"?

Dann solltest Du vielleicht mal den Duden über Deine Platte laufen lassen:

funk­ti­ons­fä­hig
    Wortart: Adjektiv
    Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
    Rechtschreibung
    Worttrennung: funk|ti|ons|fä|hig
    Bedeutungsübersicht
    in der Lage, fähig, dem Zweck entsprechend zu funktionieren
    Synonyme zu funktionsfähig
    instand, intakt

Gern geschehen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »

funk­ti­ons­fä­hig
    Rechtschreibung
    Bedeutungsübersicht
    instand, intakt

Gern geschehen.

Besser könnte ich das auch nicht ;-)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

funk­ti­ons­fä­hig
    Rechtschreibung
    Bedeutungsübersicht
    instand, intakt

Gern geschehen.

Besser könnte ich das auch nicht ;-)

Hat aber auch nur in dieser Reihenfolge funktioniert. Andersrum gings nämlich nicht, da es tatsächlich einen kleinen, gerade in technischen Belangen, Unterschied gibt, der mir aus meinem früheren Leben noch sehr Vertraut ist. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja ja, der Dude(n) :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.