Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die Magicka Nachtklinge in Morrowind *Kurzupdate CWC

LuLu_TheAbaddon
CWC Update

Auch dies ist nur ein Kurzupdate. Bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung :)
Das neue Update hat es im Allgemeinen ziemlich gut mit uns NBs gemeint. Wir können uns sowohl als DPS, als auch als netter Supporter sehen lassen. Daher werde ich kurz 3 Möglichkeiten vorstellen, wie man als DPS vorgehen kann. Auch hier gelten alle Prämissen aus dem Original Build (siehe weiter unten).
Ihr könnt die Builds natürlich auch mit/ohne Asylumstab spielen und euch je nachdem anpassen, wie ihr es für richtig haltet.

Als Mundus nutzen wir immer den Lehrling. Je nach Gruppenaufstellung kann der Liebende mit anderer CP Verteilung durchaus besser sein.


1. Gruppensupport, was soll das sein? Ich will mehr DPS machen als die Sorcs der Gruppe!


gy9xciwb.jpg

*Schulter in mittel, falls Scathing


8d6r247a.jpg
*Ultis tauschen für Assassinenpassive auf beiden Bars...das passiert mir einfach jedesmal :(



Ja wir brauchen leider den perfekten Asylumstab um es mit den Sorcs aufzunehmen. Durch den Asylumstab ist brennend dauerhaft up, sodass unsere Flammenwand & Flammenglyphe nochmal schön geboosted werden.
Wir spielen mit Witchmothers Buffood, um unsere Rota zu sustainen. Ebenso müssen wir das fehlende Leben ausgleichen. Darum als Monsterset entweder Skoria oder Nerien’eth. Skoria ist eher beständig, Nerien‘eth kann single Target mal mehr sein, mal weniger. In Trashfights ist es aber immer noch ein wahres DPS Monster. Bei stationären Bossen dürfte Scathing Mage besser sein als Julianos.
Ebenso bringt erfüllt in Trashfights nicht so viel. Hier wäre Nirn auf der Frontbar besser, falls ihr nen 2. Stab habt ;) und wenn ihr sogar einen 3. habt, könnt ihr den mit der Prisma Glyphe verzaubern, falls ihr vMoL Endboss noch was rausholen wollt.


2. Ich will Supporten, aber meine Eigene DPS ist mir schon wichtig.

Ich spiele im Moment selbst diesen Build. Falls ich den perfekten Asylum in die Finger bekomme werde ich mich eher am ersten Build orientieren. Der ist allerdings so egoistisch, dass ich doch beim Blitzstab auf der Backbar bleiben werden. Außer ich will nen schönen Valariel Screenshot zum Angeben, dann benutze ich den ersten Vorschlag komplett.

mm5l3g3q.jpg

Illambris liegt bei mir meist knapp vor Skoria und ohne den Asylumstab kein Witchmothers, also auch kein Lebensboost nötig. Falls es ein wenig mehr Support sein soll darf es auch die Schockglyphe auf der Frontbar sein. Ist bei vielen Bossen eh stärker als die Flammenglyphe. Wenn ihr, wie ich, auf Hochelf spielt, spricht das auch dafür.


3. Meine eigene DPS ist mir nicht so wichtig, aber ich liebe meine Gruppe <3

Voller Support Build, ist in den meisten Gruppen jedoch nicht nötig und kann sogar einen Nachteil darstellen. Es hängt stark von der Gruppenaufstellung ab.

ul7e4dmx.jpg
*falls Julianos, so craften, dass ihr 5 1 1 habt

2fo9gn7u.jpg
*Ultis tauschen für Assassinenpassive auf beiden Bars...das passiert mir einfach jedesmal :(









HotR Update

Hallöchen abermal,

da ich zurzeit nicht viel Zeit im Game verbringe, hier nur ein ganz kurzes Update zu HotR.
Alle meine Prämissen aus dem vorherigen Build (siehe unten) gelten noch.

Build


o3baljra.png

*** tauscht in den Leisten Pfählen und das Schild. Sonst hat man die Passive der Assassinenfähigkeiten nicht auf der Mainbar. Ist mir gerade aufgefallen.....verdammt das sind 10% Critdmg Verlust^^

Anmerkungen

- CP: ich hab hier nichts ausgerechnet. Es gibt ganz bestimmt eine optimalere Verteilung. Ich hab so viel in Durchdringung, da ich keine geschärften Waffen benutze und auch 100%
Durchdringung haben will, wenn Alkosh gerade nicht up ist.
- Mundus: für Solo/nicht optimierte Raids dürfte der Liebende mit anderer CP Verteilung besser sein.
- Gear: 1. Das Grothdarr Teil gegen Domihaus tauschen.
2. Es gibt Situationen, in denen sind Scathing/BSW besser als Julianos. Man macht aber nichts falsch mit dem guten alten Julianos.
- Waffen: nehmt einen MSA Blitzstab, wenn Ihr Ressourcenprobleme habt. Ebenso, wenn euer Raid eine höhere Offbalace Uptime haben will. Hier bietet sich auch die Schockglyphe auf der
Frontbar an. Mit der Absortionsglyphe muss ich jedoch so gut wie nie auf HAs zurückgreifen.

Falls noch Fragen offen sind, die auch der alte Build nicht beantworten kann, könnt Ihr mich hier Fragen, oder Ingame @LuLuW

Viel Spaß beim Zocken >:)



Original Build


Hallo zusammen,

als ich vor einigen Tagen mich in eine random daily wagte, bekam ich zwei DD's zugeteilt. Einer davon eine Magicka NB mit DPS die eher zum Schämen war und keine Rotationen erkennen lies. Da dachte ich mir: Das sollte nicht sein. Also schreibe ich mal ein wenig was zu meinem Main Char und hoffe ich kann einigen Leuten etwas weiterhelfen.

Ich selbst spiele ESO seit der Beta mit der mag NB als Main. Habe mich immer eher fürs PvE interessiert, habe aber auch einige Zeit im PvP verbracht. Inzwischen hab ich alle HM des Spiels gelegt inkl. vHoF.
Ich werde versuchen einigermaßen alles abzudecken, was die mag NB angeht. Ich bin kein Theorycrafter und kein Mathematiker. Manche Sachen behaupte ich mal aus Spielerfahrung heraus, nicht nachgekalkt und zu 100% bewiesen. Das sind einfach meine Ideen. Das heißt nicht auch unbedingt die Besten.

Ich werde bestimmt einiges vergessen zu erklären, was für mich selbstverständlich ist. Leider bin ich etwas schreibfaul. Ihr könnt natürlich alles fragen, anmerken, etc.

Inhalt:

1. PvE
1.1 Trial DPS Build
1.2 Alternative DPS Builds
1.3 Dungeon Builds
2. PvP


1. PvE

Rasse: Dunkelelf/Hochelf

Die beiden Rassen unterscheiden sich was DPS angeht so minimal, dass man es nicht wirklich merkt. Bei meinem Hauptbuild wird der Dunkelelf die Nase vorn haben, bei den anderen vielleicht sogar eher der Hochelf. Ich habe mich persönlich trotzdem für den Altmer entschieden, da die 9% mehr mag reg wegen der Kostenänderung sehr angenehm sind.

Mundus: Dieb

Buffood: Max Mag/HP

Das Hexenmuttergebräu ist ganz nett aber wieso auf DPS verzichten, wenn man auch ohne sustainen kann?

Pots: Spell Power Pots

Vampire: Stufe 2 - geringster Feuer Malus, aber noch die 10% Reg

Char:

char.jpg


1.1 Trial DPS Build

Die mag NB steht aktuell nicht mehr so schlecht da wie zuvor. Wir haben einigermaßen aufgeholt auch wenn die Sorcs und immer noch etwas voraus sind. Leider wurde unser Finisher immer noch nicht gefixed, was unsere DPS etwas schlechter macht, als sie eigentlich wäre. Das heißt aber nicht, dass wir uns verstecken müssen. Ganz und gar nicht. An stationären Bossen in den alten Prüfungen knacken wir locker die 45k single und in vHof stehen wir dank unseres Resourcenmanagements gut dar. Ich habe versucht einen HA Build zu vermeiden. Ziel ist den max Single Target rauszuholen. Adds sind eigentlich nie ein Problem. Der Boss muss down:

Gear:

gearmainb.jpg

Verletzender Magier kann eine sehr hohe uptime erreichen (>70%) und ist für den Build so ziemlich das beste Set, welches man bekommen kann. Wenn man melee stehen kann/darf ist Grothdar einfach dps-mäßig nicht zu schlagen. Steht man range gibt es die Wahl zwischen Illambris oder Valkyn. Beides erreicht nicht wirklich einen DPS Wert, dass ich damit zufrieden wäre. Valkyn gibt jedoch HP, was gerade in vHoF angenehm ist. Es ist Geschmackssache. Ein wirklich passendes Monster Set für die mag NB gibt es leider immer noch nicht.
Da wir Scathing spielen, empfehle ich die Äther Variante zu benutzen. Weil mir selbst der Stab fehlt, spiele ich zurzeit die Mondtänzer Version. Der DPS Unterschied ist aber sehr gering. Wir benutzen 2x Feuer um unseren Single Target DPS zu maximieren. Adds sollten eh im Cleave DMG sterben und wir wollen den Boss so schnell wie es geht am Boden liegen sehen.
Wir benutzen eine Reg/Cost Reduction Glyphe, um HA möglichst zu vermeiden. Da diese immer noch nicht gefixed wurden, hat die Reg Glyphe ein wenig die Nase vorne. Außerdem stackt sie mit den CP, was ihr nochmal einen netten Boost gibt. Ich selbst benutze noch die Kostenreduzierung und komme damit auch super zurecht. Wenn der Support gut genug ist, kann man auch 3x Spell DMG ausprobieren. Ihr könnt auch die Mainhand gegen einen Blitzstab tauschen, falls euer Sustain nicht gut genug ist und HA in die Rota einbauen.

Bars:

skillsmainb.jpg

Das ist die Grundeinstellung, die natürlich ja nach Situation angepasst werden kann.
Mit dieser Variante kommt man an allen Bossen gut zurecht und hat auf beiden Leisten den 8% Destro Buff.

Rota:

Auslaugende Angriffe, GE, Ulti, Pot, Bar Swap, Dots 1 - 3, Swap, Lebensfluss Spam bis Dots auslaufen, GE aktivieren sobald es procct. | Ab 24% Dots oben halten, Finisher mit la spammen und Seelenernte auf Cooldown benutzen.

Wichtig ist, dass man zwischen jeden Skill eine light Attack weaved. Auslaugen erneuern sobald es ausläuft. GE ist etwas tricky. In den Regel schafft ihr es die GE 2x - 3x proccen zu lassen. Das 3. Mal ist aber A***** eng und wird meistens nicht funktionieren. Merkt euch: ihr könnt bei jeder 2x Rota GE erneuern und mit dem Barswap die Anmation canceln. Für Anfänger empfiehlt sich: wechselt in jeder Rota zwischen GE und auslaugen Erneuerung bis ihr ein Gefühl für die Laufzeiten bekommt. So bekommt man eine ganz anständige Uptime hin.

Ist euer Sustain mehr als gut, könnt ihr auch mit Forcepuls spielen. Das wird aber in der Regel mit Blitzstab gespielt. In der Rota eine HA, dann FP Spam bis die Dots vorbei sind. FP liefert natürlich mehr Schaden und eine höhere Scathing Uptime. Ist aber auch schwieriger zu sustainen. Habt ihr FP statt Lebensfluss auf der Bar, könnt ihr die Ulti auch gegen die Sternschnuppe tauschen (8% DMG Buff bleibt so erhalten). Besonders nett dank Ulti Gain und mehr Single DPS. Ist jedoch meistens eher was für die alten Prüfungen, wo eh nur geburstet wird und man vielleicht 2 meteore statt einer Destro Ulti rausbekommt. In vHof geht nichts über die Destro Ulti.
Für AoE Situationen könnt ihr den Essentzsog reinswitchen, oder mit Blitzstab HA spielen.

CP's:

Wie gesagt hier gibt es auf jeden Fall etwas zu verbessern, da ich nichts ausgerechnet habe.

Blau:

- Elfenblut 37 15,1 %
- Elementarexperte 15 4,22%
- Magieerosion 30 2692
- Stabexperte 16 10,36%
- Waffenmeisterin 37 15,1%
- Thaumaturg 75 23,4%

Thaumaturg ist es nur wert wenn im Raid mindestens 3 Blitzblockaden liegen. Da die Zeit von Alkosh wohl abgelaufen ist, holen wir uns die Durchdringung nun über die CP.

Rot:

- Unangreifbar 57 20,36%
- Magieschild 18 1729
- Abgehärtet 32 8,12%
- Elemtarverteidiger 32 8,12%
- Schnelle Erholung 15 4,22%,

Grün:

- Kriegsherr 34 14,14%
- Arkanist 75 14%
- Tenazität 75 14% (nur wenn der Sustain nicht gut ist und ihr auch wirklich volle HA macht, sonst auf die anderen verteilen)
- Gelenkigkeit 15 6,97%
- Schattenhafter Schutz 11 5,23%

1.2 Alternative DPS Builds


Hier möchte ich kurz auf andere DPS Weisen eingehen, die genauso gute Ergebnisse erzielen können wie mein Main Build

Doppel-HA-Rota

Hier spielen wir mit Blitzstab auf der Main Bar. Wir setzen unsere Dots und Casten 2 volle HA, bevor wir die Dots erneuern. Zusätzlich casten wir den Shock-Clench als zusätzlichen Dot vor dem Barswap.
Bei den CP würde ich ein paar aus Waffenmeister in Stabexperte investieren.
Bei HA Builds schwankt die Uptime von Scathing ziemlich stark. Wenn man hier mit Julianos spielt, macht man sicherlich nichts falsch.
Dank des Clench wird Illambris hier durchaus interessant.

Die Bars könnten etwa so ausehen:

2xha.jpg

Dot-HA-Rota

Hier setzen wir den Feuer Clench als zusätzlichen Dot und fahren danach nur mit 1 HA weiter. Die beiden Clenches stacken aktuell noch. Ich sage noch, weil die Blockaden z.B. nicht stacken. Was jetzt gewollt ist und ob was geändert wird, weiß nur ZOS.
Der Finisher entfällt hierbei. Der Support muss stimmen, sonst fällt der Sustain sehr schwer.
Auch hier gilt: Illambris kann zu schönem DPS führen.

Bars:

dot_ha.jpg


Der Light Attack Spam Build

Das ist ein Build, den ich persönlich sehr interessant finde und den ich weiter testen werde. Als Spam-Skill benutzen wir nur LA und proccen unseren Bogen um unseren Gegner zu vernichten. Der DPS der GE steigt stak an. Wir benutzen unseren Main Build aber tauschen das Monster Set gegen Molag Kena aus. Ja richtig gelesen. Durch die LA bekommen wir den massiven Spell DMG und die erhöhten Kosten fallen nicht auf unsere Dots an, da Kena vor ihnen ausläuft. Man kann es wunderbar sustainen.

Hier ein Shot vom selbstgebufften DPS Test:

skelett.jpg

Hier ein Burst des ersten Boss im vWGT:

richterin.jpg

der Schaden des Bogens ist ziemlich nett. Leider konnte ich den Build noch nicht unter Raidbedingungen testen. Ob er es wirklich wert ist, weiß ich noch nicht. Die LA sollten im Raid die 20k max Hit übersteigen und unser Bogen bei 65 - 70k max Hit liegen.

Bars:

la-spam.jpg

1.3 Dungeon Builds

Kommen wir nun zu den 4er Dungeons Builds:

1. Armer Schlucker DPS Build

Auch wenn man nicht an jedes Gear rankommt, oder nicht max CP, muss man sich als Mag NB nicht verstecken.
Euer Gear könnte etwa so aussehen:

amer.jpg

Im Gebietschat so lange mit den nMoL Gruppen laufen bis man Mondtänzer komplett hat. So könnt ihr zu jeder Zeit den Buff abstauben und euren Sustain/DPS trotz fehlender CP aufrecht erhalten. Man kann auch den teuren Weg über die Magicka Drain Gifte gehen......
Alternativ geht das klassische Setup mit Willenskraft, Monster Set und Random Stäben natürlich auch.

2. Der Dungeon Tank

Die NB bildet, was das Tanken angeht, leider immer noch das Schlusslicht aller Klassen. Gegen DK’s und den Hüter hat sie einfach keine Chance. Der Templer liefert immerhin Synergien + Buffs und der Sorc hat einen besseren Sustain. Alles in allem sieht es also schlecht aus für die NB, Prüfungen zu tanken.

Nachteile:
- Änderung auslaugende Angriffe: Wir müssen uns nun zwischen Stamina und Magicka Return entscheiden. Beides gleichzeitig gibt es nicht mehr. Der Return für LA wurde verringert.
- Keine Gruppen Buffs: Die NB liefert so gut wie keine Buffs, die in Prüfungen für die Gruppe interessant wären.
- Änderung von Ressourcenfüller: Der Fluch des NB Tank. Während wir früher durch die Speere oder Buße von unseren Templer Heiler Stamina regenerieren konnten, während man durch auslaugende Angriffe mit seinem großen Magicka Pool Fähigkeiten spammen konnte um Ausdauer zu erhalten, wird nun nur noch die größere Ressource aufgefüllt. Um von Orbs oder Speeren Ausdauer zu erhalten, muss der Ressourcenpool größer sein als unser Magicka Pool. Magicka und Ausdauer durch Orbs und Speere gibt es nicht mehr. Das, zusammen mit der Änderung von auslaugenden Angriffen, hat den mag NB Tank schwer getroffen, sodass wir unsere Spielweise umstellen und anpassen müssen.

Vorteile:
- Off DPS in Dungeons: Anders als in Prüfungen ist der DPS vom Tank in Dungeons ganz nett. Da kann die NB immerhin ein wenig punkten.
- Ulti Gain Maschine: Durch die Alchemie und Auslaugen Passive ist die NB eine richtige Ulti Maschine. Das ist wieder in Dungeons ganz nett. Aber leider nur ganz nett. In Prüfungen ist man (auch ohne extra Ulti gain) passend in der Rota und im Dungeon ist der Boss meist eh tot, bevor man ein zweites Horn zünden könnte (das 3. Horn, falls Heiler mit Horn spielt). Für 4er Gruppen mit weniger DPS ist es aber ein ziemlich Gewinn.
- Off HPS in Dungeons: Gleiches Prinzip wie beim Off DPS. Essenzsog und Lebensfluss entlasten den Heiler etwas und machen Sets wie Magiekraftheilung für den Mag NB Tank interessant.

Tja daher muss ich leider sagen: Solltet ihr dabei sein ins Endgame einzusteigen, oder mit eurer Gruppe vPrüfungen lernen, kann ich euch von der NB als Tank nur abraten. Es ist einfach so viel schwieriger und gruppenhemmender als beispielsweise einen DK zu spielen. Natürlich ist es nicht unmöglich, aber die Ausführung ist sogar in erfahren Gruppen schwer. Normale Prüfungen könnt ihr natürlich ohne Probleme tanken. Wollt ihr aber 4er Gruppeninhalte spielen, oder mit eurem DD mal eben Tanken (indem Ihr nur das Gear wechselt), dann ist die mag NB super spaßig zu spielen. Daher werde ich nur einen Dungeon Build vorstellen. Dieser wird kein Volltank Build sein. Dies ist in den meisten Dungeons nicht nötig und ich will zeigen, wie ihr einfach und schnell als DPS zum Tank werdet, ohne komplett umzuskillen.
Meine Skillung wird daher ähnlich sein, wie bei meinem DPS Build. Wollt ihr hauptsächlich tanken solltet ihr eure Punkte ausgewogener verteilen und eure CP + Attribute anpassen.

Stats:

tank.jpg

Ich sag ja ein DD der Tank. Der Shot ist mit Schattenpassiv Buff. Und ich musste Entropie slotten, um meine HP nach oben zu bringen. Ebenso den Lord Mundus. Wie gesagt, wollt ihr bessere Stats, oder ernsthaft tanken, passt eure Punkte an.

Gear:

setstank.jpg

Falls ihr den Eisstab nehmt, diesen in verteidigend.

Bars:

barstank.jpg


Ziel hier ist es, mehr Ultipunkte zu generieren und die Gruppe so gut es geht zu buffen. Die Ulti Punkte wandeln wir mit Hexenwerk in HP und Stam um.
Da auslaugende Angriffe nun so günstig ist, können wir das notfalls spammen, um Maschinenwächter zu aktivieren. Sollte man mehr Ulti Reg haben wollen, bieten sich natürlich Blutbrut und ein zweites 5er Set an, welches Ultikosten senkt. Wollt ihr es eher defensiv, wäre das Ebenerzset auch eine Option. Ebenso Alkosh, wobei die meisten DDs nun einige CP in Durchdringung investieren, da sich die Tank Meta von Alkosh entfernt hat. Wir benutzen die Blitzwand um alles zu debuffen was wir treffen. Falls unser Heiler nicht weiß, was Elementarer Entzug ist, können wir sogar damit dienen, ebenso mit Orbs etc.
Wie gesagt ist dies ein DD, der nur sein Gear wechselt um zu tanken. Daher musste ich durch Bufffood und Glyphen meine Stamina in die Höhe treiben, um so diese durch Synergien aufzufüllen. Ihr könnt alternativ sogar eure auslaugenden Angriffe auf die stamina Variante wechseln. Wollt ihr “ernsthaft“ Tanken, passt eure Punkteverteilung an. Wechselt den Mundus und eure CP. Ebenso könnt ihr den erneuernden Pfad morphen. Hilft für die Buffuptime und euch selbst. Ist eure Gruppe jedoch einigermaßen erfahren, könnt ihr damit jeden Dungeon tanken.
Falls ihr eure CP auf Volltank verteilen wollt, investiert etwas mehr in schattenhafter Schutz und im roten Baum in schwerer Rüstungsexperte (was eure Resi erhöht, wenn ihr Schwer tragt. Kann gerade nicht nachsehen und weiß den genauen Namen nicht auswendig). Als Mundus empfehlen sich meist der Turm oder Attronarch. Hier kommt es aber eher auf eure Tankweise an, was besser passt. Solltet ihr starke Sustainprobleme haben, könnten ihr alternativ auch den Blitzstab gegen einen Froststab tauschen und euren Magickapool zum Blocken benutzen. Ebenso könntet ihr den Boss mit dem Range Taunt der Unerschrockenen halten und den Debuff über die Markierung aus dem Assassinen Baum aufrechterhalten. Dies sollte aber nur im “Notfall“ so sein, falls euer Heiler sich gar nicht um eure Ressourcen kümmert.


3. Der Dungeon Heiler


Der Fluch des NB Tank ist der Segen des NB Heiler! Endlich haben wir die Möglichkeit die Ausdauer unseres Tank und der DDs wiederherzustellen. Auch ansonsten hat sich der Stand des NB Heilers verbessert, auch wenn er in Prüfungen immer noch hinterherhinkt und nicht wirklich empfehlenswert ist.

Nachteile:
- So gut wie keine Gruppenbuffs: wir können weder den Waffen/Magieschaden erhöhen, oder die Resistenzen unserer Teamkollegen steigern. Ein Templar, der mit seiner Passiven den Magieschaden aller DD’s um 5% steigert, oder ein Hüter, der die Reg und Resi aller erhöht, ist in einer vPrüfung einfach zu gut, um eine NB mitzunehmen.
- Kein Klassen - Burstheal
- Kein wirklichen Heilungsskills
- Keine Synergien: da die Tank Meta in den Prüfungen weg von Alkosh geht (Zumindest vHoF), ist das nicht mehr so ein starkes Argument gegen den NB Heiler.

Vorteile:
-Guter Sustain
- Gute Ulti Reg
- Ganz guter Off DPS für Dungeons
- Viele Hots, die für Dungeons meist ausreichen

Auch hier heißt es wieder: Dies ist ein DD mit Heilungsgear. Falls ihr hauptsächlich heilen wollt, passt eure CP und euren Mundus an.

Stats:

heal.jpg

Das ist mit Attro Mundus und Pot Buff

Gear:

setsheiler.jpg

Ich meine natürlich DSA Stab. Zu faul den Screenshot neu zu machen :P

Bars:

barsheiler.jpg


Wir debuffen alles was wir können mit unserer Blockade und versuchen auch diese immer aufrecht zu erhalten. In Trashpacks reicht es meist auf der Offbar zu sein. Der Pfad mit Essenzsog reicht eigentlich aus, sofern alles gestackt steht. Seelenernte sorgt für sehr nette Ultipunkte. Für mehr Heilung tauscht Lebensfluss mit Heilenden Quellen.
Damit könnt ihr jeden Dungeon heilen. Im Prinzip auch jede Prüfung mit ein wenig Anpassung an die jeweilige Situation. Jedoch gilt: Je mehr Gruppendps besteht, desto mehr fallen die Passiva von Templer/Hüter ins Gewicht. Und will eure Gruppe Speedruns angehen, oder auf der Rangliste aufsteigen, dann ist ein NB Heiler nun leider nicht die erste Wahl. Für sonstige Dungeons Runs macht das Heilen auf der Mag NB viel Spaß. Es ist dynamisch und fühlt sich mit dem Lebensfluss Spam zwischen den Buffs sehr “schnell“ an. Es wird also nicht langweilig.

4. MSA für Anfänger

Tja die gute vMSA…..meine persönliche Meinung: Die größte Enttäuschung, die ich in diesem Spiel erlebt habe. Wie ich gehofft habe, als sie rauskam, dass man tatsächlich mal Movement und ein gutes Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive beweisen müsste. So stellt jedoch jeder sehr schnell fest: Es ist wie bei 99% von ESO – Töte es, bevor es Eier legen kann. Egal ich fange lieber an auf den Guide einzugehen, sonst schweife ich zu sehr ab.

@The_Saint hat ja schon ein Screenshot in die Kommentare gepostet, wie es bei MSA Profis aussieht (Doppel Destro etc.). Irgendwann kommt man aber selbst dahin, wenn man die MSA oft genug gelaufen ist. Deswegen gehe ich hierbei nur auf die “MSA Anfänger“ ein. Es wird Anfänger Gear und Leisten gezeigt.

Die Mag NB ist die beste und einfachste Klasse, um die vMSA zu lernen. Jede Menge Heal, Schilde und Sustain vereinfachen die Sache enorm.

Am Anfang gibt es in der MSA einige grundlegende Tipps:

- Angriff ist die beste Verteidigung:
die meisten Anfänger gehen ziemlich defensiv an die Sache an. Es macht die Sache jedoch wesentlich leichter, wenn man so viel Reg mitnimmt, wie man gerade eben braucht. Stellt die Waage eher in Richtung Offensive. Das wird euch einiges erleichtern.
- Zu greedy:
auch wenn der Endboss endlich bei 10% ist und euch schon die Hände zittern, drückt nochmal das Schild und geht nochmal auf den Heilungsstab, verschafft euch den nötigen Überblick. Ein Kopfloses finishen bringt ohne Erfahrung meist nur Frustration, wenn man dann doch noch umkippt.
- Sigillen:
Ich weiß nicht, wieso es immer wieder Anfänger gibt, die auf Nachfrage antworten: Nein ich nehme die Sigillen nicht. Ist es Stolz? Keine Ahnung. NEHMT SIE IN JEDER RUNDE, WENN ES SEIN MUSS. Die Rüstungs- und Angriffssigillen werden eure neuen besten Freunde werden. Keine Angst, es kommt früh genug, dass ihr sie nicht mehr braucht. Bis dahin nutzt sie voll aus.
- Übung macht den Meister:
Ihr werdet gerade am Anfang oft sterben. Lasst euch nicht unterkriegen. Sobald ihr es einmal geschafft habt, wird es so viel einfacher werden. Schaut euch Videos an (denkt dran, das sind meist Profis. Aber man sieht die Bossmechaniken), oder sucht nach Guides der Bossmechaniken. Haltet durch, macht mal Pause.

Bossrunden 5 und 10:
Sind für die meisten Anfänger ganz klar die schwierigsten Runden. Ich versuche hier eine kleine Hilfe zu zeigen. Klar jeder macht es auf seine Weise.
Runde 5: Weniger ist hier ganz klar mehr. Bringt den Boss lieber langsam und kontrolliert runter. Tötet die Trolle in aller Ruhe. Drückt euch nen Schild und weicht den Bossattacken aus. Hard cc’ed den Nahkämpfer, wenn die Plattform gewechselt wird und tötet zuerst den Bogi. Spart euch die Destro Ulti für die 2te Platfform auf. Habt ihr Probleme zu überleben, ein Schattenschleier wirkt auf den kleinen Plattformen wahre Wunder. Als die letzte Platte nehmt ihr die, mit der Schild und Power Up Sigille. Nehmt die und haut alles auf den Boss. Der Bogi tötet sich dank der Sigille selbst und den Nahkämpfer könnt ihr ignorieren.

Runde 10: Im Gegensatz zur Runde 5 ist hier mehr auch wirklich mehr. Haut am Anfang alles drauf was Ihr habt. So könnt ihr die Krematoriumswache überspringen. Habt ihr nicht genug dps, hard cc’ed den kleinen Heiler und kümmert euch um die Krematoriumswache. Lieber ein Schild zu viel als zu wenig. Achtung meistens kommt sein Schuss wenn die Wache noch lebt. Danach ist der Heiler dran und dann wieder der Boss. Das ist auch für Anfänger der schwierigste Part. Seid ihr einmal oben und habt da ein wenig Übung, wird es leichter. Hört oben auch hinterm Schild nicht auf die Kristalle zu zerstören und dodged im richtigen Moment. Hier brauchts ein bisschen Übung. Habt ihr das geschafft geht es wieder nach unten. Unterbrecht den Boss, er wird seinen Schwarm casten. Sammelt in dieser Phase auf jeden Fall die Geister ein. Der Erste wird kommen, sobald ihr wieder unten seid. Und zu 95% nahe am Boss. Sprintet ruhig, er ist es wert. Ignoriert am besten die kleinen Adds in der Mitte, außer eure DPS ist nicht gut genug und ihr bekommt Besuch vom Knochenmann. Sollte noch eine Krematoriumswache erscheinen, drückt die Geister Synergie. Solltet ihr keine haben, dann erinnert euch an euren besten Freund die Sigillen. Oder ein Schattenschleier kann auch hierbei sehr nützlich sein.

Gear:

setsmsa.jpg


TBS (Dieb + Attro) ermöglicht euch, zusätzliche Regeneration und einen Lebensbonus abzustauben, ohne dabei viel Schaden zu verlieren. Habt Ihr kein Sustain Problem, könnt ihr auch Julianos benutzen. Eisherz liefert euch einen Schild und etwas DMG. Fühlt ihr euch sicher genug, benutzt Valkyn und wenn ihr das Gefühl habt, ihr braucht den Lebenbonus nicht, schmelzt die Mobs mit Grothdarr. Ein Teil von Willenskraft würde ich als Anfänger mit Kräftigend nehmen. So kommt ihr mit dem Setup auf +20k HP, was besonders für Anfänger gut ist. Je mehr Übung ihr habt, desto mehr könnt ihr das reduzieren.

Skills:

barsmsa.jpg


Das Schild auf der Frontbar ist für Oh *** Momente. Falls ihr Probleme habt, könnt ihr auch Entropie reinnehmen und auf Lebenstränke zurückgreifen.
Ebenso für Anfänger: Qual / Verlängertes Leiden ist euer neuer beliebtester Skill. Ja der Skill, der sonst im PvE komplett nutzlos ist, ist hier für Anfänger einfach eine enorm große Hilfe. Ihr könnt damit ein nerviges Mob für 30 Sekunden aus dem Spiel nehmen. Macht davon bloß Gebrauch. Ihr könnt ihn am Anfang für Elementare Blockade reinnehmen und später mit etwas Übung wieder rausnehmen. Auch der zusätzliche Hot vom Heilung Morph des Schattenpfades ist für Anfänger nicht zu verachten. Bei Situation, in denen ihr immer wieder und wieder sterbt, könnt ihr die Destro Ulti gegen den Schattenschleier tauschen. Aber nicht vergessen: ihr müsst auch drin stehen :P

Also immer ran und lasst euch nicht unterkriegen…..hoffe ihr habt einen langen Geduldsfaden ;)



2.0 PVP
Edited by LuLu_TheAbaddon on 6. November 2017 13:36
Abaddon The True Demon
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lulu :smiley:

    Wenn du jetzt mit @Senaja hier die pve dd Seite abdeckst brauch mein build ja garnicht mehr so schnell aktualisieren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LuLu_TheAbaddon
    Wenn ich jetzt noch Zeit hätte zu raiden, könnte ich auch mal wirklich testen^^
    Abaddon The True Demon
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    hhmm ich erkenen keine unterschiede zu Alcast's built
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    hhmm ich erkenen keine unterschiede zu Alcast's built

    Es ist nicht alcasts build sondern wenn schon das build von IWM (mashinate), dass alcast veröffentlicht... Und das ist blitz- mit feuerstab.

    Hier wird mit feuer feuer gespielt um viel light attack damage zu machen. Wenn schon weißt es parallelen zu shaunas build auf, der mit feuer feuer auto attack damage als erster kam. Aber ebenso zu jedem build das ne halbwegs gescheite NB aktuell spielt.



    Denn wirklliche Alternativen fehlen:

    Entweder blitz/feuer oder feuer/feuer
    Entweder mit kraft impuls oder funnel. Die restlichen skills sind immer gleich und legen daher oft nur an anderen Stellen...
    Ich spiele aktuell a uch zu testzwecken feuer feuer. Hab die gleichen skills nur anders verteilt, trotzdem spiele ich nicht lulus build damit...
    Edited by The_Saint on 24. Juni 2017 05:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    Schöner Guide. Verständlich beschrieben und durchaus vielseitig.
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

    EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Hey danke für den Build!
    ...wenn man nur nicht so ein Pech mit den Feuerstab-drops in der MSA hätte...
    apropos MSA - ich finde dort Eisherz als Monsterset genial auf der MagBlade. Das Schild macht zwar kaum Schaden ist aber mit einer ähnlich hohen Uptime wie Verletzender Magier ist das Schild eine entspannte Setergänzung.

    Aber die Magblade ist nicht mein Main, was sagen die Profis?
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ab 24% Dots oben halten, Finisher mit la spammen und Seelenernte auf Cooldown benutzen.

    Das glaube ich ist eher weniger sinnvoll, weil durch die ganzen anderen Damage-Boni inklusive den 300% Execute-Damage die 20% von Seelenernte kaum noch was bringen (effektiv <5% mehr Damage auf Impale). Es ist vielleicht kein DPS-Verlust gegenüber Execute, aber die 75? Ulti nicht wert.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mykrowave schrieb: »
    Hey danke für den Build!
    ...wenn man nur nicht so ein Pech mit den Feuerstab-drops in der MSA hätte...
    apropos MSA - ich finde dort Eisherz als Monsterset genial auf der MagBlade. Das Schild macht zwar kaum Schaden ist aber mit einer ähnlich hohen Uptime wie Verletzender Magier ist das Schild eine entspannte Setergänzung.

    Aber die Magblade ist nicht mein Main, was sagen die Profis?

    Ich spiele es ganz gerne, liegt aber einfach dran, dass ich es mir da drin Recht einfach machen will. Zu den Zeiten wo ich noch gelaufen bin (Januar 2017 glaube ich), waren so auch unter 45 Minuten drin. Klar das ist nicht Top, aber es hat zumindest für die Weekly immer sicher gereicht und ich hatte keinen Stress.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab auch eine Magie Nachtklinge. Allerdings möchte ich sie in die vMSA schicken. Eventuell könnte man diesen Guide diesbezüglich erweitern? :)
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    hhmm ich erkenen keine unterschiede zu Alcast's built

    ich erkenne keine Unterschiede zu meinem Build ^^

    find ich aber immer sehr gut wenn sich die Leute die Mühe machen alles aufzuschreiben
    an dieser Stelle vielen Dank an @Senaja @The_Saint @LuLu_TheAbaddon
    Eure Unterschiedlichen Denkweisen und Ideen sind jedes mal wieder erfrischend :)
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ich hab auch eine Magie Nachtklinge. Allerdings möchte ich sie in die vMSA schicken. Eventuell könnte man diesen Guide diesbezüglich erweitern? :)

    https://youtu.be/F-ay5V2o3G8

    knjoA1c.png

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LuLu_TheAbaddon
    So hab den Tank, Heiler und MSA für Anfänger hinzugefügt :)
    PS: der Tank Build ist absolut nicht für Prüfungen geeignet. Falls da wirklich Interesse besteht, könnte ich dazu auch nochmal etwas schreiben.
    Abaddon The True Demon
  • LuLu_TheAbaddon
    Kurzes Update zu HotR hinzugefügt.
    Ganz oben, vor dem alten Build.
    Abaddon The True Demon
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Hi,
    Ja, kann man so machen. Auch wenn mir doppel Blitzstäbe und julianos+meisterarchitekt als buff Maschine deutlich besser gefällt. Neu dazu gekommen sind ja die perfekten Asylumstäbe + Mahlstrom Offhand, da sollte man aber auch auf Kraftimpuls wechseln...
    Gruß Ollo
  • LuLu_TheAbaddon
    Werde den Build in den nächsten Tagen aktualisieren. Habe für CC einiges umgestellt.
    Grüße und schönes Halloween :)
    Abaddon The True Demon
  • LuLu_TheAbaddon
    Kurzupdate CWC mit 3 Vorschlägen hinzugefügt. Ganz oben vor dem letztem Update :)
    Abaddon The True Demon
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    HYPE!
    Irgendwer musste ja damit anfangen.
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Warum eigentlich Julianos nicht als Torso schwer und Kopf/Schultern in mittel/leicht? Dem Aussehen geschuldet oder weil man sonst Schulter/Maske zum Umstellen auf die non-craftet Variante doppelt bräuchte? Oder hab ich irgendeine zurückliegende Änderung verpasst und es lohnt Torso leicht bei 5-1-1?
  • LuLu_TheAbaddon
    Für 5 1 1 lohnt es sich immer am meisten, 2 große Teile als schwer und mittel zu nehmen. Das stimmt da sind meine Screenshots nicht ganz optimal :) aber ja dann braucht man für eventuelle Umstellungen immer alles doppelt, da alle drop Sets (relevante wie Meisterarchitekt oder Muttertränen etc) leicht sind.
    Edited by LuLu_TheAbaddon on 5. Dezember 2017 21:08
    Abaddon The True Demon
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Danke für die Info @LuLu_TheAbaddon

    Sollte keine Kritik sein, ich hab halt selbst gezweifelt. Dein Guide ist sehr gut geschrieben und auch das Umswitchen zum Tank nutze ich auf einem meiner Chars ähnlich. Hätte also sein können, dass ich etwas nicht mitbekommen habe^^
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
  • Vieze82
    Vieze82
    ✭✭
    Sehr gut :)

    Sony Playstation 4
    PSN: BauerPaul
    FAILS IN DER BRANDUNG
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Was ist denn mit 2.0 PvP? Da sehe ich nur eine Überschrift.
  • LuLu_TheAbaddon
    Wollte ich noch hinzufügen aber bin zu faul :s
    Abaddon The True Demon
  • Lionnel
    Lionnel
    ✭✭✭
    Dann mach doch einfach die Überschrift und Angabe im Inhaltsverzeichnis weg. Dann merkt das keiner und es ist halt nur ein PvE Guide. ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.