Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

64Bit client Probleme

Dwawik
Dwawik
Hallo alle,

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Seit einiger Zeit aktualisiert sich der 64bit Client nicht mehr.

z.b. Das update heute hat den 32bit client aktualisiert ( Datum 23.10.) aber nicht den 64bit client (Datum 28.9).

Im Launcher kann ich 64bit aktivieren - aber nix passiert. ( logisch ... )
Deaktiviere ich die 64bit im Launcher läuft das spiel normal im 32 bit mode.

Ich kann das Spiel direct ( eso.exe) starten. ( 32bit .. )
Aktualisiere ich den 64bit client "manuell" ( copy von einem Gildenmitglied), kann ich wieder mit 64bit client spielen.
Aus dem Launcher sowie auch per direkt start über eso64.exe.


Der Fehler betrifft nur die Update routine für den 64bit client ( als wenn der Updater die eso64.exe nicht findet) alles andere läuft, somit schließe ich erstmal den PC als Fehlerquelle aus.


Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Dwawik
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Hi Dwawik,
    Welchen Betriebssystem Typ hat denn dein PC? Schau doch mal bitte zur Sicherheit bei Windows "System" nach.
    Falls dort 64-Bit steht, würde ich erst im ESO Client auf "64-Bit Client verwenden" umstellen und dann das Spiel Reparatur installieren.

    Würd mich freuen wenn du schreiben könntest, obs funktioniert hat.
    LG Ollo
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Du hast also schon mit 64bit gezockt?
    Hast Du ein neues Virenprogramm, was die .exe blockiert?
    Oder Firewall?
    Neuer Internetanbieter, welcher eventuell die Pots blockiert?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Dwawik
    Dwawik
    Ich kann ohne Probleme 64bit spielen, WENN ich eine aktuelle eso64.exe habe.
    Nach jedem Patch muss ich mir diese jedoch geben lassen, da meine eso64.exe nicht beim Update aktualisiert wird.

  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    1. Hast ein 64 bit System? Hast wirklich nachgeschaut?
    2. Hast du auf 64Bit umgestellt und deinen Client repariert? Fehlt danach die "64bit exe" immernoch? Gibts den unterschied bei den exen überhaupt noch?
    Funfact: Ab Update 17, also Anfang 2018 gibt's keine 32 bit Version mehr...
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Sieht für mich eher danach aus, daß der Launcher schlichtweg keine Schreibrechte mehr für die eso64.exe hat. Schau Dir mal die Zugriffsrechte von eso.exe und eso64.exe an, vergleiche sie und passe die von eso64.exe an die von eso.exe an. Da Du per Hand die eso64.exe rüberkopiert hast, gehört die Datei dem Administrator (oder wem auch immer, der gerade eingelogged war), der Launcher hat keinen Zugriff mehr auf die Datei.

    @Ollowaiin2 : Liest Du eigendlich auch, was oben geschrieben wird?! Wie sollte er denn den 64Bit-Client eso64.exe auf einem 32Bit-System spielen, geschweige denn starten können?! :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Eine 64 Bit Version war erst garnicht vorhanden.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Ollowaiin2
    facepalm.gif Mein lieber Herr Gesangsverein… jetzt mal ohne Flachs & Krümmel… liest du die Beiträge bevor du deine/n Meinung/Senf in der Gegend verteilst?

    Dwawik hatte doch schon in seinem ersten Beitrag geschrieben :
    Dwawik schrieb: »
    Aktualisiere ich den 64bit Client "manuell" ( copy von einem Gildenmitglied), kann ich wieder mit 64bit Client spielen.
    Aus dem Launcher sowie auch per direkt start über eso64.exe.

    Daraus kann man die Schlussfolgerung ziehen…
    1. Er hat ein 64-Bit-System
    2. Der Client ist vorhanden, wird jedoch nicht gepatcht



    @Dwawik :

    Normalerweise sollten beide Clients gepatcht werden. Den Patch-Verlauf kannst du dir in den
    host.developer.X.log-Dateien ansehen. Dort solltest du Einträge in dieser Art sehen
    10/23/2017 22:50:24 Patching file (client/eso.exe) (2)
    10/23/2017 22:50:25 Patching file (client/eso64.exe) (2)
    

    Falls der Patch-Vorgang abgebrochen wurde, misslungen ist, würde dort eine Fehlermeldung stehen.

    Ich würde mal den 64-Bit-Client löschen & danach die Reparatur drüber wischen lassen. Der Launcher prüft die Dateien auf Vollständigkeit & Version. Fehlt eine Datei oder ist es eine veraltete Version, so lädt der Launcher diese Dateien erneut runter & prüft danach erneut die Daten-Struktur.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Ihr Beide seit mir vielleicht Helden. Ja, ich lese was da oben steht.
    Also erst meckern und dann im Endeffekt das Gleiche empfehlen wie ich im Post 1 (Reparatur)?
    Naja, mal sehen ob sich @Dwawik noch meldet.
    Edit: Und bevor hier ein Kleinkrieg losbricht: Dein Problem ist mit dem nächsten Patch hinfällig, weil es dann nurnoch 64 Bit geben wird.
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/39611/kw/64 bit
    Cheers
    Edited by Ollowaiin2 on 24. Oktober 2017 09:41
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Sieht für mich eher danach aus, daß der Launcher schlichtweg keine Schreibrechte mehr für die eso64.exe hat. Schau Dir mal die Zugriffsrechte von eso.exe und eso64.exe an, vergleiche sie und passe die von eso64.exe an die von eso.exe an. Da Du per Hand die eso64.exe rüberkopiert hast, gehört die Datei dem Administrator (oder wem auch immer, der gerade eingelogged war), der Launcher hat keinen Zugriff mehr auf die Datei.[...]

    Diese Idee klingt absolut fluffig, also gut!
    @Dwawik kann das sicherlich am einfachsten mal testen, indem er den Launcher selbst als Administrator ausführt.
    Also rechte Maustaste auf die Verknüpfung des Launchers auf dem Desktop und dann "Als Administrator ausführen" wählen.
    Führt der Launcher dann Updates aus, so stimmt Deine These!
    Wenn nicht, dann liegt's leider nicht an den Rechten und er / sie / es braucht gar nicht erst die Berechtigungen zu vergleichen.
    @RatsthemE : Stimmst Du mir da zu?
    Edited by Cruggs on 24. Oktober 2017 09:39
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    Sieht für mich eher danach aus, daß der Launcher schlichtweg keine Schreibrechte mehr für die eso64.exe hat. Schau Dir mal die Zugriffsrechte von eso.exe und eso64.exe an, vergleiche sie und passe die von eso64.exe an die von eso.exe an. Da Du per Hand die eso64.exe rüberkopiert hast, gehört die Datei dem Administrator (oder wem auch immer, der gerade eingelogged war), der Launcher hat keinen Zugriff mehr auf die Datei.[...]

    Diese Idee klingt absolut fluffig, also gut!
    @Dwawik kann das sicherlich am einfachsten mal testen, indem er den Launcher selbst als Administrator ausführt.
    Also rechte Maustaste auf die Verknüpfung des Launchers auf dem Desktop und dann "Als Administrator ausführen" wählen.
    Führt der Launcher dann Updates aus, so stimmt Deine These!
    Wenn nicht, dann liegt's leider nicht an den Rechten und er / sie / es braucht gar nicht erst die Berechtigungen zu vergleichen.
    @RatsthemE : Stimmst Du mir da zu?

    Prinzipiell schon, jedoch meine ich, dass das Nachgucken in den Eigenschaften der Datei im Vergleich zu Deinem Vorschlag doch erheblich schneller geht, ein 'Nur Lesen/Ausführen' ist da sehr schnell erkannt. ;)


    Tante Edith sagt:
    Ach so, und ganz vergessen, im Augenblick würde Dein Vorschlag ja auch nix bringen, da er ja 'ne aktuelle eso64.exe hat und nix zu Aktualisieren da ist. Er müsste es dann beim nächsten Patch testen, bis dahin hat man schon x-mal die Zugriffsrechte geprüft. :)
    Läuft außerdem Gefahr, künftig immer per Admin starten zu müssen, obwohl @Dwawik eigentlich nur den Stand von Vorher (09.2017) haben möchte.
    Edited by RatsthemE on 24. Oktober 2017 15:27
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Dwawik
    Dwawik
    Hallo alle,

    erstmal Danke für den Umfangreichen Feedback.

    Wir (hatte noch andere Hilfe)konnten den Fehler weiter eingrenzen.
    Der User (obwohl Administrator) hatte keinen Berechtigung für den Zugriff auf eso64.exe.
    Löschen umbenennen von eso64.exe war auch nicht möglich.

    Wir haben nun eine komplett neue Rechtevergabe über C:\ laufen lassen, konnten dann die alte eso64.exe löschen und eine aktualisierte einspielen.

    Nun wird es spannend was beim nächsten Patch passiert.

    Aktuell läuft ESO wieder auf 64 bit.

    Gruß
    Dwawik

    PS: wir vermuten das bei der Umstellung von Win7 auf Win10 die Rechte nicht sauber mit Umgestellt wurden.
    Also durcheinander bei der Windows-Datei-zugriffs-rechte-vergabe.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich springe hier mal mit auf den Zug, weil ich gerade vor einem Rätsel stehe. Ich finde die eso64.exe nämlich nicht mehr. Sie ist quasi verschwunden! In anderen Ordnern ist sie auch nicht.

    64-Bit im Launcher aktivieren und reparieren hilft nicht, eher bekomme ich ganz zum Abschluss eine Fehlermeldung, dass der Zugriff wegen fehlender Rechte verweigert wird oder weil bereits von einer anderen Datei verwendet.

    Da ich nicht in meinem System rumwühle und wild Dateien lösche, finde ich das echt erschreckend :open_mouth:
    Good Game... I'm out.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Knifflig.
    Hast Du vielleicht einen äußerst restriktiven Virenscanner, der sich die in seinen Quarantänebauch einverleibt hat?

    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭


    Ich springe hier mal mit auf den Zug, weil ich gerade vor einem Rätsel stehe. Ich finde die eso64.exe nämlich nicht mehr. Sie ist quasi verschwunden! In anderen Ordnern ist sie auch nicht.
    ... finde ich das echt erschreckend :open_mouth:



    Habe genau dasselbe Problem.

    Ich klicke auf den Link zur eso64.exe.
    Kommt die Fehlermeldung das die Datei verschwunden wäre. :-o

    Ich schaue in das Verzeichnis Client: Tatsächlich, die Datei fehlt. Einfach so.

    Ich schaue in mein letztes Backup, da liegt noch eine eso64.exe mit dem stand vom 26.10.2017
    OK, ich will die in das Game-Verzeichnis kopieren.
    Da will Windows Adminrechte haben, kein Problem ... Passwort eingegeben.

    Nun kommt die Fehlermeldung:
    "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
    Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "pc\user" erhalten um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können."

    Kopiere ich die Datei unter einem anderen Namen "eso64-kopie.exe" in den Ordner, klappt es ohne Probleme.
    Als ob die eso64.exe noch unsichtbar da wäre und komische Rechte hat.
    Will ich eso64-kopie.exe in eso64.exe umbenennen, kommt derselbe Fehler wie oben.

    Momentan habe ich noch keine Lösung.
    Werde zunächst meinen Virenscanner checken und dann ggf, das Dateisystem prüfen.

    Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor ...
    :-(






    Edited by Schmetterfrosch on 2. November 2017 00:16
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Problem gelöst, Ursache unbekannt.

    Nach einem Reboot des PCs konnte ich die Datei aus dem Backup erfolgreich zurück in den Gameordner kopieren.
    Spiel startet wieder.

    Keine Ahnung woran es lag.
    Was hatte ich vorher gemacht?:

    Mich mit einem anderen User eingeloggt, den ich nur für RAIDs verwende, da hier nur wenige Addons genutzt werden.

    Dann mit mklink /J einen Hardlink auf einen Addon-Ordner erstellt.
    (Sollte eigentlich kein Problem sein, aber das ist das einzige, was mit Dateien zu tun hatte.
    Dabei war ich aber nicht im Game-Ordner.)

    Dann habe ich das Spiel gestartet und alles war gut.
    Zum Beenden habe ich auf "Spiel beenden" geklickt. Und mich noch gewundert, dass das ungewöhnlich schnell ging.

    Dann habe ich umgeloggt auf meinen normalen User und wollte das Spiel starten. Hier meckerte Windows über die kaputte Verknüpfung.

    Magic.


    Edited by Schmetterfrosch on 2. November 2017 00:14
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Dwawik
    Dwawik
    Hallo alle,

    Wenn ich das so lese, habe nicht nur ich diese Probleme.

    Die Umstellung auf "64bit only" wird spannend.


    Gruß
    Dwawik


  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Dwawik schrieb: »
    Hallo alle,

    Wenn ich das so lese, habe nicht nur ich diese Probleme.

    Die Umstellung auf "64bit only" wird spannend.


    Gruß
    Dwawik


    Naja, die zuletzt genannten Fälle haben aber eigentlich nix mit Deinem Problem zu tun...bei denen ist eso64.exe "Unsichtbar", bei Dir war es "Un(an)faßbar", aber klar im Verzeichnis zu erkennen. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.