Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Aufgaben eines Tanks am Beispiel eines Drachenritter Nord

SBroiler
SBroiler
✭✭
Hallo zusammen,

ich (Tank, Drachenritter, Nord) habe oft Schwierigkeiten, die Hintergründe von (Tank)Builds - z.B. Woeler - nachzuvollziehen. Mein englisch ist nicht so prall, so das deren sicher guten Erklärungen meist bei mir abprallen (What has he says?).

Also habe ich versucht aus verschiedenen Guides & Posts eine Zusammenstellung der Aufgaben eines Tanks (innerhalb einer Gruppe) zu formulieren.Das soll mir helfen eine Struktur/Richtung zu bekommen, mit dem Ziel mal ein eigenes Build zu erstellen oder zumindest andere besser einschätzen zu können.

Dazu habe ich aus meinem Verständnis die Aufgaben eines Tanks 'definiert' und am Beispiel eines Drachenritter-Nord beschrieben wie diese erfüllt werden könnten.
Da ist jetzt nix neues bahnbrechendes dabei und für viele sicher reine Wiederholung.Posten tue ich es trotzdem hier
a) um sicher zu gehen, nichts Entscheidendes vergessen zu haben
b) Kritik fürs vorhandene einzuholen
c) vielleicht ist es ja doch für Andere interessant

Vielen Dank und sorry für den Roman
der Broiler


Das eigentliche Ziel ist es, den/die Gegner so effektiv wie möglich zu töten. Dafür muss der Tank folgende Aufgaben (geordnet nach Priorität) meistern.

1. am Leben bleiben -> mit dem geringsten Aufwand, um optimal die nachfolgenden Punkte zu erfüllen
2. Gruppe schützen -> je unbehelligter die Gruppenmitglieder ihre Aufgaben erfüllen können, desto schneller ist der Kampf vorbei
3. Gegner schwächen -> je schwächer der Gegner ist, desto schneller ist der Kampf vorbei
4. Gruppe stärken -> je stärker die Gruppe ist, desto schneller ist der Kampf vorbei
5. Schaden verursachen -> je mehr Schaden vorhanden ist, desto schneller ist der Kampf vorbei

Anmerkung:
a.) Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen sind zahlreich und die vorhanden stehenden Mittel bearbeiten oft mehrere Punkte gleichzeitig.
b.) Um die Ziele zu erreichen, benötigt man Ressourcen und um diese stetig zur Verfügung zu haben, bedarf es einem Ressourcenmanagement.
c.) Ich habe bei den Beispielen zu den Punkten versucht populäre/anerkannte? Sachen zu nennen. Subjektiv, ergänzt und korrigiert.

1. um am Leben zu bleiben

- wird ein ausreichender Pool an Lebenspunkten benötigt
  • Attributpunkte in Leben
  • Rüstungsverzauberung auf Leben
  • Mundusstein "Der Fürst"
  • spezielle Sets (Seuchendoktor, Ebenerzarsenal)
- müssen Resistenzen gegen physische und magische Angriffe aufgebaut werden
  • schwere Rüstung
  • Rüstungseigenschaft "verstärkt"
  • Mundusstein "Die Fürstin", "Die Liebende"
  • spezielle Sets (Blutbrut, Alkosh)
  • Fähigkeit "Explosive Rüstung"
  • Passiva "Schuppenrüstung"
  • CPs "Magieschild", "Fokus auf Schwere Rüstung", "Phase(Rang30)"
- muss man Schaden blocken/ausweichen/verringern
  • spezielle Sets (Histrinde, Geschick des Fußsoldaten)
  • Fähigkeit "Magie absorbieren"
  • Passiva "Eisenhaut", "Abgehärtet"
  • CPs "Abgehärtet", "Elementarverteidiger"
  • Aktionen/Bewegungen des Gegners kennen und dementsprechend reagieren (Danke @Greydir )
- muss man sich selbst heilen bzw. (effektiver) geheilt werden können
  • Fähigkeit "Grünes Drachenblut", "Widerhallender Elan"
  • spezielle Sets (Ebenerzarsenal)
  • Passiva "Brennendes Herz"
  • CPs "Schnelle Erholung"
  • Mundusstein "Das Ritual"

2. um die Gruppe zu schützen

- den Gegner verspotten
  • Fähigkeit "Durchschlag", "Innere Wut"
- den Gegner kontrollieren (Ort, Bewegung, Aktion)
  • Fähigkeit "Unerbittlicher Griff", "Würgende Krallen", "Tiefer Odem"
  • Richtung von Angriffen bestimmen (von der Gruppe weg richten)
- Schilde zur Verfügung stellen / den Schaden reduzieren
  • Fähigkeit "Eruptiver Schild", "Magmaschale", "Ring der Erhaltung"
  • CPs "Bastion", "Schildexperte(Rang30)"
  • spezielle Sets (Male des Kaiserreichs)

3. um den Gegner zu schwächen <DeBuff>

- die physische Resistenz und Magieresistenz des Gegners reduzieren
  • Fähigkeit "Durchschlag"
- dessen Schaden reduzieren
  • Fähigkeit "Heroischer Schnitt", "Würgende Krallen"
- dessen Rüstung reduzieren
  • (Waffen)Glyphe des Zerschmetterns

4. um die Gruppe zu stärken <Buff>

- die Ressourcen der Gruppe erhöhen/wiederherstellen
  • spezielle Sets (Ebenerzarsenal)
  • Fähigkeit "Aggressives Signal", "Mystische Kugel"
- den Schaden der Gruppe erhöhen
  • Fähigkeit "Aggressives Signal", "Eruptive Waffen"
  • Passiva "Segen des Berges" mittels Fähigkeit "Eruptiver Schild"
  • Gegner zusammenziehen für effektiveres nutzen von Fähigkeiten mit Flächeneffekte (Danke @Greydir )

5. um Schaden zu verursachen
Falls einen die Punkte 1 bis 4 nicht komplett ausfüllen bzw. nicht benötigt werden oder aber man selbst höheren Schaden machen kann
  • Fähigkeit "Standarte der Macht"
  • Leichter Angriff
  • Schwerer Angriff
  • CPs "Experte für physische Waffen"

Anhang Ressourcenmanagement

- Ressourcen bereitstellen, erhöhen sowie (schneller) wiederherstellen um die 5 Augaben zu bewerkstelligen
  • Attributpunkte in Leben/Ausdauer/Magicka
  • Mundusstein "Der Fürst" / "Der Magier" / "Der Turm" / "Der Atronarch"
  • Rüstungsverzauberung auf Leben/Ausdauer/Magicka
  • Schwere Angriffe -> Ausdauer
  • Tränke -> Leben/Ausdauer/Magicka
  • CPs "Arkanist", "Tenaziät" "Schattenhafter Schutz"
  • Fähigkeit "Aggressives Signal" -> Leben/Ausdauer/Magicka
  • Fähigkeit "Heroischer Schnitt" -> Ultima
  • Fähigkeit "Gleichgewicht" -> Magicka
  • Fähigkeit "Grünes Drachenblut" -> Leben
  • Passiva "Kampfschrei" mittels Ulti z.B. "Aggressives Signal" -> Leben/Ausdauer/Magicka
  • Passiva "Helfende Hände" mittels Fähigkeit z.B. "Eruptiver Schild" -> Ausdauer
  • Passiva "Älterer Drache" mittels Fähigkeit z.B. "Würgende Krallen" -> Leben
  • Passiva "Segen des Berges" mittels Fähigkeit z.B. "Eruptiver Schild" -> Ultima
  • Passiva der Nord -> Ausdauer & Leben
  • Passiva "Magickahilfe" mittels "Barriere", "Effiziente Läuterung" -> Magicka
  • Passiva "Übernatürliche Erholung" -> Magicka
Edited by SBroiler on 24. September 2017 14:42
Die Welt ist schlecht und mir geht's auch nicht gut.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Broiler

    Das ist insgesamt eine ganz gute aufstellung, aber aus meiner sicht sind bestimmte dinge die du in Einem Bereich eingeordnet hast, auch sehr stark mit anderen Bereichen verzahnt, so dass du sie nicht direkt Trennen solltest.

    Zum beispiel: Die Positionierung von Gegnern schützt nicht nur die Gruppe, sonderen Erlaubt auch gleichzeitig eine Maximierung des Schadens durch eine Verbesserung der Effektivität aller fähigkeiten mit einem Flächeneffekt.

    Sowieso ist die Gegnerpositionierung und Platzierung die Paradedisziplin als Tank. Dazu ist es wichtig zu wissen wie sich Gegner bei welchen Aktionen bewegen. Zum beispiel wie Fernkämpfer laufen, wenn der Tank die Sichtlinie bricht. (zum beispiel in dem er sich hinter einen felsen stellt). Außerdem haben sehr viele Bossgegner in ESO eine sehr statische reihenfolge ihrer aktionen, sodass ein Tank der diese Reihenfolge gelernt hat in der Lage ist, eine vielzahl an angriffen so ins leere laufen zu lassen, das der Boss zum einen nicht Trifft und zum anderen sich nur minimal bewegt.
    In die selbe Kategorie fällt für mich auch das wissen über die Prioritäten der Gegneraggro. Welchen gegner muss ich wann wie kontrollieren. Außerdem ist neben der Positionierung des Bosses auch die Eigene Position ein zentraler Punkt. Jeder Angriff der nicht trifft, weil man ihn gekonnt ins nichts laufen lässt, hilft sowohl beim Ressourcenhaushalt vom Tank als auch beim Heiler.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • SBroiler
    SBroiler
    ✭✭
    Hallo Greydir

    Das 'Problem' mit der scharfen Trennung der aufgezählten Punkte in die verschiedenen Bereiche ist mir schon beim Schreiben aufgefallen/bewusst geworden. Ich hatte keine Lösung dafür oder besser es gibt keine, Du hast es ja schon richtig beschriebe, dass Handlungen einach mehre Aufgaben erfüllen können.

    Das Thema Positionierung hinsichtlich Schadensmaximierung und auch die Reihenfolge von Angriffen hatte ich nicht beschrieben aber schon beim Spielen selbst im Hinterkopf.
    Aber natürlich Danke für das Hinweisen.

    Interessant bzw. überhaupt noch nicht drüber nachgedacht habe ich bisher über eine Priorisierung der Gegneraggro. Ich bin bisher immer zielstrebig sofort auf den Boss los und habe erst dann mich um Gruppen oder Adds gekümmert.

    Kannst du für diese Priorisierung eine Regel aufstellen können. Welche Situationen/Umstände führen dazu das du mal den Gegner priorisierst und mal andere. Falls man da überhaupt eine Regel/Standard bestimmen kann. Aber vielleicht kannst du es näher erläutern?

    Vielen Dank & Gruß
    Broiler
    Edited by SBroiler on 22. September 2017 12:59
    Die Welt ist schlecht und mir geht's auch nicht gut.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Naja als grundlegende Faustregel gilt Bidenhänder zuerst. Ansonsten -> Initialaggro mit ner Aoe zu bekommen ist sehr hilfreich. Schlackensturm bietet sich da gut an. Die in der Gruppe in richtung Laufweg zu Platzieren Spart dir bei vielen kleinen Gegnern schon den Spot.

    Ansonsten ist das ganze immer abhängig vom Gegner.
    Beispiel:
    Ruinen von Mazzatun -> Steinformer und Aufseher immer zuerst Spotten, aber Ketten auf den Steinformer erst anwenden, wenn er Castet, da das den Cast unterbricht. Beim Endboss HM immer den Steinformer und den Boss kontrollieren.
    Sanctum Ophidia -> Überlader machen viel Randomscheiß, da lohnt der Spot bei ner schnellen gruppe nur für den Durchbruch, wichtiger ist je nach gruppe den Überlader nicht im Heilkreis vom Schwertschild stehen zu haben.
    Sanctum Ophidia Vet -> Die Anrufer in den Gegnerwellen am Anfang sind die Bedingung für das Spawnen der nächsten wellen, daher haben die immer Priorität in der Platzierung (Ketten)
    HelRa - Yokeda Rok'dun macht mit seinen Autoattacks quasie keinen Schaden - der Spot ist fast nur die Kür. Aber Die Welwas haben immer Prio.
    Verbannungszellen 2 - Rilis macht zwar Autoangriffe, die aber uninteressant sind und ein Spot kann sogar für noch mehr laufen vom Nervigen boss führen, da konzentriere ich mich voll auf die Daedroths für den HM.
    Krypta der Herzen 2 - Nerien'eth macht fast nur AOE und Zufallsangriffe - die Geister sind wichtiger, insbesondere für den HM
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Das ist zwar eine gute Zusammenfassung, aber ich denke, man kann es noch stärker vereinfachen.

    Die Aufgabe des Tanks ist es Möglichst viel Schaden der Gruppe, dazu zählt auch der Tank, zu niegieren, damit dem Heiler nicht so schnell das Mana ausgeht.

    Über das wie lässt sich nun streiten, der eine bevorzugt Schaden, der nächste Heilung und der übernächste CC unsw.

    Was z.B. auch funktioniert ist Froststabhüter und auf der zweiten leiste Heilskills vom Hüter. Damit supportet man den "Hauptheiler", spottet den Boss mit dem Froststab und blockt mit Mana. Insgesamt gibt Eso einem hier sehr viele Freiheiten, einfach durch die Tatsache, dass man viele Möglichkeiten hat. Klar, für die Gilden die Firstkills anstreben, gibts immer das MIN/MAX Prinzip, aber solange es "funktioniert" sehe ich keine Probleme.

    Im Endeffekt sehe ich eigentlich bei allen Varianten nur Probleme, wenn es ums Trashbomben geht. Das kann stressig sein, wenn der AOE der DDs nicht stark genug ist, diese aber meinen permanent pullen zu müssen....
    Hinzu kommen dann noch "Heiler", die eigentlich DDs sind und nichtmal einen Heilerstab besitzen oder Heilerskills....
    Ich bin ja für vieles offen, gerade auch in der Zufallssuche hab ich öfter mal in der Skillleiste eine oder zwei Fähigkeiten auf der zweiten Leiste die für die DD Specc gedacht sind und kurz vorm Bosskill switche ich dann auf diese fürn die XP.
    Aber ich melde mich nicht für eine Rolle an, die ich faktisch nicht bedienen kann.
    Sorry fürs OT am Ende.
    Edited by Drachenrune on 5. Oktober 2017 10:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.